ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erfahrungen mit 1.8 TFSI (Probleme mit Geräuschen)

Erfahrungen mit 1.8 TFSI (Probleme mit Geräuschen)

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 11:42

Hallo Zusammen,

zu erst kurz meine Geschichte mit meinen 1.8 TFSI.

Fahrzeug habe ich neu bestellt und am 12.12.08 bekommen.Hatte vorher vier Jahre lang einen A3 Sportback 1.6 TFSI.War damit immer sehr zufrieden, deswegen wieder sollte es ein Audi Fahrzeug sein.

Die ersten drei Wochen kein Thema, macht viel Spass mit dem Auto zufahren, keine Probleme.Motor zieht sauber durch, Fahrgefühl sehr gut.

Auch keine Probleme mit irgendwelchen Geräuschen die nicht in das Auto gehören.Mußte mich die ersten Tage halt an den Sound gewöhnen, weil der A3 Sportback hatte das so nicht.

Nach drei Wochen fing dann an das die Bremsen quittchen wie sau.

Gott sei Dank gibt es dieses Forum, weil mein Händler wo ich den TT gekauft hatte, wollte davon nicht wissen.Also bin ich wie hier beschrieben nach Leverkusen ins Audi Zentrum gefahren.Die wußten direkt Bescheid und die Bremsbeläge wurden getauscht.

Damit war dieses Problem gelöst.

Nach ein paar Tagen fing dann an das ich bei ungefähr ab 80 KMH Windgeräusche auf der Fahrerseite bekommen habe.Außerdem hatte ich zwei Wellen im Fahrersitzbezug. (Bin nur 75 KG schwer, daran kann es also nicht liegen).Die Kopfstütze machte auch immer wieder ein "knackgeräusch".

Also wieder zum "freundlichen" (Leverkusen) und die Sachen moniert.

Die Fahrersitzfläche wird nun diese Woche gewechselt.Das "Knackgeräusch" der Kopfstütze war weil diese auf der höchsten Position war.Auch kein Thema Kopfstütze ein kleines Stück wieder reingedrückt und das Thema war erledigt.

Nun die Windgeräusche wurden soweit behoben, das die Fahrertür dreimal eingestellt wurde.

Außerdem wurde bei beiden Türen, weil die Türöffner (auf/zu Hebel) quittchen, etwas Kriechöl gespritzt.

Gut denke ich wunderbar, alles wird bzw. ist erledigt.

Leider ist das nicht der Fall, ein Tag nach dem Werkstattbesuch fehlt mir auf, das ich ein richtig "bescheidenes" Sur/summgeräusch aus dem Bereich der Fahrerseite habe.

Ich kann es aber sehr schlecht zuordnen.Es hört sich an als wenn eine Lampe "surt/Summt". Das ganze aber erst ab ca. 50 KMH.

Das nervt echt.Vorallen bin ich mit dem "freundlichen " gefahren und er meinte, da ist kein Geräusch.Nur ein Kumpel und meine Frau hören das Geräusch auch.

Ich meine es kommt aus dem Bereich Fahrertür/Armarturenbrett (Instrumententafel).

Nun hoffe ich auf Hilfe von EUCH!!!

Hat jemand noch eine Idee, habe wie gesagt am Donerstag wieder Werkstatttermin wegen Fahrersitz und weil die Dichtungen an den beiden Türen an einer bestimmten Stelle so "knarzen".Für das Problem mit den Dichtungen gibt es laut "freundlichen" ein hochwertiges Spray.

Das "Knarzgeräusch" tritt nur beim öffnen und schliessen der beiden Türen auf.

Viel schlimmer aber ist wie gesagt, das "Sur/summgeräusch", Dafür brauche ich wirklich Hilfe.

Hoffe nun auf euch.

Lg Gorg

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hi gorg01,

1.) ich würde meine Fahrgestellnummer nicht so öffentlich posten :cool:

2.) Anhand dieser Daten erfährt man nicht ob die TPL durchgeführt wurde. Es gibt weiter hinten im Scheckheft eine spezielle Sektion für solche Maßnahmen -> wenn du also nix findest, ist es nicht durchgeführt oder aber ab Werk schon behoben.

