1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrungen mit 102PS Maschine

Erfahrungen mit 102PS Maschine

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. September 2007 um 21:26

Hallo,

mich interessieren eure Erfahrungen mit dem 102PS Motor.

Ist ja ein bewährter Motor auf der guten alten soliden 827-Basis ;). Seit über 10 Jahren wird diese Maschine schon eingesetzt, zuerst im Golf 3 und Passat, Audi übernahm ihn in den A3 und A4, bis jetzt immer wieder in den aktuellen Modellen zu finden.

Nur wie sieht das beim Golf 5 aus, die Leistung ist nur um 1 PS gestiegen, die Autos wurden aber immer schwerer. Elektronikmäßig dürfte sich auch in den letzten 10 Jahren viel an dieser Maschine geändert haben, Anfälligkeiten ?

MfG Stefan

Ähnliche Themen
74 Antworten

also wenn du nich viel leistung willst, dann kannste auch nen 1,4er nehmen, der is dem 1,6er subjektiv ziemlich gleich...außer halt auf der ab, da hatter ne höhere endgeschwindigkeit...aber is halt teurer in verbrauch anschaffung und unterhalt

Hatte den mal als Ersatzwagen. 

Reicht halt aus. Wer nicht rasen will oder mehr gewöhnt ist, kommt locker damit klar.

Im Vergleich zum TDI untenrum halt etwas schwach, aber man kann ihn ja hoch drehen.

Für nur Stadt/Land schickt auch der 80PS, aber bei mehr Land/AB lieber 102PS.

Meine Mutter hat den 102PS BGU als Automatik. Fährt sich erstaunlich gut. Nur auf der AB geht ihm oben etwas die Luft aus.

Eine Freundin hat diesen Motor im aktuellen A3, kein großer der Unterschied zum 150PS 2.0 FSI. (Ok, der geht auch schlecht).

Die Lambdasonde war da mal kaputt.

Untermotorisiert ist man nicht.

Am besten Probe fahren und dann selbst entscheiden.

Solider langweiliger besserer Basismotor.

Für die Mutti ausreichend oder für den normalen "Ein Auto ist dazu da um von A nach B zu kommen" Fahrer.

Wenn es ein Neuwagen werden soll, unbedingt den 1.4 Liter TSI mit 122 PS nehmen.

Eine Rakete im Vergleich zum 102 und nochd eutlich sparsamer.

hallo stefan,

ich habe meiner frau gestern (auf ihren wunsch) einen golf plus mit dem 102 ps 1,6l motor bestellt. mich plagen nun die selben gedanken wie dich. wenn es nach mir gehen würde, dann hätte ich den 1,4 turbo genommen. nun ja, der 1,6er war halt in der austsellung und sofort verfügbar. bis dato fur meine frau einen sharan mit dem 1,8t 150ps motor. da sie viel stadtverkehr und kurzstrecken fährt und der turbo im sharan einige probleme hatte (er wurde mehrmals getauscht), will sie halt keinen turbo mehr.

gruss kai

Zitat:

Original geschrieben von OKAI

hallo stefan,

ich habe meiner frau gestern (auf ihren wunsch) einen golf plus mit dem 102 ps 1,6l motor bestellt. mich plagen nun die selben gedanken wie dich. wenn es nach mir gehen würde, dann hätte ich den 1,4 turbo genommen. nun ja, der 1,6er war halt in der austsellung und sofort verfügbar. bis dato fur meine frau einen sharan mit dem 1,8t 150ps motor. da sie viel stadtverkehr und kurzstrecken fährt und der turbo im sharan einige probleme hatte (er wurde mehrmals getauscht), will sie halt keinen turbo mehr.

gruss kai

ich denk mal, bei viel stadt und vor allem viel kurzverkehr (>3km) geht das mit dem 1.6 102 PS schon in ordnung. hätte evt. sogar dann der 1.4 80 PS getan.

wenn du natürlich auch regelmäßig mit dem wagen fährst, hätte ich auch an mich gedacht, sprich --> 1.4 TSI 122 PS :)

Ich fuhr am Sonntag einen Octavia Tour mit dem 1,6 102 PS vom prager Flughafen über die Stadtmitte ans gegenseitige Ende der Stadt. Der Motor hat mich sehr überrascht. Er ist spritzig und unerwartet sparsam. Auf der Fahrt hatten laut BC 5,9 Liter Benzin / 100 km (mit Klimaanlage) gereicht.

