- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Erfahrungen LED Scheinwerfer
Erfahrungen LED Scheinwerfer
Hallo zusammen,
wer hat schon Erfahrungen mit den LED Scheinwerfern gemacht und kann hierzu von seinen Erfahrungen berichten. Gerne auch im Vergleich mit anderen Fahrzeugen und deren Lichtsystemen.
Bilder sind auch gern gesehen! ;-)
Vielen Dank! :-)
Beste Antwort im Thema
Wir haben seit 4 Wochen einen Ibiza FR mit LED Scheinwerfern und ich bin ziemlich begeistert von Helligkeit und Lichtverteilung. Ich habe den Vergleich zum aktuellen Touran mit den „großen“ LED‘s und dem Mercedes GLC mit LED und ILS.
Von der subjektiven Helligkeit ist der Seat auf Platz 2 nach dem Touran. Fernlicht und Abblendlicht finde ich sehr homogen. Das einzige was die teuren Systeme besser können, ist das Fahren mit Dauerfernlicht.
Was mir jetzt nicht fehlt, ist das Kurvenlicht. Hier ist der Lichtkegel relativ breit.
Insgesamt sehr empfehlenswert mit gutem Preis Leistungs Verhältnis.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Voll - LED - Scheinwerfer Erfahrungen' überführt.]
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hallo liebe Forengemeinde,
Hat schonmal jemand Erfahrungen mit den Voll-LED-scheinwerfern gemacht?
Vlt. Vergleiche mit Xenon ?
Würde mich mal interessieren ob die genauso gut sind wie die Leon-LEDs die ja schon ganz gut gelobt werden in verschiedenen Tests.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Voll - LED - Scheinwerfer Erfahrungen' überführt.]
Ich finde die Ausleuchtung gleichmäßig und ausreichend breit. Beim Autobahnlicht konnte ich keinen Unterschied feststellen. Für einen Kleinwagen aber insgesamt ganz gut.
Beim Leon muss man vor und nach dem Facelift unterscheiden. Die LED seien wohl spürbar verbessert worden. Gefahren bin ich ihn noch nicht. In welchen Tests sollen die gelobt worden sein? Die vor-Facelift LEDs haben in Tests schlecht abgeschnitten.
Da der Ibiza keine Scheinwerferreinigungsanlage hat, bezweifle ich, dass er an vernünftige 35W Xenon heranreicht.
LED-Scheinwerfer verdrängen immer mehr das bisher als Top-Option angebotene Xenon-Licht. Für dieses ist die Reinigungsanlage vorgeschrieben, da das sehr helle Licht bei verschmutzter Streuscheibe den Gegenverkehr stark blenden kann. Zwar strahlen LED-Scheinwerfer mindestens genauso hell, allerdings sind Wischer oder Waschdüsen hier nicht zwingend nötig.
Der Grund dafür liegt an einem anderen Messverfahren für die Helligkeit. Während diese bei Xenon-Licht direkt an der Lampe gemessen wird, erfolgt sie bei LED-Scheinwerfern erst an der Linse vor den Leuchtdioden. Das hat vor allem praktische Gründe, sind LED-Lichter doch als Modul gefertigt und die einzelnen Dioden somit gar nicht mehr erreichbar. Durch die filternde Linse erreichen die modernen Abblendlichter nicht mehr den Helligkeits-Grenzwert von 2.000 Lumen, ab dem eine Reinigungsanlage vorgeschrieben ist.
Liegt wohl eher an den unterschiedlichen Messverfahren als an der Wattzahl.
Mfg
Von dem LED-Licht unseres Ateca bin ich allerdings mehr als enttäuscht worden. Das Licht ist fleckig und ungleichmäßig und die Ausleuchtung ist sogar um einiges schlechter als die der Xenon-Scheinwerfer meines Ibizas! Mag aber sein, das Seat da schon was verbessert hat, der Ateca ist ja schon ne Weile auf dem Markt.
Da gehen die Erfahrungen ja weit auseinander.
Bleibt nur zu hoffen, dass bald Erfahrungen aus erster Hand kommen
Das ist die gleiche Vielfalt wie im Leon Forum. Jeder hat verschiedene optische Eindrücke und kommt von verschiedenen Lichtsysteme zum LED. Dementsprechend ist es besser sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.
Wir haben seit 4 Wochen einen Ibiza FR mit LED Scheinwerfern und ich bin ziemlich begeistert von Helligkeit und Lichtverteilung. Ich habe den Vergleich zum aktuellen Touran mit den „großen“ LED‘s und dem Mercedes GLC mit LED und ILS.
Von der subjektiven Helligkeit ist der Seat auf Platz 2 nach dem Touran. Fernlicht und Abblendlicht finde ich sehr homogen. Das einzige was die teuren Systeme besser können, ist das Fahren mit Dauerfernlicht.
Was mir jetzt nicht fehlt, ist das Kurvenlicht. Hier ist der Lichtkegel relativ breit.
Insgesamt sehr empfehlenswert mit gutem Preis Leistungs Verhältnis.
Das hört sich doch zuversichtlich an.
Also ich bin mit den Scheinwerfern an unserem Ateca nicht sonderlich begeistert. Die Lichtverteilung ist extrem fleckig und von der Helligkeit bin ich auch nicht überzeugt. Das Xenon-Licht vom Ibiza ist da um Längen besser.
Die LED Scheinwerfer sind top, in Vergleich zu meinem A3 mit LED sogar etwas besser. Meine Frau hatte auch den Vorgänger Ibiza, diesen mit Xenon, die LED´s sind da nochmal um längen besser (wenn sie richtig eingestellt sind, ab Werk meist etwas zu tief) .. Die LED´s der 1. Serie am Leon, vor dem Facelift waren auch nicht so Top, diese wurden jetzt auf das Niveau des Ibiza angehoben, bzw. die gleichen/ähnlichen Module verbaut
Seh ich ähnlich wie @Fichtel72.
Hatte im 6J auch Xenon und würde die LEDs jetzt nicht mehr gegen diese tauschen wollen.
Zumal die Serien Halogen mMn nach keine Alternative sind.
Bei Gelegenheit mache ich mal n paar Bilder.
Gruß Andy
Habt ihr eure LEDs noch vor Übernahme einstellen lassen @Fichtel72 und @Andy19we ?
Da man ständig liest, dass die werksseitig fast immer zu tief eingestellt sind (warum ist das eigentlich so) müssten die Händler insofern ja informiert sein und selbständig vor Auslieferung die Einstellung prüfen und ggfls. korrigieren. Oder habt ihr eure Händler extra nochmal drauf aufmerksam gemacht?
das war bei allen meine Fahrzeugen so .. immer unterhalb der maximalen oberen Einstellung . Ein Kumpel von mir hat nen Boschdienst und kann das dementsprechend machen ..
Also meine waren bei Abholung schon optimal eingestellt.
Daher gab es kein Grund nochmal nachjustieren zu lassen.
Gruß Andy