Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen mit 520d Touring ?

Erfahrungen mit 520d Touring ?

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 14:57

Moin!

Überlege, mir einen 520d Touring zu bestellen. Könnt ihr ihn (nicht) weiterempfehlen? Was sind die Pros, was die Cons eurer Meinung nach?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wir hatten von März 2011 bis Dezember 2011 einen BMW 520d Touring in der Familie, der in dieser Zeit gut 35.000 Kilometer mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,5 Liter Diesel/100 Kilometer zurück gelegt hat. Nicht so sparsam wie manch anderer 520d, aber wenn man die Einsatzbedingungen (häufige und gern schnell gefahrene Autobahnetappen im Mix mit Mittelgebirgsetappen) sieht, dann geht der Verbrauch in meinen Augen in Ordnung.

 

Sehr gut gefallen hat an dem Fahrzeug die Motor-Getriebe-Kombination.

Der Motor ist für den Alltagsbetrieb mehr als ausreichend. Man wird zwar niemals zum Pacemaker auf der linken Spur, wenn gleich der Wagen ohne Probleme seine 220 km/h läuft. Das Tempobolzen können die 30 und 35d, 3.0 TDI und 350 CDIs dieser Welt aber einfach noch eine Spur besser. Trotzdem hat man jederzeit genügend Leistungsreserven, um sich immer passend und adäquat motorisiert zu fühlen.

Der Motor ist dabei leiser und klanglich angenehmer als das Mercedes-Pendant OM651 220 CDI, er hat eine harmonische, unspektakuläre und gleichmäßige Leistungsentfaltung (kein Drehmomentbulle, der von unten heraus mit grobem Turbopunch anschiebt und nach oben hin zuschnürt). Da wurde gute Abstimmungsarbeit geleistet. Gleiches gilt für das Getriebe - schnelle, aber komfortable und sanfte Gangwechsel, passende Wahl der jeweiligen Gangstufe, kein "Verhaspeln", wenn´s mal schnell gehen muss mit dem Herunterschalten.

 

Auch sonst gibt´s wenig zu mäkeln. Die Bedienung aller wichtigen Funktionen (Klima, Navi Prof. usw) klappt intuitiv und ohne Studium der Betriebsanleitung. Auch die Verarbeitung passt, der Wagen wirkt ausgesprochen solide und hochwertig verarbeitet, die Schalter und Zierteile sind sauber verarbeitet und eingepasst.

Abzüge gibt´s lediglich für den Spalt unterhalb der Verkleidung der A-Säule. Und wenn wir gerade schon Mäkeln: Die Außenspiegel verursachen bei hohen Tempi relativ deutliche Windgeräusche, die vor allem deshalb störend auffallen, weil der Wagen an und für sich sehr gut gedämmt und floglich angenehm leise ist.

Auch das Raumangebot ist nicht ganz auf der Höhe einer Mercedes E-Klasse, diese bietet vor allem vorne und im Gepäckraum nochmal ein Eck mehr Platz - aber das weiß, wer sich beide Modelle angeschaut und sich für den Fünfer entschieden hat.

 

Bleibt noch der kurze Blick auf´s Fahrwerk. Der Wagen war mit dem Standardfahrwerk und der Serienbereifung und -befelgung unterwegs. Probleme wie den manches Mal monierten, schlechten Geradeauslauf gab´s hier keine. Auch keine übermäßige Spurrillenempfindlichkeit. Dafür leidet, verglichen mit dem Vorgänger E61, die Handlichkeit. Der Wagen fühlt sich größer, massiger und schwerer an, nicht mehr so knackig-präzise wie der E61. Auf der anderen Seite federt er spürbar ausgewogener, gibt gerade kurze Stöße viel weniger trocken in den Innenraum weiter, wirkt gereifter und gelassener. Ob das nun ein Fortschritt ist, oder nicht, das bleibt der eigenen Wahrnehmung überlassen. Und für Freunde der härteren Direktheit gibt´s ja mit dem Sportfahrwerk eine passende Alternative.

 

Als ganz knappes Fazit bleibt da eigentlich nur zu sagen: Der 520d Touring ist eine echte Empfehlung. Punkt.:)

 

 

 

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Habe seit dem 22.12.2011 den 520d touring mit allem was das Herz begehrt(67650€)...fahre überwiegend Stadt, habe einen Verbrauch von 7,5 Liter!! Der Wagen wiegt ja immerhin 1800 Kilo. Der Fahrkomfort ist sehr gut! Die 184 ps reichen mir voll und ganz, im Stau ist es ja egal wie viel ps man hat!! Ich kann den Wagen nur empfehlen!

