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Erfahrungen mit 245 PS ,3.0 TDI und 2.0 TFSI
Moin@all...., ich will mich im kommenden Jahr verändern und tendiere zum A5 -Cabrio mit 3.0 TDi oder 2.0 TFSI jeweils mit S-Tronic- Getriebe und Quattro. Da es sich um ein Facelift- Modell handeln wird, interessiert mich vorrangig der 245 PS- TDI. Am TFSI hat sich meines Wissens nach ja nicht verändert. Wir sprechen also von der Variante mit 211 PS. Mich interessiert alles im Bezug auf Wirtschaftlichkeit, Anfälligkeit bzw. Macken/ Schwächen und Fahrverhalten / Fahrleistungen. Mein täglichen Streckenprofil umfasst ca. 90 % Bundesstraße und den Rest Stadtverkehr. Ich würde anhand der Datenblätter davon ausgehen, dass ich beim Diesel mit rund 8l/100 Km auskommen sollte. Für den TFSI rechne ich mit 9l.
Ist meine Einschätzung realistisch oder worauf sollte ich mich einstellen.
Da ich bereits Erfahrungen mit dem TFSI von Audi habe, würde mich auch interessieren, wie sich der
Ölverbrauch bei diesem Motor entwickelt hat. Leider hat mein damaliger A4 hier gewaltigen Öldurst an den Tag gelegt, der mit 0,5l /1000 Km nervig hoch war. Darauf habe ich so gar keine Lust mehr !!
Also bitte her mit euren Erfahrungsberichten und Meinungen !!!
Gruß Ralf
Beste Antwort im Thema
Man kann ihn (TDI) auch mit 11Litern real fahren (95%) Autobahn
Aber bevor ich einen 4-Zylinder Benzin fahre, ist die Frage für mich beantwortet.
Vergleichbarer mit dem TFSI2.0 ist aber der kleine 3.0 TDI! Sonst sind es Äpfel und Birnen, da der 245Ps schon eine Liga höher fährt. Aber wenn es dir um die Wirtschaftlichkeit geht, ist der 204PS der Richtige.
Gruß
Claus
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26 Antworten
@Ralf , du bist auch überall.... :-)
Eigentlich hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet. Der 3.0 TDI wird das Öl Problem nicht haben
und von Service zu Service auch nicht brauchen, so kenne ich das von den 3.0 TDI Motoren.
Es hängt alles davon ab, wie viel KM du im Jahr fahren möchtest. Sollte ich die Qual der Wahl haben
würde ich auf jeden Fall den 3.0 TDI nehmen. Der macht einfach mehr Spass und begnügt sich mit
weniger Sprit als der 2.0 TFSI.
Fahr einfach beide Modelle und Du wirst den Unterschied merken. Der 3.0 TDI hat schon in dem
unteren Drehzahlbereich volle Leistungsreserven.
Mein 3.0 TDI FL braucht Öl! Nach bedächtiger Einfahrphase (1000km nicht mehr als 2500 U/min, danach bis 1500 km langsam gesteigert) wurden bis zum jetzigen Kilometerstand von 15tkm knapp 2 Liter fällig. Ich kenne das von meinen bisherigen 6 Zylinder TDI´s nicht (2.5, 2.7, 3.0 VFL). Mache mir ein wenig Sorgen.......da ich sonst auch bis zum Longlife Service (30tkm) nie nachfüllen musste.....
Muss jedoch dazu sagen, das ich diese Kilometerleistung seit der 2. Septemberwoche gefahren habe und das Auto zu 80% nur Autobahn sieht....
Grüße
sline27
Ich habe auch so ein ähnliches Streckenprofil und verbrauche mit dem 3.0 TDI 7,3 l Liter gerechnet nach Fahrtenbuch über 20 tkm. Bei mir sind aber noch etwa 20, 30 Prozent AB dabei. Ohne würde ich mit 6,5 Liter auskommen.
Habe bei 13 tkm auch einen Liter Öl nachfüllen müssen. Jetzt mit 20 tkm ist er immer noch fast voll. Der Ölverbrauch gibt sich also.
Für den 2.0 TFSI würde ich auch 9 Liter schätzen. Der Unterschied würde also mehr als 1 Liter sein eher 1,5 oder 2.
Aber wie schon einer gesagt hat.... Wichtiger ist die Jahresfahrleistung. Unter 15 tkm würde ich den Benziner nehmen. Auch wenn du viel Kurzstrecke fährst.
Solltest Du an eine ordentliche Ausstattung - SLine usw. - denken, kannst Du auch gleich den S4 ins Auge nehmen. Der Unterschied zu meinem wären nur 2k gewesen.
Hallo
Mein Comment:
Ich bin knapp 160TKM mit nem A4 211PS Quattro HS gefahren.
