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Erfahrungen/Meinungen 211er zu 212er (T-Modell, Benziner)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. November 2010 um 15:00

Hallo 212er-Fahrer,

einige von euch sind sicher vom 211er auf den 212er umgestiegen... .

 

Wie ist eure Meinung zum 212er - bzgl. des 211er?

(insbesondere in Sachen Innenraum/Komfort/Geräuschkulisse/Bedienbarkeit)

 

Ich fahre z.Zt. einen E350T Av. mit Luftfederung (2007er, Sportpaket).

Der Wechsel von Sommer- (245/265_18-Zoll) auf Winterräder (225_16-Zoll) brachte erheblich mehr Ruhe ins Fzg.; jetzt stört mich das Dröhnen des Motors beim Beschleunigen.

Fahrgeräusche lassen nicht völlig vermeiden - habe aber in PKW's gesessen, die vergleichsweise leiser zu Werke gingen.

Beim konstanten Rollen mit wenig Gas ist das Fzg. (angemessen) ruhig.

Beste Antwort im Thema

Vergleiche ich den S212 350 CDI mit dem S211 320 CDI, fällt mir vor allem auf, dass der 212 auf das sehr sehr hohe Niveau des 211 nochmal was "draufpackt".

Er ist komfortabler, aber gleichzeitig mit einem deutlich agilieren und handlicheren Fahrwerk und einer ebensolchen Lenkung ausgestattet.

Der Motor wirkt kräftiger als es der Aufschlag von 7 PS auf dem Papier vermuten lassen würde und auch wenn er bei niedrigem Tempo eine Spur rauer läuft, ist er gerade bei höheren Autobahntempi sehr zurückhaltend und leise. Und für alle Zweifler: Mit 231 PS ist eine E-Klasse mehr als ausreichend motorisiert.;)

Die Verarbeitung ist hervorragend, alles sitzt exakt und gleichmäßig und schließt ohne zu haken. Hier hatte der 211 in manchen Details noch das Nachsehen (etwas größere Spaltmaße, teils etwas schlechter eingepasste Verkleidungen).

Die praktische Easy-Fold-Funktion im Laderaum ist sehr angenehm, ein Zug und die jeweiligen Drittel liegen flach. Auch ist der Kofferraum nochmal eine Spur größer (meine ich) und die Ladekante ein kleines bisschen tiefer, was das Einladen von schweren Gegenständen erleichtert (aber auch hier gilt: Wir setzten auf einem sehr hohen Niveau und einem sehr großen Kofferraum auf).

Ein Highlight in meinen Augen ist das ILS, denn im Vergleich zu den Scheinwerfern im 211 (ebenfalls Bi-Xenon mit Kurvenlicht) sind die 212er-Scheinwerfer nochmal ein klarer Schritt nach vorne.

Auch finde ich die Höhe des Navibildschirms angenehmer, da man den Blick quasi auf Straßenlevel lassen kann und nicht nach unten auf das tiefer liegende Display schauen muss. Dass dafür das Klimabedienteil nach unten wandern musste geht für mich in Ordnung, da es seltener gebraucht wird.

Dazu spult der Wagen klag- und problemlos seine Kilometer ab, aber das tat der 211 ebenfalls und das setzt ich bei solchen Fahrzeugen auch voraus.

 

Sicherlich nicht ohne ist die Frage nach Design und Styling des 212.

Manchen gefällt die aggressiver gezeichnete Front (gerade mit dem LED-TFL hat man ein unheimlichlich hohes Überholprestige), die wuchtigen Radhäuser und das generell schärfer gezeichnete Exterieur sehr gut, andere hätten unter Umständen lieber die etwas zurückhaltendere Linie des 211 zurück.

Gleiches gilt im Innenraum: Die Freunde massiverer Formen und des wuchtigeren und "umbauten" Gefühls werden im 212 sehr glücklich, die Fans fließenderer Linien mögen unter Umständen den 211 besser leiden - das ist aber pure Geschmacksfrage, ein richtig oder falsch gibts nicht.

 

Ohne Frage ist für mich aber, dass der 212 eine klare Steigerung zum 211 ist und die Bezeichnung von benzsport als "besten E, der je gebaut wurde", meiner Meinung nach seine absolute Richtigkeit hat.

