ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungen Hankook Ventus S1 Evo?

Erfahrungen Hankook Ventus S1 Evo?

Audi
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 4:50

Hallo zusammen,

für die kommende Saison benötige ich einen Satz neue Sommerreifen.

Bin bisher mit dem Reifentyp, den ich bei Auslieferung drauf hatte, sehr zufrieden, das war ein Pirelli Cinturato P7.

Wie ich nun so googelnd durch das Netz stöber, fällt mir auf, dass die Testurteile vom Pirelli in den letzten 2 bis 3 Jahren von "besonders empfehlenswert" auf "empfehlenswert" zurück gingen. Das könnte ja mit Änderungen zusammenhängen, die der Reifenhersteller über die Zeit einfliessen ließ (kann natürlich auch an geänderten Testkriterien liegen, so tief bin ich da nicht eingestiegen).

Der Hankook Ventus ist mir beim Googeln aufgefallen, weil er in einem Test in meiner Reifengröße (245/45 R17) einen recht aktuellen AMS-Test zu dominieren schien (war allerdings auf einem Heck getriebenen Mercedes getestet worden).

Getreu dem Motto: Das Bessere ist des Guten Feind!, Könnte ich mir durchaus vorstellen, meine europäische Präferenz zu gunsten des vielleicht besseren Koreaners in diesem Fall mal zu ändern. Dass der Hankook zudem auch noch etwas günstiger ist, fällt dabei auch angenehm auf, ist für mich jetzt aber nicht kaufentscheidend.

Nun sind die Testergebnisse die eine Sache aber gibt es bei Euch denn schon Alltagserfahrungen mit diesem Reifen - insbesondere auch auf einem quattro?

Gruß

Cinturatop7
Ventuss1evo2
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich hab zwar keine Quattro fahre aber den EVO auf dem A5 in 19" jetzt schon eine Saison und bin sehr zufrieden.

Der Entschluß den Hankook zu nehmen kam daher, dass ich ihn als 18" schon auf dem A4 gefahren hatte.

Meiner Meinung zeichnet sich der Hankook Evo S1 durch seine lange Standfestigkeit und sein gutes Nasslaufverhalten aus, des Weiteren hat er auch nen sehr ruhigen lauf.

Ich habe den S1 Evo in 19 Zoll 4 Jahre lang auf meinem ehemaligen BMW E46 gefahren. Vom Preis Leistungsverhältnis für mich der beste Reifen. Dank weicherer Gummimischung hat er im trockenen Grip ohne Ende. Leider ist dadurch der Verschleiß etwas höher. Optisch sowie griptechnisch ein Top Reifen. Bei der Konkurrenz bezahlst Du nur noch die Namen.

Hallo!

Ich habe den S1 Evo früher auf meinem alten BMW Z4 gefahren, war mit ihm ebenfalls sehr zufrieden! :)

Gruß, Henry

Hatte den Evo auf meinem A4 gefahren und war der beste Reifen, den ich je hatte. Werde ihn auf meine 19"er auch aufziehen, wenn die Michelin runter sind. :D

Hab den Evo auch drauf und bin super zufrieden. Über die guten/schlechten Eigenschaften wurde alles gesagt und kann ich alles bestätigen. Kommen bei mir wieder drauf, wenn meine runter sind. Preis-/Leistung sind die schon top.

Schließe mich da meinen Vorrednern an. Ist ein guter und preiswerter Reifen. Ich habe ihn auf meinem alten A4 Cabrio gefahren und keinen Unterschied zu den davorigen "Premium-Marken" feststellen können.

Ich hatte den Hankook S1 evo2 die letzten 5000km auf meinem Mondeo ST220. Ich kann nichts negatives über den Reifen sagen. Kann mit den "Premiummarken" auf jeden Fall mithalten.

Der Preisunterschied z.B. zu einem Conti (ob die besser sind weis ich nicht) ist allerdings nur noch sehr gering. Bei ReifenDirekt.de beträgt der Unterschied in der Größe 255/35/19 je nach Ausführung nur zwischen 0 und 20€.