Ich fahre seit 2 Monaten einen 520d Touring in weiß mit Leder, 8Gang Automatik, Panorama,Xenon, Gepäckraum-Paket, 18 Zöllner, großes NAVI etc.. und bin sehr zufrieden. Kann nichts schlechtes berichten. Vor allem die Motor-Getriebe-Kombination ist super. Der Wagen war gebrauch, kostete neu 63000 € - habe ihn mit 24000km + 2 Jahre Garantie für 40000€ erworben.

Ein muss ist das Gepäckraumpaket. Er ist nicht die Rakete, aber entschädigt dafür beim Verbrauch.

Ipone-bilder-119

520d touring, knapp 8tkm bis dato ohne tadel und die erwartungen wurden VOLL erfüllt, bei momentan Ø 7,1 l/100km.

dazu auch die tests hier im forum durchstöbern:

http://www.motor-talk.de/test/auto/bmw/5er/f11-touring

am 7. Januar 2012 um 18:52

Wäre das Problem mit dem Geradeauslauf nicht, wäre er für mich nah dran am perfekten Auto. Klar, nur 4 Zylinder, PS kann man immer mehr gebrauchen - aber er ist definitiv keine Gurke und kommt gut vom Fleck. Uneingeschränkt empfehlen kann ich ihn aber aufgrund des oben genannten Problems nicht.

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Wäre das Problem mit dem Geradeauslauf nicht, wäre er für mich nah dran am perfekten Auto. Klar, nur 4 Zylinder, PS kann man immer mehr gebrauchen - aber er ist definitiv keine Gurke und kommt gut vom Fleck. Uneingeschränkt empfehlen kann ich ihn aber aufgrund des oben genannten Problems nicht.

Das mit dem gradeauslauf der nicht klappt hatte ich noch nicht, hat aber erst 1278 Kilometer auf dem Tacho...

am 12. Januar 2012 um 18:13

Hab jetzt 7000 km runter, Handschalter...

Das letzte war die Urlaubsfahrt in den Urlaub, man konnte unglaublich entspannt reisen, noch besser als im alten E39 525i...

Woran man sich beim Handschalter gewöhnen muss:

- dass man beim Anfahren ein "wenig" mehr Drehzahl braucht um nicht abzuwürgen (erinnerte mich an die 55PS-Golf Diesel aus der Fahrschule vor 25 Jahren).

- Und das er bei Gaswegnehmen fast "schiebt"....

... wenn man das Motorbremsverhalten vom Benziner gewohnt ist, kommt man mit dem 520d dem Vordermann sehr schnell sehr nah, wo man früher wesentlich schneller Geschwindigkeit abgebaut hat... ?!

 

Komfort ist Top, Motorisierung natürlich "geschmackssache", mir persönlich sind die 184PS bei dem Drehmoment vollkommen ausreichend,

auf dem Weg zur Arbeit reichen mir 130, in den Urlaub oder bei Fernfahrten dürfen es auf freier Streckeauch schon mal 160 werden, ganz selten mal 180.

Ich reise eben gern, und das kann wie oben gesagt im F11 vollkommen entspannt.

Ob der F11 die Langzeit und Verabeitungsqualität des E39 erreicht wird die Zukunft zeigen.

Bis jetzt halte ich den E39 (Facelift) immer noch für das haltbarste Auto, das BMW je gebaut hat.

Zitat:

Original geschrieben von ToxxF11

...

Woran man sich beim Handschalter gewöhnen muss:

- dass man beim Anfahren ein "wenig" mehr Drehzahl braucht um nicht abzuwürgen (erinnerte mich an die 55PS-Golf Diesel aus der Fahrschule vor 25 Jahren).

Bei meinem mit EZ Oktober 2012 hebt er automatisch die Drehzahl auf ca. 1000 an wenn ich ein bisschen die Kupplung kommen lasse. Abwürden ist da eigentlich schon kaum noch möglich.

Ich habe nach knapp 4500km nichts an dem Auto zu meckern, alles echt perfekt. Habe aber nur eine kleine Ausstattung (kleines Navi, 6-Gang, kein M und so) dafür aber Standheizung und Panoramadach. Alles super verarbeitet, nichts klappert, die Spaltmaße sind prima und der Verbrauch liegt bei 6,5l seit Zulassung. wobei ist viel Stadtverkehr dabei habe. Mein vorheriger A8 hat da als Benziner mehr geklappert...

am 13. Januar 2012 um 8:40

Kurz und knapp: Das beste Auto das ich je gefahren bin. Verbrauch top (7,0l/100km, viel schnelle BAB, etwas Stadt), Ausstattung top, (Automatik, großes Navi mit RTTI, Leder, Sitze, etc.), Fahrleistung absolut ausreichend, man ist wirklich gut motorisiert, nie kommt das gefühl von Mangel auf. Nachdem die Probleme mit dem Geradeauslauf anstandslos vom Händler beseitigt wurden, macht jeder Meter Freude!

