ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen King Meiler bzw Westlake/Goodride SW608 oder Nexen Winguard Sport

Erfahrungen King Meiler bzw Westlake/Goodride SW608 oder Nexen Winguard Sport

Themenstarteram 10. August 2015 um 0:57

Hallo,

Da mein neues Gefährt nur Winterreifen mit 3 mm Restprofiltiefe auf 17" Alu dabei hat, würde ich gern Wissen wie die Erfahrungen mit Runderneuerten Reifen (King Meiler WT83 +) oder den Nexen Winguard Sport bzw dem SW608 von Westlake/Trazano/Goodride.. steht. In den Reifentests waren die SW608 ja durchaus brauchbar bis auf die geringere KM Leistung, über die Nexen hab ich bisher gutes und schlechtes gehört, nun seit längerem garnix mehr, über die King Meiler von Reifen Hinghaus ebenfalls garnichts.

Nein normalerweise spare ich nicht an Reifen, aber da die Größe 225/50 17 Recht doof ist und Markenreifen mal locker mehr als das doppelte Kosten (450€+ der Satz ohne Montage) würde ich gern auf kostengünstige alternativen Umsteigen. Wenns notwendig ist wird halt auch in den sauren Apfel gebissen und der Satz Nokian WR D4 für 420€ bestellt. nur 145 für die WT83+ bzw 200€ für die SW608 und 240 € für die Nexen hört sich halt deutlich besser an. (Vorallem nach dem Desaster mit den Goodyear 7+7 die nach 4 Jahren mit 6-7 mm auf Schnee völlig unbrauchbar waren)

Gefahren wird das Auto an sich ruhig, in meiner Region gibt es normalerweise im Winter zwischen 10-50 cm Schnee (Rhöner Land), allerdings bin ich meist dann unterwegs wenn die Straßen geräumt sind. Jahreslaufleistung liegt um die 25 tkm, davon ca 8-10tkm im Winter.

Hoffe nun keinen "Billig ist Mist und nur Michelin ist gut" Thread losgeschlagen zu haben, sondern bin auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt. Natürlich weiß ich das die Nokian den alternativen überlegen sein werden, allerdings bei den letzen Wintern mit 2 Schneetagen ist das anscheinend auch nichtmehr so wichtig...

MfG Kevin

Beste Antwort im Thema

...und für mich bleibt schleierhaft, warum die fettesten Karren und Automobile der Premiumklasse ausgerechnet auf diesen Gurken über unsere Fahrbahnen rollen. ;-)

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Ich nehme mal an es geht um Reifen für den S80?

Von den King Meilern rate ich dann gleich mal ab, das sind wie schon gesagt runderneuerte, was in so einer Dimension und auf so einem Fahrzeug wirklich nicht sein muss.

Zu den SW608 fällt mir ebenfalls nur der eine überraschend positive Test ein. Ansonsten hat Westlake bzw. Goodride hier keinen besonders guten Ruf.

Über die Winguard Sport wirst du hier recht viel finden, einfach mal die Suche bemühen. Da mögen die Testergebnisse zwar nicht herausragend sein (AutoTest und AutoBild jeweils bedingt empfehlenswert, dafür gutes Preis-Leistungs-Verhältnis), aber die meisten hier sind sehr zufrieden.

Ich würde mich aus dem Bauch heraus auch für die Nexen entscheiden, wenn es denn einer der 3 sein muss.

auf den Ruf den die hier haben würd ich nix geben, fahre den SW608 auch und bin mit ihm gut durch den Winter gekommen, auf trockener nasser und Schnee bedeckter Fahrbahn hatte ich da keinerlei Probleme. Er ist auch sehr leise, war richtig erschrocken als ich die Sommerreifen von Conti wieder montierte wie laut doch ein Reifen sein kann.

Wie sich der SW608 in der 2. Saison schlägt schau ich mal, ist ja bald wieder soweit. In der 1. als Neureifen war er keine Entäuschung.

Wenn Du mit 21 Lenzen vier Fahrzeuge Dein Eigen nennst, und an der Bereifung sparen mußt/möchtest, läuft doch etwas nicht optimal.

Themenstarteram 10. August 2015 um 8:25

Es sind nurnoch 3 Fahrzeuge, einer ist ja verkauft, der andere ist in der "Restauration/Wiederaufbau".

Naja, die Frage ist immer ob der "Premium" Preis gerechtfertigt ist, wo ich meinen Opel bekommen hab, waren Michelin Pilot Primacy drauf, teurer Reifen, bei Nässe grauenvoll. Im Winter Conti TS790 die 7 Jahre alt waren, wegen des Alters (porös) erneuert. Die Nachfolgenden Conti TS810 waren mit 2 Jahren gefühlt schlechter als deren Vorgänger. Die Uniroyal die ich hatte waren vom Fahrverhalten ganz okay, bei Nässe Bombe, allerdings nach einem Sommer (15 k km platt, vorne und hinten Gewebe sichtbar). Da ich also auch schon mit "Marke" auf die Schnauze geflogen bin seh ich mich also eher im Mittleren Preissegment bzw unterem Preissegment auch mal rum.