Ich würde diesen Motor nicht mehr nehmen. Die Leistung ist zwar ausreichend, aber meiner und auch der einer Kolegin, läuft im Leerlauf etwas unruhig.

Heute würde ich vermutlich auch den 1.4 TSI, oder sogar den 1.9 TDI nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Fiedl1000

 

Heute würde ich vermutlich auch den 1.4 TSI, oder sogar den 1.9 TDI nehmen.

Wieso würdest du eher den deutlich langsameren Diesel nehmen im Vergleich zum 122 TSI ,der mehr Anschaffung kostet, und alles schlechter kann bis auf die knapp 1 Liter weniger Durchschnittsverbrauch??

 

Meine Frau hat jetzt seit 3 Monaten den Tour Edition 1,6 Automatik.

Sie fährt überwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecken.

Da sie ausschließlich Automatik wollte ist kein anderer Motor übriggeblieben.

Die Leistung und Laufruhe ist für Kurzstrecken ausreichend.

Der Verbrauch liegt bei 9,4 l Normal mit überwiegend Klima.

Auf der Autobahn nervt der Wagen mit wilden Schaltmanövern bei den geringsten Gasbewegungen.

Da hilft nur manueller Modus, da er sonst auch noch bis über 5000 1/min dreht und richtig laut wird.

Ich würde sagen: eine unkomplizierte Maschine mit angemessenem Verbrauch, die allemal für Stadt und Land reicht.

Aber Fahrfreude darf man von dieser Kombination nicht erwarten.

@sam1980

Nun, den 1.4 TSI kenne ich nur vom hören sagen. Den 1.9 TDI hat meine Mutter, und mit dieser Motorvariante könnte ich mich durchaus anfreunden.

am 27. September 2007 um 9:13

also ich hab bis jetzt uch nur gute erfahrung mit dem motor gemacht, er rennt und rennt und rennt...

hab jetzt 35tkm runter und null probleme. kein ölverbrauch nichts dergleichen. mit dem verbrauch is so ne sache. im schnitt brauch ich 9liter. hab auch schon 6,5liter geschafft allerdings auch schon 11,5liter (AB mit 180-210kmh ;) ) würde aber wahrscheinlich jetzt auch zu einen 1,4TSI greifen: der verbrauch is ungefähr gleich (in der praxis!!) aber die haben ein bissl mehr leistung :)

 

gruss groeni

Hallo,

habe selbst auch diesen Motor. Verbrauch um 8 Liter bei Kurzstrecke. Habe den Motor auch schon im 4er mit 105 PS gehabt. Absolut ausreichend, günstig im Unterhalt und man kann auch mal einen Anhänger ziehen. Bei meinem war nach 4000 km die Drosselklappe defekt - da geht dann nichts mehr. Aber der Freundliche hat das gleich erledigt. Alles in allem: Im Golf würde ich den Motor wieder nehmen.

am 27. September 2007 um 15:22

Habe auch den 1.6er MPI. Vor drei Jahren gab es für mich keine Alternative, schließlich war der 1.6 FSI mit Schichtladung sein Geld nicht wert. Heute würde ich eindeutig den 1.4 TSI 90kw nehmen!

Der 1.6er verbraucht zuviel für das wie er anzieht (bei mir ca. 8 bis 8,5l). Fahr allerdings 17er Schlappen. Mit dieser Bereifung musst du bitteln und betteln, dass er die 190 kratzt laut Tacho! :eek: Und 180 bis 210 auf der AB, hm. 210 mit welcher Bereifung? Kann ich fast nicht glauben, auch mit 15 Zoll Rädern nicht. Der Golf ist zu schwer für diesen Motor.

Nimm den 1.4 TSI! :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen