ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungen, Kaufempfehlung W210 E 430 oder W211 E 500

Erfahrungen, Kaufempfehlung W210 E 430 oder W211 E 500

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 3:09

Hallo erstmal an die Community,

auch, wenn gleich erstmal sicher ein paar Pöbel-Kandidaten auf mich zukommen werden, so konnte ich mich leider in den letzten Wochen nicht entscheiden.

 

Zuvor besaß ich einen wundervollen E430, der leider auf der Autobahn einen großen Unfall hatte.

In die 210 er Reihe habe ich mich echt verliebt, jedoch möchte man auch etwas Neues und der 211 er reiht sich schon eher in die modernere Autogeneration.

Meine Frage wäre, nach Erfahrungen, was ihr mir empfehlen würdet.

Ist der 211 er in den Baujahren 2002-2003 echt so problematisch und wie sieht es mit den Reparaturkosten der beiden Modelle aus. Liegen größere Preisspannen zwischen Ihnen.

Und noch am Rande, beim 210 er gilt kein Rostproblem als Gegenargument bei mir. Meine Familie hatte schon zwei 202 er und ich selber zwei 210 er und bei allen Vieren gab es nie einen Zipfel von Rost - wasche meine Autos gerne alle 2 Monate mindestens.(bitte nicht darauf versteifen - mir muss man ja nicht glauben:))

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2015 um 11:15

Hallo,

fahre einen W211 E500 aus 09/2003. Der wurde das letzte mal 2011 bei 144.000 bei Mercedes gewartet. Also durchgehend ohne wenn und aber bis 2011 Scheckheftgepflegt bei Mercedes. Das heißt das er alle Updates, Rückrufaktionen mit allem pipapo usw. bekommen hat.

Fahre ihn nun das fünfte Jahr, mittlerweile 185Tkm runter und habe, außer mit den Alubehältern an der HA der Airmatic, noch keinerlei echte Probleme gehabt. Traggelenke usw. fallen für mich nicht unter Probleme sondern unter Verscheiß.

Suche dir ein Fahrzeug welches ausnahmslos bei Mercedes gewartet wurde und die Probleme halten sich in Grenzen. Sicherlich kann man auch Pech haben, aber wenn man diesen Rat befolgt ist man schon einen Schritt voraus.

Eine Gasanlage sollte nicht fehlen. Über den Verbrauch lachst dich dann tot.

MfG

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

aus persönlicher Erfahrung mit meinem E-500(Bj.2004) würde ich Dir das Mopf-Modell eher empfehlen,ich hatte diveres Elektronic-Probleme in 4 Jahren,die einen erheblichen Reparaturaufwand nötig machten,weshalb ich am Ende das Auto gegen einen VW-Phaeton eingetauscht habe,mit dem ich sehr zufrieden bin.

Nimm einen 211er ab Modelljahr 2008.

Ich hatte u.a. auch einen 210er (E 240 T) - mal von der Motorisierung abgesehen ist mir die Kiste optisch und technisch zu altbacken.

Zu Einzelheiten findest du hier reichlich Infos; Kaufberatungen gibt's etliche.

Und im 211er-Forum wird dir wohl niemand zum 210er raten... ;)

(habe "Spaßeshalber" zum Vergleich 2 Fotos angehangen; ich fand/finde den 210er nicht schlecht - aber im direkten Vergleich gibt's ja wohl keine Diskussion [auch wenn die Schnauze vom 211er ziemlich spitz geraten ist])

E350t-2
E-240-t-2

Ich habe selber 6 Jahre einen E430 gefahren und fahre nun einen E350 welcher obwohl die gleiche PS Zahl hat, nicht zu vergleichen ist.

Es geht nichts über einen V8 wenn man mal einen hatte und der E430 ist ein super Auto, dem wirklich nur der Rost und mangelnde Pflege ein Problem bereiten.

Beim 430 ist das Problem genau wie beim E500 einen guten zu finden wenn das Budget klein ist, gute 430 werden hoch gehandelt und 500èr aus deinem Wunschbaujahr sind meistens total vernachlässigt und günstiger wie der W210.

