ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrungen Junge-Sterne-Garantie -- Deckung, Selbstbehalt

Erfahrungen Junge-Sterne-Garantie -- Deckung, Selbstbehalt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 12:51

Hallo liebes Forum

als neues Mitglied und neuer Besiter eines 212er T 350CDI BT mit 9 Gang Autom. interessiert mich was meine Jungsterne Garantie abdeckt.

Habe konkret zwei Fragen

- Lampentausch enthalten - ich meine Arbeitszeit und Material. Konkret ist mein Lichtschalter ohne Beleuchtung - normalerweise sieht man doch die einzelnen Stufen (Parklicht, Automatic, Abblendlicht) wenn das Ambiente Licht angeht. Ich glaub das ist ein Lämpchen fehlerhaft.

- Wie schaut es aus beim Hauptscheinwerfer Lampen Tausch - macht ihr das selber oder lasst ihr das in der Werkstatt machen - kostenfrei?

- Was deckt denn die Jungsterne Garantie alles ab? Habt ihr Erfahrungen was ev. kollanter Weise von den Werkstätten übernommen wird und was auf keinem Fall abgedeckt ist.

Wie gesagt - das ist mein erster Benz - somit freue ich mich auf Feedback und Eure Erfahrungen.

Liebe Grüße

Franky

Beste Antwort im Thema

Lieber Franky_com

liberte68 hats schon beantwortet was ich meine. Vielen Dank hierfür.

Foto der entsprechenden Stelle der Bedienungsanleitung hänge ich an. Sei nett und lies mal den Text hinter "Warnung"

Wenn du dann immer noch meinst, dass man sich in Stellung Auto um nichts kümmern muss, dann gibt's eben einen mehr, der in bestimmten Situationen, bei denen Licht vorne und hinten am Fahrzug sinnvoll wäre oder sogar vorgeschrieben, eben ohne unterwegs ist.

Ich kann das ab.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 4. Januar 2017 um 13:00

Hast Du kein Heft mit den Versicherungsbedingungen mitbekommen?

 

Verhandelbar ist da meiner Erfahrung nach nichts.

Zitat:

@Franky__com schrieb am 4. Januar 2017 um 13:51:56 Uhr:

 

Konkret ist mein Lichtschalter ohne Beleuchtung - normalerweise sieht man doch die einzelnen Stufen (Parklicht, Automatic, Abblendlicht) wenn das Ambiente Licht angeht.

Ist so gewollt und NICHT defekt!

Ist bei ALLEN W/S212 so...

 

Grüße

Zitat:

@Baarcky schrieb am 4. Januar 2017 um 14:00:09 Uhr:

Hast Du kein Heft mit den Versicherungsbedingungen mitbekommen?

Verhandelbar ist da meiner Erfahrung nach nichts.

Lesen ist anstrengend, lieber im Forum nachfragen statt beim Verkäufer.

Aber zurück auf die Frage: die JS-Garantie deckt alles was nicht in der (langen) Ausschlussliste steht. :)

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 13:27

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 4. Januar 2017 um 14:03:15 Uhr:

Zitat:

@Franky__com schrieb am 4. Januar 2017 um 13:51:56 Uhr:

 

Konkret ist mein Lichtschalter ohne Beleuchtung - normalerweise sieht man doch die einzelnen Stufen (Parklicht, Automatic, Abblendlicht) wenn das Ambiente Licht angeht.

Ist so gewollt und NICHT defekt!

Ist bei ALLEN W/S212 so...

Grüße

Vielen Dank für die Info!

Ich glaube mich erinnern zu können das in der C-klasse dieser Schalter beleuchtet war.

Wie auch immer - wenn das so gewollt ist, dann soll es so sein - wenn der Schalter auf Automatik muss man sich sowieso um nichts kümmern.

Beste Grüße

Franky

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 13:31

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 4. Januar 2017 um 14:10:35 Uhr:

Zitat:

@Baarcky schrieb am 4. Januar 2017 um 14:00:09 Uhr:

Hast Du kein Heft mit den Versicherungsbedingungen mitbekommen?

Verhandelbar ist da meiner Erfahrung nach nichts.

Lesen ist anstrengend, lieber im Forum nachfragen statt beim Verkäufer.

Aber zurück auf die Frage: die JS-Garantie deckt alles was nicht in der (langen) Ausschlussliste steht. :)

Vielen Dank für die sehr informative Antwort!

Was alles auf kleingedruckten Beipackzettel steht kann man sich runterladen - mir ging es um die Erfahrung der Teilnehmer dieses Forums mit dieser Garantie und wie Mercedes bzw. deren Händler diese anwendet.

