ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erfahrungen in der ersten Fahrstunde

Erfahrungen in der ersten Fahrstunde

Themenstarteram 24. März 2005 um 7:28

Hi Leute,

wollte ma wissen wie es euch so in der ersten fahrstunde ergangen ist.hatte am samstag die erste und heut die nächste doppelstunde. hab in der ersten stunde mit gas,kupplung gespielt(das übliche halt) und musste wenden übern. hab mich leider einmal kurz hingelegt. war in der kurve zu langsam und bin dann einfach umgefallen ;) upps. was habt ihr so erlebt? is noch jemand gleich umgefallen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

das mit dem einfach Umfallen ist Frauen-Typisch hat mein Fahrlehrer mal gesagt, Frauen würden auch an der Ampel einfach vergessen die Füße auf den Boden zu stellen und schwups da lag sie schon.

Also ich weiß noch, daß meine erste Stunde auch auf einem Samstag war und es war sau schwül und heiß. Ich habe geölt unter meinen Klamotten und war ziemlich nervös. ich habe natürlich auch auf einem Parkplatz angefangen und meine Sache wohl so gut gemacht, daß mich mein Lehrer gleich zur Fahrschule zurückfahren lassen wollte nach der fahrstunde. Das war mir aber nicht recht. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man sich auf sein Gefühl verlassen muß und wenn einem was zu hektisch oder zu viel ist, lieber einen Gang zurück schalten, so mache ich das noch heute und fühle mich wohl damit. Meine Prüfung habe ich gut gefahren und bestanden und ich war stolz wie Oscar. Das war eine tolle Erfahrung vor vier Jahren. Die Jungs mit denen ich Fahre flippen manchmal etwas aus wenn wir fahren und hängen dann sie am Gas. Ich fahre auch gerne mal schnell aber wenn ich mich nicht fühle oder nich genug sehen kann auf der Straße mache ich keine Experimente!!!

Viel Erfolg für Dich und lieber eine Stunde mehr als hinterher drauf zahlen;-)))))))

Zitat:

Original geschrieben von Fazer70

lieber eine Stunde mehr als hinterher drauf zahlen;-)))))))

den Rat hab ich schon beim B-Führerschein befolgt!

meine erste Fahrstunde ist erst Dienstag und auch auf einem Parkplatz.

Ich wollte nur mal wissen ob ihr da schon jede Schutzkleidung (sprich Helm Jacke Handschuhe) hattet? Hab bis jetzt erst den Helm. Ist die Jacke bei der ersten Stunde "sehr" zu empfelen?

Themenstarteram 24. März 2005 um 11:42

also, du schwitz dich warscheinlich bei dem schönen wetter halb tot. aber zieh die richtigen sachen an. ich hatte gleich die komplete montur an ud ich glaub das ich auch besser so. hätte ich bei meinem umfaller nur ne jeans angehabt, hätte ich jetzt bestimmt ne schöne schramme.

hab auch gleich ne fahrstunde und freu mich auch schon wieder wie ein schneekönig. hab aber eben schon das futter aus den sachen genommen, sonst komm ich ja komplett um.;)

Ich hatte auch alles komplett am Anfang und das war sehr gut. Bei den Fahrten auf Landstarße und Autobahn brauch man die Sachen ja so wie so und dann kann man sich an die Klamotten gleich von der ersten Stunde an gewöhnen!!!!

Freue mich schon auf den Feierabend, echt traumhaftes Wetter zum Biken heute!

Schöne Ostern und ich hoffe auf Sonnenschenin!!!

am 24. März 2005 um 23:51

@Mitsumichi

Ich hoffe, Dein Fahrlehrer lässt Dich NUR mit kompletter Montur fahren... Alles andere spräche nicht für ihn. Mein Fahrlehrer lässt niemanden ohne Schutzkleidung auf´s Motorrad. Ich hatte am Anfang eine der Fahrschuljacken an, bin aber ab der 3. Stunde mit meiner eigenen gefahren. Als Helm hatte ich bis zur Prüfung auch einen der Fahrschule, also solche Möglichkeiten sollte es schon geben.

@Almuth

Habe mich gottlob während der Ausbildung nicht gelegt; das eine Mal, wo mir die gute ZR-7 ins Kippen kam, war nach einem missglückten Anfahrversuch im 3. Gang, und da konnte ich sie mit Krafteinsatz noch davor bewahren, umzukippen. ;-)

Wie mir mein Fahrlehrer berichtet, sei es aber wohl normal, dass Moppedanfänger während der Ausbildung sich unfreiwllig legen - auch die Herren...;-) Die vergessen vielleicht nicht ihre Füsse, aber überschätzen sich sehr gern bei den Übungsaufgaben...

@Mitsumichi

Bin die paar Stunden in meiner ersten Fahrschule mit Straßenkleidung gefahren. Und das, obwohl ich extra gefragt hatte, ob die Fahrschule auch Schutzkleidung stellt. War aber nix, nur Helm, Handschuhe und der obligatorische "Fahrschule"-Nierengurt. Im Rückblick: Nie wieder!

In meiner zweiten Fahrschule war mein Fahrlehrer dann auch erstaunt, dass ich noch keine eigenen Klamotten hatte, und wollte mich nicht "nackt" fahren lassen. Der hatte ebenfalls nichts zum Leihen, selbst der Helm war nicht vorgesehen.