3.) Der freundliche Audi Händler wird deine FGST Nummer in sein System eingeben und erfährt dann automatisch ob eine TPL für dein Wagen vorliegt oder nicht.

semu

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 2. Februar 2009 um 13:15

hi,

habe diese wingeräusche auch! gut zu wissen dass man die beheben kann! Hat sonst jemand solche windgeräusche? Also bir mir fangen die so ab 120 an.

LG

am 2. Februar 2009 um 13:20

zu deinem Problem mit dem geräusch:

es kann gut sein das dein :-) das Geräusch nicht hört denn ab einer gewissen frequenz hören nur junge leute diese töne! hab das zwar nicht am auto gehabt aber der monitor von meinem cheff piepste so laut, aber er konnte es nicht hören! wenn du deinen termin hast, verlange mal dass sich ein azubi in deinen wagen setzt, der kann das geräusch bestimmt hören!

LG

am 2. Februar 2009 um 14:30

gorg 01

Wurde bei dir die TPL 66D4 durchgeführt? Müßte in deinem Bordbuch stehen.

Dieses Summen hatte ich bei meinem damaligen 8N.

Ist mir erst gar nicht aufgefallen da es immer von der Musik übertönt wurde.

Ich bin mir sicher, dass dieses Geräusch irgendwo aus dem Bereich Kombiinstrument kommt. Wenn es das gleiche Summen ist, was man so natürlich schwer sagen kann, dann tippe ich auf jeden Fall auf ein Problem in der Elektrik rund um das Kombiinstrument. Mein Vermutung war auch die Beleuchtung.

Leider kann ich dir nichts Genaueres sagen, hatte den Wagen damals in der Inspektion und danach war es verschwunden.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 18:33

Das wäre eine Möglichkeit, wobei ich bin auch schon gerade über die dreizig, so das ich das dann vielleicht auch nicht hören sollte.

Aber das könnte ich am Donnerstag beim nächsten Werkstatttermin ansprechen.

Danke für den Tip

Zitat:

Original geschrieben von Maveriick85x

zu deinem Problem mit dem geräusch:

es kann gut sein das dein :-) das Geräusch nicht hört denn ab einer gewissen frequenz hören nur junge leute diese töne! hab das zwar nicht am auto gehabt aber der monitor von meinem cheff piepste so laut, aber er konnte es nicht hören! wenn du deinen termin hast, verlange mal dass sich ein azubi in deinen wagen setzt, der kann das geräusch bestimmt hören!

LG

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 18:34

Auch das Thema Instrumententafel werde ich am Donnerstag beim Werkstattbesuch ansprechen.

Danke für den Tip.

Original geschrieben von noahmorrell

Dieses Summen hatte ich bei meinem damaligen 8N.

Ist mir erst gar nicht aufgefallen da es immer von der Musik übertönt wurde.

Ich bin mir sicher, dass dieses Geräusch irgendwo aus dem Bereich Kombiinstrument kommt. Wenn es das gleiche Summen ist, was man so natürlich schwer sagen kann, dann tippe ich auf jeden Fall auf ein Problem in der Elektrik rund um das Kombiinstrument. Mein Vermutung war auch die Beleuchtung.

Leider kann ich dir nichts Genaueres sagen, hatte den Wagen damals in der Inspektion und danach war es verschwunden.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 18:35

Das weis ich nicht, ob das gemacht wurde.Wo soll das im Bordbuch den stehen und was ist das genau....

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

gorg 01

Wurde bei dir die TPL 66D4 durchgeführt? Müßte in deinem Bordbuch stehen.

am 2. Februar 2009 um 18:57

Argh, wenn ich das hier wieder lese, graut's mir schon.

Dachte die Windgeräusche, die Knarzprobleme der Stabis und der Hutablage hätte ich beim Wechsel vom 8N auf den 8J nicht mehr.

Hab mich eigentlich die letzte Zeit viel in diesem Forum informiert.

