ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungen mit 6-Gang Handschalter (MOPF)

Erfahrungen mit 6-Gang Handschalter (MOPF)

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 17:46

Hallo Gemeinde!

Habe mit meinen C220 CDI (MOPF) einige Kilometer hinter mir und muss sagen, dass ich von der Handschaltung nicht überzeugt bin. Zwar hakelt die Schaltung nicht wie beim VMOPF, dennoch stelle ich folgendes fest:

-Gänge gleiten nur dann richtig ein, wen man sich beim Schalten eine gewisse Denkpause lässt.

-Im Stadtverkehr, bei etwas zügiger Schaltweise ist ein kratzen der Gänge am Schalthebel spürbar, ist jedoch von draußen nicht hörbar.

-Ein-und auskuppeln muss immer vollständig sein, sonst kratzt es wieder.

-Bestes Schaltverhalten zwischen 2000-2300 U/min.

Durch die Schaltung finde ich ihn recht träge und mühselig beim Anfahren, angesichts der Tatsache, dass er 150PS hat. Da lassen mich die Autos von der Konkurrenz weit hinter sich.

Berichtet mir bitte von Euere Erfahrungen.

Gruß und Danke im Vorraus.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Juli 2009 um 18:23

also meine Schaltung funktioniert einwandfrei. Habe Ihn jetzt 1/2 Jahr. Mein Getriebe hat noch nicht einmal gekratzt. Gänge flutschen.

Gruß

Mein C 320 CDI schaltet sich wunderbar..hatte bisher keinerlei probleme. Im gegenteil, finde die Schaltwege kurz, direkt und sanft

Absolut keine Probleme nach 90.000km und ich bin gewiss kein Samtpfötchen mit dem Wagen ...

am 8. Juli 2009 um 10:29

Hab den neune CLC ich denke das verbaute Getriebe/Schaltung dürfte die selbe sein.

Also meine Schaltung ist in der regle recht angenehm, stürrisch wird sie jedoch wenn man ab 4000 aufwärts flott fahren will und schnell schalten möchte.Die Kombi Schaltung und Kupplung ist da wirklich sehr eigen und es bedarf da schon einem guten timing um sauber zu schalten.

Alles in allem könnte die Schaltung weniger hackelig sein grade bei sportlicher Fahrweise.

Ich lasse dem Getriebe mal noch ein paar tausend km, wenns sich dann nicht deutlich gebessert hat werde ich wohl mal ein Leichtlauf Getriebeöl verwenden oder ein additiv.

Kratzen tut bei jedoch nichts, mal die Sitzposition überprüft ob du so wirklich auch leicht die Kupplung ganz durchtreten kannst?Denn dass sollte man immer tun sonst wird dir das dein Getriebe irgendwann mal quittieren oder jemand anderem...

am 8. Juli 2009 um 14:53

also ich habe da überhaupt keine probleme beim schalten und ich fahre das Teil schon 4 Jahre die Kupplung möchte man bei einem Schaltgetriebe aber schon durchtreten, wenn das aber nicht geht, meinetwegen wegen zu kurzer Beine, muß man sich eben kleine Holzklötze unterlegen

gruß

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 18:33

Hallo!

Guardian85 hats etwas besser formuliert, es bedarf ein gewisses Timing beim Schalten. Die Gänge flutschen zwar schon rein aber desöfteren ist auch ein leichtes kratzen warnehmbar. Auch mit sauber durchgedrückter Kupplung kommt immer wieder das Kratzen. Gerade das warten auf die Synchronisation regt mich auf.

Ich bin kein sportlicher fahrer, da ich aber viele unterschiedliche PKW's gefahren habe nervt mich die Schaltung enorm.

Ich frage mich ob die Schaltung über Seilzüge oder Stangen arbeitet?

Vielleicht bin ich auch etwas empfindlich was das Kratzen angeht, wer aber mal mit Modelle der Konkurrenz gefahren ist, wird feststellen die gleiten rein ohne launisch zu sein.

Übrigens: C220 CDI T-Model, dennoch ist er beim anfahren viel zu träge.

 

Hallo,die Schaltung von Mercedes war noch nie der Hit.Mein damaliger C180 W202 hakelte auch immer beim flotten schalten. Danach BMW 318i gekauft,bei dem musste man bei kalter Witterung den 2.Gang

regelrecht reinreisen und das bei normaler Fahrweise.Das heisst:Freude am Fahren, BMW sagte damals Stand der Technik.Bei unserem damaligen VW Polo gingen die Gänge bei jeder Witterung einwandfrei.