Mit solchen wertvollen Antworten macht man aber große Schritte nach vorn - Danke!

Franky

 

wenn der Schalter auf Automatik muss man sich sowieso um nichts kümmern.

So denken viele. Sieht man oft auf der Autobahn bei Regengischt oder im Nebel.

Bitte nicht. Auch hier hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung..

Gruss

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 15:13

Zitat:

@schipper1 schrieb am 4. Januar 2017 um 16:05:08 Uhr:

 

[/quote

wenn der Schalter auf Automatik muss man sich sowieso um nichts kümmern.

[/quote

So denken viele. Sieht man oft auf der Autobahn bei Regengischt oder im Nebel.

Bitte nicht. Auch hier hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung..

Gruss

Lieber Schipper1

also jetzt würde ich gerne mal wissen, was man bei Regen oder Nebel im neuen 212er mit stat. LED machen soll/kann. Der hat keinen Nebel Zusatz-leuchte mehr - der LED Scheinwerfer macht alles alleine lt. Handbuch. Das einzige was ich noch machen darf ist die Nebelschlussleuchte aktivieren.

Nun bin ich sehr gespannt ob der technischen fundierten Inhalte was ich noch in der Bedienungsanleitung erfahren kann.

Beste Grüße

Franky

Eventuell bei Regen oder Nebel das Licht einschalten. Falls der Lichtsensor das noch nicht gemacht hat.

Mir sind die Tage einige Fahrzeuge vor mir gefahren, wo kein Rücklicht an war.

Im Nebel sieht man diese dann sehr spät

Aus eigener Erfahrung kann ich die Mercedes-Benz Junge Sterne Garantie nur empfehlen und loben. Zwei S210er, einen W168er und zwei S211er habe ich -- immer mit dieser Garantie -- gekauft, drei E-Klassen davon als Österreicher in Deutschland, mit Kilometerständen von 3.500 bis 78.500.

Bei fast jedem Auto gab es innerhalb der Garantiezeit mehr oder weniger große Probleme, die JS-Garantie hat immer ohne Murren bezahlt, was laut Garantiebedingungen nicht ausgeschlossen ist.

Unterstützend ist dabei sicher eine MB-Vertragswerkstatt die kundenorientiert ist teilweise auch hartnäckig gut verborgene Fehler sucht. Denn die Werkstatt muss den Handlungsbedaf argumentieren, teilweise Teile einschicken, manchmal kommt sogar ein Sachverständiger. Auch bekommt die Werkstatt meines Wissens nicht den vollen Stundensatz ersetzt. Die haben damit also unter Umständen schon einige Mühe. Auf der anderen Seite ist das auch eine gute Einnahmequelle.

Den absoluten Rekord hält mein eigener -- inzwischen auskurierter -- E 280 CDI (S211) mit über 15.000 Euro JS-Reparaturkosten bei einem Kaufpreis von 27.000 Euro. Und da sind die 3.500 Euro Reparaturen noch gar nicht dabei, die unmittelbar nach Ablauf der zwei Jahre anfielen ... siehe "meine Fahrzeuge".

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 19:11

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 4. Januar 2017 um 19:05:54 Uhr:

Aus eigener Erfahrung kann ich die Mercedes-Benz Junge Sterne Garantie nur empfehlen und loben. Zwei S210er, einen W168er und zwei S211er habe ich -- immer mit dieser Garantie -- gekauft, drei E-Klassen davon als Österreicher in Deutschland, mit Kilometerständen von 3.500 bis 78.500.

Bei fast jedem Auto gab es innerhalb der Garantiezeit mehr oder weniger große Probleme, die JS-Garantie hat immer ohne Murren bezahlt, was laut Garantiebedingungen nicht ausgeschlossen ist.

Unterstützend ist dabei sicher eine MB-Vertragswerkstatt die kundenorientiert ist teilweise auch hartnäckig gut verborgene Fehler sucht. Denn die Werkstatt muss den Handlungsbedaf argumentieren, teilweise Teile einschicken, manchmal kommt sogar ein Sachverständiger. Auch bekommt die Werkstatt meines Wissens nicht den vollen Stundensatz ersetzt. Die haben damit also unter Umständen schon einige Mühe. Auf der anderen Seite ist das auch eine gute Einnahmequelle.

