- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- Erfahrungen Kia Stinger
Erfahrungen Kia Stinger
Hallo,
wie zufrieden seid ihr mit euren Stinger?
Ich überlege mir nochmal ein Fahrzeug mit einem vernünftigen Motor zu kaufen;-).
Entweder 6 oder 8-Zylinder. In der Verlosung sind der Stinger oder ein Mustang.
Ich weiß, dass die Fahrzeuge sicherlich nicht vergleichbar sind. Der Mustang war schon immer ein Traum von mir, der Kia gefällt mir von der Verarbeitungsqualität und dem Innenraumdesign wesentlich besser. Außerdem hab ich mit meinem Optima GT bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Vermutlich kommt tatsächlich nur ein Modell mit der Bastuck AGA in Frage, da sonst ja einfach zu wenig Sound rumkommt. Mein Optima hat die ja auch drunter.
Eine Probefahrt steht voraussichtlich in 2-3 Wochen an, leider ohne Bastuck.
Wär super, wenn ihr einfach eure Meinungen und Erfahrungen mit mir teilen würdet.
VG
Chris
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ich stand auch vor der Entscheidung.
Nach der Probefahrt mit beiden Fahrzeugen ist es der Stinger geworden.
Der Mustang ist eine Ikone und der v8 Sauger eine feine Maschine mit einem Sound der Wahnsinn ist . Optisch auch ein schickes Coupé , ist natürlich jedoch subjektiv.
Die Gründe, warum es der Stinger wurde sind folgende:
- Meine Frau und ich planen Nachwuchs . Ist im Stinger machbar . Auch mal etwas einladen oder Freunde etc. mitnehmen ( natürlich kein Vergleich zum Optima)
Die Notsitze im Mustang , für kleine Menschen oder Kindersitze sicherlich kurzfristig nutzbar . Erwachsene möchten sich dies sicher nicht antun . Kofferraum und Zugänglichkeit sind auch überschaubar.
- Fahrleistungen sind vom Mustang nicht weit weg. Allrad ist auch ein Plus .
-Verbrauch und Unterhalt sind etwas günstiger .
- Innenraum ist beim Mustang ….. sagen wir mal ausbaufähig.
Auch gibt es, soweit ich weiß keine Totwinkel-Warner(der von der Probefahrt hatte jedenfalls keine), 360 Grad-Kamera , PDC vorne etc.
Ist alles etwas rustikaler und einfacher .Speziell, wenn du das Wildleder im Innenraum des Stingers hast .
- Seltenheit . Den Mustang sieht man, zumindest hier in Berlin , weitaus häufiger .
Ich finde beide Fahrzeuge toll und sie wird es nicht mehr lange geben, leider .
Ich hatte bei meinem 19er die Bastuck und beim kommenden Stinger ist sie auch wieder dabei . Den Sound finde ich Hammer . Manchen ist es zu brummig und aufdringlich . Ich mag das Röhren, Ploppen und Blubbern .
War mit dem Auto sehr zufrieden bis zum Diebstahl und habe deshalb wieder einen bestellt .
Hoffe konnte dir etwas helfen .
Hallo DocMop,
das ist ja echt super interessant, dass du genau die gleiche Entscheidung zu fällen hattest.
Und auch deine angeführten Argumente pro Stinger sind in etwa die gleichen, die mir auch im Kopf rumschwirren, bis auf den Platz. Wir haben einen Hund und sind bisher mit 2 Kombis ausgestattet. Der Ford Focus ST Turnier würde daher ja bleiben, da jünger.
Die Ausstattung ist tatsächlich wesentlich karger, PDC vorne und Totwinkelwarner würde man dann schon vermissen.
Schön auch zu hören, dass du von der Bastuck begeistert bist. Hätte aufgrund des OPF nicht gedacht, dass er dann doch auch ploppt.
Das mit dem Diebstahl ist natürlich echt bitter.
Hast du deinen neuen dann schon oder wartest noch drauf?
VG
Chris
Leider noch nicht , sollte letzten Monat kommen , diesen soll es jetzt soweit sein ;-(
Der Sound ist wirklich gut , meine Schwiegermutter war es im Innenraum jedoch zu laut ^^ Aber wenn du darauf stehst , sollte die AGA was für dich sein .
Ich empfehle aber über eine Alarmanlage nachzudenken . Der Stinger scheint recht beliebt zu sein und wird wohl gerne mal von Fremden Gefahren .
Mit dem Platz ist für uns noch wichtig , da wir ansonsten nur einen Ceed GT haben . Aber ein Optima SW folgt demnächst auch . Aber dann seid ihr da natürlich raus.
Trotzdem ist es praktisch , einen 4-Türer zu haben ;-)
Aber nun BTT.
Dann drücke ich mal die Daumen, dass er den Monat kommt. Wann hast du bestellt?