Jetzt fahre ich einen C180K mit Automatik und bin bestens zufrieden.Solange die Autobauer es nicht hinkriegen ein vernünftiges Schaltgetriebe zu bauen bleibe ich bei Automatik.ich empfinde es als Frechheit der Autohersteller die Kunde mit solchen Mangelhaften Getrieben abzuspeisen und noch behaupten es sei Stand der Technik.Vielleicht sollten die Ingeneure die Autos die sie bauenauch mal Probe fahren.Meine Meinung!!!Gruss kater55555:):mad:

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 19:45

Also mir geht es zunächst darum Erfahrungen von anderen zu sammeln, dann kann ich weiter vorgehen.

Es heißt ja, dass Getriebe wurde überarbeitet.

Fraglich ist ob das Kratzen weiter schlimm ist oder ich empfindlich bin?

Gleichzeitig sollte vielleicht lokalisiert werden woher es kommt, vom Schaltstrang oder wirklich vom Getriebe her, den dazwischen ist einiges an Weg.

Wenn das bei allen Gängen auftritt und Du zusätzlich schreibst, "Ein-und auskuppeln muss immer vollständig sein, sonst kratzt es wieder", tipope ich weniger aufs Getriebe, sondern auf eine nicht richtig trennende Kupplung. Lies Dir diesen Thread mal genau durch.

Gruß

Wenni

am 9. Juli 2009 um 9:57

Also dieses Kratzen kenne ich auch nicht ob das normal ist...hör mal bei deinem freundlichen nach deswegen Kratzen sollte die definitiv nicht.

Baujahr 03/2005 (Mopf), rund 52.000 km:

Kein Kratzen, kein Hakeln, kein Warten auf Synchronisation. Die Gänge flutschen bei allen Temperaturen problemlos, nur bei extremen Minusgraden schaltet es sich die ersten Minuten eine Idee zäher, was aber sicherlich normal ist.

Einzige "Einschränkung": Der 5. Gang mag es nicht, wenn man zu schnell von der Kupplung geht. Dafür muss man aber schon wirklich sehr nachlässig schalten.

Gruß

Kai

Hallo,

bei mir gibt es auch eine Gedenksekunde,Gänge gehen auch meiner Meinung nach etwas schwer rein.

Gekracht hat es auch schon mal,ist aber wohl meine Schuld gewesen da ich zu schnell von der Kupplung gegangen bin und den Gang noch nicht richtig drinn hatte.

Bin auch schon bei MB gewesen wurde aber alles in Ordnung befunden,also fahre ich soweiter,habe ja noch Garantie.

Bei meinem vorherigen Audi sind besonders im Winter die ersten Gänge sehr schwer reingegangen,habe mir irgendwann mal Castrol TAF-X reinmachen lassen,ist auf jeden Fall wesendlich besser gewesen und Benzin hat er auch noch weniger verbraucht.

Gruß

Manuel

 

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 16:53

Hallo!

War heute beim "Freundlichen" und bei meiner freien Werkstatt.

Der Meister von MB hat damit gleich eine Probefahrt gemacht und keine Beanstandungen festgestellt. Auf die Frage hin wie eigentlich richtig schalten, also mit "Denksekunde"meinte er, bei seinem w211 schaltet er genau so.

In der Freien wurde auch nichts festgestellt, die meinten einfach fahren.

Nun sollte ich mir mal beim Schalten nicht viele Gedanken machen, dennoch wäre mir lieber wens in jeder Situation gleiten würde.

Da ich mit unterschiedlichen Modelle gefahren bin, muss ich sagen, dass mich die Schaltung vom MOPF auch nicht überzeugt. Ich finde sie verlangt zu viel ab. Der Kupplungsweg könnte auch etwas kürzer sein.

Mir wird wahrscheinlich nichts mehr übrig bleiben und alte Erinnerungen an den w201 wecken, der hat auch eine Eigensinnige Schaltung und brauchte ewig zum losfahren.

Gruß

am 11. Juli 2009 um 21:47

..ich kann mich mit der Schaltung nicht beklagen. Ich wollte eigentlich immer nur einen Handschalter....aber nach der neuen AUTOMATIC..bin ich am überlegen, war ein verdammt gutes fahren. Mal sehen, was es wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungen mit 6-Gang Handschalter (MOPF)