ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erfahrungen mit 1.4TSI??

Erfahrungen mit 1.4TSI??

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 18:17

Hallo

ich denke immer wieder darüber nach, einen Touran mit 1.4TSI anzuschaffen. Da kommen aus 1.4ccm geschlagene 140PS!? Geht das nicht auf Kosten der Laufleistung?

Habt ihr noch andere Erfahrungen mit der 1.4TSI-Motorvariante??

Vielen Dank für Eure Antworten

maeder1

Beste Antwort im Thema

Ich habe aktuell 33 Km auf meinem Touran. Kann leider noch nicht ganz mitreden.

Gruß

nudldunga

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Den Motor gibt es nun schon 3 Jahre. Bis auf ein paar Ausnahmen, die es ja immer gibt, hört man hier wenig Klagen über den Motor. Zur Laufleistung wirst Du nicht viel finden den wer viele km im Jahr fährt kauft sich keinen Benziner.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 18:25

Hallo 2xpapa

die Distanzen in der Schweiz sind auch ein bisschen kleiner als in Deutschland.

Ich hatte letztens die Rechnung gesehen, ab wann sich ein Diesel lohnt. Ich glaube da würde ich eher ein Benziner kaufen, zumal ich auch noch die Option zu LPG offen hätte.

Deiner Aussage nach dürfte der Motor gleichviele Probleme bringen wie ein nicht gelandener.

Danke und Gruss

maeder1

am 15. Februar 2009 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von maeder1

Da kommen aus 1.4ccm geschlagene 140PS!? Geht das nicht auf Kosten der Laufleistung?

Also, erst mal sind es 1.400 ccm ;) Und was sind dann schon 100PS pro Liter Hubraum ? Beim Porsche 911 GT2 z.B. fragt kein Mensch nach dem Liter/PS Verhältnis und der holt aus 3.6 Litern satte 530PS

Zum Rest bemühe mal die Suche, Erfahrungen gibt es mehr als genug hier.

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Den Motor gibt es nun schon 3 Jahre. Bis auf ein paar Ausnahmen, die es ja immer gibt, hört man hier wenig Klagen über den Motor. Zur Laufleistung wirst Du nicht viel finden den wer viele km im Jahr fährt kauft sich keinen Benziner.

Wie schon im Zitat drin steht, man hört "sehr" wenig über Probleme mit dem Motor und wenn dann sind es nur Kleinigkeiten...

Daraus kann man schließen , dass es ein sehr zuverlässiger Motor ist!

Bis auf die maximalen Laufleistungen, die nicht bekannt sind - einer der besten Benziner überhaupt...

Zum Thema Literleistung habe ich heute folgendes gelernt:

Mini Cooper JCW: 1,6Liter 211 PS

BMW 123d (Diesel!): 2,0Liter 204PS

Mit unseren TSI bewegen wir uns also längst nicht mehr im Bereich der Motorrad-Motoren, wie das früher mal war!

Zum TSI und den Durchzugprobelmen im untersten Drehzahlbereich:

Im MJ09 haben Sie bei VW ein gutes Setup für die Steuerung von Kompressor und Turbolader gefunden, finde ich bei meinem zumindest. Er zieht geschmeidig unten raus - auf plötzliches VOLLGAS bei 1300 Touren reagiert er allerdings mit einem kurzen Zögern, da ist der TDI brachialer.

Ich finde den Durchzug von 1500 bis 5000 Touren absolut lecker, da geht beim Überholen mal was, beim Diesel hätte ich da längst schalten müssen.

Saluti,

Rob

Ich habe aktuell 33 Km auf meinem Touran. Kann leider noch nicht ganz mitreden.

Gruß

nudldunga

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 17:49

Demnach scheint der Motor problemlos zu sein. Somit kommt ein Touran immer mehr in Frage :)

Vielen Dank für eure Meinungen

Gruss

maeder1

Hallo,

 

34000 km auf der Uhr. Bauj.12.06 und absolut keine Probleme.Wie schon gesagt es gibt ganz andere Motoren mit noch höherer Literleistung. Zumal der Tsi seine Leistung nicht aus der Drehzahl holt und somit irgendwo auch wieder geschont wird.

 

Gruß

Stroebchen

Hallo,

 

31000 km auf der Uhr. Bauj.09.06 und absolut keine Probleme.

Laufkultur verdammt nah am 6-Zylinder. Genügsamer Verbrauch.

 

 

Grüße Jens

1.4TSI 140PS

 

 

am 22. Februar 2009 um 6:12

Laufruhe kann ich bestätigen. Sehr angenehm. Finde ihn nur bis 2000 umin etwas zugeschnürt. Liegt vielleicht noch an meinem geringen Kilometerstand.

gruß

nudldunga

Zitat:

Original geschrieben von Jens 70

Hallo,

 

31000 km auf der Uhr. Bauj.09.06 und absolut keine Probleme.

Laufkultur verdammt nah am 6-Zylinder. Genügsamer Verbrauch.

 

 

Grüße Jens

1.4TSI 140PS

Im Stand nicht zu hören, im Teillastbereich angenehm ruhig aber doch typisch 4-Zylinder. Beim etwas stärkeren Beschleunigen empfinde ich den Motor schon als ziemlich rauh. Ich führe das auf die hohe Verdichtung zurück.

 

Vom Leistungsverhalten absolut top. Macht viel Spaß.

 

Ich habe jetzt ca.16000km auf der Uhr.:cool:

Bis jetzt ohne Probleme hoffe das geht weiter so.;)

Der Motor macht richtig Spaß und hat einen schönen Sound.:D

Ich würde Ihn wieder nehmen...:D

Ach so... ich habe den mit 170PS...:rolleyes:

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 6:36

Zitat:

Ach so... ich habe den mit 170PS...:rolleyes:

wie ich hab den mit 170PS?? Die 1.4TSI-Version hat doch 140PS, wie werden da draus 170? Chip-Tuning?

Deine Antwort
Ähnliche Themen