ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Erfahrungen mit 1.5 Ecoboost und Racechip?

Erfahrungen mit 1.5 Ecoboost und Racechip?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 11:55

Eigentlich halte ich ja nicht viel von diesen Tuningboxen und das ist in der Tuningszene denke ich auch die vorwiegende Meinung aber nach dem Video von Racechip auf Youtube und dem Fiesta ST musste ich echt sagen, boah, das ist (sofern es kein kompletter Betrug ist, was ich fast nicht glaube) echt ein ordentlicher Leistungszuwachs.

Vor allem mit dem Vorteil, das Tuning jederzeit wieder rückgängig machen zu können...

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit dem Racechip beim Focus Mk4?

Beste Antwort im Thema

Auch eine Optimierung wird ein Hersteller finden wenn er danach sucht. Denn bei der Seriensoftware gibt es schlicht Parameter die in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen um die Leistung X zu ergeben. Will man mehr Leistung muss mindestens Parameter verändert werden und diese Änderung kann unter Umständen so groß ausfallen das sie das Steuergerät abspeichert. Da gibt es mit Sicherheit mindestens einen Bereich wo nur das Werk Zugriff hat. Hat schon vor ca 20 Jahren ein Mechaniker erzählt das ein Werksingenieur bei Ihnen war um ein Problem in der Steuerung zu finden. Nachdem normales Auslesen nichts gebracht habe habe dieser Ingenieur einen Dongle in seinen Laptop eingesteckt und plötzlich seien Bereiche der Speicher aufgetaucht die vorher nicht sichtbar waren und interessante Daten zu sehen waren, zb Gaspedalstellung, Ladedruck, Lufttemperatur und Druck wie auch Öltemperatur, Sprittemperatur und noch viele mehr und aus all diesen Daten habe der Typ dann klipp und klar gesagt das die Kiste zumindest zeitweise mit einem Tuning betrieben worden sei. Nach Prüfung verschiedener Steckverbindungen haben sie dann auch die Stelle gefunden wo das Teil dazwischen gesteckt war, denn die Verbindung wurde offensichtlich schon mehrfach getrennt.

Dann war auch klar warum der Fehler nie in der Werkstatt zu finden war, denn der Stecker war der Fehler.

Haben sie dem Kunden dann auch an den Kopf geworfen der es aber weder bestätigte noch dementierte.

Heute ist die Technik weiter, da bekommen die Hersteller solche Daten vermutlich jedes mal wenn sich das Steuergerät auf irgendeine Weise mit den Servern der Hersteller verbinden kann.

Um es mal deutlich zu sagen, die Leute bei den Herstellern sind sicher nicht Dümmer als die Tuner und das bei aufgeladenen Motoren solche Tele jeglicher Qualität verwendet werden ist auch bekannt, ergo wird man auch Vorkehrungen treffen um eventuelle Garantieansprüche abweisen zu können. Ob diese Methoden dann auch genutzt werden ist eine andere Frage.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 5. Mai 2020 um 12:18

Ich habe das Video noch nicht gesehen, kann ich mir gleich mal anschauen. Hast du schon einen Chipsatz gefunden, bei dem man auf dem 1.5l Focus mit 150ps ebenfalls die 200ps wie bei Fiesta ST rausholen kann. Soll ja der gleiche Motor sein.

Moin mikee31010,

um welchen 1.5L handelt es sich bei dir? (150 oder 182PS)

Und hast du vielleicht ein Link zu dem Video?

Zitat:

@fabwesk schrieb am 5. Mai 2020 um 14:18:02 Uhr:

Ich habe das Video noch nicht gesehen, kann ich mir gleich mal anschauen. Hast du schon einen Chipsatz gefunden, bei dem man auf dem 1.5l Focus mit 150ps ebenfalls die 200ps wie bei Fiesta ST rausholen kann. Soll ja der gleiche Motor sein.

Jein....Rumpfmotor ja...aber der ST hat einen anderen Turbolader...

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 13:22

Zitat:

@Darklord 32B schrieb am 5. Mai 2020 um 14:33:22 Uhr:

Moin mikee31010,

um welchen 1.5L handelt es sich bei dir? (150 oder 182PS)

Und hast du vielleicht ein Link zu dem Video?

Ich habe den mit 150 Ps!

Hier der Link: https://youtu.be/eWnu0CISFrE

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 13:24

Zitat:

@fabwesk schrieb am 5. Mai 2020 um 14:18:02 Uhr:

Ich habe das Video noch nicht gesehen, kann ich mir gleich mal anschauen. Hast du schon einen Chipsatz gefunden, bei dem man auf dem 1.5l Focus mit 150ps ebenfalls die 200ps wie bei Fiesta ST rausholen kann. Soll ja der gleiche Motor sein.

Nö hab ich nicht... Wie unten schon erwähnt, ist beim ST ein andere Turbo verbaut. Denke mit einer Chipbox wird da nicht mehr als maximal 30Ps + möglich sein... viel wichtiger wäre mir aber ohnehin das Drehmoment :)

Oh... mal unabhängig von der Hardware, die Jungs gehen mir ein bißchen auf den Sack.

Wieso muß ich mich als Tuner so in Hipster-Uniform werfen? Wieso steht der mit Pelzkragen-Mantel in der Werkstatt/aufm Prüfstand?

