- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Erfahrungen mit 20" Felgen?
Erfahrungen mit 20" Felgen?
Da der Sommer nun zu ende geht, scheinen die Preise für Reifen und Felgen wohl etwas zu fallen und deshalb bin ich nun doch in´s Grübeln geraten, ob ich nicht doch 20"er montieren soll?
Gefallen würden mir LENSO Titan mit 275/40 20 Bereifung. Was mich nun interessieren würde, ist wie es sich mit dem Fahrkomfort und Verbrauch verhält? Gibt´s gravierende Unterschiede (pos. und neg.) zu den originalen (ich fahr z.Zt 18")?
Grüße
Patrick
Ähnliche Themen
22 Antworten
hallo,
ich fahr auch 20 zöller auf meinem xc90 mit 255er breite.
die optik ist natürlich toll. das fahrverhalten kaum merklich schlechter als auf 18 zoll.
viel kommt jedoch auch auf die reifen an was dynamik betrifft (hatte schon 235 er auf 18 zoll die sehr schwammig waren, und welche, die ´sich sehr dynamisch fahren liesen)
allerdings kommt mir mein xc90 mit der großen bereifung im oberen geschwindigkeitsbereich ein weniger gebremst vor - eine empfindung die ich nicht beweisen kann, oder mir evtl nur einbilde.
man muss sich aber bewusst sein, dass der xc90 mit 20 zoll bereifung an die gesamtfahreigenschaften wie auf 18 zoll rädern nicht ganz herankommt.
gruß daniel
ps. mit meiner 20 zollbereifung ist der abrollumfang deutlich höher - werd nächstes jahr von 255-55-20 auf 255-50-20 umsteigen.
http://gallery.volvo-welt.de/.../P1040160.jpg.html
Hallo Patrick
Also ich habe 20" Felgen mit 265/45 montiert.Bei unseren Sport ist der Komfort fast wie bei der Serie,da er schon straffer liegt als die normale Fahrwerksabstimmung.
Ich kann nur sagen,wir würden es immer wieder tun alleine der Optik wegen.
Im Winter kommen die Original 19" mit der 255 er Conti Wintercontact drauf.
Viele Grüße Jörg
P.S Wenn Du Felgen passend sucht gehe mal auf (wheelmachine.de).
Dort kannst Du Dir Felgen von allen Herstellern auf Deinen XC 90 konfigurieren.
Ab Oktober XC 90 zu verkaufen!!!!!!!!
Ich hätte da nochmals ne Frage. Mir sind auf der suche nach einen Schnäppchen ein Satz 20" angeboten worden. Dir Kompletträder sind ca. 2 Jahre alt, bei den Felgen handelt es sich um die das Felgendesign CW (Borbet?) mit 265er Pirelli Bereifung. Es sind noch ca. 6mm Profil drauf. Kosten sollen die Dinger 600.-€. Die Frage ist nur, da ich nun überhaupt keine Ahnung hab, kann man(n) sowas kaufen bzw. ist der Preis OK? Die Felgen sind in einem guten Zustand mit minimalen Gebrauchsspuren.
Grüße
Patrick
hallo,
davon abgesehen, dass ich die felgen nicht ganz so schön finde würde ich jederzeit wieder gebrauchte felgen kaufen wenn sie noch i.o sind.
hab meine 20 zoll räder auch gebraucht gekauft (waren auf nem vorführwagen) und bin total zufrieden damit - bei mir waren es im komplettsatz ca. 1.000,€ günster - das lohnt sich schon.
ich würde die felgen bei anlieferung gleich beim reifenhändler wuchten lassen, damit gleich ausgeschlossen werden kann, dass dir schlechte felgen mit schlag (der nicht gewuchtet werden kann) untergejubelt wurden.
finde die 600€ sehr sehr günstig. (allein die reifen kosten deutlich mehr - oder ist der preis pro stück? dann wärs doch ein wenig teuer)
gruß daniel
Es gibt bei Borbet mehrere Felgen in 20" mit der Bezeichnung "CW" vorneweg. Die würde ich mir nicht für Geld auf das Auto schrauben. Das ist als kein Schnäppchen, sondern ne Grausamkeit! bähh Schau es Dir mal an: borbet.de
die felge wird nicht unter den namen borbet verkauft sondern unter dem namen "cw" design "cwb".
cw ist ne tochter von borbet die sich auf den vertrieb von aluflegen im besonderen offroadfelgen spezialisiert hat und damit auch eigene design am markt hat.
der satz dieser felgen kostet neu mit den pirellis (265-45-20) 2.724,--€
gruß daniel
..aber das macht das Design auch nicht besser: klick mich Sieht aus wie ein Gurkenhobel im 70er-Jahre Retrodesign für nen 3er BMW E30 in Neukölln.
Hallo, die Felge hat mir auf dem Bild eigentlich auch nicht sooo gut gefallen, aber wenn man sie am Auto montiert sieht, finde ich sie viel besser ?
@daniel bullinge
Ja, der Preis ist für alle vier Räder, ich denke auch das der Preis eigentlich sehr interessant ist......