Mein Streckenprofil: ca 80% AB und je 10% Stadt und Landstrasse
Mein Verbrauch betrug 9.3 Liter nach FIS (+ca 0.5 Liter reell)
Der Ölverbrauch wurde kontinuierlich höher aber war noch erträglich.
Zu Anfang brauchte ich einen Liter zwischen den Intervallen, zum Schluss 2 Liter
Jetzt fahr ich den A5 FL 3.0TDI 245 PS mit Stronic
Der Motor ist einfach klasse. ich fahr viiiiieeeel sportlicher als mit dem A4
Ich hab kein schlechtes Gewissen mehr und es macht so fui Spass.
Der Motor hat einfach immer Kraft und der Verbrauch beträgt nun 7.2 Liter nach (FIS (+ ca 0.2 reell)
Bin auch schon in Italien mit 6.0 gefahren
ich hab jetzt 40TKM drauf. Vor der ersten inspektion hab ich einen halben Liter Öl nachgefüllt.
Jetzt denk ich komm ich ohne nachfüllen bis zur nächsten Inspektion
Ich mag den Diesel....
VG
Diesel-Isi
Nach 20.000km im A5 3.0 TDI FL habe ich kein Öl nachfüllen müssen, habe im Schnitt 9,5l verbraucht (bei sehr flotter Fahrweise) und kriege das Grinzen im Gesicht nicht weg. Dampf in allen lagen, ich muss auf der Landstrasse nie überlegen ob ich überholen kann, werde auf der Autobahn selten überholt und das Auto fährt wie auf Schienen (Sportfahwerk, kein S-Line).
Die einzig vorstellbare Steigerung in 1 Jahr ist der RS5, ein 313PS Bi-Turbo Diesel im Coupe oder etwas vom sportlichem Konzern-Spezialisten mit P :-)
Man kann ihn (TDI) auch mit 11Litern real fahren (95%) Autobahn
Aber bevor ich einen 4-Zylinder Benzin fahre, ist die Frage für mich beantwortet.
Vergleichbarer mit dem TFSI2.0 ist aber der kleine 3.0 TDI! Sonst sind es Äpfel und Birnen, da der 245Ps schon eine Liga höher fährt. Aber wenn es dir um die Wirtschaftlichkeit geht, ist der 204PS der Richtige.
Gruß
Claus
Zitat:
Original geschrieben von TTliebtBMW
Aber bevor ich einen 4-Zylinder Benzin fahre, ist die Frage für mich beantwortet.
Genau.
Ich hatte als Werkstatt-Ersatzfahrzeug einige Tage ein A5 vFL Cabrio 2.0 TFSI quattro S tronic. Das war überhaupt nicht mein Fall. Der 2.0 TFSI klingt sehr nach "Motörchen". Da höre ich vom Motor lieber nichts und würde ganz klar den 3.0 TDI nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von weber66
Moin@all...., ich will mich im kommenden Jahr verändern und tendiere zum A5 -Cabrio mit 3.0 TDi oder 2.0 TFSI jeweils mit S-Tronic- Getriebe und Quattro. Da es sich um ein Facelift- Modell handeln wird, interessiert mich vorrangig der 245 PS- TDI. Am TFSI hat sich meines Wissens nach ja nicht verändert. Wir sprechen also von der Variante mit 211 PS. Mich interessiert alles im Bezug auf Wirtschaftlichkeit, Anfälligkeit bzw. Macken/ Schwächen und Fahrverhalten / Fahrleistungen. Mein täglichen Streckenprofil umfasst ca. 90 % Bundesstraße und den Rest Stadtverkehr. Ich würde anhand der Datenblätter davon ausgehen, dass ich beim Diesel mit rund 8l/100 Km auskommen sollte. Für den TFSI rechne ich mit 9l.
Ist meine Einschätzung realistisch oder worauf sollte ich mich einstellen.
Da ich bereits Erfahrungen mit dem TFSI von Audi habe, würde mich auch interessieren, wie sich der
Ölverbrauch bei diesem Motor entwickelt hat. Leider hat mein damaliger A4 hier gewaltigen Öldurst an den Tag gelegt, der mit 0,5l /1000 Km nervig hoch war. Darauf habe ich so gar keine Lust mehr !!
Also bitte her mit euren Erfahrungsberichten und Meinungen !!!
Gruß Ralf
Moin Ralf,
habe seit 3/4 Jahr (knapp 10.000 km) einen neu gekauften A5 3.0 TDI 245 PS FL Cabrio. Vom Fahren her absolute Sahne: Souveräne Kraft in allen Lebenslagen, kaum Vibrationen, ein dezenter sonorer Motorsound, bislang kein Ölverbrauch.... ich komme ins Schwärmen.