Grade seitdem Nexen und Goodride mal nicht nur Reifen bauen die gnadenlos durchfallen.

Ich kann mich auch noch vor 3 Jahren erinnern als eine für die meisten "kleine unbekannte" Reifenmarke Namens Nokian die Reifentests in Europa mit deren WR D3 aufgeräumt hatte, als ich die bestellt hatte wurde ich von unserem Lageristen belächelt weil die doch nur 42€ anstatt 73€ fürn n Conti bzw 68 € für n Dunlop gekostet hatten. Also ist es nicht immer die Frage des Preises, billig muss nicht immer schlecht sein.

Von an der Bereifung sparen möchte ich eigentlich nicht reden, wie gesagt, bei eher negativer Resonanz kauf ich halt n Satz Nokian, tut mir persönlich auch nicht wirklich weh. Nur Frage ich mich seit den letzten Wintern ob man wirklich noch echte "Winterreifen" brauch. Schnee gabs ja bekanntlich keinen seit den letzten 2 Jahren.

MfG

Hi,

habe mittlerweile wiederholt zum Nexen Wingurad Sport für unsere Orlandos gegriffen. Der Reifen macht alles tadellos mit und selbst mit geringer Profiltiefe noch als Übergangsschluffen sehr gut zu gebrauchen. Unter 4mm sollte er aber auf Schnee nicht mehr gefahren werden. Ansonsten kann man unter normalen Umständen die Schneeketten zuhause lassen. Toll auch das sichere Hochgeschwindigkeitsgefühl. Lediglich das Anbremsen bei Kurvenfahrt quittiert der Nexen mit einem ungewohnten "Rauschen". Ansonsten eher leise.

Nimm den Nexen von Deiner Vorauswahl.

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier, heisse Andy und komme aus dem schönen Mecklenburg. Nun zum Thema!

Ich stand auch seit September vor der Wahl, welche Winterreifen es werden sollen. Zur Wahl standen als Favorit eigentlich die Falken Eurowinter, die Nexen SnowG und ja auch ein kritischen blick auf die Goodride SW608 hatte ich geworfen. Alles Reifen im unteren Preissegment. Ich denke als Fernfahrer und Autofahrer aus Leidenschaft der viele, viele Reifenmarken durch hat kann man schon von recht guter Erfahrung sprechen was Handling, Sicherheit und Grenzbereiche im Straßenverkehr anbelangt. Der Goodride super billig aber ich war gekennzeichet als ich tatsächlich ganz miese Erfahrung im Jahre 2007 mit damals Wanli Reifen gemacht habe, die das Wort absolut gefährlich bei Nässe wirklich verdient hatten. Deshalb seit dem immer wenigstens günstige aber bekannte Marken gefahren. Nun sah ich ich aber bei all der Recherche dieser drei die zur Auswahl standen das der Goodride im Test 2014 bis auf geringere Laufleistung ziemlich gut mithalten konnte mit durchaus teureren Produkten. Tja ich habe es gewagt und seit einen Monat fahre ich die Goodride SW608 in der Dimension 205/55/16 91H und kann nur sagen. Daumen hoch! Super leise für ein Winterreifen, guter Grip bei Nässe und ebenfalls auf trockenen Straßen. Auch das Handling ist einwandfrei. In keiner Sekunde auch wenn sie härter rangenommen werden hat man das Gefühl die Kontrolle zu verlieren. Ich kann nur sagen, hört nicht auf vorgefertigte Meinungen nur teure oder bekannte Marken wären tauglich. Probiert sie aus und ihr stellt fest, sie sind absolut in Ordnung und unschlagbar im Preis und Leistung.

Mfg Andy

Wenn man dort schaut....

http://www.autobild.de/.../...r-winterreifentest-2012-3649424.html?...

http://www.autobild.de/.../...r-winterreifentest-2012-3649424.html?...

Das Bremsen ist schon recht "durchschnittlich".....

Im Vergleich zum Sieger

http://www.autobild.de/.../...r-winterreifentest-2012-3649424.html?...

Dann doch ein paar € mehr ausgeben, oder?

Gruß, der.bazi

Pss. ich fahre Goodyear UG8 in 205/55/16

Was soll ich dort finden? Den Goodride SW608 jedenfalls nicht. ;)

Von mir aus gebe doch mehr aus, davon hält dich doch niemand ab, ist doch dein Geld.

Am Ende werden wir beide sicher durch den Winter kommen, also ich mit Sicherheit und ich hoffe du ebenfalls. Jeder Mensch trifft seine Entscheidung und das ist auch gut so. Das einzige was ich nicht befürworte, sind Meinung ohne jegliche Erfahrung über das angesprochene Produkt. Das sind dann nichts weiter als Mutmaßungen ohne jeden Wert. Ich finde echte Erfahrungswerte gut und man kann durchaus oft erkennen ob einer mit seiner Lobeshyme übertreibt oder sachlich seine Erfahrung wiederspiegelt und überwiegend fand ich dann nur recht positive Äußerungen plus den Test von 2014 über den Goodride SW608. Ich habs also dann riskiert und nicht bereut....

