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Erfahrungen: mein neuer E60 530d

Themenstarteram 16. März 2008 um 23:03

Hallo!

Nach allen anderen deutschen Herstellern und ein paar Ausflügen in das nordische Ausland habe ich nun meinen ersten BMW - eine nagelneue 530d Limo Automatik, außen schwarz und innen beige plus so ein paar Extras.

Das Fahrgefühl ist echt super (auch wenn ich noch etwas verhalten fahre in der Einfahrphase). Auch habe ich keine Probleme mit Seitenwindempfindlichkeit (hatte ich etwas Angst vor nach verschiedenen Beiträgen hier) oder den RunFlat Reifen (aktuell M+S 245/45 R17 99V). Im Gegenteil, hätte ich gewusst, dass dies alles so komfortabel ist, hätte ich das noch etwas schärfere Sportfahrwerk genommen (jetzt nur sportliche Fahrwerksabstimmung).

Fragen und was mir jetzt so bisher auffiel:

1) Im Auto ist keine Warnweste zu finden, ist das heutzutage normal - OK, habe mir halt eine für ein paar Euro besorgt, hat mich nur gewundert.

2) Beim Bordwerkzeug fehlt, wenn ich nach der Abbildung im Handbuch gehe, ein Teil das unter dem Verbandskasten liegt (habe eine Limo - also oben unter dem Deckel in der Heckklappe, so ein "Winkel" gemäß Abbildung ) - die Aussparung ist da, aber nix drin.

3) IPOD (Nano 8GB 3. Generation oder mein alter 4 GB Mini) will auch nicht, habe hier die Threads schon gelesen und werde mal beim Freundlichen nachfragen.

4) CD Wiedergabe pausiert nicht bei Verkehrsmeldungen - das hat auf der Urlaubsfahrt Nerven gekostet weil die "Rückbankzwerge" sich ständig beschwerten wenn die Kindergeschichte mal wieder bei einer Durchsage still im Hintergrund weiter lief - Normal so?

5) Mit welchem "Trick" bricht man die Verkehrsdurchsagen (oder auch die Naviansagen) ab, ohne die gleich komplett ausschalten zu müssen?

6) CD-Wechsler zeigt bei mir keinen CD-Text (also CD- und Titel-Namen) an - "soll" das so sein, da bin ich von meinem 4 Jahren alten Vorwagen etwas anderes gewohnt?

7) Das Navi Professional (mit 2008-1 DVD) ist sagen wir mal, naja, etwas "einfach" gestrickt (und das bei dem Preis...). Ich (und die Beifahrerin) finden die Darstellung doch recht klein und unübersichtlich. Auch gibt es zu wenig Zoomstufen und doch so einiges an Features fehlt was ich bisher gewohnt war (Route mit Zwischenzielen scheint nur das "Business" zu können - was soll das?! - oder es gibt keine Sonderziele entlang der geplanten Strecke, nur um Standort und Ziel, von so einigen auch großen Straßen in D kennt er keine Hausnummern, bei anderen zeigt er die Hausnummer falsch an und wollte mich z.B. 500 m weiter fahren lassen - nur gut, dass ich genau weiss wo ich wohne - etc.)

8) Es war ein "nettes Suchspiel" herauszufinden wie man denn die Assist & Online Funktionen nutzen kann. Ich musste mir die Infos im Internet zusammensuchen, irgendwie hätte ich erwartet der Händler fragt mich bei der Übergabe und lässt mich die Registrierung direkt machen oder bei den Papieren steht dazu eine Anleitung (ja die normale "Anleitung" bzw. das "Handyvorbereitung Bussiness Heftchen" habe ich schon gelesen...).

9) Ich kann mich an das iDrive gewöhnen, aber intuitive und einfache Bedienung ist etwas anderes (siehe andere große deutsche Automarken...).