Wenn ich zukünftig ab 180 km/h wieder nen Tinitus auf'm linken Ohr kriege, werde ich sauer...

Hab extra schon euren Rat befolgt, kein Leder sondern Alcantara zu nehmen.

Das Quitschen der Bremsen kenne ich ja schon. So kriege ich eben ständig neue Beläge oder Scheiben vom :)

hehe...

am 2. Februar 2009 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von 0tt0

Argh, wenn ich das hier wieder lese, graut's mir schon.

Dachte die Windgeräusche, die Knarzprobleme der Stabis und der Hutablage hätte ich beim Wechsel vom 8N auf den 8J nicht mehr.

Hab mich eigentlich die letzte Zeit viel in diesem Forum informiert.

Wenn ich zukünftig ab 180 km/h wieder nen Tinitus auf'm linken Ohr kriege, werde ich sauer...

Hab extra schon euren Rat befolgt, kein Leder sondern Alcantara zu nehmen.

Das Quitschen der Bremsen kenne ich ja schon. So kriege ich eben ständig neue Beläge oder Scheiben vom :)

hehe...

Irgendwie fahre ich meinen schon seit 38.000 km und 9 Monaten ( sehr viel Autobahn über 210 )

und merke nix von irgendwelchen penetranten Windgeräuschen.

Nur bei Regen gibt es mal ein Zischen, aber sicher nicht nervig.

am 2. Februar 2009 um 19:31

war heute mal wieder beim :) und habe mal wieder einen termin! diesmal zum einstellen der scheiben! hat das schon mal jemand machen lassen??

LG

am 3. Februar 2009 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von gorg01

 

Das weis ich nicht, ob das gemacht wurde.Wo soll das im Bordbuch den stehen und was ist das genau....

Zitat:

Original geschrieben von gorg01

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

gorg 01

Wurde bei dir die TPL 66D4 durchgeführt? Müßte in deinem Bordbuch stehen.

Steht im Serviceheft und ist eine Technische Problemlösung wegen Windgeräuschen.

am 3. Februar 2009 um 9:20

Na da bin ich ja erstmal beruhigt... Soll doch auch neue Türdichtungen gegeben haben.

Gruß

 

Zitat:

Irgendwie fahre ich meinen schon seit 38.000 km und 9 Monaten ( sehr viel Autobahn über 210 )

und merke nix von irgendwelchen penetranten Windgeräuschen.

Nur bei Regen gibt es mal ein Zischen, aber sicher nicht nervig.

am 3. Februar 2009 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von 0tt0

Na da bin ich ja erstmal beruhigt... Soll doch auch neue Türdichtungen gegeben haben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 0tt0

Zitat:

Irgendwie fahre ich meinen schon seit 38.000 km und 9 Monaten ( sehr viel Autobahn über 210 )

und merke nix von irgendwelchen penetranten Windgeräuschen.

Nur bei Regen gibt es mal ein Zischen, aber sicher nicht nervig.

Ich sag mal, hätte man mich Hier nicht mit der Nase auf die ganzen Probleme gestossen,

würde ich warscheinlich auch nix an meinem TT zu bemängeln haben.

( hab ich eigentlich auch nicht, ausser den quietschenden Bremsen und den Fenstern, die von innen immer verschmieren )

am 3. Februar 2009 um 10:00

lol... Die quietschenden und verschmierenden Fenster hab ich beim 8N auch, seitdem ich etliche Male mein Fenster der Fahrertüre habe justieren lassen. Die Windgeräusche konnte der :) zwar nicht komplett beseitigen, aber zumindest geht's nicht schon ab 140 km/h los.

Na ja... sollten die Probleme bei mir auftreten, hat mein :) genug Arbeit für dieses Jahr... hehe

Habe ja eigentlich bewußt ein paar Jahre mit dem 8J gewartet, damit die Kinderkrankheiten geheilt sind. Bei so ner Karre darf meiner Meinung nach auch nichts klappern, quietschen oder knarzen.

Audi lässt es sich ja schließlich fürstlich entlohnen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erfahrungen mit 1.8 TFSI (Probleme mit Geräuschen)