Ich kann auch nicht über den Reifen meckern, aber wie bereits geschrieben wurde, war der Reifen sehr schnell runtergefahren.

Und bloss nicht den V10 nehmen. Der ist nämlich giftig, fährt sich definitiv kompliziert.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 6:19

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback. Na das klingt doch unterm Strich echt positiv. Ich denke, dann wird der Evo es für die kommende Saison werden.

Beim Cinturato P7 scheint das green und eco-Thema sehr stark im Vordergrund zu stehen. Möglicherweise ist das der Grund für die tendenziell etwas schlechteren Empfehlungen gegenüber früheren Tests (nach seiner "kompletten Überarbeitung"). Gibt es bei anderen Produkten ja auch, dass die Eco- und Labelwerte mit geringsten Verbräuchen zu Lasten der Performance gehen.

Gruß

Hab den Reifen auch auf meinem A5 Coupe, in 245/30 20 und muss sagen der

ist einiges besser als der SportMaxx GT der ab Werk montiert war.

Selbst bei Nässe ist der Reifen vom Grip / Aquaplaning (ist ja nur noch 245) deutlich besser.

Also klare Kaufempfehlung auch von mir !

am 14. Oktober 2012 um 9:26

Hatte auch den Ventus auf meinen beiden Audi A4 und war mehr als zufrieden.

Kann ich nur empfehlen!!

Gruss Reiner

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 18:24

... na, bei so viel positiven Meldungen und nicht einer einzigen negativen ... das macht mir die Entscheidung leicht, denn ich hatte auch schon rein von der Papierform zu diesem Reifen tendiert.

Scheint, dass das "Dispersible Silica Compound" in Verbindung mit dem Profil bei diesem Koreaner etwas besser funktioniert.

Das Silica kommt aus der Kieselsäure und ist z. B. auch in diesen Trocknungspäckchen in der Verpackung bei vielen Produkten (als Silicagel). In den Reifengummimischungen wird es mit dem schwarzen Kohlenstoff als verstärkender Füller eingesetzt und beeinflußt die Hysterese des Gummis (Energieabsorbtion beim hin- und herbiegen).

Diese Energieabsorption ist frequenzabhängig. Für guten Grip brauchts eine gute "Verzahnung" mit den kleinen Steinchen im Strassenbelag. Das wird erreicht durch eine hohe Absorption im hohen Frequenzbereich (Frequenz der Deformation). Die "hohe Frequenz" entsteht beim Abrollen durch die vielen kleinsten Steinchen im Asphalt, die der Reifen bei seiner Umdrehung überrollt. Das funktioniert natürlich nur, wenn kein "Aufschwimmen" statt findet. Dafür sind die offensichtlich breiten Rillen im Ventus-Profil hilfreich. (Die verbrauchte Gesmtenergie dabei ist im Vergleich zur meist langhubigeren niederfrequenten Deformation gering, da es sich nur um "mini-Deformationen handelt (Arbeit ist definiert als Summe der Kräfte längs eines Wegs (Deformationsweg in diesem Falle))).

Niedriger Rollwiederstand wird erreicht, wenn die im Vergleich dazu niedefrequenten Anregungen durch das makroskopische Abrollen des Rades oder andere Reifenkompressionen (z. B. Radschwingungen durch Unebenheiten) ohne viel Energieabsorptionen statt finden (Walgarbeit), da diese Energie natürlich aus dem Vortrieb entzogen wird (im Ergebnis: Reifenerwärmung statt Vortrieb).

Diese Materialeigenschaft, hohe Energieabsorption im hochfrequenten und niedrige bei niederfrequenter Anregung haben sie wohl in diesem Falle sehr ausgewogen hinbekommen und in einem guten Kompromiss gefunden.

Vielen Dank für Euer Feedback aus der Praxis (bei aller Theorie, funktionieren muss es) ;) !

Gruß

Danke für die Info, wieder etwas gelernt. ;) Sag mal, schreibst du gerade deine Doktorarbeit darüber? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungen Hankook Ventus S1 Evo?