ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrungen MB 100 bei Defekt an Klimaanlage

Erfahrungen MB 100 bei Defekt an Klimaanlage

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Mai 2018 um 11:51

Ich habe einen E500 4matic, EZ 10/2014. Für das Fahrzeug habe ich die MB100 abgeschlossen. Diese läuft noch bis 10/2018.

In letzter Zeit hat die Klimaanlage nicht mehr richtig gekühlt. Heute hat mein Bruder, der Kfz-Mechaniker ist, die Klimaanlage abgesaugt und neu befüllt. Anstatt der vorgesehen 600 g Kältemittel waren nur noch 200 g vorhanden. Ich denke, hier kann man nicht mehr von "normaler" Verflüchtigung sprechen. Laut Meinungen im Netz sind wohl 8 bis 15 % Prozent jährlich Verlust "normal".

Meine Frage ist nun die, ob die Fehlersuche und die anschließende Reparatur komplett durch die MB 100 abgedeckt sind? Die Garantiebedienungen habe ich mir mal durchgelesen. Die Klimaanlage bzw. defekte daran sind wohl nicht ausgenommen. Das Prüfen von Flüssigkeiten und nachfüllen ist normalerweise ausgenommen, jedoch nicht die Befüllung der Klimaanlage im Garantiefall.

Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht?

Ich habe beim Freundlichen bereits einen Termin vereinbart, da das Fahrzeug ohnehin zum Service ansteht. Die Dame am Telefon meinte, dass erst bei der Versicherung angefragt werden muss, ob die bezahlt.

Beste Antwort im Thema

bei mir war der Klima Kondensator undicht, die Garantie hat alles übernommen, aber nur bei 2. Termin hat man defekt mit Prüflüssigkeit festgestellt. Bei dem ersten werkstattbesuch durfte ich 280 Euro für Absaugen, Befüllen, Kurztest und Dichtheit Prüfung zahlen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Welcher Defekt wurde an der Klimaanlage festgestellt?

Ich denke, nur das Nachfüllen oder Neubefüllen sind reine Wartungsarbeiten und werden eher nicht durch Garantie oder Garantie-Versicherungen gedeckt.

Jedoch wenn das nicht bei MB gemacht wurde wird es da wohl gar nichts geben.

Das ist meine Meinung und das kann auch anders sein, einfach beim Freundlichen anfragen.

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 12:56

Defekt würde noch keiner festgestellt, bisher wurde nur abgesaugt und Nachgefüllt mit Kontrastmittel.Das hat wie gesagt mein Bruder in der freien Werkstatt gemacht. Die Kosten hierfür spielen keine Rolle. Mir geht's um die Kosten der Fehlersuche und der Reparatur, sofern was defekt bzw. undicht ist.

So gesehen muss der Freundliche ja sogar einen Arbeitsschritt weniger machen (neu befüllen und Kontrastmittel)

Ich zitiere mal meine Antwort aus einem anderen Thread:

Zitat:

@upleve schrieb am 7. Mai 2018 um 17:44:51 Uhr:

Meinen w212 Mopf aus 2013 hat es nun bei 95Tkm auch erwischt. A/C blinkt drei Mal und geht aus.

Da noch JS-Garantie vorhanden ist, bin ich zu MB gefahren. Die Anlage war komplett leer. Es wurden also 600g aufgefüllt, mit Kontrastmittel. Kein Leck feststellbar. Weshalb ich die 410 EUR (vorerst) selbst bezahlen musste. In zwei Wochen wird nochmals kontrolliert...

An deiner Stelle würde ich bis zum Termin ausreichend KM abspulen und die Klima laufen lassen. Wobei die Wäsche der Fahrzeugfront und Regenfahrten vermieden werden sollten. Das Kontrastmittel könnte weggespült werden, wenn der Klimakondensator undicht ist.

Ich habe kommende Woche einen Termin, bei dem wieder kontrolliert wird. Bin gespannt, ob letztendlich die JS-Garantie die Kosten übernimmt.