Bj12/11, 520d Touring mit Sportautomatik, Standardfahrwerk und viel Spielzeug, aktuell knapp 3.5Tkm (durch Urlaub nicht soviel gefahren), Durchschnittsverbrauch über alles aktuell bei 6,8L, wobei ich die ersten knapp 2.5TKM in Italien und AT, CH unterwegs war...Vollgasanteile werden erst jetzt mehr.

Was soll ich sagen, ich komm vom Audi A6 4F und wollte eigetnlich noch eine sehr positive Bilanz im 4F abgeben, aber inzwischen fällt mir das recht schwer, da der F11 eigentlich alles besser macht. Natürlich ist es etwas unfair, den alten A6 mit dem F11 zu vergleichen, aber der 4G kam bei mir kostentechnisch und designtechnisch nicht wirklich in Frage...

Ach ja, mit dem Fahrwerk hab ich keinerlei Probleme, obwohl ich durch den Fred hier recht darauf sensibilisiert war...

LG,

Tom

Auch wenn es fast ein bisschen OT ist aber eine Frage muss ich Euch ja mal stellen:

 

Wie zu Geier macht Ihr das mit dem Verbrauch???

 

Habe auch einen 520d mit Automatik und mein Verbrauch liegt bei 9,8l auf 100km. Zugegeben da ist bestimmt 75% Stadtanteil dabei, aber trotzdem ist das irgendwie Welten von dem entfernt, was Ihr so alle berichtet. Und nur damit jetzt nicht die ganz gut gemeinten Ratschläge kommen: Nein ich fahr nicht die ganze Zeit Vollgas.

 

Gruß

am 13. Januar 2012 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von elduro

Auch wenn es fast ein bisschen OT ist aber eine Frage muss ich Euch ja mal stellen:

Wie zu Geier macht Ihr das mit dem Verbrauch???

Vielleicht lesen einige nur den BordComputer-Verbrauch ab, anstatt den realen Verbrauch zu errechnen?

Ich würde bei "echten" 7,43 vom BC auch nur irgendwas um die 6,9 angezeigt bekommen....

am 13. Januar 2012 um 11:48

Meiner zeigt etwas mehr an als er tatsächlich verbraucht....

Zitat:

Original geschrieben von ToxxF11

Zitat:

Original geschrieben von elduro

Auch wenn es fast ein bisschen OT ist aber eine Frage muss ich Euch ja mal stellen:

Wie zu Geier macht Ihr das mit dem Verbrauch???

Vielleicht lesen einige nur den BordComputer-Verbrauch ab, anstatt den realen Verbrauch zu errechnen?

Ich würde bei "echten" 7,43 vom BC auch nur irgendwas um die 6,9 angezeigt bekommen....

Zitat:

Original geschrieben von elduro

Auch wenn es fast ein bisschen OT ist aber eine Frage muss ich Euch ja mal stellen:

Wie zu Geier macht Ihr das mit dem Verbrauch???

Habe auch einen 520d mit Automatik und mein Verbrauch liegt bei 9,8l auf 100km. Zugegeben da ist bestimmt 75% Stadtanteil dabei, aber trotzdem ist das irgendwie Welten von dem entfernt, was Ihr so alle berichtet. Und nur damit jetzt nicht die ganz gut gemeinten Ratschläge kommen: Nein ich fahr nicht die ganze Zeit Vollgas.

Gruß

Moin,

wie gesagt, bei mir waren z.b. allein 2.5TKM im EcoPro Modus in IT, AT und CH mit sehr hohem Tempomatanteil dabei.. da schluckt der Wagen kaum was (~4,9 - 5,3L).

Wenn jetzt die Vollgasanteile auf dt. BABs wieder mehr werden, dann sieht das bei mir auch anders aus, wobei 9,8L wirklich im Schnitt.. das hab ich noch nie geschafft - liegt aber auch am grundsätztlich recht niedrigen Gesamtanteil "Stadt" bei mir.. entweder Autobahn oder Überland..

Ich tippe meine Daten immer bei spritmonitor.de rein. Da sind es 6,6 und laut BC 5,8. Aber der rechnet wohl auch nicht den Verbraucht der Standheizung mit ein, wie hoch er auch immer sein mag...

Deine Antwort
Ähnliche Themen