Ich würde auf jeden Fall immer den wesentlich jüngeren Wagen wählen.

Zitat:

Meine Familie hatte schon zwei 202 er und ich selber zwei 210 er und bei allen Vieren gab es nie einen Zipfel von Rost ...

Das ist allerdings unerhört! So ungerecht kann das Leben sein! :cool:

Zitat:

... wasche meine Autos gerne alle 2 Monate mindestens.

Was ja nichtmal so besonders oft wäre.

Als langjähriger 210er-Fahrer (11 Jahre, 2 Fahrzeuge) und nun schon seit einigen Jahren 211er-Fahrer (5 Jahre, 2 Fahrzeuge) -- "leider" nur aus der CDI-Dieselfraktion -- würde auch ich dir ganz klar zu einem 211 MOPF raten. Manches macht der 210er besser, aber im Gesamtpaket ist der Fortschritt nicht zu leugnen. Das Eine oder Andere mag beim Ottomotor jedoch etwas anders gewichtet sein.

Die meisten raten Dir hier zum Mopf ab 2006. Der hat ja auch schon den 5,5 Liter Motor mit 388PS als M273. Im VorMopf wurde der 5,0 Liter M113 mit 306PS verbaut.

Falls Du dich tatsächlich für einen Mopf entscheiden solltest, dann vorsicht bei Modelljahr 2007 (Code 807) mit dem Auslieferungszeitraum 06/2006 bis ca. 09/2006. Da gab es Probleme beim M273 mit dem Umlenkrad Nockenwelle.

Ich denke wer schon einen V8 hatte wird sich mit einem V6 (z.B. 350er) nicht wirklich anfreunden können. Der Schritt zum 500er scheint daher schon angemessen. Ein Freund fuhr einen E430T (S210) und einen 500SEC AMG (C126) beide mit V8. Jetzt hat er wieder einen V8 - E63T AMG (S212).

Das Rostargument der 210er Baureihe zählte bei mir auch nicht - bis ich dann mal die hintere Stoßstange abmontiert hatte um einfach mal genauer nachzusehen. Am gleichen Tag habe ich mit Suche nach einem 211 begonnen. :D

am 10. Januar 2015 um 11:15

Hallo,

fahre einen W211 E500 aus 09/2003. Der wurde das letzte mal 2011 bei 144.000 bei Mercedes gewartet. Also durchgehend ohne wenn und aber bis 2011 Scheckheftgepflegt bei Mercedes. Das heißt das er alle Updates, Rückrufaktionen mit allem pipapo usw. bekommen hat.

Fahre ihn nun das fünfte Jahr, mittlerweile 185Tkm runter und habe, außer mit den Alubehältern an der HA der Airmatic, noch keinerlei echte Probleme gehabt. Traggelenke usw. fallen für mich nicht unter Probleme sondern unter Verscheiß.

Suche dir ein Fahrzeug welches ausnahmslos bei Mercedes gewartet wurde und die Probleme halten sich in Grenzen. Sicherlich kann man auch Pech haben, aber wenn man diesen Rat befolgt ist man schon einen Schritt voraus.

Eine Gasanlage sollte nicht fehlen. Über den Verbrauch lachst dich dann tot.

MfG

Bei der Vorgabe gehe ich mal davon aus, es geht um einenW211 E500 VorMopf im Vergleich zum E 430 Mopf/VorMopf.

Beide haben den M113 Motor, den wahrscheinlich langlebigsten Benziner, den MB je gebaut hat.

Die 27 PS machen auch nicht den großen Unterschied.

Als ehemaliger W210 E55 AMG-Fahrer und eifriger Mitleser im W211-Forum kann ich zumindest begrenzt mitreden.

Die Optik ist ja Geschmacksache (mir gefällt der kantige W210 besser).