10) Irgendwie ist der Radioempfang schlecht - auf meiner Standardstrecke bekomme ich meinen Lieblingssender nun deutlich schlechter zu hören.

Alles in allem bin ich aber bisher sehr zufrieden, Fahrleistungen und auch die Verarbeitung ist absolut topp.

Den Verbrauch hoffe ich auch noch nach dem Einfahren etwas senken zu können (habe den Wagen jetzt eine Woche und ca. 1200 km mit 7,3 l/100 km gefahren und das im "Schongang", bei dem ich beim Vorgängerwagen mit Allrad und 200 Kg mehr noch unter die 7 l kam).

Gruß und Danke für Eure Tipps,

T5fan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2008 um 23:03

Hallo!

Nach allen anderen deutschen Herstellern und ein paar Ausflügen in das nordische Ausland habe ich nun meinen ersten BMW - eine nagelneue 530d Limo Automatik, außen schwarz und innen beige plus so ein paar Extras.

Das Fahrgefühl ist echt super (auch wenn ich noch etwas verhalten fahre in der Einfahrphase). Auch habe ich keine Probleme mit Seitenwindempfindlichkeit (hatte ich etwas Angst vor nach verschiedenen Beiträgen hier) oder den RunFlat Reifen (aktuell M+S 245/45 R17 99V). Im Gegenteil, hätte ich gewusst, dass dies alles so komfortabel ist, hätte ich das noch etwas schärfere Sportfahrwerk genommen (jetzt nur sportliche Fahrwerksabstimmung).

Fragen und was mir jetzt so bisher auffiel:

1) Im Auto ist keine Warnweste zu finden, ist das heutzutage normal - OK, habe mir halt eine für ein paar Euro besorgt, hat mich nur gewundert.

2) Beim Bordwerkzeug fehlt, wenn ich nach der Abbildung im Handbuch gehe, ein Teil das unter dem Verbandskasten liegt (habe eine Limo - also oben unter dem Deckel in der Heckklappe, so ein "Winkel" gemäß Abbildung ) - die Aussparung ist da, aber nix drin.

3) IPOD (Nano 8GB 3. Generation oder mein alter 4 GB Mini) will auch nicht, habe hier die Threads schon gelesen und werde mal beim Freundlichen nachfragen.

4) CD Wiedergabe pausiert nicht bei Verkehrsmeldungen - das hat auf der Urlaubsfahrt Nerven gekostet weil die "Rückbankzwerge" sich ständig beschwerten wenn die Kindergeschichte mal wieder bei einer Durchsage still im Hintergrund weiter lief - Normal so?

5) Mit welchem "Trick" bricht man die Verkehrsdurchsagen (oder auch die Naviansagen) ab, ohne die gleich komplett ausschalten zu müssen?

6) CD-Wechsler zeigt bei mir keinen CD-Text (also CD- und Titel-Namen) an - "soll" das so sein, da bin ich von meinem 4 Jahren alten Vorwagen etwas anderes gewohnt?

7) Das Navi Professional (mit 2008-1 DVD) ist sagen wir mal, naja, etwas "einfach" gestrickt (und das bei dem Preis...). Ich (und die Beifahrerin) finden die Darstellung doch recht klein und unübersichtlich. Auch gibt es zu wenig Zoomstufen und doch so einiges an Features fehlt was ich bisher gewohnt war (Route mit Zwischenzielen scheint nur das "Business" zu können - was soll das?! - oder es gibt keine Sonderziele entlang der geplanten Strecke, nur um Standort und Ziel, von so einigen auch großen Straßen in D kennt er keine Hausnummern, bei anderen zeigt er die Hausnummer falsch an und wollte mich z.B. 500 m weiter fahren lassen - nur gut, dass ich genau weiss wo ich wohne - etc.)