 

 

21 weitere Antworten
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21 Antworten

bin drei 211er gefahren. tolle wagen. aber der 212 ist noch eins drauf. mein 220 ist unter last sehr vernehmbar, besonders im stadtverkehr, besonders wenn er kalt ist. aber auf der autobahn, wo ich meistens fahre, gerade um 180 km/h sehr angenehm leise. die vorgänger als 211 waren unter last leiser, aber auf der autobahn waren sie eine nuance lauter. mir gefällt das raumgefühl und das überragende platzangebot in der ersten reihe sehr gut. bedienbar waren alle mercedes gut. der drücksteller in der mittelkonsole ist kein problem, die sprachsteuerung ist exzellent. das innendesign ist geschmackssache. früher war ein elegance/avantgarde mit leder innen eher beim alten xj jaguar, jetzt ist man beim bmw. so schlecht ist das aber auch nicht.

ob ich mir in einem jahr wieder genau den gleichen wagen kaufe, weiß ich nicht. vielleicht hole ich mir aus spaß wieder einen größeren motor. sachliche gründe gibt es aber nicht gegen meine jetzige wahl. und ein mercedes 212 wird es auch wieder. audi fahre ich nicht und der bmw gefällt mir nicht.

Themenstarteram 28. November 2010 um 18:26

Zitat:

audi fahre ich nicht und der bmw gefällt mir nicht

Ich bin kein großer MB-Fan - aber was soll man schon kaufen, wenn man einen komfortablen Kombi (mit viel Platz) möchte.

(die 210er Baureihe ist mir unterm Hintern weggerostet, nur wg. meiner sehr guten Erfahrung mit der 124er habe ich den S211 gekauft)

Bin bis jetzt auch recht zufrieden - besonders Heckdeckel per FB öffnen ist super!

Aber 3500 ccm/200 kW für 2 to ist nicht gerade viel - damit steht die Frage bzgl. eines anderen Wagens... .

Zitat:

 

Aber 3500 ccm/200 kW für 2 to ist nicht gerade viel - damit steht die Frage bzgl. eines anderen Wagens... .

....is jetzt nicht dein Ernst:confused::o:o:o

LG

Themenstarteram 28. November 2010 um 20:52

@cruiser1010

Sorry - wie meinst du das... ?

 

(Opa ist schon froh, einigermaßen mit dem I-Net umgehen zu können - Smileys deuten ist nicht meine Stärke)

Hi Steffen,

Kann ihn dir nur empfehlen, finde den 212 den besten E der je gebaut wurde.

Kann ich dir nur empfehlen.

Der 350 CDI hat auch für 2 Tonnen genügend Power.

na, ein Begeisterungsthread ist dies ja nicht.

Vergleiche ich den S212 350 CDI mit dem S211 320 CDI, fällt mir vor allem auf, dass der 212 auf das sehr sehr hohe Niveau des 211 nochmal was "draufpackt".

Er ist komfortabler, aber gleichzeitig mit einem deutlich agilieren und handlicheren Fahrwerk und einer ebensolchen Lenkung ausgestattet.

Der Motor wirkt kräftiger als es der Aufschlag von 7 PS auf dem Papier vermuten lassen würde und auch wenn er bei niedrigem Tempo eine Spur rauer läuft, ist er gerade bei höheren Autobahntempi sehr zurückhaltend und leise. Und für alle Zweifler: Mit 231 PS ist eine E-Klasse mehr als ausreichend motorisiert.;)

Die Verarbeitung ist hervorragend, alles sitzt exakt und gleichmäßig und schließt ohne zu haken. Hier hatte der 211 in manchen Details noch das Nachsehen (etwas größere Spaltmaße, teils etwas schlechter eingepasste Verkleidungen).

Die praktische Easy-Fold-Funktion im Laderaum ist sehr angenehm, ein Zug und die jeweiligen Drittel liegen flach. Auch ist der Kofferraum nochmal eine Spur größer (meine ich) und die Ladekante ein kleines bisschen tiefer, was das Einladen von schweren Gegenständen erleichtert (aber auch hier gilt: Wir setzten auf einem sehr hohen Niveau und einem sehr großen Kofferraum auf).