Kannst ja dann gerne meinen Optima GT SW haben ;-)))
Danke :-) , im März.
Der Chipmangel trifft leider alle Hersteller .
Danke , aber wir haben es eher auf einen Diesel abgesehen ;-)
Alarm Anlagen haben doch alle neueren Kia serienmäßig. Nur wissen die guten Diebe wie man sie lahm legt und umgeht. Was hilft ist da nur wirklich nen Schalter der die Zündung unterbricht. Cam Bus oder physisch .
Zitat:
@qGelSchreiBaer schrieb am 6. September 2021 um 05:28:10 Uhr:
Alarm Anlagen haben doch alle neueren Kia serienmäßig. Nur wissen die guten Diebe wie man sie lahm legt und umgeht. Was hilft ist da nur wirklich nen Schalter der die Zündung unterbricht. Cam Bus oder physisch .
Also Wegfahrsperre etc. , aber Alarmanlage hatte mein Stinger nicht , der Ceed meiner Frau hat auch keine , soweit ich weiß . Weiß jemand mehr ?
Die wird nicht aufgelistet. Findet man sie auch nicht in Prospekt. Weder beim Rio noch beim Optima ...dennoch hab ich es schon geschafft beide zu aktivieren. Zum leid der Anwohner. Deswegen denk ich mir auch das sie im ceed sowie stinger auch drin ist.
Hi zusammen!
DocMop hat es sehr gut und ausführlich auf den Punkt bekommen. Ähnliche Argumentation würde ich ebenso bringen.
Stinger bitte nur mit Bastuck Auspuffanlage ordern. Ansonsten ist er klanglich zu zahm.
Letztendlich bei mir die Entscheidung zum Stinger....
Ich habe übrigens vor 1,5 Jahren ebenfalls den Mustang 5Liter Probegefahren.
Beide Fahrzeuge habe ich dabei auch etwas "flotter" auf der Landstraße bewegt. Der Mustang geht einiges besser (Wow), als der Stinger. Jedoch hatte ich bei dem Wagen nie das Gefühl, dass ich das Geschoss sicher beherrschen kann. Der Mustang gab mir in vielen Fahrsituationen das Gefühl von Instabilität und nicht vorhersehbaren Reaktionen des Fahrwerks auf meine Lenkbewegungen (das ist jetzt schwer zu erklären ...). Ich bin nach der Probefahrt aus dem Mustang raus, war geflasht von der Brutalität seiner Leistung, hab mir innerlich aber auch gleich noch dazu gesagt: "Der wird es garantiert nicht!"
Weiterhin empfand ich die Lautstärke der Auspuffanlage auf Dauer als zu aufdringlich (trotz Einstellung auf "Leise" im Fahrzeugmenue). Im Trackmodus dachte ich, ich hätte gerade den Auspuff abgeworfen, so laut war der Mustang :-)
Nach der Probefahrt mit dem Stinger (der Wagen hatte die Bastuck), war ich geflasht vom Sound, den sehr guten Fahrleistungen und vor Allem dem Gefühl, ich hätte den Wagen bei all der Fahrerei über die Landstraße, der Autobahn, oder auch in schnellen Kurven jederzeit im Griff (so einen Wagen hat man irgendwie ja nie im Griff).
Ein souveränes Fahrgefühl (Bezug auf Sicherheit bei zügiger Fahrt), vermittelt mir der Stinger sehr gut. Auf der Rennstrecke (Bilster Berg als Beispiel), ist das sicher eine andere Sache, aber dafür ist der Stachel auch nicht konzipiert worden.
Fazit von mir damals: Der Mustang ist brachial, aber vermittelte mir ein ungutes Gefühl in Sachen Straßenlage und Beherrschbarkeit des Wagens!
Beim Stinger fährt man los und man fühlt sich sicher, das Auto ist für mich "beherrschbar" und der Wagen macht in gewissen Fahrsituationen das, was man auch will.
Vor ca. einer Woche habe ich meinen Sohn mal mit meinem Stinger fahren lassen (Er hat seit ein paar Monaten den Führerschein und fährt selbst einen 7er Golf mit 110 PS).
Jedenfalls war das erste was er bei der Fahrt sagte:"Boar, fühlt sich der Wagen gut an. Viel besser als mein Golf, wenn ich durch die Kurve fahre".
Ich will dieses Erlebnis jetzt nur als einfaches Beispiel mitbringen wie mein Sohn (ein junger Fahranfänger), das spürbar, sichere Fahrverhalten vom Stinger sofort bemerkt hat.
VG!
@Stinger-Driver
Dein Sohn hat nicht blassesten Dunst von Fahrwerk, Radreifenkombination usw.
Ein Golf 7, egal welches Modell, ist vllt nicht schneller als der Stinger. Aber selbst der billigste 7er hat ein ehrlicheres und ausgereifteres Fahrwerk mit viel mehr Transparenz, wo sich jeder sofort heimisch und sicher fühlt.
