ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungen / Maßnahmen bei Spurverbreiterungen

Erfahrungen / Maßnahmen bei Spurverbreiterungen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 8:47

Hallo Leute,

ich habe vor mir vorne Spurverbreiterungen mit 24 und hinten 30 mm / Achse zu montieren im Frühjahr. Nun hab ich hier im Forum gelesen dass das vermehrt zu Steinschlägen führt. Frage an die die welche drauf haben - könnt ihr das bestätigen?

Wäre eine - vom Profi aufgebrachte Folie - an den "Problemstellen" eine Lösung?

Die Optik ist definitiv sehr nett - aber das mach ich nicht auf Kosten des Lacks!

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe seit ca 2 Jahren vorne und hinten Spurplatten montiert. Bei mir sind nicht mehr Steinschläge als ohne Spurplatten.

Bin das Auto auch ca. 1 Jahr ohne Spurplatten gefahren.

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 11:38

Klingt gut :-)

welche Breite hast verbaut? Langsam werd ich mutig :-)

LG aus Bayern

Matthias

um dir einen rat geben zu können,müssten wir wissen welche räder du montieren willst?

felgen und reifengrösse bitte.

Zitat:

Original geschrieben von polo_krausi

Hallo Leute,

ich habe vor mir vorne Spurverbreiterungen mit 24...

Fahr sowas am besten erstmal Probe. Sieht - ja nach Sichtweise - etwas bulliger aus, bringt aber fahrdynamisch eher Nachteile, denn mit einer breiteren Spur handelst Du Dir eine veränderte Lenkgeometrie ein...

eher vorteile!! breitere spur bessere strassenlage .

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

eher vorteile!! breitere spur bessere strassenlage .

Technischer Nachteil:

Bei kleinster Veränderung der Radgeometriehebel bzw. Radaufhängungslenker erhöhen sich die fahrdynamischen Kräfte auf die tragenden Fahrwerksbauteile enorm. Von daher ist aus verschleisstechnischen Haltbarkeitsgründen die (vordere) Spurverbreiterung eher nicht empfehlenswert.

Fahrdynamischer Nachteil:

Durch eine Spurverbreiterung an der vorderen Achse ändert sich der Lenkrollradius und das Einlenken wird nicht mehr so definiert wie orginal (manche sprechen von "komisch", "unschön", "schwammig"). Abgesehen davon ändern sich die Lenkkräfte. Deswegen wird von einer Spurverbreiterung, die vorne mehr beträgt als 10mm, grundsätzlich abgeraten.

Eine Spurverbreiterung nur hinten hat den Nachteil, dass das Auto dazu neigt, Spurrillen mehr nachzulaufen. Dies lässt sich aber mit guten Reifen kompensieren. Und: dieser Effekt wird (nach Berichten einiger) durch den Vorteil eines etwas besseren Kurvenverhaltens wieder (positiv) aufgewogen.

hast du diesbezüglich erfahrung?

ich ja und zwar sein 14 jahren.

es hat kleine nachteile,aber mann kann nicht alles haben.

so das leben eben:)

am 31. Oktober 2009 um 16:52

ich habe ne hebebühne daheim und hab es hinten mit 3cm versucht. als ich ihn auf die klötze gestellt hab konnte ich die bühne nichtmal ganz runter lassen....

Zitat:

Original geschrieben von polo_krausi

Klingt gut :-)

welche Breite hast verbaut? Langsam werd ich mutig :-)

LG aus Bayern

Matthias

Habe vorn 5mm und hinten 10mm je Seite montiert. Ein verändertes Fahrverhalten ist nicht zu bemerken. Bin jetzt bereits ca. 15000km damit unterwegs und auch einen erhöhten Verschleiß kann ich nicht feststellen.

Wenn manns mit der Verbreiterung nicht übertreibt wird man keine Nachteile feststellen. Denn der Hersteller legt auch die Fahrwerksbauteile mit Toleranzen nach oben aus. Also ist es doch egal ob ich nun die größtmögliche Felgen montiere oder eine etwas kleinere und noch eine dezente Spurverbreiterung.

Ich habe über Felgen mit einer anderen ET pro Achse 20mm mehr Spurweite. Außer der Optik habe ich weder Vor- noch Nachteile bemerkt. Geht imo im Grundrauschen unter :D

Zitat:

Original geschrieben von QUESTION-A6

ich habe ne hebebühne daheim und hab es hinten mit 3cm versucht. als ich ihn auf die klötze gestellt hab konnte ich die bühne nichtmal ganz runter lassen....

hast du 3cm je rad oder je achse?

 

ich habe die h&r 3055571 an v und h achse also 15mm je rad mit 255/35/19 und alles passt! mit tüv!!!

hier mit sv hinten

Nokia-n73-657
Themenstarteram 1. November 2009 um 11:27

ich fahr die 19'' Standardfelgen mit 255er Reifen.

Ich habe an meinem H&R 30mm vorne und H&R 40mm hinten verbaut.

Räder stehen bündig (na ja vorne hätte noch was reingekonnt......)

Ich hatte dazu die Dezent F Felge in 8J X 19 ET45

Nachteile! Keine! Erhöhter Verschleiß? Nein!

Aber ich bin der Meinung das der 4F ne bessere Strassenlage hat.

Ich bin jedenfalls zufrieden! Und der TÜV war es auch!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungen / Maßnahmen bei Spurverbreiterungen