ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrungen mit 2.0 200PS FSI

Erfahrungen mit 2.0 200PS FSI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 0:47

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade meinen neuen Passat Highline zusammen und bin etwas hin und hergerissen zischen dem FSI mit 200PS und dem 2.0 TDI mit 170 PS.

Den erhoehten Verbrauch nehme ich in Kauf, wenn der Benziner spuerbar mehr Power hat als der Diesel. Ich habe bisher lediglich Erfahrungen mit Audi gemacht, A4 2.0 TDI 140 PS versus 1.8T 163 PS. Ingesamt kam mir der Diesel spritziger vor, jedoch der Benziner homogener in der Beschleunigung und hatte auch bei der Endgeschwindigkeit und beim Durchzug zwischen 160-2xxkm/h die Nase etwas vorne.

Wo liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile der unsterschiedlichen Motorvarianten beim Passat 3C (den Verbrauch mal aussen vor gelassen...)?

Hat jemand persoenliche Erfahrungen?

Ich wuerde mich ueber ein Profi-Feedback sehr freuen, denn ich moechte spaetestens naechste Woche bestellen. ;-)

Dank vorab & besten Gruss

Georg

Ähnliche Themen
45 Antworten

Moin moin,

da ich kein großer Freund der TDI riege bin da die Motoren mir zu laut, brummig sind, zusätzlich das Drehzahlband sehr unharmonisch verläuft Rate ich Dir natürlich zum Benziner.

Mit einem Benziner gleitet man eher zurückhaltend und genießt den Sound vom Motor. Das "homogene" Drehzahlband verführt gerade zu zum Reisen.

Natürlich sagen jetzt die 170 PS TDI´ler das der neue viel besser, leiser ist als früher. Trotzdem wird ein TDI nie so viel Laufruhe haben wie ein Benziner.

Ich habe mich sogar für den V6 entschieden da man hierzu noch 4 Motion incl. DSG bekommt. Und der Mehrverbrauch ist es allemal Wert.

Wenn ich ein Auto zum sparen fahren wollte würde ich Smart CDI fahren.

Gruß Schulle

PS: Werte von Volkswagen...

Der 200 PS Turbo beschleunigt gut 1,1 Sekunden schneller auf 100 und läuft 13 KM/h obenraus schneller.....

Bin ebenfalls am Überlegen ob 170PS Diesel oder 200PS Benziner (muß aber leider noch abwarten, da diese Motorisierungen noch nicht als 4Motion lieferbar sind :-( ). Fahre zur Zeit nen Audi (8e) A4 Avant mit 130 PS Diesel und bin damit eigentlich sehr zufrieden, würde aber bei einem Drehmoment von 280NM auch zum Benziner tendieren.

Würde mich ebenfalls auf weitere Infos freuen.

VG

Hallo,

bin 14 Monate den Motor im V GTI gefahren, der Motor

ist absolute Sahne. Der TFSI 200 PS-Motor kann alles besser

( außer Verbrauch) als der TDI.

Bin mit meinem 140 PS TDI aber auch sehr zufrieden und der

170 PS TDI ist auch Klasse.

Wenn ich aber die Wahl hätte und müßte nicht auf den Verbrauch achten würde ich den 200 PS TFSI nehmen.

Gruß Yahnos

Hi @all,

kann DIr auch den 2.0TFSI empfehlen. SUper Leistungscharakteristik. Vor allem oben raus legt der nochmal richtig zu. Anders als bei meinem 1.8 Turbo beim TT. Der hatte zwar 250 PS und riss wie ein Stier aber der 2.0 TFSI ist einfach homogener und super ruhig. Aber im Frühjahr gibt es ja die ABT Stufe. Bin mal echt gespannt wie er dann läuft. Spritverbrauch bei mir: Auf eine Entfernung ca. 18 Km von mir bei vorsichtiger Fahrweise ca. 6.7 Liter. Stadt: bei Stop und go oder Autobahn können aber auch 12 Liter drauftstehen.Aber ich habe auch bis jetzt nur 2800km drauf.

Gruß

Obi76

Also ich bin mit dem Diesel absolut zufrieden. Habe vorher ausführliche Probefahrten gemacht, und kam dann zu diesem Entschluss. Natürlich ist der Benziner laufruhiger. Aber VW hat mit dem 170PS Diesel mit den 2 Ausgleichswellen einen super Motor gebaut. Und der Verbrauch war mir persönlich nicht egal, denn 3-4Liter pro 100km ist schon sehr viel.

http://www.spritmonitor.de/.../456-Passat.html?...

http://www.spritmonitor.de/.../456-Passat.html?...

Hi,

ich habe leider mit der lausigen Suchfunktion den Thread nicht gefunden. Aber:

Wird im Frühjahr nicht der 200 PS TFSI (und auch der 150 PS FSI) nicht ersetzt durch den 1.8 TFSI mit 160 PS?

