ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erfahrungen Leon FR ST Neuwagen 150PS, DSG

Erfahrungen Leon FR ST Neuwagen 150PS, DSG

Seat Leon 3 (5F) X-Perience, Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 18:58

Hallo zusammen,

 

wir haben derzeit einen VW Golf 6 Variant (Bj. 2013) und überlegen auf einen Seat Leon ebenfalls Kombi umzusteigen. Ist das eine gute Idee? :)

 

Uns interessiert dabei die 150 PS Version mit DSG und wieder Panoramadach. Habt ihr da Tipps für uns hinsichtlich Haltbarkeit, Anfälligkeiten, Luftzug bei geöffnetem Dach, ...

 

Habt Ihr Empfehlungen, welches Sonderzubehör / Paket unbedingt rein soll. Lieferzeiten?

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

Matthias

 

*****

Beste Antwort im Thema

Habe auch einen ST mit Pano. War ein Auto, das schnell verfügbar war, daher hat meiner das Pano. Durch die Jalousie ist es relativ zugfrei. Ab ca. 80 Km/h wird es (wie jede andere mehr oder weniger große Öffnung im Auto) recht laut, egal in welcher Stellung. Ich mache es dann zu. Die tolle Aussicht nimmt man irgendwann auch nicht mehr wahr. Ich würde es nicht mehr nehmen. Zuletzt auf Youtube ein Video der Autodoktoren gesehen. Ein Panodach im Passat hatte nach ein paar Jahren große Dichtigkeitsprobleme gehabt. Von Konstruktionsfehler war die Rede. Teure Reparatur unumgänglich. Keine Ahnung, ob der Leon (nach Jahren) auch betroffen sein könnte. Ich würde kein Pano mehr nehmen, wenn ich vor habe das Auto lange zu halten.

Das kleine DSG (7-Gang) im Leon (im 150-PS-Benziner verbaut) muss nicht gewartet werden (nach 60.000 Km) wie das große 6-Gang-DSG (im 150-PS-Diesel verbaut). Es war/ist etwas umstritten, sollte aber eigentlich haltbar sein, zumal zigfach verbaut.

Mein Leon hat ACC. Finde ich klasse, ist aber Geschmackssache. Rüchfahrkamera ist auch irgendwie entbehrlich, aber auch Ansichtssache.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Panoramadach bei uns absolut störungsfrei - Ausstattungslinie FR mit allem vollpacken, was das Budget hergibt... Alcantara eine super Alternative zum Voll-Leder... habe allerdings das vFL aus Ende 2016 - aber alles störungsfrei

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 19:53

Danke.

 

Gibt es Zugluft? Also zieht es rein? Wir sind da etwas empfindlich.

 

Und was ist vFL? Den Begriff kenne ich noch nicht.

 

Viele Grüße

 

Matthias

 

*****

 

Da zieht nix - vFL heißt vor Facelift

Zitat:

@matt15897 schrieb am 11. Februar 2018 um 20:53:24 Uhr:

Danke.

 

Gibt es Zugluft? Also zieht es rein? Wir sind da etwas empfindlich.

 

Und was ist vFL? Den Begriff kenne ich noch nicht.

 

Viele Grüße

 

Matthias

 

*****

Nein gibt keine Zugluft also zumindest nicht bemerkt. VFl = vor Facelift

 

Das panodach ist super - Umstieg lohnt sich aber das entscheidet jeder subjektiv!

 

Viel Erfolg

Hat der Golf sein Lebenszyklus erreicht? :) Ich kann Dir nur vom Ocatvia (02/2015) berrichten und die verbauen ja eigentlich alle das identische Dach und hier ist es so das es immer wieder knackt und knarzt.

Es wird dann immer wieder gefettet und dann ist wieder Ruhe! Zugluft gibts keine, dass Teil ist einfach nur genial!

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 21:15

Ne. Der Golf könnte schon noch etwas. Ist nun im 5ten Jahr. Wir haben da auch schon ein Panoramaschiebedach drin. Es wurde aber vor ein/zwei Jahre ausgetauscht. Wir sind mit dem Dach auch sehr zufrieden.

 

*****

 

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 11:59

Kann jemand noch etwas zum DSG sagen?

 

Gibt es auch beheizbare Frontscheiben?

