ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Erfahrungen Hohlräume/Unterboden (Wachs/Fett)

Erfahrungen Hohlräume/Unterboden (Wachs/Fett)

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 11:27

Hallo,

ich habe es endlich geschafft mich zu Motivieren meinen Jetta 2 wieder Flott zu machen, auch weil ich einen Motor endlich dafür habe, aus einem Vento Unfaller. Umbau ist alles P&P. Wird alles schön gereinigt und wieder schick gemacht vor dem Einbau! Aber ich mache eben ALLES selbst.

Ich überlege nur die ganze Zeit schon wie ich die Hohlräume und den Unterboden behandeln soll.

Rost ist an dem Auto so gut wie gar kein Problem für seine 34 Jahre, leichter Kantenrost nur vorhanden den ich auch behandeln werde. Allerdings bin ich unschlüssig was das Finish angeht bezüglich Wachs/Fett.

Möchte keine Grundsatzdiskussion was jetzt besser ist, mich würden einfach eure Erfahrungen interessieren wie ihr es handhabt, ich glaube auch nicht das es dort den "Heiligen Gral" gibt was jetzt das allheilmittel ist.

Ich dachte an Fett (Fluid Film oder Maik Sanders) für Hohlräume und alles wo man kaum dran kommt später. Unterboden hätte ich an Wachs aus den Sprühkartuschen gedacht und damit einmal alles schützen. Klar, müsste alle paar Jahre mal wiederholt werden, aber das sollte das geringste Problem sein, Fahrzeug würden dann eh nicht mehr im Winter gefahren werden.

Freue ich auf eure Erfahrungen!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Deine Überlegung zu Fluid Film ist eigentlich gut. Bei alten Autos immer etwas, was bei Wärme wieder zu fließen beginnt. Natürlich eigenen sich auch andere Produkte. Früher habe ich Innenräume auch schon mal mit Altöl vom Diesel geflutet und Fluid vermischt sich gut mit dem alten Dreck. Hab's Mal im Test vermischt.

OwatrolÖl hat auch seine Berechtigung, weil das Wasser verdrängt und anschließend versiegelt. Es bildet abgetrocknet eine kunstoffartige Schicht. Ist nur sehr dünn und läuft aus jeder Ritze wieder raus. Habe mir unter die Schweller eine alte Dachrinne gestellt, um es wieder auf zu fangen.

FluidFilm für Hohlräume und Owatrol für Unterboden.

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 17. Februar 2023 um 14:11:27 Uhr:

FluidFilm für Hohlräume und Owatrol für Unterboden.

Owatrol ist für den Unterboden nur bedingt brauchbar, da es sich mit der Zeit wieder auswäscht.

Als Vorbehandlung durchaus gut (Kriechfähigkeit), aber anschliessend noch ein Wachs oder Fett auftragen.

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 17. Februar 2023 um 16:56:35 Uhr:

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 17. Februar 2023 um 14:11:27 Uhr:

FluidFilm für Hohlräume und Owatrol für Unterboden.

Owatrol ist für den Unterboden nur bedingt brauchbar, da es sich mit der Zeit wieder auswäscht.

Als Vorbehandlung durchaus gut (Kriechfähigkeit), aber anschliessend noch ein Wachs oder Fett auftragen.

Das wäre besser, das stimmt. Aber auch etwas aufwändiger.

Ich habe beim aktuellen Auto einige Spray-Dosen Hohlraumversiegelung sowie Seilfett (für den Spritzwasserbereich) von Norma verwendet. Unschlagbar günstig, und unschlagbar schnell durchgeführt, grad nach Feierabend am Straßenrand. Anstatt das beste vom besten zu verwenden und eine Wissenschaft draus zu machen, werde ich das einfach alle 1-2 Jahre wiederholen. Wir werden sehen, ob es nützt...

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 17. Februar 2023 um 16:59:21 Uhr:

 

Das wäre besser, das stimmt. Aber auch etwas aufwändiger.

Der Aufwand ist durchaus sinnvoll, wenn man seinen Oldtimer ...."liebt".:p

Ich habe meinen Chevy komplett restauriert, und das letzte wo ich jetzt dran spare ist die Rostvorsorge.

Die paar Stunden Arbeit sollten es einem Wert sein.;)

Harzmazda hat eigentlich alles gesagt.

Ah, ok.....

Zu bedenken sei noch gesagt, das man für Mike Sanders eine spezielle Hohlraumpistole braucht und eine Möglichkeit das Mittel zu erhitzen.

Ich hab meinen Commodore (BJ 78) seit 26 Jahren. Vor 18 Jahren habe ich den komplett restauriert und gute 15kg ganz normalen Hohlraumwachs in den Hohlräumen verteilt. Alle 10 Jahre frische ich das etwas auf. Bis heute ist er komplett rostrei. Am Unterboden hab ich damals auch einen Wachs aufgebracht, der war aber zäher und hält bis heute. Ich weiß aber nicht mehr was das war.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 19:40

Danke @harzmazda ! Da habe ich erst einmal genug Lesestoff!

Aufwand spielt nur eine untergeordnete Rolle, das Auto habe ich jetzt seit Mai 2011 und seit dem 22.09.13 steht der leider. Da kommt es am Ende nicht auf den Tag an. ;)

Und ja, mir bedeutet das Auto aus unterschiedlichen Gründen viel, daher möchte ich diesen Aufwand auch betreiben und es bestmöglich machen, auch wenn ich am Ende vielleicht deutlich drauf zahle, mir ist es das Auto einfach Wert und ich habe Spaß am Schrauben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Erfahrungen Hohlräume/Unterboden (Wachs/Fett)