8) Es war ein "nettes Suchspiel" herauszufinden wie man denn die Assist & Online Funktionen nutzen kann. Ich musste mir die Infos im Internet zusammensuchen, irgendwie hätte ich erwartet der Händler fragt mich bei der Übergabe und lässt mich die Registrierung direkt machen oder bei den Papieren steht dazu eine Anleitung (ja die normale "Anleitung" bzw. das "Handyvorbereitung Bussiness Heftchen" habe ich schon gelesen...).

9) Ich kann mich an das iDrive gewöhnen, aber intuitive und einfache Bedienung ist etwas anderes (siehe andere große deutsche Automarken...).

10) Irgendwie ist der Radioempfang schlecht - auf meiner Standardstrecke bekomme ich meinen Lieblingssender nun deutlich schlechter zu hören.

Alles in allem bin ich aber bisher sehr zufrieden, Fahrleistungen und auch die Verarbeitung ist absolut topp.

Den Verbrauch hoffe ich auch noch nach dem Einfahren etwas senken zu können (habe den Wagen jetzt eine Woche und ca. 1200 km mit 7,3 l/100 km gefahren und das im "Schongang", bei dem ich beim Vorgängerwagen mit Allrad und 200 Kg mehr noch unter die 7 l kam).

Gruß und Danke für Eure Tipps,

T5fan

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30 Antworten
am 17. März 2008 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von t5fan

Alles in allem bin ich aber bisher sehr zufrieden, Fahrleistungen und auch die Verarbeitung ist absolut topp.

Den Verbrauch hoffe ich auch noch nach dem Einfahren etwas senken zu können (habe den Wagen jetzt eine Woche und ca. 1200 km mit 7,3 l/100 km gefahren und das im "Schongang", bei dem ich beim Vorgängerwagen mit Allrad und 200 Kg mehr noch unter die 7 l kam).

Gruß und Danke für Eure Tipps,

T5fan

Moin!

Der Verbrauch wird sich wohl kaum weiter senken, weil der schon auf den Topniveau ist. Ich geh jetzt mal von einen guten Mix aus...

Dein Vorgängerwagen war der A6 3.0 tdi? Das kann nicht sein, dass der 7 Liter gebraucht hat. Vielleicht im Momentanverbrauch bei 100 Kmh auf der Autobahn, aber im Schnitt niemals. Hat das der BC angezeigt oder selbst gemessen?

Zu den Verkehrsdurchsagen. Stören nur die Musik. Ich verlass mich da auf die Staumeldungen im Navi die sind wesentlich aktueller.

Eine Warnweste war bei mir auch nicht dabei.

Grüße

Peter

am 17. März 2008 um 8:34

Okay,...ich versuch mal ein paar Antworten:

Zitat:

Original geschrieben von t5fan

1) Im Auto ist keine Warnweste zu finden, ist das heutzutage normal - OK, habe mir halt eine für ein paar Euro besorgt, hat mich nur gewundert.

2) Beim Bordwerkzeug fehlt, wenn ich nach der Abbildung im Handbuch gehe, ein Teil das unter dem Verbandskasten liegt (habe eine Limo - also oben unter dem Deckel in der Heckklappe, so ein "Winkel" gemäß Abbildung ) - die Aussparung ist da, aber nix drin.

Bei mir war sowohl Warnweste, als auch Verbandskasten und Bordwerkzeug bei Auslieferung vorhanden. Das sollte wohl auch so sein.

Frag mal bei deinem Händler nach, ob die beim Fertigmachen vielleicht ein paar "Details" vergessen haben.

Zitat:

Original geschrieben von t5fan

3) IPOD (Nano 8GB 3. Generation oder mein alter 4 GB Mini) will auch nicht, habe hier die Threads schon gelesen und werde mal beim Freundlichen nachfragen.

Benutzt du das berühmte "Y-Kabel"?

Zitat:

Original geschrieben von t5fan

4) CD Wiedergabe pausiert nicht bei Verkehrsmeldungen - das hat auf der Urlaubsfahrt Nerven gekostet weil die "Rückbankzwerge" sich ständig beschwerten wenn die Kindergeschichte mal wieder bei einer Durchsage still im Hintergrund weiter lief - Normal so?