Ich habe dann in den sauren Apfel gebissen und mich komplett ausgerüstet, mit hochwertigen Sachen, die ich auch nach der Fahrschule guten Gewissens weiterverwenden konnte, sprich Helm, Lederkombi, Rennstiefel, Handschuhe.

Viel Glück bei deiner ersten Fahrstunde, und lass die Hütchen stehen ... ;)

Bei meiner Fahrschule war für sämtliche Kurse sogar ein Rückenprotektor Pflicht. Dieser wurde - falls kein eigener vorhanden war - von der Fahrschule gestellt.

Spart um Himmels willen nicht an der Sicherheitskleidung!! Sie ist im Notfall euer Lebensretter und damit als Sparkandidat ungeeignet.

am 25. März 2005 um 10:55

Meine erste Fahrstunde hatte ich letztes Jahr im Sommer und es war ziemlich heiß aber noch am Vormittag. Mein Fahrlehrer läßt ebenfalls niemand aufs Motorrad ohne Kleidung! Kleidung hatte ich von einem Freund. da ich auch erst ca. in 3 Wochen Prüfung habe, da ich letztes Jahr finanziell nicht mehr weiter machen konnte, nutzt ich die Kleidung auch noch. Nach dem - hoffentlich - bestandenen Schein werde ich mir noch eine ordentlich Ledermontur kaufen gehen. Die Fahrstunde an sich war echt spaßig. bisel Gefühl für die Maschine bekommen und am Ende bin ich noch damit zur fahrschule in die Stadt (Hamburg) zurückgefahren. Leute hier aus der Umgebung kennen sicherlich den Übungsplatz. Gruß, Richard

Mein erster 2Radschein war ja der 125er. Als die erste pracktische anstand hat mich der Lehrer nur gefragt ob ich vorher Mofa gefahren bin (ich hatte ne 35 jahre alte automatik Kreidler). Ich hab natürlich ja gesagt obwohl man von dem Mofa nichts lernen konnte. Der lehrer hat dann noch gemeint "Da is Kupplung, da schalten. da bremsen, den rest kennst du aus der Theorie. So und jetzt fährst du mir nach" Er dann gleich mit 90 sachen über ne kurvige landstrasse. Hätt mir fast eingeschissen. is ja jetz nix besonderes aber das war das erste mal dass ich son ding (40 kg schwerer als ich ) unterm Arsch hatte. Und er nur immer durchs Funkgerät "a Bisserl schneller geht scho"

Naja, aber irgendwann konnte ichs dann auch und die Prüfung stand an. Ich war verabredet an einem Parkplatz in der Stadt. Nach ner halben stunde warten dachte ich mir "jetz könntst schon mal anrufen wo die Bleiben" und was sag ich, ... er hat am TÜV gewartet und wusste unseren Treffpunkt nicht mehr. Also der Fahrlehrer aufs Moppet und der Prüfer ins Auto und zu mir gefahren. Als sie dann endlich da waren stellten sie fest sie haben den Funk vergessen. So gestaltete sich meine Prüfung indem ich hinter dem Auto nachgefahren bin. Der schein war natürlich ein Witz aber ich hatte ihn in der Tasche und war zufrieden.

So und jetz sag mir noch einer ne Fahrschule wo es kaotischer zugeht!!!! (die gibts übrigens jetz nimmer)

PS: Da ich ja dann schon fahren konnte war der grosse Schein ein Kinderspiel.

Ach ja, was ich vergaß zu erwähnen ist dass sich die geschichte zwischen November und Januar abgespielt hat. Zum Glück hatte ich die Winterkombi von meinem Bruder.

am 25. März 2005 um 16:04

lol geile fahrschule...

am 25. März 2005 um 16:08

wenn es genau so ist wie du sagst dann kann ich darüber nur den kopf schütteln! gruß

Naja, auf sicherheitskleidung wurde schon geachtet und gefahren sind wir auch nur wenns trocken war. Sonst wär ja glatteisgefahr.

Ach ja, diese ausbildung hat mich doch schon ein bisschen geprägt bzw härter gemacht. Ich bin noch kurz vor meim 18ten mit der 80er bis in den Dezember rein jeden Morgen um viertel 6 Uhr in die Arbeit gefahren (is n "cooles" gefühl wenn man mit ner kleinen Funzelleuchte durchn dunklen Nebel auf der Strasse hin und her fährt um die weissen Striche am Fahrbahnrand zu erkennen)

Na und eines weis ich auch zum Elefantentreffen werd ich mich auch irgendwann durchringen!!!!!

Bin mit meinen 21 nur noch zu jung damit die mich aufnehmen (der Bart is noch etwa 15cm zu kurz)

 

PS: Auf der Strasse hats mich noch nie gelegt (offroad is was anderes)

Themenstarteram 29. März 2005 um 20:03

für alle anwesenden hamburger: bin bei fahrschule angerer in rahlstedt. ist cool da.

ps: hab morgen die nächste fahrstunde. ist dann die dritte doppelstunde.

bin letztes mal schon auf der richtigen straße gefahren ;) so mit 55kmh. war gaaaanz doll stolz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erfahrungen in der ersten Fahrstunde