PS: Was interessiert mich ob ein Reifen unter Testbedingungen in 45 oder 48 Meter steht. Das ist eher zweitrangig denn was wirklich zählt ist die Reaktionszeit und die ist nicht messbar. Jeder Mensch hat eine schnellere oder langsamere Reaktionszeit und das macht wesentlich mehr aus als der reine Bremsweg. Was bringt dir der kürzeste Bremsweg, wenn du die Reaktionszeit einer Schildkröte hast weil du am plaudern bist oder vllt auf dein Handy schaust? Richtig nix... ;)

am 13. November 2015 um 22:43

MMh... Aber es kann ja auch alles ganz anders sein . Aber als quasi erste Handlung hier im Forum einer sehr gut geschriebene Lobeshymne auf besagten Reifen. Das ist mir alles gleiches Schema wie immer.. Ich kann solche Berichte nicht so richtig ernst nehmen...

Es kann auch einfach der Fall sein das ich hier alle Kommentare und Themen gelesen habe über die Reifen die für mich zur Wahl standen. Tja und dann fand man das Forum vllt sehr attraktiv und dachte sich wie jeder neue User, warum nicht auch seine Erfahung mitteilen. Ich glaube jedenfalls kaum das die Firma Goodride mir jetzt schön Kohle zahlt weil ich ihre Reifen positiv bewertet habe. Aber bitte, bitte wenn das machbar ist immer her damit, da sage ich doch nicht nein. :D

Tut mir leid das ich keinen miesen Beitrag im Stil eines Rowdys geschrieben habe. Ich war einfach der Meinung das es sich so gehört das man in verständlichen höfflichen Worten schreibt....

am 13. November 2015 um 22:56

Na das kommt einfach zu oft vor... Kann ja bei dir alles ganz anders sein... Nimms mir net für übel...

Aber erstes Posting... und dann eine mit möglichst vielen Begründungen ,warum man ein fundiertes Urteil abliefern kann, gewürzte Bewertung eines erstmal recht günstigen Reifens der ziemlich gelobt wird. Ob der was taugt oder nicht... kann ich ja nicht beurteilen. Aber diese Art der nicht ganz unnützen positiven Produktdarstellung ist nicht ganz unüblich ...

Das sind mir zu selten Beiträge von Usern die schon länger Postings aller Art abgeben. Und auch durchaus zu Produkten der teuren Art.

Unabhängig davon ob die Reifen taugen oder nicht.

Keine Sorge ich weiß was du meinst. Aber es ist auch sehr gefährlich dann jeden Pauschal zu verdächtigen. Damit verscheucht man vielleicht auch User die es ehrlich meinten und dann weg geekelt werden. Das ist der Nachteil im Netz, hier kann jeder Hans und Franz theoretisch Werbung machen da gebe ich dir Recht. Aber ich versichere dir, ich bin Fernfahrer in einer Lübecker Firma und kein Reifenfuzzi...lach

Ich bin halt ein Mensch der oft sogar nach Gefühl kauft und eben auch nach Infos im Netz. Frag mal meine Frau, sogar im Reifenladen stand ich noch fast eine Stunde vor allen drei Reifen und hatte es mir nicht leicht gemacht mit der Entscheidung. Lag auch daran das meine Holde mit unseren Würmchen was nächsten Monat auf die Welt kommt das Auto öfter nutzt als ich. Bin ja in der Woche auf Achse. Aber auch der Reifenhändler der wusste das ich bereit war auch die teuerste Variante also die Falken zu nehmen wenn sie wesentlich besser sind hat ebenfalls gesagt, bis auf den höheren Verschleiß wirst du mit den Goodride genauso sicher fahren. Goodride hätte in den letzten Jahren echt aufgeholt und die Zeiten der Todesangst sind zumindest bei dem Reifen vorbei. Ich hab dann darauf vertraut und dem Test der Autobild und bereue es wirklich nicht. Es ist ganz sicher nicht der besten Reifen der Welt aber wie ich nun gemerkt habe auch nicht schlechter als meine früheren Fulda oder Kleber oder Yokohama die ich in den letzen Jahre über Winter gefahren bin. Glaub es oder auch nicht. Meine Meinung ist ja kein Zwang... ;)

am 13. November 2015 um 23:10

Das stimmt... Lassen wir das mal so stehen... :)

Dir könnte ich durchaus glauben das dus ernst meinst...

Dankeklick inkl.

Wenn ich nicht irre gibts zu besagtem Goodride auch einen eigenen Thread...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen King Meiler bzw Westlake/Goodride SW608 oder Nexen Winguard Sport