Ein Highlight in meinen Augen ist das ILS, denn im Vergleich zu den Scheinwerfern im 211 (ebenfalls Bi-Xenon mit Kurvenlicht) sind die 212er-Scheinwerfer nochmal ein klarer Schritt nach vorne.

Auch finde ich die Höhe des Navibildschirms angenehmer, da man den Blick quasi auf Straßenlevel lassen kann und nicht nach unten auf das tiefer liegende Display schauen muss. Dass dafür das Klimabedienteil nach unten wandern musste geht für mich in Ordnung, da es seltener gebraucht wird.

Dazu spult der Wagen klag- und problemlos seine Kilometer ab, aber das tat der 211 ebenfalls und das setzt ich bei solchen Fahrzeugen auch voraus.

 

Sicherlich nicht ohne ist die Frage nach Design und Styling des 212.

Manchen gefällt die aggressiver gezeichnete Front (gerade mit dem LED-TFL hat man ein unheimlichlich hohes Überholprestige), die wuchtigen Radhäuser und das generell schärfer gezeichnete Exterieur sehr gut, andere hätten unter Umständen lieber die etwas zurückhaltendere Linie des 211 zurück.

Gleiches gilt im Innenraum: Die Freunde massiverer Formen und des wuchtigeren und "umbauten" Gefühls werden im 212 sehr glücklich, die Fans fließenderer Linien mögen unter Umständen den 211 besser leiden - das ist aber pure Geschmacksfrage, ein richtig oder falsch gibts nicht.

 

Ohne Frage ist für mich aber, dass der 212 eine klare Steigerung zum 211 ist und die Bezeichnung von benzsport als "besten E, der je gebaut wurde", meiner Meinung nach seine absolute Richtigkeit hat.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

 

Wie ist eure Meinung zum 212er - bzgl. des 211er?

(insbesondere in Sachen Innenraum/Komfort/Geräuschkulisse/Bedienbarkeit)

Um es kurz zu machen:

Innenraum - mutet sehr wertig an, gegenüber dem 211er nochmals etwas an "Wertigkeit" und "Qualitätsanmutung" zugelegt

Komfort - 212 hat die Nase vorn

Geräuschkulisse - beim 212er fällt der Motor manchmal etwas auf, besonders die 4-Zylinder Benziner klingen im unteren Drehzahlbereich etwas "dieselig". Aber das ist Jammern auf allerhöchstem Niveau... ... und fällt vor allem deshalb auf, weil der Wagen ansonsten sehr leise ist. Ich habe noch nie in einem derart ruhigen Fahrzeug gesessen (gilt für den 4Z Benziner ebenso wie für den 6Z Diesel). Gegenüber dem 211er hat MB hier nochmal eine ordentliche Schippe draufgelegt.

Bedienbarkeit - auch hier hat der 212er die Nase vorn. EIner der Vorposter hat ja bereits auf die Position des Bildschirms hingeiwesen. Das ist deutlich besser gelöst als beim 211er, ich habe die "tiefe" Position des Navibildschirms beim 211er immer als keine gute Lösung empfunden.

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

@cruiser1010

Sorry - wie meinst du das... ?

(Opa ist schon froh, einigermaßen mit dem I-Net umgehen zu können - Smileys deuten ist nicht meine Stärke)

..siehe Benzsport;)

LG cruiser

Themenstarteram 29. November 2010 um 7:19

Super - das sind Aussagen, die weiterhelfen - danke! :)

 

Besonders wichtig ist, dass bzw. ob man sich im Fzg. wohlfühlt + was nach einiger Zeit (gerade im Vergleich mit anderen Baureihen) positiv/negativ auffällt.

(da nützt weder ein Datenblatt noch eine 3-stündige Probefahrt - und mal eben kaufen, um nach 3 oder 4 Monaten festzustellen: "nee, isses nich, weg damit" geht aus monetären Gründen [in dieser Preisklasse] nicht)

 

Optik: Ich habe meinen 124er geliebt (vielleicht, weil 1. Benz) und finde den 210er noch heute nicht schön, war einfach moderner und deutlich besser ausgestattet; der 211er (besonders Mopf) hebt sich optisch (und technisch) vom 210er angenehm ab; an den 212er muss ich mich erst gewöhnen: Front und auch Heck rücken erheblich vom klassischen Mercedesbild ab (da bin ich halt konservativ). Ein ästhetisch und vor allem sinnvoll gestalteter Innenraum ist mir viel wichtiger - womit wir z.B. beim Navi wären. Erinnert mich zwar an BMW - scheint aber sinnvoll.