So richtig Kompetenz strahlt das für mich nicht aus.

Ich persönlich würde ein Remap des Motorsteuergeräts bevorzugen statt eine Box ranzustöpseln.

Anlaufstelle speziell für Ford ist da natürlich z.B. mal die Conversmod/Powermod-Szene:

https://powermod.de/fahrzeugdetails/Ford%20Focus%201.5%20EcoBoost/117/

Aufpassen, falls du Automatik fährst, die sind da wohl etwas anspruchsvoller als der Handschalter.

am 5. Mai 2020 um 13:29

Schade, Ich habe einen Chip gefunden mit +45 ps für den 150er, aber mehr noch nicht. Bin mir aber nicht sicher wie viel Drehmoment der dann mehr hat. Aber auf ein Drehmoment von über 300 Nm solltest du auf jeden Fall kommen.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 13:40

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 5. Mai 2020 um 15:28:52 Uhr:

Oh... mal unabhängig von der Hardware, die Jungs gehen mir ein bißchen auf den Sack.

Wieso muß ich mich als Tuner so in Hipster-Uniform werfen? Wieso steht der mit Pelzkragen-Mantel in der Werkstatt/aufm Prüfstand?

So richtig Kompetenz strahlt das für mich nicht aus.

Ich persönlich würde ein Remap des Motorsteuergeräts bevorzugen statt eine Box ranzustöpseln.

Anlaufstelle speziell für Ford ist da natürlich z.B. mal die Conversmod/Powermod-Szene:

https://powermod.de/fahrzeugdetails/Ford%20Focus%201.5%20EcoBoost/117/

Aufpassen, falls du Automatik fährst, die sind da wohl etwas anspruchsvoller als der Handschalter.

Stimme ich dir zu :)

Das ist halt die „Jugend“ von heute. Zum kot... ;)

Natürlich würde ich ein Remap auch bevorzugen aber das Problem ist, dass es ein Leasingfahrzeug ist und ich muss im Stande sein, es beim Eintausch bzw. vor den Services nicht nachweisbar entfernen zu können :(

Einer von VW sagt mir mal, dass auch die Verwendung einer Box, problemlos beim Service im nachhinein erkannt werde.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 14:02

Zitat:

@Darklord 32B schrieb am 5. Mai 2020 um 15:58:38 Uhr:

Einer von VW sagt mir mal, dass auch die Verwendung einer Box, problemlos beim Service im nachhinein erkannt werde.

Echt jetzt? :o

Dann macht die Box nicht viel Sinn :/

Genauso merkt der Hersteller das wie bei jeder anderen Softwareoptimierung.

Wie kann man nur auf die Idee kommen so ne dämliche Box einzubauen wo es heutzutage so geniale Optimierungsoptionen gibt?

am 5. Mai 2020 um 14:24

Ich würde auch eine Optimierung bevorzugen, als ein Chiptuning. Habe bisher aber nur mal so nach einem Chip geschaut.

Auch eine Optimierung wird ein Hersteller finden wenn er danach sucht. Denn bei der Seriensoftware gibt es schlicht Parameter die in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen um die Leistung X zu ergeben. Will man mehr Leistung muss mindestens Parameter verändert werden und diese Änderung kann unter Umständen so groß ausfallen das sie das Steuergerät abspeichert. Da gibt es mit Sicherheit mindestens einen Bereich wo nur das Werk Zugriff hat. Hat schon vor ca 20 Jahren ein Mechaniker erzählt das ein Werksingenieur bei Ihnen war um ein Problem in der Steuerung zu finden. Nachdem normales Auslesen nichts gebracht habe habe dieser Ingenieur einen Dongle in seinen Laptop eingesteckt und plötzlich seien Bereiche der Speicher aufgetaucht die vorher nicht sichtbar waren und interessante Daten zu sehen waren, zb Gaspedalstellung, Ladedruck, Lufttemperatur und Druck wie auch Öltemperatur, Sprittemperatur und noch viele mehr und aus all diesen Daten habe der Typ dann klipp und klar gesagt das die Kiste zumindest zeitweise mit einem Tuning betrieben worden sei. Nach Prüfung verschiedener Steckverbindungen haben sie dann auch die Stelle gefunden wo das Teil dazwischen gesteckt war, denn die Verbindung wurde offensichtlich schon mehrfach getrennt.

Dann war auch klar warum der Fehler nie in der Werkstatt zu finden war, denn der Stecker war der Fehler.

Haben sie dem Kunden dann auch an den Kopf geworfen der es aber weder bestätigte noch dementierte.

Heute ist die Technik weiter, da bekommen die Hersteller solche Daten vermutlich jedes mal wenn sich das Steuergerät auf irgendeine Weise mit den Servern der Hersteller verbinden kann.

Um es mal deutlich zu sagen, die Leute bei den Herstellern sind sicher nicht Dümmer als die Tuner und das bei aufgeladenen Motoren solche Tele jeglicher Qualität verwendet werden ist auch bekannt, ergo wird man auch Vorkehrungen treffen um eventuelle Garantieansprüche abweisen zu können. Ob diese Methoden dann auch genutzt werden ist eine andere Frage.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Erfahrungen mit 1.5 Ecoboost und Racechip?