Den absoluten Rekord hält mein eigener -- inzwischen auskurierter -- E 280 CDI (S211) mit über 15.000 Euro JS-Reparaturkosten bei einem Kaufpreis von 27.000 Euro. Und da sind die 3.500 Euro Reparaturen noch gar nicht dabei, die unmittelbar nach Ablauf der zwei Jahre anfielen ... siehe "meine Fahrzeuge".

Lieber Austrodiesel

das sind sehr interessante Informationen die ddu hier teilst - es dürfte somit stark von der Kunderorientiertheit des Händlers/Vertragswerkstätte abhängen was übernommen wird oder nicht.

Was mich aber wundert ist die häufig von großen Reparaturen an Deinen Fahrzeugen trotz niedriger km-Stand. Bin nun 1mio Volvo - immer die Top Modelle - was aber eher E-Klasse und darunter liegt gefahren und ausser Bremsscheiben, Beläge oder alle 150tkm Stabigelenke hats da nie etwas gegeben. Dachte das MB hier nicht schlechter sein kann. Die Zukunft wird's weisen - danke jedenfalls fürs Teilen Deiner Erfahrungen!

GLG

Franky

Tja, vielleicht sollte ich Volvo fahren ... gefallen täten's mir eh besser als inzwischen so mancher Mercedes!

Eines weiß ich ganz klar: Die Qualität ist kein guter Grund Mercedes zu kaufen.

Zitat:

@liberte68 schrieb am 4. Januar 2017 um 16:42:00 Uhr:

Eventuell bei Regen oder Nebel das Licht einschalten. Falls der Lichtsensor das noch nicht gemacht hat.

Mir sind die Tage einige Fahrzeuge vor mir gefahren, wo kein Rücklicht an war.

Im Nebel sieht man diese dann sehr spät

Hatte ich auch - aber ich finde Nicht-Blinker und Nebelschlusslichtfahrer viiieel schlimmer!

Dass man mit NSL nicht schneller als 50 KM/h fahren darf wissen wohl viele nicht...

Und vor allem "nur ausserhalb geschlossener Ortschaften" und Sichtweite unter 50m!!

Zurück zur JS-Garantie, verhandelt wird da nix:D

Grundsätzlich gilt: keine Undichtigkeiten, ausser der Kopfdichtung, keine Karosserie, keine Verschleissteile.

Im groben, alle elektr. Bauteile wie Motoren, Steuergeräte, Aggregate, Relais usw.

Motor, Getriebe ist ja klar.

Hast du also ein Problem mit der Klimaanlage, sollte sie nicht undicht sein, sondern der Kompressor einen Schaden haben.;)

Zitat:

es dürfte somit stark von der Kunderorientiertheit des Händlers/Vertragswerkstätte abhängen was übernommen wird oder nicht.

ganz gewiss nicht, das gibt die SVG vor, und dort gibt es auch eine Servicenummer, unter der du selbst mit einem Entscheider sprechen kannst, wenn du den Befund kennst, du bist ja schliesslich deren Kunde!!

Jeder Serviceberater ist natürlich auch verpflichtet erstmal eine Kulanzanfrage übers Werk zu machen, könnte ja sein das Anteils mässig, von dort noch was kommt.

In der Regel kommt da aber kein Gutachter, die vertrauen schon der Werkstatt, fordern vielleicht Kopien vom Kurztest.......... und die bekommt natürlich auch ihren Aufwand bezahlt, analog der Regeln wie dem "Werk" gegenüber.

 

am 5. Januar 2017 um 2:09

Zitat:

@Franky__com schrieb am 4. Januar 2017 um 14:31:37 Uhr:

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 4. Januar 2017 um 14:10:35 Uhr:

Lesen ist anstrengend, lieber im Forum nachfragen statt beim Verkäufer.

Aber zurück auf die Frage: die JS-Garantie deckt alles was nicht in der (langen) Ausschlussliste steht. :)

... Was alles auf kleingedruckten Beipackzettel steht kann man sich runterladen - mir ging es um die Erfahrung der Teilnehmer dieses Forums mit dieser Garantie und wie Mercedes bzw. deren Händler diese anwendet.

Runterladen allein macht keinen Sinn. Erst das Lesen und das Verstehen bringt Klarheit. Dann sollte klar sein, dass z.B. Verschleissteile, dazu gehören Beleuchtungen, von der Garantie ausgeschlossen sind. MB wendet die Garantie an wie in den Garantiebestimmungen ausgeführt, es gibt keinen Spielraum für Auslegungen. Erspar dir überflüssige Fragen, die sich bei genauer Betrachtung von selbst erledigen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrungen Junge-Sterne-Garantie -- Deckung, Selbstbehalt