 

Deshalb fragte ich hier, wie ihr euch (im Auto) fühlt. Wie ihr den Wagen nach einer Weile empfindet.

(mein 210er hatte z.B. Standard-Sitze: ganz schlimm! - nie wieder!)

 

Hat jemand Sitze mit Massage-Funktion? Könnte gut gegen Rückenschmerzen sein... .

Hallo von einem 211-212 Umsteiger.

Zu der Bemerkung, dass dies nicht gerade ein Begeisterungsthread ist, sei folgender schwäbischer Kommentar erlaubt: nicht gemeckert ist Lob genug ;) ...

Aber im Ernst:

Design: was mir beim Umstieg am meisten gefallen hat, ist ein endlich zeitgemäßes Design, sowohl im Innerraum als auch (und vor allem) das Exterieur betreffend. Die eierförmigen Schlumpfaugen vom Vorgänger waren noch nie der große Wurf - die Rückspiegel vom VorMOPF ein Affront für den visuellen Sinn, abgerundet durch eine Heckpartie, die der eines Lastzuges in Ihrer Langweiligkeit in nichts nachstand. Beim 212 sprachen selbst nicht-Mercedes-affine Bekannte/Freunde/Zeitgenossen große Lobhudeleien aus, das Gesamtbild betreffend. Und nein - das Auto ist nix besonderes, sondern ein völlig naturbelassener, 'normaler' obsidianschwarzer Avantgarde.

Bedienbarkeit: Im Innenraum ist mit dem Zentralbedienelement (<- heißt das runde Ding so?) ein riesen Schritt in die richtige Richtung getan worden, um ein komfortables und ablenkungsarmes Bedienen zu erreichen. Am Tag der Abholung dachte ich zuerst: oh damn - die in Sindelfingen haben jetzt leider den gleichen Mist verbaut, der mich bereits bei BMW gestört hat. Aber Fehlanzeige: im Gegensatz zu den Münchner Kollegen wurde erfreulicher Weise nicht versucht, das komplette Auto mit einem Rädchen zu bedienen. Man hat sich darauf beschränkt, nur die wichtigsten Grundfunktionen auf diese Art zu steuern. Parameter, die in der Regel einmal vorgenommen, nur selten verstellt werden (z.B. Innenraumtemperatur, Luftmengenverteilung, u.ä.) sind wie gewohnt zu bedienen. Somit ist ein endloses Herumgedrehe in den Tiefen irgend welcher Menüeinstellungen nicht von Nöten.

Die Informationen am Bildschirm (Comand / APS) muss man jetzt nicht mehr irgend wo tief unten beim Aschenbecher suchen, sondern kann diese auf 'normaler' Sichthöhe finden. Die Menüstruktur im Kombiinstrument wurde ebenfalls überarbeitet und ist nun endlich so gestaltet, wie man es bei jedem anderen Elektronikgadget erwartet. Beim 211 war das Finden bestimmter Einstellungen u. U. eher eine Glücksache.

Die Anmutung der Ambientebeleuchtung ist nun nicht mehr wie in der U-Bahn mit diesen unsäglichen Ufos an der Decke, sondern dezent und harmonisch. Dies lässt sich aber nur schwer beschreiben - einfach mal Probesitzen. Der Showroom der NDL sollte halt irgend wie abgedunkelt werden :D .

Im hinteren Teil des Innenraums zollte die Bequemlichkeit der Rücksitzbank dem ebenen Laderaumboden Tribut. Die Bank ist merkbar tiefer verbaut als beim Vorgänger. Die relativ hohe Seitenlinie der hinteren Türen verstärkt diesen Eindruck leider noch mehr. Muss jeder selber entscheiden ... für meine Begriffe ist der E-Kombi kein Chauffeurfahrzeug, sondern eher ein Lastesel für Selbstfahrer. Zwar für evt. Fondpassagieren schade - aber selbst meine Kids (3 und 5 Jahre) haben sich daran gewöhnt, mehr nach vorne aus dem Auto zu schauen (ist ohnehin besser für deren Magen und dementsprechend auch für das "Innenraumklima" ;) ).