Ich höre zwar nur mp3 (weil ich mit dem Business-Navi nur ein Laufwerk habe und weil ich nicht 400 CDs spazieren fahren will) und das auch nur von einer kleinen 2,5" Festplatte, das Abspielen wird aber während Verkehrsfunk-Durchsagen brav unterbrochen (es fehlt vielleicht eine halbe Sekunde oder so, die beim "Umschalten" verloren geht).

Genauso wenn das Telefon aktiviert wird.

Das sollte bei CD eigentlich genau so ablaufen.

Vielleicht ein Software-Bug?

Zitat:

Original geschrieben von t5fan

5) Mit welchem "Trick" bricht man die Verkehrsdurchsagen (oder auch die Naviansagen) ab, ohne die gleich komplett ausschalten zu müssen?

Bei mir funktioniert das - zumindest für die Verkehrsfunkdurchsagen - durch die rechte "Pfeil nach oben"-Taste am Lenkrad (mit der normalerweise der nächste Titel oder Sender ausgewählt werden kann).

Die Naviansage habe ich stumm geschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von t5fan

6) CD-Wechsler zeigt bei mir keinen CD-Text (also CD- und Titel-Namen) an - "soll" das so sein, da bin ich von meinem 4 Jahren alten Vorwagen etwas anderes gewohnt?

Da bin ich leider überfragt.

 

Zitat:

Original geschrieben von t5fan

7) Das Navi Professional (mit 2008-1 DVD) ist sagen wir mal, naja, etwas "einfach" gestrickt (und das bei dem Preis...). Ich (und die Beifahrerin) finden die Darstellung doch recht klein und unübersichtlich. Auch gibt es zu wenig Zoomstufen und doch so einiges an Features fehlt was ich bisher gewohnt war (Route mit Zwischenzielen scheint nur das "Business" zu können - was soll das?! - oder es gibt keine Sonderziele entlang der geplanten Strecke, nur um Standort und Ziel, von so einigen auch großen Straßen in D kennt er keine Hausnummern, bei anderen zeigt er die Hausnummer falsch an und wollte mich z.B. 500 m weiter fahren lassen - nur gut, dass ich genau weiss wo ich wohne - etc.)

Das mag jetzt bitter klingen,.....aber die von dir beschriebenen ..."Unzulänglichkeiten" (wobei ich das mit der "kleinen Darstellung" nicht nachvollziehen kann) sind - abgesehen von den Kosten - ein Grund dafür, dass bei mir das Business-Navi seinen schnelleren und in einigen Bereichen auch komfortableren Dienst versieht.

Wobei das Professional sicher kein schlechtes Navi ist!

Vor allem in Kombination mit den Online & Assist Funktionen, zu denen ich dir allerdings auch nichts sagen kann, weil ich die nicht habe.

Zitat:

Original geschrieben von t5fan

9) Ich kann mich an das iDrive gewöhnen, aber intuitive und einfache Bedienung ist etwas anderes (siehe andere große deutsche Automarken...).

Wenn du direkt vom MMI des Audi umgestiegen bist, kann ich das gut nachvollziehen.

Nach Erprobung etlicher ähnlicher Systeme deutscher und anderer europäischer Hersteller, war das iDrive für mich mit ein Argument i]für den 5er.

Du wirst dich - wenn du, wie man so schön sagt "open minded" an die Sache heran gehst - an seine Eigenheiten gewöhnen und dich irgendwann darüber freuen, nur noch einen Knopf für alles zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von t5fan

10) Irgendwie ist der Radioempfang schlecht - auf meiner Standardstrecke bekomme ich meinen Lieblingssender nun deutlich schlechter zu hören.

hm... in meinem E61 ist der Radioempfang perfekt (Radio Professional, das du auch verbaut haben solltest, bei Navi-Prof). Ich bekomme hier im "Tal der Ahnungslosen" Radiosender in sehr guter Qualität, die ich in anderen Fahrzeugen nur als vages Rauschen wahrnehmen konnte.

