- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- Erfahrungen mit 22 Zoll in 10,5 (VA) +11,5 (HA)
Erfahrungen mit 22 Zoll in 10,5 (VA) +11,5 (HA)
Hallo zusammen, fährt einer den G05 mit 22 Zoll-Felgen auf der Vorderachse mit 10,5 und Hinterachse mit 11,5?
Bitte Bilder dazu einstellen und genaue Felgengröße angeben, einschließlich ET.
Weiter würde mich interessieren, ob Karosseriearbeiten notwendig waren.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Was hast vor? Welche Felgen möchtest du nehmen?
Neugierig….:-)
- BBS "CH-2" oder
- Schmidt "Gambit" oder
- BMW 809M (vom M X5 - falls die überhaupt passen) oder
- suche noch (z.B. Concaver?)
Beide gibt es
a) als "Standard" in 9,5/10,5 x 22 mit BMW-ähnlicher ET oder
b) in 10,5/11,5 x 22" und geringerer ET.
Mich interessiert b) - ggf. auch "nur" in 21".
Ich verstehe sowieso nicht, wie es überhaupt möglich ist, auf die Standard 10,5" Felge 315er Reifen aufziehen.
Jede Übersicht im Internet zeigt, dass bei 10,5" angeblich 295 die maximal mögliche Breite wäre.
Für 315er Reifen werden 11,5" oder sogar 12" breite Felgen angezeigt.
Zitat:
@Mko schrieb am 21. Februar 2023 um 18:38:42 Uhr:
Ich verstehe sowieso nicht, wie es überhaupt möglich ist, auf die Standard 10,5" Felge 315er Reifen aufziehen.
Jede Übersicht im Internet zeigt, dass bei 10,5" angeblich 295 die maximal mögliche Breite wäre.
Richtig, so ist es!
Das ist beim G31 genauso, dort werden auf 8/9 – Zoll Felgen 245 bzw. 275er Reifen aufgezogen.
Meine Vermutung ist, dass die RFT – Reifen so aufgezogen werden, dass die Flanken möglichst senkrecht stehen (= auf eher unterdimensioniert schmale Felgen), damit der Reifen nicht zu sehr auf der Felge gezogen wird, was schädlich für die Verbindung der Flanken mit der Lauffläche ist, da hier eine Sollbruchstelle vorliegt.
RFT-Reifen lösen da gerne auf/siehe Bild. Eine Weiterfahrt war unmöglich! Daher kommen auf meine Felgen keine RFT-Reifen mehr drauf.
Zitat:
@hennes-2 schrieb am 21. Februar 2023 um 17:14:05 Uhr:
- BBS "CH-2" oder
- Schmidt "Gambit" oder
- BMW 809M (vom M X5 - falls die überhaupt passen) oder
- suche noch (z.B. Concaver?)
Beide gibt es
a) als "Standard" in 9,5/10,5 x 22 mit BMW-ähnlicher ET oder
b) in 10,5/11,5 x 22" und geringerer ET.
Mich interessiert b) - ggf. auch "nur" in 21".
Hi, für mein Geschmack:
CH2 zu „altbacken“
Gambit, finde ich mit dem Deckel nicht so toll
Felgen vom F95/96 passen, gerade die Kombi 21/22 ist genial, ich wollte mit meinem TÜV Onkel mal sprechen, ob er den 295er auf der VA einträgt.
Breyton LS wäre concav und relativ leicht vom Gewicht.
VG
Zitat:
@hennes-2 schrieb am 21. Februar 2023 um 19:45:47 Uhr:
Zitat:
@Mko schrieb am 21. Februar 2023 um 18:38:42 Uhr:
Richtig, so ist es!
Das ist beim G31 genauso, dort werden auf 8/9 – Zoll Felgen 245 bzw. 275er Reifen aufgezogen.
Meine Vermutung ist, dass die RFT – Reifen so aufgezogen werden, dass die Flanken möglichst senkrecht stehen (= auf eher unterdimensioniert schmale Felgen), damit der Reifen nicht zu sehr auf der Felge gezogen wird, was schädlich für die Verbindung der Flanken mit der Lauffläche ist, da hier eine Sollbruchstelle vorliegt.
RFT-Reifen lösen da gerne auf/siehe Bild. Eine Weiterfahrt war unmöglich! Daher kommen auf meine Felgen keine RFT-Reifen mehr drauf.
