1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen Klimaanlage selbst befüllen

Erfahrungen Klimaanlage selbst befüllen

VW Golf 7 (AU/5G)

Guten Abend,
hat jemand von euch erfahrungen mit dem selbstständigen befüllen der Klimaanlage machen können?
Bin auf folgenden Link gestoßen und bevor ich mich daran mache, wollte ich erstmal eure Meinungen dazu anhören. Das Gas wird in einigen onlineshops inkl. Anschlussschlauch und Druckanzeiger geliefert.
https://acdoctor.de/.../...satzgas-r1234yf-fuer-autos-ab-2017.html?...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ganz ehrlich lass es sein und Fahre in eine Werkstatt und lass Klimaservice machen und am besten auch eine Klimawartung. Alles andere ist einfach nur saugefährlich. Es gibt bei Youtube nen Video von den Autodoktoren wo Sie dieses Thema behandeln. Ich würde nie auf die Idee kommen sowas selber zu befüllen! In den Dosen is Butan oder so drin hoch entzündlich und das willst nicht in deinen klimaleitungen haben.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen Klimaanlagen selbst zu füllen. Aber nicht mit diesen Dosen. Wenn, dann mit einem richtigen Gerät und originalem Gas.
Das nötige Know-how kann man sich anlesen. Wenn man einen naheliegenden Beruf gelernt hat, kann man auch für etwas Geld den kleinen Klimaschein machen. Damit darf man offiziell Gas beziehen.

Eine Klimaanlage einfach mal so wie zum Beispiel den Kühlwasserausgleichsbehälter zu befüllen ist totaler Unsinn.
Schreib doch der Hersteller dieser Anlage genau vor wieviel Gramm eingefüllt werden dürfen / müssen.
Ohne zuerst das bisherige Kühlmittel restlos abzusaugen, die Anlage 20 Minuten zu Vacuumieren (dichtheit prüfen) und anschließend wieder mit dem Kältemittel zu befüllen geht das selbst befüllen in die Hose bzw. an den Geldbeutel.
MfG kheinz

Finger weg von diesem Mist!!!

Zitat:

@r-trampf schrieb am 28. Juni 2024 um 21:55:49 Uhr:


In den Dosen is Butan oder so drin hoch entzündlich und das willst nicht in deinen klimaleitungen haben.

zur Info:

R1234yf ist auch leicht wenn sogar nicht hoch entzündlich.

Bei manchen Modelen von Mercedes ist sogar so was wie extra Löschanlage dafür eingebaut worden.

Ich hab eine gute Bohrmaschine, anständige Hochleistungsbohrer und wie man einen Zahn repariert, kann ich bei YouTube bestimmt lernen. Warum also einen Zahnarzt bemühen...

Vor allem bekommt nicht die relevante Ölmenge beigemengt. Also Finger weg von dem Mist.

Stimmt, so ein Teil liegt hier auch noch irgendwo rum. Dann brauch ich die große Bosch ja gar nicht.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Leute, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben (sonst würden sie hier nicht fragen müssen) sich an derartige Arbeiten trauen möchten.

Nur weil er fragt, heißt das ja nicht, dass er von Tuten und blasen keine Ahnung hat. Für mich ist es vollkommen verständlich zu überlegen sich Fülleinrichtungen anzuschaffen. Für Klimaanlagen und Wärmepumpen im Haus habe ich mir auch alles zugelegt. Bleibt einem ja nichts anderes übrig. Einguter Freund hat ein Füllgerät für R132a und ich überlege mir eins für 1234yz zuzulegen. Früher habe ich mit einem alten Kühlschrankkompressor vakuumiert und mit Flasche und Fülleinrichtung gefüllt. Theoretisch geht das auch heute noch. Man kann sich ja einlesen, dass man weiß was man tut. Oft i

IdR ist das besser als die heutigen oft Deppen aus den Werkstätten dran zu lassen. Meine Anlagen, egal ob Auto oder Haus, laufen auf jeden Fall alle 100%ig.
Man muss sich immer mehr unabhängig machen. Egal was, ich repariere und installiere stets alles selbst.
Einig sind wir uns natürlich, dass dieser Dreck aus den Sprühdosen in der Klima nichts verloren hat. Höchstens die von den Amis. Da gibt es die Gase frei verkäuflich aus der Sprühdose. R12, R134a, R32 und R1234yz, ....

Zitat:

@PeterBH schrieb am 29. Juni 2024 um 12:44:01 Uhr:


Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Leute, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben (sonst würden sie hier nicht fragen müssen) sich an derartige Arbeiten trauen möchten.

Noch verblüffender finde ich, dass ein anscheinend in Deutschland ansässiger Shop sich derart leichtfertig über einschlägige Gesetze und Vorschriften hinwegzusetzen traut, indem er sowas Privatleuten anbietet.

Naja, das ist halt ne Propan/Butan Dose mit etwas Text dabei, was der Endanwender dann damit macht ist ja nicht deren Ding ;)
Bekommste auch im Baumarkt, genauso wie Sahnekapseln, und die werden wohl auch manchmal Zweckentfremdet...

Leute, lasst bitte die Finger von dem ganzen Zeugs, was sich da gerade (leider) auf dem Markt verbreitet.
Ein lieb und gut gemeinter Ratschlag!
Wünsche Euch eine gute Nacht.

Ähnliche Themen