Zitat:

Original geschrieben von t5fan

Alles in allem bin ich aber bisher sehr zufrieden, Fahrleistungen und auch die Verarbeitung ist absolut topp.

Den Verbrauch hoffe ich auch noch nach dem Einfahren etwas senken zu können (habe den Wagen jetzt eine Woche und ca. 1200 km mit 7,3 l/100 km gefahren und das im "Schongang", bei dem ich beim Vorgängerwagen mit Allrad und 200 Kg mehr noch unter die 7 l kam).

7,3l/100km in der Einfahrphase sind ein ziemlich guter Wert! (wobei hier natürlich die Durchschnittsgeschwindigkeit eine wissenswerte Information wäre).

Mehr Infos zum Verbrauch findest du unter www.spritmonitor.de.

Ich hoffe ein bisschen geholfen haben zu können und wünsche dir eine weitestgehend schmerzfreie Umgewöhnungsphase und viel Spass und allzeit störungsfreie Fahrt!

*Edit meint, ich sollte noch meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen, dass irgendein Hansel hier der Meinung war, den Startbeitrag negativ bewerten zu müssen. Sie meint außerdem, dass das verdächtig nach Kindergarten aussähe.*

 

Themenstarteram 18. März 2008 um 14:54

Dank für Eure ersten Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Der Verbrauch wird sich wohl kaum weiter senken, weil der schon auf den Topniveau ist. Ich geh jetzt mal von einen guten Mix aus...

Dein Vorgängerwagen war der A6 3.0 tdi? Das kann nicht sein, dass der 7 Liter gebraucht hat. Vielleicht im Momentanverbrauch bei 100 Kmh auf der Autobahn, aber im Schnitt niemals. Hat das der BC angezeigt oder selbst gemessen?

Das waren 1200 km mit 95% Autobahn bei 80-160 km/h, moderater Fahrweise und fast immer den Tempomaten am "Gaspedal".

Da der Wagen im Drittelmix mit (glaube ich) 6,8 l/100 km angegeben ist, sollte der bei so einer Fahrt nochmal deutlich drunter liegen, aber vielleicht liegt es wirklich an dem Einfahrzeitraum (macht da die Motorsoftware etwas anderes als später?). Und ja mit dem A6 3.0 TDI Quattro hatte ich bei so einer Fahrt knapp unter 7 Liter und im Gesamtschnitt über 140.000 km lag ich bei 8,3 l (alles nach BC).

@Kraecker:

Danke für den "Pfeiltasten-Tipp" - probiere ich später gleich mal aus.

Ich habe jetzt mal Assist und Online aktiviert - bin mal gespannt wie das so ist (vor allem die Qualität/Aktualität der V+ Verkehrsmeldungen interessiert mich).

Sicher ist das Navi nicht schlecht und im Gegensatz zum Vorführwagen auch durchaus flott (komisch, dass im Vorführwagen das ständig Gedenksekunden einlegte...), aber reisst einen nicht "vom Hocker".

Mit "kleiner Darstellung" war gemeint, dass die Karte bzw. der Kartenbildschirm recht klein wirkt (von der Fläche her). Ich wollte ein paar sehr weiträumige Stauumfahrungen planen, aber das war irgendwie recht unübersichtlich (z.B. fehlten zu viele Städtenamen wenn man weiter rauszoomt bzw. man musste zu sehr reinzoomen und dann umständlich den Bildausschnitt verschieben - alles etwas blöd bei der Fahrt). Wäre schön wenn man die gesamte Bilschirmbreite für die Karte verwenden könnte und der Wagen nicht so stark in der Bildschirmmitte dargestellt werden würde, auch ein paar mehr Städte oder Strassennamen in den gröberen Zoomstufen wären gut. Und ein Antialiasing (wie im A6) der Schriftten und Straßen kämen der Lesbarkeit zugute.