Mein W210 hatte nur leichetn Rostansatz am Kofferraumschloß, sonst war der auch völlig problemlos. Bei meinem VorMopf waren tatsächlich bis auf Isofix sämtliche lieferbaren Extras verbaut (incl. Skisack, ADA-Fahrwerk, Heckdeckelzusatzsicherung, etc.).

Ich war mit meinem Wagen sehr zufrieden.

In 2 Jahren hatte ich einen defekten LMM, defekte Kats, eine defekte Umlenkrolle Keilrippenriemen und einen defekten Fensterheber.

Außerdem war die Standheizung beim Kauf defekt.

Vom ADS-Fahrwerk würde ich Dir aus Kostengründen abraten.

Damit komme ich zu den aus meiner Sicht "Archillesfersen" beim W211.

Der hat serienmäßig das Airmatic-Fahrwerk, was zwar angenehm ist, im Reparaturfall aber teuer werden kann.

Dazu hat der W211-VorMopf die nicht ganz unumstrittene SBC-Bremse.

Wenn Kosten für Dich nicht ganz unwichtig sind, spräche das für den W210.

Eine Gasanlage wäre bei längerer Haltedauer sicher eine gute Idee.

Beim T S210 läßt sich allerdings durch die fehlende Radmulde kein größerer Tank sinnvoll unterbringen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 17:39

Hätte nicht mit so viel Input gerechnet. Ich danke euch erstmal sehr.

Beim 210 er mache ich mir ja wirklich kaum Sorgen, doch soweit ich es hier verstanden habe, ist es ganz normal, dass der 211 er vorMoPf so günstig gehandelt wird. - Macht halt mehr Probleme, als man vertragen kann.

 

Mein Wunsch wäre halt ein vorMoPf 211 er 500 er Avantgarde, der wenig gerannt ist und dann eine schöne Vialle LPI Anlage rein. Ich hasse es auf Lpg zu fahren, aber die LPI Anlage soll ja mal astrein sein.

Das facegeliftete Modell kostet mir einfach viel zu viel - die Preise übertreffen ja oft sogar noch den 212 er.

Wäre es denn vernünftig einen 430 er mit geringem km-Stand zu erwerben und da nochmal 3300 Euro für eine Vialle zu blechen. Wobei hier gesagt werden muss, der 210 er ist das einzige Mercedes-Modell, wo mir das Facelift von der Optik, deutlich schlechter gefällt - sprich nur vorMoPf kommt für mich in Frage.

Ist der V8 im 210er Vor-MOPF nicht der 420, der nicht ganz unkompliziert war?

W210 geMopft V8 iss E430 und W211 vorMopf V8 ist 5,0l E500.

Wenn ich mich nicht irre geht es doch hier um diese beiden.

Btw. Ich fahre eine vorMopf E500 mit Vialle Lpi7 und kann diese Kombination nur weiterempfehlen

gleiche frage bei mir vor ca.1,5 Jahren als ich mein E 430T verkaufen wollte. Hab dann nach paar Monaten suche ,mein Traumwagen gefunden. Ein E 500 4-Matic Designo Mopf, aus 1.Hand ,glaub mir seit dem hab ich nicht mal eine sec. an meinem E430 gedacht. :-)

Ich schrieb meinen Beitrag deshalb:

Zitat:

@w202w210 schrieb am 10. Januar 2015 um 18:39:48 Uhr:

Wobei hier gesagt werden muss, der 210 er ist das einzige Mercedes-Modell, wo mir das Facelift von der Optik, deutlich schlechter gefällt - sprich nur vorMoPf kommt für mich in Frage.

Stimmt, das ist etwas widersprüchlich, den der Te fuhr doch bis jetzt nen 430er, sollte er aber nen vorMopf w210 V8 suchen, so bleibt ihm nur der 420er mit dem M119 Motor. Denn bis zur kleinen Modellpflege 1997 gab es nur den 420 der dann durch den 430 ersetzt wurde.

Und mit dem 420er hatte es doch irgendwas, mit der Kette oder so. Waren es die brechenden Schienen in der Kettenführung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungen, Kaufempfehlung W210 E 430 oder W211 E 500