By the way - ich mag german Cars überhaupt nicht.
Zitat:
@timmi007 schrieb am 6. September 2021 um 15:23:23 Uhr:
Dein Sohn hat nicht blassesten Dunst von Fahrwerk, Radreifenkombination usw.
Um festzustellen, wie man sich mit einem Fahrzeug in Kurven 'fühlt', braucht man das auch nicht ...
Also ich habe mich im Mustang nicht unsicher gefühlt , trotz auch zügiger Gangart . Aber wie schon oben geschrieben , ist es ein subjektives Gefühl des Popometers.
Ich persönlich glaube nicht , dass der Mustang auf der Strecke oder Straße soviel schneller ist .
Habe bisher nur ein paar Videos auf YouTube gesehen .
Gut , ist sicher für den Alltag auch nicht wirklich entscheidend .
Ja, da ist tatsächlich immer viel Subjektivität dabei.
Ich hatte mir von der Probefahrt im Mustang (war sogar ein Bullitt) bzgl. Leistung sogar wesentlich mehr erwartet und war leistungstechnisch eher enttäuscht. Aber ist ja auch iwie klar, ist halt ein Saugmotor...wenn man, wie ich, den Optima GT oder den Focus ST jeweils mit Turbo gewöhnt ist, dann ist das nicht zu vergleichen.
Von der Fahrbarkeit hätte ich tatsächlich nur von dem Winter etwas Respekt vor dem Mustang.
@DocMop
Ich geb dir Recht, der Mustang ist sicherlich nicht schneller im normalen Strassenverkehr (Elastizität etc.)
Ich fahre den Stinger GT seit 3 Jahren als "Schlechtwetterauto", also bei Regen und im Winter bei Schnee ...
Mein Sohn und ich hatten zuvor viele Jahre mit der Ikone Ford Mustang V8 geliebäugelt und uns gefreut, als dieser endlich in D "offiziel" und nicht nur als "Grauimport" erhältlich war. Seinerzeit hatte ich auch den Mustang probegefahren und ausführlich untersucht. Dabei waren mir einige Kleinigkeiten doch "unangenehm" aufgefallen:
- Haptik (beim Mustang viel Hartplastik und Kunstleder auch im direkten Fahrerumfeld)
- Spaltmaße, Verarbeitungsanmutung (auch bei den fabrikneuen Fahrzeugen auf dem Hof des Vertragshändlers mangelhafte Lackierungen, schiefe Türen, z.T. (z.B. im Kofferraum) bis 5cm lang herausstehende Schrauben
- Klappernde und wackelnde Motorhaube ab 170km/h (nach Ansicht des Händlers "normal" - mir ist das zuletzt Anfang der 1980er Jahre bei meinem damaligen Ascona B/GTE aufgefallen - seit dem NIE WIEDER...
Stinger und Mustang entsprechen, trotz ähnlicher Leistungsdaten, Preisen und Abmessungen, völlig unterschiedlichen Fahrzeugkonzepten. Während der Stinger ein klassischer, leiser Reisewagen (GT im Sinne von langer Autobahnfahrt und Ganzjahres- und Familientauglichkeit für 4 Personen) für lange Strecken ist, ist der Mustang ein Spaßfahrzeug für den Sommer und geeignet, seinen überzeugten Halter (mit max. einer/einem Beifahrer/in) glücklich zu machen.
Ich würde nicht auf die Idee kommen, mit dem Stinger auf die Rennstrecke oder in kurviges Geläuf (Landstraßen im Gebirge) zu fahren, weiß aber, das auch der Mustang dort nur suboptimal unterwegs (zu groß und zu schwer) wäre.
Vorteile Mustang (nach meiner subjektiven Überzeugung):
- Unkomplizierter "ehrlicher" V8 Saugmotor
- Einfache, robuste Fahrzeugkonstruktion, die von jedem US-Dorfschmied repariert werden kann
- Designikone
Vorteile Stinger (ebenfalls nach meiner subjektiven Überzeugung):
- hohe Verarbeitungsqualität
- lange "Garantie" des Herstellers
- Wintertauglichkeit dank Allradantrieb
- Ordentliche Zuladungsmöglichkeit (Kofferraum mit umklappbarer Rücksitzbank)
- Anhängerbetrieb bis 1500kg (ja ich weiß, die OPFs haben das nicht mehr ...)
- Sitz- und Zusteigemöglichkeit für 4 Erwachsene
- Vollausstattung von Headup-Display bis zu Sitzklimatisierung und Panorama-Schiebedach
Aber auch wenn sich das jetzt für den Ford negativ anhören mag: Ich find das Auto trotzdem gut und freue mich jedes Mal wieder aufs Neue, wenn ich einen auf der Straße sehe ...