Es ist im Prinzip recht einfach bei der JS-Garantie. Wenn Du dein Auto abgibst wegen Klimaanlagenproblemen und es wird ein Defekt gefunden welches die Garantie abdeckt, dann wird das logischerweise auch bezahlt. Da die Klimaanlage im Garantiepaket enthalten ist, werden Schäden daran auch übernommen, eine gute Werkstatt klärt das natürlich VOR der Reparatur.

Sollte die Werkstatt keinen Fehler finden, bezahlt der Kunde die gesamte Überprüfung, es war ja letzendlich nichts defekt. Diese Erfahrung musste ich in den letzten 7 Jahren zwei Mal machen.

Sollte ein defektes Teil ausgetauscht werden und von der Garantie bezahlt werden, dann sind Betriebsstoffe jeglicher Art immer vom Kunden zu bezahlen, das heißt zum Beispiel, muß eine Zylinderkopfdichtung ersetzt werden, muß der Kunde die Kosten für Öl und Frostschutz selbst tragen.

Viele Grüße

bei mir war der Klima Kondensator undicht, die Garantie hat alles übernommen, aber nur bei 2. Termin hat man defekt mit Prüflüssigkeit festgestellt. Bei dem ersten werkstattbesuch durfte ich 280 Euro für Absaugen, Befüllen, Kurztest und Dichtheit Prüfung zahlen.

Danke für die Info. Wurden denn im Nachhinein die 280€ erstattet?

Nein, habe ich gar nicht gefragt, ich war damals froh, dass alles MB100 zahlt (ca. 1500), aber ich hätte natürlich nachfragen sollen.

1500€ für einen neuen Kondensator inkl. Arbeitszeit und Befüllen? Nicht schlecht..

@HN282

Zumindest Gutschein über die 280€ wäre drin gewesen;)

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 20:02

OK, danke für die zahlreichen Antworten. Gibt's evtl. jemanden, beim dem auch viel Kältemittel gefehlt hat, anschließend befüllt würde, aber dann kein defekt festgestellt würde bzw. die Klima dann lange ohne Probleme lief?

Ja, natürlich!

Wenn man kein "Unbekannter" ist, lassen die eigentlich auch den Auftrag offen, bis der Befund dann da ist.

Aber, der war ja jetzt, MB100 technisch, positiv und da muss die "Knete" zurück.

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 20:08

Zitat:

@HN282 schrieb am 11. Mai 2018 um 18:46:29 Uhr:

bei mir war der Klima Kondensator undicht, die Garantie hat alles übernommen, aber nur bei 2. Termin hat man defekt mit Prüflüssigkeit festgestellt. Bei dem ersten werkstattbesuch durfte ich 280 Euro für Absaugen, Befüllen, Kurztest und Dichtheit Prüfung zahlen.m

Die 280 Euro habe ich mir schon Mal gespart, ganz schön heftig. Mein Bruder hat ne knappe halbe Std. für das Absaugen und Befüllen gebraucht, theoretisch hätte er zwischendurch auch was anderes machen können, weil der ganze Vorgang fast vollautomatisch geht. 280 Euro für ne halbe Std. Arbeit und etwas Material ist schon heftig.

am 11. Mai 2018 um 20:51

Im 7. Betriebsjahr habe ich für 80 Euro einen Klimaservice gemacht ... Klima war voll in Ordnung. Selbst der Meister war überrascht (hat fast nix nachfüllen müssen).

Aber 280 Euro für Absaugen, Befüllen, Kurztest und Dichteit ist schon krass. (Das wollte mir eine NL schon mal andrehen. Nach kurzem Gespräch wurde die Rechnung doch etwas billiger :confused:)

Dröseln wir es auf, alles feste Arbeitspositionen:

Klima entleeren/evakuieren/befüllen = 12AW x 10,40€ = 124,80€

KT = 4AW x 10,40€ = 41,60€

Klimaflüssigkeit = ca. 60€

Kontrastmittel = ca. 23€

= 249,40€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrungen MB 100 bei Defekt an Klimaanlage