Aaaaaaber: Der Verbrauch ist definitiv zu hoch! Fahre zu 80% Landstraße (70-110 km/h) - fast nur längere Strecken - und bin dabei bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen nahe an den Werksangaben gewesen. Audi gibt 5,9 l / 100 km kombiniert an. Mein Verbrauch beträgt über die gesamte Strecke (führe Fahrtenbuch wg. Steuer und habe alle Tankrechnungen) berechnet im Schnitt 8,9 l / 100 km. Minimalverbrauch pro Tankfüllung 8 Liter, maximal 10,2 Liter. Bereifung: Sommer 18 Zoll 245er, Winter 17 Zoll 225er. Klima ist fast nie an, und ich fahre weder Rennen noch ziehe ich einen Wohnanhänger. Nein, auch keine Gehwegplatten im Kofferraum.
Mein Freundlicher (er ist wirklich freundlich und allgemein sehr hilfsbereit) hat den Wagen durchgecheckt und keinen Fehler gefunden. Das Werk meint sinngemäß nur: "Ist halt so.......". Was mich wirklich auf die Palme bringt: Die Jungs (Händler und Werk) wollen partout keine Verbrauchsmessung machen und lassen mich richtig im Regen stehen. Ich fürchte, die Sache wird juristisch, obwohl ich das eigentlich vermeiden will.
Also: Wenn Du das gleiche "Glück" hast wie ich, mußt Du Dich darauf einstellen, daß der 3.0 TDI 245 PS Cabrio im Schnitt bei günstigen Bedingungen kaum unter 9 Liter verbraucht, bei ungünstigeren Bedingungen eher 10-11 Liter - und Audi wird's schlicht egal sein.
Es ist wirklich eine Schande, denn ansonsten ist es ein klasse Auto.
Beste Grüße, Ed
die 5,9l sind zunächst einmal für die nackte Ausführung gültig.....du müsstest auf deinem Ausstattungsaufkleber im Serviceheft / Reserveradmulde eine angepasste Verbrauchsangabe haben, für deinen Wagen....
Danke schon mal für die aufschlussreichen Beiträge....Übrigens Rudi, bin ich durch Deine Beiträge
erst auf den Gedanken gekommen hier mal zu posten...
Ansonsten bitte gerne mehr Erfahrungsberichte..Gruß Ralf
wenn du sportlich fährst und kein Ölmulti bist, dann hol dir den Diesel.
Den 2.0 tfsi kann man zwar auch mit 7-8 Litern fahren, aber wenn du etwas sportlich fährst hast du bis 20 Liter open end.
Das Problem ist einfach, dass der Benziner viel mehr schluckt bei Leistungsabruf wie der Diesel.
Ich habe mir damals alles durchgerechnet und wenn ich den Benziner unter 10 Litern fahren würde, wäre er günstiger. Keine Chance, bei einer leicht sportlichen Fahrweise 11-13 Liter, wenn mans ausreizt 15-20. Von 1 Liter Öl auf 1000 km brauchen wir gar nicht anfangen, Stand der Technik, steht sogar im Handbuch.
Was ist denn mit der neuen Variante 177 PS 2.0 TDI quattro S-Tronic? da noch ein Chiptuning auf 200-210 ps und der geht super ab und dann hast du auch gute Verbrauchswerte.
Servus aus österreich!
Da in meiner Familie eigenltich nur Audi gefahren werden kann ich dir sogar auskunft über beide Motoren geben!
Mama's Auto: Audi A4 Avant 2.0TFSI -
Is zwar ein a4 aus 2011 aber muss sagen wenn der turbo mal anschiebt geht der für seinen doch eher kleinenreihenvierzylinder recht ordentlich.
Vom verbrauch her fährt meine mutter ihn mit 9,1litern.
Fährt aber ehrlich gesagt auch ziemlich lahm die dame.
Wenn man da mal ordentlich auf die tube drückt wie's bei mir der fall ist kommen da doch um die 12-13 liter raus.
Ansonsten ein recht fahrfreudiger spritziger 4zylinder-motor.
Auch in der wartung und vei reperaturen kostengünstiger!
Ansonsten haben wir noch nen A6 3.0 TDi heuer gekauft!
Auch mit 245Ps
Und der motor is einfach nur genial!
Hat auch immerhin 500Nm, und die spürst du in jeder lage.
Gerade bergauf mit katapultiert dich dies' teil brachial nach vorn!
Verbrauchsmäßig trotzdem unter dem des 2.0t.
Also ich würde selbst aufjedenfall zum 3.0tdi greifen!
Aber probiers am besten aus.
Aber am liebsten is mir trotzdem mein S5 4.2 V8 allein schon wegen dem spruch.
Aja auf jeden fall automtik nehmen!!
Bin begeistert davon!
Die weis genau welchen gang du willst und beim 3.0 tdi zieht dir der kick-down auf alle fälle ein grinsen ins gesicht!