 

DSG kenne ich vom 184 PS Modell wobei ich glaube dass es unterschiedliche sind zum 150er aber immer gute Erfahrungen gemacht - nein das gibt es nicht

Das DSG zieht halt im Vergleich zum manuellen Getriebe eine Wartung nach ich glaube 50-60k km nach sich, die je nach Werkstatt um die 3-400 EUR liegen dürfte.

Ich habe es auch. Fährt sich einfach angenehmer.

Zitat:

@hermanion schrieb am 12. Februar 2018 um 16:16:32 Uhr:

Das DSG zieht halt im Vergleich zum manuellen Getriebe eine Wartung nach ich glaube 50-60k km nach sich, die je nach Werkstatt um die 3-400 EUR liegen dürfte.

Ich habe es auch. Fährt sich einfach angenehmer.

Kommt drauf an ob nass oder trocken dsg - aber ansonsten richtig die Kosten für Öl und Wechsel waren bei mir knapp 250 Euro

Habe auch dem st dsg Fr fahre seit zwei Jahren und 50000 km sehr zufrieden leider ohne Panoramadach ist auf jeden Fall spritziger als der Golf weil leichter.

Rein sollte das Dach, Winterpaket ACC, dsg led Scheinwerfer

Das dsg braucht gefühlt ne gedenksekunde fürs anfahren sonst aber top und Ölwechsel ist nur beim Sechsgang dsg vorgesehen der 150ps Benziner braucht das nicht dafür habe ich aber gehört das einige bereits nach etwas mehr als 100tsd km neue Kupplungen brauchten. Aber ich denke wenn man nach fünf Jahren wechselt sollte man keine Probleme haben vernünftige Fahrweise vorausgesetzt. Der Lack ist empfindlich habe schon einige steinschlagschäden auf der Motorhaube. Ist aber auch der Fahrweise geschuldet. Verbrauch liegt bei mir zwischen 5 und 11 Litern je nach Vernunft 170 Tempomat ist man mit 8 Litern dabei bei 120km/h ( vorherige Wochen Inder Schweiz) bei 5 Litern au 100 km.

Der Golf ist aber von der haptik der Oberflächen einen Tick hochwertiger.

Habe auch einen ST mit Pano. War ein Auto, das schnell verfügbar war, daher hat meiner das Pano. Durch die Jalousie ist es relativ zugfrei. Ab ca. 80 Km/h wird es (wie jede andere mehr oder weniger große Öffnung im Auto) recht laut, egal in welcher Stellung. Ich mache es dann zu. Die tolle Aussicht nimmt man irgendwann auch nicht mehr wahr. Ich würde es nicht mehr nehmen. Zuletzt auf Youtube ein Video der Autodoktoren gesehen. Ein Panodach im Passat hatte nach ein paar Jahren große Dichtigkeitsprobleme gehabt. Von Konstruktionsfehler war die Rede. Teure Reparatur unumgänglich. Keine Ahnung, ob der Leon (nach Jahren) auch betroffen sein könnte. Ich würde kein Pano mehr nehmen, wenn ich vor habe das Auto lange zu halten.

Das kleine DSG (7-Gang) im Leon (im 150-PS-Benziner verbaut) muss nicht gewartet werden (nach 60.000 Km) wie das große 6-Gang-DSG (im 150-PS-Diesel verbaut). Es war/ist etwas umstritten, sollte aber eigentlich haltbar sein, zumal zigfach verbaut.

Mein Leon hat ACC. Finde ich klasse, ist aber Geschmackssache. Rüchfahrkamera ist auch irgendwie entbehrlich, aber auch Ansichtssache.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 12:45

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 22:33

Heute habe ich einen Leon FR ST Benziner mit DSG und 180 PS bei einem Händler als Neuwagen auf dem Hof gesehen. Sah klasse aus hat aber statt 150 PS Benziner nun 180 PS.

 

Was kommt da ausser vielleicht mehr Fahrspass auf mich zu? Was wird alles teurer? Macht das viel aus? Steuer, Versicherung, Reparaturen, andere anfällige Technik, Umweltauflagen ...

 

Fahren konnte ich leider damit nicht, da Neuwagen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erfahrungen Leon FR ST Neuwagen 150PS, DSG