1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungen Michelin Primacy HP

Erfahrungen Michelin Primacy HP

Audi
Themenstarteram 1. Juli 2009 um 18:35

Hallo,

ich habe einen A3 Sportback EZ 11/2008 mit 6000km gekauft.

Nun fällt mir auf, das die werkseitig montierten Sommerreifen der Größe 205/55 16 Michelin Primacy HP gerade beim Kurvenfahren (z. B. Autobahnausfahrten) leichte wummernde Geräusche von sich geben.

Dabei ist es egal ob rechts oder links Kurven.

Beim normalen Geradeausfahren, auch bei höheren Geschwíndigkeiten, fährt er normal ohne abnormale Geräusche.

Fahrzeug wurde vermessen und bei Auslieferung alle Sachen (Stoßdämpfer, Radlagen,...) geprüft und keine Mängel festgestellt.

Nach dem Vermessen habe ich festgestellt, das wenn man das Fahrzeug von vorne anschaut der linke Reifen etwas stärker nach innen steht als der rechte. Ist das normal?

Es kann also nur an den Reifen liegen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Reifen?

Herstellungsdatum der Reifen ist die 42. Woche 2008.

Danke

Woke

Beste Antwort im Thema

ich kann nur sagen dass meine 225/45/r17 sehr leise sind. Ich bin damit hochzufrieden...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo zusammen

@"woke":

Also ein wummern in Kurven ist mir noch nicht aufgefallen.

Michelin Primacy HP

DOT: 4408

Allerdings hab ich nur die "normalen" 205/55er auf den (Standard) Ambiente Alus.

Auf den verlinkten Bildern sieht man noch die Winterreifen, nicht verwirren lassen. :)

Gruß

Roland

am 5. Juli 2009 um 16:09

habe auch vor diese Reifen zu kaufen.

Habe aber gehört die sollen lauter sein als erwartet.

Hat jemand die in 225/45 R17 drauf und hat Erfahrungen mit dem Reifen?

Vielen Dank

Für mich ist der Michelin Primacy absoluter "Schrott" bei nasser Fahrbahn.

am 5. Juli 2009 um 16:29

Das ist ja mal ne Aussage.

Bist du mit dem schon mal gefahren?

Welche Dimension?

Zitat:

Original geschrieben von max2456

Das ist ja mal ne Aussage.

Bist du mit dem schon mal gefahren?

Welche Dimension?

Auf meinem letzten A6 in 225/55-16. Der Reifen war recht komfortabel, aber bei Regen bekamst du schweissnasse Hände und nicht erst bei reduzierter Profiltiefe.

Es ist halt ein Allrounder, nicht mehr. Der Conti Premium Contact war deutlich besser, hatte aber ziemlich höheren Verschleiß. Am besten war ich mit dem Bridgestone RE 050 zufrieden; ein erstklassiger Reifen.

Auf meinem neuen A6 sind ab Werk wieder die Premium Contact montiert, aber da erst am Samstag abgeholt habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit der neuesten Ausführung.

am 5. Juli 2009 um 16:48

ich leg auch großen Wert auf Verschleiß wie war der Bridgestone RE05 in diesem Thema?

Vieln Dank

Zitat:

Original geschrieben von max2456

ich leg auch großen Wert auf Verschleiß wie war der Bridgestone RE05 in diesem Thema?

Vieln Dank

Absolut okay.

Zitat:

Original geschrieben von S3-Manni

Für mich ist der Michelin Primacy absoluter "Schrott" bei nasser Fahrbahn.

Hallo,

kann mich dem nur anschließen. Ich hatte eine Zeit lang den Michelin Primacy in der Dimension 225/45 R17 auf meinem A3.

Selbst bei ebener Fahrbahn waren die Abrollgeräusche viel lauter als die von meinen jetzigen Bridgestone Potenza RE05.

Und bei nasser Fahrbahn musste man echt sehr langsam fahren.

Da verzichte ich persönlich gerne auf den Vorteil, dass der Reifen lange halten soll...

Meine Meinung : Nicht zu Empfehlen !

Gruß Thorsten

Ich hab bei mir die Pilot Primacy drauf (225/45 R17), sind das die selben?

Aufgefallen ist mir (vorallem gegenüber meinen Winterreifen von Pirelli), dass sie sehr verschleisfest sind. Bei trockner Fahrbahn sind die Reifen prima, bei trockener Fahrbahn sind sie auch ok. Mir fehlt da allerdings der Vergleich zu den anderen Top-Reifen.

ich hatte den reifen auf meinem ersten 8p tdi werksmäßig in 225 auf 17 " felge.

war der schlechteste reifen, den ich je hatte.

hat gut 15.000km gehalten, war super weich und quitschte schon bei normaler kurvenfahrt.

hab dann den bridgestone re50a montieren lassen.

der war deulich besser und wäre immer wieder der reifen, welchen ich nachrüstmäßig kaufen würde.

da es für meine 19" auf dem s3 den bridgestone nicht mit entsprechenden lastindex gibt, "mußte" ich wieder michelin kaufen, obwohl ich von denen eigentlich geheilt war, nach den erfahrungen mit dem primacy.

jetzt habe ich den michelin sport ps 2.

ja was soll ich sagen... ich bin extrem positiv überrauscht.

der ist zwar sehr teuer, aber wirklich perfekt in allen lebenslagen.

also ich habe den michelin primacy in 225/45/17 (ambition ab werk eben) und fahre jetzt den 2. sommer damit und bin überrascht wie gut der reifen ist. egal ob nass oder trocken.

ich konnte jedoch 2 probleme feststellen:

- starke sägezahnbildung (also mind. einmal im sommer tausche ich links/rechts, vorne/hinten)

- ziemlich laut (im gegensatz zum conti sportcontact 3, der wird wieder mein nächster denke ich)

gruß güschi

am 6. Juli 2009 um 13:21

Gueschi,

der Conti Sport Contact (egal ob 2 oder 3) soll laut Tests auch sehr gut sein, ABER einen hohen Verschleiß haben. Also kein günstiges Unterfangen.

@zerschmetterling81

da hast du völlig recht, ich hatte den reifen früher auf meinem leon...ist zwar sauteuer aber ich fahr jeden tag über landstraßen zur abeit, das ist es mir wert...

vorher hatte ich mal den dunlop sport9000 (gibts nicht mehr glaub ich)...der war anfangs sensationell, jedoch mit schwindender profiltiefe war der reifen im regen regelrecht gefährlich...aquaplaning war ganz extrem!

freunde haben mir auch schon den eagle f1 empfohlen, aber nach dem sport9000 wollte ich keinen reifen mehr mit V-profil...

aber ich glaube die ganze reifensache ist sowieso viel subjektiver als man meinen würde, tests hin oder her

gruß Güschi

am 6. Juli 2009 um 14:16

seit 2009 wurde der reifen geändert. Soll leiser und besser geworden sein. vllt haben die wo schlechte Erfahrungen gemacht haben einen reifen von 2008 oder älter gehabt.

Gruß

Deine Antwort