1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Erfahrungen mit 150PS bzw. 163PS gemacht?

Erfahrungen mit 150PS bzw. 163PS gemacht?

Audi A5 F5 Cabriolet
Themenstarteram 6. September 2021 um 7:31

Ist jemand von euch von einem A5 mit 150PS auf den neuen A5 mit 163PS gewechselt? Wenn ja, merkt man die 13PS überhaupt? Ist er dann nicht mehr so untermotorisiert als mit dem 150PS Motor? Mir ist es egal, ob Diesel oder Benziner :D

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hatte ewig einen 136PS B8 A5 und war einigermaßen zufrieden, das liegt aber glaube ich vor allem daran das das ein 2.0L Diesel war. Diesel fahren sich durch das kürze Drehzahlband und meist frühere Anliegen der vollständigen Leistung meiner Meinung nach spritziger. Man kann das natürlich nicht mit meinem jetzigen S5 vergleichen, aber es fährt sich gut. Einen Benziner muss man hochtouriger bewegen. Ich würde immer zu einem Diesel greifen, ich hoffe bei euch in AT ist die Politik nicht so rückständig wie in DE, den Diesel so schlecht zu reden.

Naja nicht nur die 13 PS werden hier eine Rolle spielen, sondern m.M. auch die NM.

Die 150 ps Variante hat 320NM die 163ps Variante 370 oder mit Allrad sogar 380NM das sollte man an der spritzigkeit schon merken. Bekomme selber am 16.09. auch die 2.0 163ps Variante.

Bin davor drei Jahre Seat Leon 2.0 150ps TDI und drei Jahre BMW 118d 150ps Gefahren und muss sagen, selbst da habe ich einen Unterschied gemerkt. Der Leon hatte 340NM und der BMW 320NM - ich empfand den Leon allgemein deutlich spritziger. Der lief wie ein Uhrwerk und hatte untenrum richtig Zug. Der BMW war deutlich träger. Bin nun gespannt komme ja jetzt von 320NM/150PS auf 370NM/163PS. Mehr berichten kann ich dann am 16.09.

Grüsse

Themenstarteram 6. September 2021 um 10:04

Zitat:

@philipK schrieb am 6. September 2021 um 11:47:29 Uhr:

Naja nicht nur die 13 PS werden hier eine Rolle spielen, sondern m.M. auch die NM.

Die 150 ps Variante hat 320NM die 163ps Variante 370 oder mit Allrad sogar 380NM das sollte man an der spritzigkeit schon merken. Bekomme selber am 16.09. auch die 2.0 163ps Variante.

Bin davor drei Jahre Seat Leon 2.0 150ps TDI und drei Jahre BMW 118d 150ps Gefahren und muss sagen, selbst da habe ich einen Unterschied gemerkt. Der Leon hatte 340NM und der BMW 320NM - ich empfand den Leon allgemein deutlich spritziger. Der lief wie ein Uhrwerk und hatte untenrum richtig Zug. Der BMW war deutlich träger. Bin nun gespannt komme ja jetzt von 320NM/150PS auf 370NM/163PS. Mehr berichten kann ich dann am 16.09.

Grüsse

Ja die Nm sind natürlich ein entscheidender Faktor. Sorry dass ich das so unklar formuliert habe!

Ich wäre dir um Erfahrungsberichte später sehr dankbar! Da der A5 jetzt nicht unbedingt ein Leichtgewicht ist, befürchte ich fast, dass die 150PS (hat als Benziner 270Nm) zu wenig sind für angenehmes Fahren und lockeres Überholen von LKW's.

Themenstarteram 6. September 2021 um 10:10

Zitat:

@HellRaiza83 schrieb am 6. September 2021 um 09:54:47 Uhr:

Ich hatte ewig einen 136PS B8 A5 und war einigermaßen zufrieden, das liegt aber glaube ich vor allem daran das das ein 2.0L Diesel war. Diesel fahren sich durch das kürze Drehzahlband und meist frühere Anliegen der vollständigen Leistung meiner Meinung nach spritziger. Man kann das natürlich nicht mit meinem jetzigen S5 vergleichen, aber es fährt sich gut. Einen Benziner muss man hochtouriger bewegen. Ich würde immer zu einem Diesel greifen, ich hoffe bei euch in AT ist die Politik nicht so rückständig wie in DE, den Diesel so schlecht zu reden.

Leider hat der Diesel den Nachteil, dass der Sound nicht so kernig ist wie bei einem Benziner.