Wie ist es dann mit non-RFTs, die ja die gleichen Dimensionen haben?
Zitat:
@Mko schrieb am 22. Februar 2023 um 07:41:07 Uhr:
Zitat:
@hennes-2 schrieb am 21. Februar 2023 um 19:45:47 Uhr:
Richtig, so ist es!
Wie ist es dann mit non-RFTs, die ja die gleichen Dimensionen haben?
Bei non-RFT sind die Felgen dann zwar ebenfalls "zu schmal", nur die Härte von Flanke (viel weicher/geschmeidiger) und Lauffläche, insbesondere der Übergang, wird bei non-RFT sehr deutlich weniger der extremen Belastung ausgesetzt, wie dies bei RFT der Fall ist (hoffe, es ist verständlich, was ich meine). Die Reifenverformung, z.B. in Kurven, verteilt sich gleichmäßiger. Daher habe ich bisher nur bei RFT von derartigen Reifendefekten gehört oder gelesen.
Vorstehend beschriebenen folgend habe ich mit RFT die Erfahrung gemacht, dass bei RFT eine Reifendruckerhöhung von +0,2 bar gegenüber Vorgabe den Reifen gefühlt weniger hart abrollen lässt bzw. weniger poltern und damit etwas komforterhöhend/ angenehmer wirkt (man fährt nicht so deutlich auf den harten Flanken).
Daher hatte ich die 20"-BBS nicht in der typischen "BMW-Breite ab Werk" (= 8"+9") bestellt, sondern in 8,5" + 10,0" (es passen aber auch 9,0" + 10,5", z.B. BBS CI-R). Dann stimmt zumindest etwa die Reifenbreite (245/275) zur Felgenbreite lt., der üblichen Empfehlungen, z.B. hier: https://www.reifenleader.de/.../...einstimmungen-felgen-und-autoreifen
Hier noch ein anderer Erfahrungsbericht bei MT zu RFT:
https://www.motor-talk.de/.../reifenschaden-t6465098.html#post54536842
Mit RFT hat man Reifenschäden, die ohne RFT nicht aufgetreten wären - und der Fahrer freut sich, dass sein Auto bei dem Reifenplatzer zum Glück RFT-Reifen drauf hatte und deshalb nichts schlimmeres passiert sei.
PS: Von schlimmen Folgen aufgrund eines Reifendefektes mit Non-RFT-Reifen hört man allerdings auch nichts.
@Thotie31
Hast du inzwischen 22" montiert? Wenn ja. welche? (bitte mit Bild).
Für den 45e ist es echt schwierig. Evtl OZ Hyper XT HLT - sind nur irgendwie nirgends live zu sehen.
Wenn das so weiter geht, nehme ich nochmal die 741M (als Satz für Sommer) oder die 742M (will aber eigentlich keine 22").
BBS CI-R in 21" scheidet auch aus. Wird zwar im Konfigurator angezeigt, aber Traglast ist zu niedrig. :-(
Ich habe mir jetzt mal die Breyton Impressive in 10x22 und 11,5x22 bewusst mit Pirelli *2 fertig gemacht. Der Reifen ist super breit auf der Felge, gefällt mir schon mal sehr gut.
Kommt in 1-2 Wochen auf den X5.
VG Thorsten
Bin sehr gespannt! Stell bitte unbedingt mal ein paar Bilder ein, Danke!
Servus, habe auch Breyton Race LS3 in 10 ET 30 und 11.5 Zoll x 22 ET 43 im Sommer montiert. Habe die Sommerreifen vom Auslieferungszustand umbauen lassen.
Auf die originalen Felgen sind Winterreifen gekommen.
@Bayernracer: Danke, sieht gut aus - sauber!
Jetzt warte ich noch auf die „Breyton Impressive“-Bilder von @Thotie31.
Ich bin zwischenzeitlich (gedanklich) bei Schmidt Gambit schwarz in 10,5 x 21 rundum.
Wie ist denn so der Komfortunterschied mit 22“ zu 21“? Auf dem 5er G31 war das mit 20“ (ohne RFT) zu 19“ (mit RFT) praktisch nicht relevant.
Hier schon mal vorab, kommen leider erst nächstes WE ans Fahrzeug