Ist eigentlich zu erwarten, dass das Navi Prof. irgendwann (z.B. mit Softwareupdate/neuer Karten DVD) auch die noch fehlenden Funktionen vom Business mal können wird (z.B. Zwischenziele etc.)? Schon irgendwie komisch, dass das günstigere System ein paar Features mehr hat (ok es hat auch einige nicht die das Prof. hat)?

Was mir noch aufgefallen ist: meine Handyaufnahme klappert ein wenig wenn es holprig ist auf der Straße - gibt es da einen Trick zur Beseitigung (Silikonspray an der richtigen Ecke oder ein Flauschband irgendwo hinkleben)?

am 18. März 2008 um 16:21

Den BC Wert würde ich bei keinem Wagen vertrauen. Bei BMW (genau so wie bei Audi und anderen Herstellern) zeigt der für gewöhnlich freundliche 0,1 - 0,5l/100km weniger an, als tatsächlich verbraucht wurden.

Und ja, angeblich drosselt die Motorsteuerung auf den ersten paar Tausend Kilometern den Motor. Da habe ich allerdings keine schussfesten Informationen, sondern "nur" Aussagen aus Foren.

Geh davon aus, dass dein Verbrauch sich während der ersten 10Tkm kontinuierlich nach unten bewegen wird.

 

Was die Navi-Darstellung betrifft:

Hast du vielleicht den "geteilten Bildschirm" aktiviert?

Dann siehst du Rechts neben der Kartendarstellung Informationen (zB Bordcomputer oder etwas Ähnliches).

So jedenfalls klingt deine Beschreibung.

Diesen "geteilten Bildschirm" kannst du relativ einfach "deaktivieren" und "aktivieren" (ich weiß es nicht mehr auswendig, aber ein kurzer Blick ins Handbuch sollte dir da weiter helfen)

Ich kann meinen 335d auch mit 6,5l bewegen,aber wenn der Verbrauch entscheidend für den Kauf ist hätte ich mir einen 318d gekauft!Kraft kostet Stoff,daher auch der Name Kraftstoff!

am 19. März 2008 um 6:31

*grins*

so habe ich das noch nie gesehen. Eine gute Erklärung !!!

Gruß

Manhattan

Themenstarteram 19. März 2008 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

...

Was die Navi-Darstellung betrifft:

Hast du vielleicht den "geteilten Bildschirm" aktiviert?

Dann siehst du Rechts neben der Kartendarstellung Informationen (zB Bordcomputer oder etwas Ähnliches).

So jedenfalls klingt deine Beschreibung.

Diesen "geteilten Bildschirm" kannst du relativ einfach "deaktivieren" und "aktivieren" (ich weiß es nicht mehr auswendig, aber ein kurzer Blick ins Handbuch sollte dir da weiter helfen)

Ja, ich habe die geteilte Darstellung - ich finde aber im Handbuch nicht wie man diese abschalten kann (überlese das wohl irgendwo...) und auch der Händler hier in N konnte mir nicht helfen. Hast Du einen Tipp wie das geht (suche hier im Forum hat nichts ergeben)?

Interessanterweise habe ich beim Händler einen aktuellen (Stand 2007) Zubehörkatalog bekommen und da ist auf einer Seite das Navi Prof. abgebildet mit einer komplett anderen Darstellung (übrigens auch "geteilt") - graphisch ganz anders: viel "schöner" und übersichtlicher (z.B. mit Antialiasing, großer Zielflagge und großem Standortpfeil & -ring etc.) - aber der Händler war genauso verblüfft wie ich und konnte mir nicht sagen wie man so eine Darstellung hinbekommt ("beste" Vermutung war: da man auf dem abgebildeten Kartenausschnitt Holland sieht, könnte das vielleicht in der "Holland-Version" des Navi Prof. drin sein, hehehe - selten so amüsiert...).