Grüße
Patrick
Besser, ne: Ganz schlimm. Na, was willste jetzt noch hören? Der Preis ist wohl günstig, weil das Design nicht so toll ist. Die Bewertung der Entscheidungskriterien musst Du doch selber setzen.
stelo, der sie teuer findet
Hi Patrick,
so wie es auf dem Bild aussieht stehen die Räder auch deutlich über das Radhaus hinaus, d.h. ohne Radhausverbreiterungen bekommt man keine Eintragung vom TÜV.
Bei 255er Reifen und einer ET49 Felge kann man noch Glück haben das man sie ohne Verbreiterungen eingetragen bekommt. Auch 265er werden schon mal ohne Verbreiterungen eingetragen aber das ist Tagesformabhängig vom Gutachter
Für orginal Radhausverbreiterungen mußt du auch ca 350,- € einplanen.
Abgesehen davon würde ich keine 20 Zöller aufziehen für mich ist optisch 19 Zoll beim XC90 perfekt, ja und 275er Reifen sowieso nicht egal wie günstig die Felgen/Reifen sind. Naja und die Optik der Felgen ist halt Geschmackssache.
Ich könnte mir bei deinem Auto gut die Vulcanis Felge in Diamond Cut/Light Grey vorstellen. Gut für 600er Juro gibst den Kompletsatz natürlich nicht .... auch klar.
Die Felge habe ich auch und muß sagen ... sieht gut aus ....................... ohne Radhausverbreiterungen.
Gruß André (der ahnte welches hin und her jetzt bei dir im Kopf los ist )
Zitat:
Original geschrieben von xc15
Hi Patrick,
so wie es auf dem Bild aussieht stehen die Räder auch deutlich über das Radhaus hinaus, d.h. ohne Radhausverbreiterungen bekommt man keine Eintragung vom TÜV.
Bei 255er Reifen und einer ET49 Felge kann man noch Glück haben das man sie ohne Verbreiterungen eingetragen bekommt. Auch 265er werden schon mal ohne Verbreiterungen eingetragen aber das ist Tagesformabhängig vom Gutachter
Für orginal Radhausverbreiterungen mußt du auch ca 350,- € einplanen.
Abgesehen davon würde ich keine 20 Zöller aufziehen für mich ist optisch 19 Zoll beim XC90 perfekt, ja und 275er Reifen sowieso nicht egal wie günstig die Felgen/Reifen sind. Naja und die Optik der Felgen ist halt Geschmackssache.
Ich könnte mir bei deinem Auto gut die Vulcanis Felge in Diamond Cut/Light Grey vorstellen. Gut für 600er Juro gibst den Kompletsatz natürlich nicht .... auch klar.
Die Felge habe ich auch und muß sagen ... sieht gut aus ....................... ohne Radhausverbreiterungen.
Gruß André (der ahnte welches hin und her jetzt bei dir im Kopf los ist )
Oh oh, da habe ich noch überhaupt nicht dran gedacht? Du meinst die Räder mit ET35 und 265er Bereifung würden nicht ohne Radhausverbreiterungen eingetragen werden? Das wär blöd....
Jetzt geht´s in meinem Kopf wirklich hin und her
@Stelo
Ich meine Geschmäcker sind ja verschieden und meine Frage zielte ja nich´ primär auf das Design, sondern mir ging´s darum ob man Felgen die 2 Jahre alt sind mit dem 5-6mm Profil überhaupt kaufen soll?
Grüße
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von patrick242
@Stelo
Ich meine Geschmäcker sind ja verschieden und meine Frage zielte ja nich´ primär auf das Design, sondern mir ging´s darum ob man Felgen die 2 Jahre alt sind mit dem 5-6mm Profil überhaupt kaufen soll?
Ham wir Dir doch geantwortet: Nur, wenn man sie leiden kann. Sonst ist es rausgeschmissenes Geld. Deren Zustand ist ja von hier kaum bewertbar?
Zitat:
Original geschrieben von patrick242
Oh oh, da habe ich noch überhaupt nicht dran gedacht? Du meinst die Räder mit ET35 und 265er Bereifung würden nicht ohne Radhausverbreiterungen eingetragen werden? Das wär blöd....
Jetzt geht´s in meinem Kopf wirklich hin und her
Wenn das die Räder auf dem Bild sind denke ich .... nein, das sie ohne Radhausverbreiterungen nicht eingetragen werden, es sei denn du hast einen sehr gnädigen Prüfer.
Besorg dir mal das Teilegutachten für die Felgen und was für Auflagen dort für den XC90 drin stehen.
Im übrigen lag ich mit den Radhausverbreiterung etwas daneben im Preis .... ca. 650,-€ ist der Kurs dafür!
Gruß André
So, nachdem ich mich nun fast ein Jahr mit der Frage gequält hab ob 19"er oder 20"er oder doch die originalen 18"er drauf lassen, hatte ich mich eigentlich schon für die 19"er des xc90 Sport entschieden.....?
Doch dann kam mir eine wohl durch Zufall gewonnene ebay Auktion für neue 20"er mit 275/40/20 Bereifung dazwischen. Hab die Dinger gleich montiert....
Hier mal BILDER