Die allgemeine Geräuschkulisse ist gewohnt komfortabel. Bei meinem (Benziner) fällt das Aggregat im Normalbetrieb nicht unangenehm auf - motorbedingt (200 CGI) ruft der Kleine am Drackensteiner Hang bei 180 km/h und Kickdown natürlich schon lauter um Hilfe... Bei der vom Threadverfasser anvisierten Motorisierung dürfte dies aber wohl kein Problem darstellen.

Einige Schattenseiten hat(te) zwar mein 212er leider auch (Stichworte: 'verbogener' Tankdeckel, Heckklappen-Störung, ...). Alles in allem aber nichts, was sich nicht im Rahmen der Garantie ohne größere Probleme in der NDL beheben ließ(e).

Dies alles nur meine persönliche Meinung - sollte eigentlich klar sein, hier aber trotzdem der Hinweis, da es in letzter Zeit immer wieder zu oberlehrerhaften Kommentaren kommt wie "das stimmt so nicht" und blabla ...

> Bei einem Thema wie diesem hier muss jeder Beitrag als subjektiv angesehen werden.

Einen schönen Wochenanfang und hoffentlich rutschfreie Fahrt!

Gruß, H.

am 29. November 2010 um 8:37

Hat den auch jemand schon Erfahrung mit dem E350 CGI V6 Benziner?

Finde diesen Motor persönlich sehr interessant.

Was kann man zur Laufruhe und Leistung sagen?

Hallo,liebes 212er-Forum,

angesichts der hier schüchtern aufkeimenden Design-Diskussion will ich mal ein bischen Öl/Benzin ins

glimmende Feuer tröpfeln :

Auf dem Gebiet der Architektur gibt es Bewunderer des "Hearst-Castle"in Kalifornien oder von Schloß

Neu Schwanstein hierzulande,andere halten mehr vom Formenkanon des Bauhauses.Unter den Frauen-

Typen fühlten sich einige ästhetisch früher mehr von Nina Hagen oder Pamela Anderson angezogen,

andere fanden Catherine Deneuve etwas attraktiver.Bezogen auf das Mercedes-Design gab es Lieb-

haber des "Ponton" und des 280 SLC der70er Jahre:rolleyes:,aber auch des 220 SE Coupes und der /8-Reihe

der 60er Jahre als Beispiele einer gelungenen,eigenständigen Ästhetik,die nicht nur den Zeitgeist formal nachäfft.Die gestalterische konzeption des 124ers von Bruno Sacco besticht Anhänger einfacher,klarer

Formen noch heute mit ihrer Eleganz.Jünger des heutigen Mercedes- Chefdesigners Gorden Wagener

werden sie dagegen eher als "altbacken","langweilig"oder "konservativ"einstufen,den schwülstigen

formalen Eklektizismus ihrer neuen Kreationen dagegen für die höchste Ausdrucksform von "Modernität"

und "Dynamik"halten.

Folgt man dem Motto des berühmten Designers Ed Sullivan "Form follows function"und fragt:Welcher

Funktion folgt die Form der neuen E-Klasse?,kann die Antwort nur lauten:Der Protz-Sucht!

Alles nur subjektive Geschmackssache ?...Ähm...schon,aber...es gibt halt auch einen GUTEN wie einen

SCHLECHTEN Geschmack!:D

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

Hat jemand Sitze mit Massage-Funktion? Könnte gut gegen Rückenschmerzen sein... .

Die Aktiv-Multikontursitze sind klasse - massschneidernd für jeden Hintern und Rücken!

Allerdings sollte man dabei das Memory-Paket nicht vergessen...war bisher für mich nie ein Problem, da ich das Auto zu 99 % bewegt habe. Mit den Massagesitzen will meine Frau Ihre Fahrten jetzt auch mit dem E machen...wer denkt denn vorher schon an sowas... :rolleyes:

Gruss aus Berlin

Günter

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