Übrigens klappt meint mein iPod nun wunderbar mit dem BMW Y-Kabel - auch wenn dieses mit fast 50 Teuro nicht billig war...

am 19. März 2008 um 9:14

hm....wie sag ich das jetzt.... ?

Ich fürchte mein nicht mehr ganz taufrisches Gedächtnis hat mir einen Streich gespielt.

Nachdem ich jetzt selbst mal im Handbuch gesucht habe,...konnte ich selbst keinen Weg finden, diesen "Split-Screen" abzuschalten.

Jetzt weiß ich nicht, ob das seit LCI neu ist (ich kenne das Professional nur aus der Vor-Facelift-Zeit), oder ob ich einfach einem (durch zuviele verschiedene Fahrzeuge verursachten) Irrtum aufgesessen bin.

Ein Händler sollte sowas aber wissen. Vielleicht fragst du mal einen anderen (oder es meldet sich mal jemand hier, der das Professional selbst hat).

Das mit der "holländischen Version" finde ich auch einigermaßen lustig....

 

Aber immerhin funktioniert der EiPott jetzt!

Moin,

den Split-Screen kann man nicht "abschalten". Man kann nur den rechten Teil ausschalten, aber ein komplettes Bild über den gesamten Bildschirm (z.B. Kartenansicht/ Perspektive) funktioniert nicht.

Noch was zum CD-Wechsler: Der kann keine ID-Tags anzeigen (CD-Text), nur Titel-Nr.

Zum Verbrauch kann ich auch nur sagen, dass 7l ein sehr guter Wert ist, und ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass der 3.0TDI im A6 weniger verbraucht! Dann hattest du wohl einen Ausnahmemotor :D

Auch beim I-Drive kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Am Anfang gewöhnungsbdürftig (egal welchen nicht-I-Drive Wagen man vorher gefahren ist), aber meiner Meinung nach das genialste Konzept...(sicher zu einem Gewissen Teil eine Geschmackssache).

Grüße,

Marco

am 19. März 2008 um 10:19

Zitat:

Da der Wagen im Drittelmix mit (glaube ich) 6,8 l/100 km angegeben ist, sollte der bei so einer Fahrt nochmal deutlich drunter liegen, aber vielleicht liegt es wirklich an dem Einfahrzeitraum (macht da die Motorsoftware etwas anderes als später?). Und ja mit dem A6 3.0 TDI Quattro hatte ich bei so einer Fahrt knapp unter 7 Liter und im Gesamtschnitt über 140.000 km lag ich bei 8,3 l (alles nach BC).

Unter 7 Liter (laut BC) habe ich meinen 3.0 TDI nur ein einziges Mal bekommen, Sonntagsmorgens bei konstant 120 mit Tempomat...

Hatte über 70.000 km einen Durchschnitt von 9,9 Liter laut BC. Die Abweichung des BC betrug jedoch über einen Liter, tatsächlicher Verbrauch also 11 Liter.

Mein jetziger 535d liegt im tatsächlichen Verbrauch (bei gleicher Fahrweise) locker 2 Liter unter dem Audi, BC weicht ca. 0,2 Liter ab...

Sieht so aus, als wäre Dein 3.0 TDI tatsächlich ein Spritsparwunder gewesen oder der BC war noch "nervenschonender" ausgelegt ;)

 

 

Themenstarteram 20. März 2008 um 8:06

Das Thema "Spritverbrauch" würde ich hier gerne ausklammern, da meiner wohl so OK ist und der meines alten Wagens mich nun wirklich nicht mehr interessiert und das Ganze eh kaum vergleichbar ist (ich fahre z.B. nur Autobahn und mit Tempomat und alle Jubeljahre mal im Stadtverkehr).