Als S5 Fahrer wirst du das natürlich wissen :D

Die Politik was Diesel in AT betrifft ist zum Glück noch humaner. Zwar sind sie heuer schon bisschen schärfer geworden, aber es geht schon noch voll klar.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit den Motoren im A5, bin aber viele Jahre den 1.8 Turbo mit 163 PS im A4 Cabrio gefahren. An sich ist das ein guter und solider Motor, aber Überholvorgänge auf Landstraßen sollte man sich wirklich zwei mal überlegen.

Das A5 Cabrio ist ja noch mal um einiges schwerer geworden und da würde ich über alles unter 200 PS nicht wirklich nachdenken. Insbesondere in der Alpenrepublik wo man es ja doch öfter mal mit Steigungen zu tun hat.

Da ich relativ häufig Mietwagen nutze bin ich von A3 bis A6 schon jede Motorisierung gefahren.

Ich würde dir raten bei 1,8 t Gewicht auf keinen Fall unter 200 PS zu greifen.

Die 35/40 TFSI mögen gute Motoren sein aber mit 2 Personen und vollem Tank dann knapp 2 t zu bewegen macht wenig Spaß.

Ich würde dir zum 45 TFSI oder wenn es ein Diesel sein soll zum 40 TDI raten.

Probefahren ist in jedem Fall zu empfehlen - vor allem beim Cab zusätzlich wegen der Außengeräusche.

@John-Do 35/40 TFSI/TDI sind mit ca. 1,6t Leergewicht inkl. Fahrer und 90% Tank angegeben, wie kommst Du auf 2t?

Ich habe da aber 1765 KG gesehen ?Als Frontantrieb

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 6. September 2021 um 17:46:52 Uhr:

@John-Do 35/40 TFSI/TDI sind mit ca. 1,6t Leergewicht inkl. Fahrer und 90% Tank angegeben, wie kommst Du auf 2t?

Ich kann lesen ;)

Das Cabrio hat als 4-zylinder mit Minimalausstattung und als 2WD ein Leergewicht von ca 1755 kg. Mit etwas Ausstattung, 2 normalen Personen und vollen Flüssigkeiten ist man bei 1,95 t. Da kann man schon von knapp 2 t sprechen oder findest du nicht?

Themenstarteram 6. September 2021 um 18:38

Zitat:

@need4speed schrieb am 6. September 2021 um 12:11:54 Uhr:

Ich habe zwar keine Erfahrung mit den Motoren im A5, bin aber viele Jahre den 1.8 Turbo mit 163 PS im A4 Cabrio gefahren. An sich ist das ein guter und solider Motor, aber Überholvorgänge auf Landstraßen sollte man sich wirklich zwei mal überlegen.

Das A5 Cabrio ist ja noch mal um einiges schwerer geworden und da würde ich über alles unter 200 PS nicht wirklich nachdenken. Insbesondere in der Alpenrepublik wo man es ja doch öfter mal mit Steigungen zu tun hat.

Beim A5 ist doch eine neue Motorversion verbaut oder ist das derselbe Motor wie der 1.8 Turbo nur bisschen hochgezüchtet (sei es durch Software oder andere Optimierungen)?

Hallo. Ich kann bislang über meinen 35 TDI mit 163 ps vom Juli 2021 nur Gutes berichten. Sehr smooth, kann aber auch spritzig, vor allem der Verbrauch ist sehr atraktiv. Z. Zt. 4,9l im Langzeitverbrauch. Ich würde ihn wieder kaufen!!!

Gruß, Chris.

Themenstarteram 6. September 2021 um 19:52

Zitat:

@A5B9 schrieb am 6. September 2021 um 21:15:46 Uhr:

Hallo. Ich kann bislang über meinen 35 TDI mit 163 ps vom Juli 2021 nur Gutes berichten. Sehr smooth, kann aber auch spritzig, vor allem der Verbrauch ist sehr atraktiv. Z. Zt. 4,9l im Langzeitverbrauch. Ich würde ihn wieder kaufen!!!

Gruß, Chris.

Wieviel PS hatte dein Vorgänger, wenn ich fragen darf? :)

Das war ein A3 Cabrio 8V mit 150 PS. Als Cabrio recht schwer, etwa vergleichbar mit dem A5 jetzt.

Der A5 ist anders (da DSG), aber keinesfalls schlechter. Der Verbrauch ist sogar besser beim A5!

… war natürlich auch ein TDI!

Deine Antwort
Ähnliche Themen