Dann hast Du entweder einen "alten" Motor (weil nicht mehr gebauten) oder -nach Sichtweise- noch den "starken" Motor.

 

Hier ein Link zum Motor im Audi A3:

http://www.autodino.de/.../Audi-A3-mit-neuem-18-TFSIMotor

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Hi,

ich habe leider mit der lausigen Suchfunktion den Thread nicht gefunden. Aber:

Wird im Frühjahr nicht der 200 PS TFSI (und auch der 150 PS FSI) nicht ersetzt durch den 1.8 TFSI mit 160 PS?

Dann hast Du entweder einen "alten" Motor (weil nicht mehr gebauten) oder -nach Sichtweise- noch den "starken" Motor.

 

Hier ein Link zum Motor im Audi A3:

http://www.autodino.de/.../Audi-A3-mit-neuem-18-TFSIMotor

Und wozu soll das gut sein? OK, der alte 1,8T wird gegen den neuen 1,8TFSI ersetzt. Was hat das aber mit dem noch relativ jungen 2,0TFSI zu tun?

Gruß

skaven

...nimm den 2.0 TFSI, ich bin heilfroh, bin ich den Diesel wieder los. Laut, rauh, Anfahrschwäche und einen problematischen DPF, der den Wagen u.U. alle 150km zum Trekkkkkkker werden lässt. Nach Wandlung (-> DPF) fahre ich seit einer Woche den TFSI und ärgere mich masslos, dass ich diesen Motor nicht schon früher gewählt habe ;-).

Nur der Verbrauch und das optionale DSG spricht für mich für den Diesel. Sonst aber: TFSI, den Mehrverbrauch berappe ich gerne.

Gruss, T

@geo01

Im großen und ganzen bin ich mit dieser Motorisierung zufrieden!

Allerdings, seit dem ich auch öfter mal im Grenzbereich der Motorleistung fahre, haben sich gewisse Besonderheiten aufgetan.

Hiezu gibt es auch diesen thread. Parallel dazu auch im A4-Forum. So eine richtig befriedigende Antwort auf das manchmal merkwürdige Leistungsverhalten gibt es bis jetzt noch nicht.

Aber wie schon oben gesagt: es handelt sich hauptsächlich um den Grenzbereich.

Wenn du "ordentlich" damit fährst gibt es nur Freude!

Die Laufruhe bei diesem "Flüstermotor" ist einfach spitze.

Und falls du doch noch mehr Power haben möchtest: zum Chippen geradezu gemacht! :D

Gruß

skaven

Laut, rauh, Anfahrschwäche und einen problematischen DPF, der den Wagen u.U. alle 150km zum Trekkkkkkker werden lässt.

 

geo01 ich kann Dich beruhigen. Keines dieser Probleme ist bei mir aufgetreten. Das er rauher klingt wie ein Benziner weis ich im übrigen schon vorher. Gemessen an den Verkaufszahlen beim Diesel, ist es ein sehr zuverlässiges Auto.

Zitat:

Original geschrieben von skaven

Und wozu soll das gut sein? OK, der alte 1,8T wird gegen den neuen 1,8TFSI ersetzt. Was hat das aber mit dem noch relativ jungen 2,0TFSI zu tun?

Gruß

skaven

Wozu das gut sein soll kann ich Dir nicht sagen, da musst Du Audi bzw. VW fragen.

Ich habe hier in diesem Forum gelesen, da sowohl der TFSI als auch der FSI halt durch diesen Motor ersetzt werden soll.

Ob dies stimmt, weiß ich nicht. Hier sind aber grds. viele ziemlich gut informierte Leute unterwegs.

Die o.g. Antworten zum Vergleich des TFSI und den TDIs gelten in Grunde für die Handschalterversionen. Bei den Automatikenversionen sieht es ein wenig anders aus, da der TDI ein DSG und der TFSI "leider" nur eine Wandlerautomatik hat, die den TFSI ziemlich "weichspült". Mit der Automatik verliert der TFSI viel seiner Dynamik. Für den TDI mit DSG gilt dies dagegen nicht. Also wenn eine Automatik erwünscht ist, würde ich den TFSI in dieser Kombi unbedingt probefahren. Ich war damals recht (negativ) überrascht, sowohl vom Verbrauch als auch vom Durchzug.

Wenn es unbedingt eine Automatik im Benziner sein muss, sollte man sich auch Gedanken über den V6 Benziner machen. Durch das DSG verbraucht er dann gar nicht soviel mehr, aber er macht deutlich mehr Spaß.

PS: der 160 PS 1.8 TFSI ersetzt nicht den 200 PS TFSI, sondern viel mehr den in die Jahre gekommenen 1.8T bzw. irgendwann den miserablen 150 PS FSI!!!!

Der 1,8T soll den 2,0 FSI ersetzten, da der so schwach auf der Brust ist. Der 2,0 TFSI wird selbstverständlich nicht ersetzt.

Leon

Deine Antwort
Ähnliche Themen