Bei mir ist nach wie vor alles top, noch nicht gelöst habe ich das Thema der (vermeintlich) fehlenden Bordwerkzeuge.

Bei meiner Limo habe ich in den Haltevorrichtungen für das Werkzeug im Fach hinter der Kofferraumhaube folgendes:

- Tütchen mit Sicherungen

- Abschleppöse

- Schraubenzieher

- Verbandstasche

und natürlich das Warndreieck.

Zwei vorgesehene Ausparungen sind leer:

- eine die wohl nach der Form zu urteilen für einen Schraubenschlüssel

- und eine andere (unter der Verbandstasche) die wohl für einen "Winkel"/Inbusschlüssel ist.

Ist das so normal und sind z.B. mit Facelift diese Werkzeuge "verschwunden" ohne, dass die Werkzeugaufnahme angepasst wurde? Oder gibt es diese Werkzeuge nur bei einer bestimmten Ausstattung? Oder fehlt da wirklich was?

Noch eine Frage zur Verriegelung:

Da ich doch manchnmal etwas vergesslich bin, weiss ich schon einmal nicht ob ich den Wagen verriegelt habe (und will auch nicht wieder die 50 m hinlaufen um nachzusehen). Jetzt gibt aber mein 5er keinen Mucks von sich, wenn ich schon verriegelt habe (z.B. kein neues Blinken).

Dadurch kann ich aber jetzt nicht feststellen ob der Wagen zu ist - es könnte ja auch einer mit dem "beliebten" Störsender-Und-Dann-Wagen-Klau-Spiel auf den Parkplatz sein und mein Signal kommt nicht zum Wagen durch und der bleibt offen und gibt ja auch keine weitere Rückmeldung... Das Einzige was ich "gefunden" habe ist, den Wagen wieder aufzuschliessen und dann zuzuschließen (dann kommt ja beim "ersten" Zuschließen die Quittierung), aber irgendwie ist das dumm.

Kann man da irgendwas einstellen, damit ich immer eine Rückmeldung bekommen (eventuell beim :-) )? Ohne jetzt "wehmütig" zu werden: beim A6 zeigt eine LED in der Fernbedienung zweifelsfrei an ob der Wagen ordnungsgemäß verschlossen wurde, dass hat mir schon manche Befürchtung in einem Kundentreffen genommen, wenn ich mir unsicher wurde ob ich verriegelt habe... Vielleicht mal als Vorschlag an BMW für die nächste Fernbedienung.

am 20. März 2008 um 8:24

Ich habe ein 530Da LCI mit Komfortzugang, dort kann ich im I-Drive einstellen ob ein Quittierungs blinken gibt oder nicht. Wie es bei den Vor-LCI mit Komfortzugang war, weiß ich allerdings nicht. Der Freundlich kann sogar ein kurzes Hupen einstellen, das hatte ich schon paar mal bei anderen mitbekommen.

 

Gruß

Manhattan

Themenstarteram 20. März 2008 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789

Ich habe ein 530Da LCI mit Komfortzugang, dort kann ich im I-Drive einstellen ob ein Quittierungs blinken gibt oder nicht.

...

Das kann ich auch einstellen, aber wie geschrieben passiert das nur beim ersten und eigentlichen Schließen.

Wenn man bei verschlossenem Wagen noch einmal mit der Fernbedienung schließt, macht meiner das eben nicht mehr - mit den von mir geschilderten möglichen Problemen...

Zitat:

Original geschrieben von t5fan

 

Den Verbrauch hoffe ich auch noch nach dem Einfahren etwas senken zu können (habe den Wagen jetzt eine Woche und ca. 1200 km mit 7,3 l/100 km gefahren und das im "Schongang", bei dem ich beim Vorgängerwagen mit Allrad und 200 Kg mehr noch unter die 7 l kam).

was verstehst du unter schongang? zb tempomat 150km/h?

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