ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erfahrungen mit 16" 205er Winterreifen?

Erfahrungen mit 16" 205er Winterreifen?

Themenstarteram 17. August 2008 um 20:30

Kann man die auf nem 2.0 TFSI fahren, oder hat man dann überhaupt keine Traktion mehr? Beim Vorführer waren schon die 19" 255er oft überfordert.

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2008 um 18:47

Ihr seid schon Knaller.

Zwischen den 205/55R16 von BMW 3er und Golf und der TT-Bereifung 225/55R16 liegen mal locker >1cm mehr Reifenflanke.

Zusätzlich können durch die breitere Lauffläche mehr Querkräfte aufgebaut werden, welche alle samt über die höheren Flanken aufs Fahrzeug übertragen werden sollten. Präzises Lenkgefühl ist definitiv was anderes. Aber wenns euch gefällt - auch schön. Jeder wie ers Mag.

Ich hab diese "Hauptsache im Sommer ist mein Auto schön"-Attitüde noch nie verstanden. Schließlich ist über ein Drittel des Jahres Winterreifenzeit - entsprechende Vernunft vorausgesetzt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich fahr im Winter 17" 225er.

Für das schnelle anfahren brauchst viel gefühl im Fuß. Also kleiner als 225 würde ich auf keinen fall fahren wollen...

Ansonsten ganz normal fahrbar. Und sehr viel Komfort gegenüber den 19"ern ^^

Und im Winter räuber ich eh ned so um die kurven. Is mir dann doch zu riskant. Das das dann ne rolle Spielt.

am 17. August 2008 um 20:34

Ich werde sie auch fahren !

Ist ja Winter, da muss man nicht zur NoS !!!:D

Themenstarteram 17. August 2008 um 20:45

NoS?

Die 205er waren ja auf nem Golf4 damals schon die gehobene Reifenausführung ;)

am 17. August 2008 um 20:47

Ich hatte sie auf dem 5 GTI und hatte da auch keine Probleme !

( Nordschleife ):D

Musst halt eintragen lassen, da die kleinsten 225er sind auf 16 Zoll.

Mfg Sirius

am 17. August 2008 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von sirius2001

Musst halt eintragen lassen, da die kleinsten 225er sind auf 16 Zoll.

Mfg Sirius

Richtig !!!

am 17. August 2008 um 21:34

Hier wurde zwar schon ausreichend über die beste Breite von Winterreifen philosophiert, aber ich denke, 225er sollten das Schmalste sein, was man seinem TT antut - das nicht unerhebliche Drehmoment von 280nm könnte sonst auf trockener Straße schnell mal - krass überspitzt - dazu führen, dass man sich nur noch auf der Stelle das Gummi durch die Gegend schleudert, weil nicht genügend Grip für's Forwärtskommen da ist...

225 ist zwar für Winterreifen generell schon relativ breit, aber da dies auch die eingetragene Mindestbreite laut Fahrzeugschein/EWG ist, würde ich es auch nicht untertreiben wollen...

Zitat:

Original geschrieben von -gam-

Hier wurde zwar schon ausreichend über die beste Breite von Winterreifen philosophiert, aber ich denke, 225er sollten das Schmalste sein, was man seinem TT antut - das nicht unerhebliche Drehmoment von 280nm könnte sonst auf trockener Straße schnell mal - krass überspitzt - dazu führen, dass man sich nur noch auf der Stelle das Gummi durch die Gegend schleudert, weil nicht genügend Grip für's Forwärtskommen da ist...

225 ist zwar für Winterreifen generell schon relativ breit, aber da dies auch die eingetragene Mindestbreite laut Fahrzeugschein/EWG ist, würde ich es auch nicht untertreiben wollen...

mein A3 2.0 TDI hat serienmäßig 320 nm Drehmoment und ich hab noch nie mit 205er Winterreifen Gummi durch die Gegend fliegen sehen...

Themenstarteram 17. August 2008 um 23:26

Dann kann man ja gleich 17" 225 nehmen ;)

am 18. August 2008 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Ich werde sie auch fahren !

Im Sommer hui (20"), im Winter pfui (16")?:D

Fährt sich bestimmt eine ordentliche Ecke schwammiger, komfortabler und spritziger...

 

Themenstarteram 18. August 2008 um 12:44

Spritzig in Sinne von, dass Gummiteile am Fenster vorbei fliegen? ;)

Hallo,

evtl. hilft dir dieser Link:

http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_wrapper/Itemid,8/

Ich hatte letztes Jahr eine Frage bzgl. 16-Zoll (205/55) beim TTOC gepostet.

*****

Die Reifen haben eine zu hohe Flanke und sind daher recht schwabbelig. Wenn du damit schneller fährst (du sagst selbst es liegt vermutlich nicht viel Schnee), dann würde ich Angst bekommen. Der alte TT wurde mit den 16"-Rädern beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten saugefährlich. Mit 225/17" war es viel besser. Mein Neuer hat 245/18" Winterschlappen und läuft damit etwa gleich gut/sicher. Schließlich ist der Reifenumfang ja auch größer geworden.

Andreas

*******

Ich selber kann dir die 17 Zoll (225/50) Winterreifen empfehlen.

Das einzige was mich ein wenig nervt ist die Begrenzung auf 210 km/h (Bestellung ab Werk).

lg

Achim

PS. Probleme mit der Traktion hängen natürlich auch vom Gefühl im rechten Fuß ab ;)

am 18. August 2008 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von AchimTT

Ich selber kann dir die 17 Zoll (225/50) Winterreifen empfehlen.

Das einzige was mich ein wenig nervt ist die Begrenzung auf 210 km/h (Bestellung ab Werk).

PS. Probleme mit der Traktion hängen natürlich auch vom Gefühl im rechten Fuß ab ;)

Volle Zustimmung.

18" Würde ich im Winter nicht fahren wollen, wenn man mal im Schnee den Randstein nicht sieht sind die gleich abgehobelt. 17" Passt vom Fahrverhalten, 210 bei Bestellung ab Werk reicht auch. Drüber wird der TT soweiso nur zur reinen Spritvernichtungsmaschine.

16" Hatte ich mal aufm Miet-TT. Das ist wirklich nicht empfehlenswert. Total schwammig, indirekt und null TT-Fahrgefühl.

am 18. August 2008 um 17:29

Ihr solltet mal eure Beitrege einen Tag später lesen.

Manchmal redet Ihr einen Schmarn !

205 fliegen euch um die ohren, sind schwammig, es ist saugefährlich bei hohen

Geschw. mit 16" zu bremsen !!:rolleyes:

Ich lach mich echt tot !!:)

( Sorry )

Wie gesagt, 205x66x16 ( Winter Contis ) seit jahren ( 10 ) unterwegs, auch sehr zügig

mit einem 3 BMW, mit einem Mondeo ST220, mit einem 5 GTI, nie Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erfahrungen mit 16" 205er Winterreifen?