- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Erfahrungen mit 63 KW TSI
Erfahrungen mit 63 KW TSI
Kann schon jemand etwas über den 63KW TSI berichten ?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Klinke mich mit ein, diesen Motor habe ich nämlich bestellt Würd mich auch interessieren, ob der großartig abweicht vom 1.4er Benziner.
Mein Händler hat mich regelrecht dazu überredet den TSI zu nehmen Jetz ist er halt bestellt.
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Holdi
Klinke mich mit ein, diesen Motor habe ich nämlich bestelltWürd mich auch interessieren, ob der großartig abweicht vom 1.4er Benziner.
Natürlich weicht er ab. Er verbraucht weniger, stößt weniger CO2 aus (KFZ-Steuer) und ist spritziger.
Allerdings steckt mehr Technik im Motor, daher potentiell schadensanfälliger.
Sorry, habe ich vergessen zu schreiben: Die Abweichung hatte ich bezogen auf die Beschleunigung...
Wie sieht es denn mit der Langzeittauglichkeit aus?
Der Golf muss jetzt 10 Jahre oder mehr halten!
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Holdi
Sorry, habe ich vergessen zu schreiben: Die Abweichung hatte ich bezogen auf die Beschleunigung...
1.4 59 kW => 13,9 s von 0 auf 100 km /h
1.2 TSI 63 kW => 12,3 s von 0 auf 100 km /h
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Holdi
Wie sieht es denn mit der Langzeittauglichkeit aus?
Der Golf muss jetzt 10 Jahre oder mehr halten!
Das wirst du in 10 Jahren wissen.

Mit dem Motor macht man wohl nichts falsch. Die TSI-Probleme scheint es ja hauptsächlich bei der doppelt und hochaufgeladenen 1,4l 160PS-Version zu geben.
Wenn man das Fz 10 Jahre mit möglichst geringer Defektanfälligkeit fahren möchte, wäre der alte, bewährte Sauger ggf auch eine Alternative gewesen.
Wesentlich spritziger und sparsamer ist aber halt der TSI.
Naja, das kann ich jetzt eh nicht mehr ändern, die Bestellung ist schon durch
Mal sehen, ob der Golf auch 17 Jahre schafft wie der Astra
Ich hatte den kleinen 1,2TSI (85PS) mal einen Tag als Werkstattersatzwagen mit Handschaltgetriebe.
Bis auf eine wirklich ausgeprägte Anfahrschwäche (der braucht echt Gas beim Anfahren, um die 1,4 Tonnen ohne großen Ladedruck in Bewegung zu setzen) und ein etwas brummiges Motorgeräusch bei Autobahntempo kann ich nichts wirklich Negatives berichten. Man würgt ihn allerdings schnell ab ... der kleine Motor hat bauartbedingt um die Leerlaufdrehzahl kaum Power.
Verbrauchsmäßig konnte ich allerdings keine Rekorde einfahren. Verglichen mit dem CGGA einer Kollegin (1,4 mit 80PS) tat sich da nicht viel. Und mein CAVD braucht bei Tempo 100 auf der Autobahn maximal einen Liter mehr.
Ich muß allerdings dazu schreiben, daß man mir den 1,2 mit knapp 90km auf dem Tacho übergeben hat und ich an dem Tag nur knapp 100km gefahren bin ...
Hm also dahingehend habe ich noch nichts über den 85 Ps gehört, im Gegenteil, der Golf soll seine vollen 160 Nm ja schon bei 1500 Umdrehungen entfalten, was ja eigentlich gegen die Anfahrschwäche sprechen würde...
Mit 90 km auf dem Tacho ist der ja auch noch nicht ganz eingefahren wa Ich werds einfach abwarten, die Meinungen hier im Netz sind einfach viel zu verschieden...
Ist ja auch klar, dass 2 verschiedene Meinungen rauskommen, wenn der eine vorher ein Auto mit 150 PS hatte und der andere eins mit 70 PS... Man hat immer das vorherige Auto im Kopf, womit man den Golf dann vergleicht...
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Holdi
Hm also dahingehend habe ich noch nichts über den 85 Ps gehört, im Gegenteil, der Golf soll seine vollen 160 Nm ja schon bei 1500 Umdrehungen entfalten, was ja eigentlich gegen die Anfahrschwäche sprechen würde...
Jaja, den Zahn haben wir in nem anderen Thread auch schon gezogen, da rückwärts gemessen wird, sind diese Leistungskurven, gerade bei den Downsizingmotoren mit Vorsicht zu genießen.
eine Anfahrschwäche wird er schon haben
Bei unserem Polo TSI mit DSG wird diese sehr gut kaschiert,bei unserem Polo TSI Schalter merkt man es ganz gut.Abwürgen tut man den auch sehr schnell,aber ich denke das ist auch etwas Gewöhnungssache
Ich bin immer noch am überlegen,aber wenn,dann bestelle ich noch vor Weihnachten
Naja, eine Anfahrschwäche hab ich jetzt nicht wirklich bemerkt.
Er zieht auf jeden Fall viel besser als der alte 1.4er.
Verbräuche in der Stadt um die 7 Liter sind realistisch zu erfahren, unter 6 sind auf der Landstrasse locker möglich.
Allerdings ist er etwas ungünstig übersetzt, da er bei Tacho 60 nur knapp über 1000 U/min dreht und dann brummt.
Ich habe mir den Golf wieder als 63kW bestellt, da ich mit dem Motor echt zufrieden bin - fahre ihn aber auch nur 6 Monate
Gruß
Andreas
Ich will nur meine Erfahrung mit dem 1,4TSI 122PS darstellen. Vorher hatte ich einen IIIer 1,6 l mit 75 PS.
Also das mit dem im Parkhaus auf der Rampe bergauf in den 2. Gang Schalten habe ich mir sehr schnell abgewöhnt. Unter 1500 ist definitiv kein Turbo und der Motro ruckelt.
Ich würde sagen der 1,4 l Saugmotor ist auch keine Lösung für das Auto. Also bleibt nur ein TSI. Der geringe Verbrauch (laut Hersteller) bringt erstmal was bei der Steuer. Und man kann die TSI auch sehr sparsam fahren. Bei normaler F hat man einen normalen Verbrauch. Die Kraft des Motors kommt vom Kraftstoff.
Zitat:
Original geschrieben von bender78
[...] fahre ihn aber auch nur 6 Monate
Mal eine Frage abseits des Themas: Wie bestellt man sich alle sechs Monate ein Auto, so dass es auch einigermaßen passend geliefert wird? Das ist ja teilweise pure Willkür, wann die Kisten fertig sind. Ich habe zum Beispiel im April bestellt. Dann sollte der Wagen im August kommen. Kurz vorher wurde der Liefertermin dann auf Oktober verlegt. Das gibt doch Chaos alle sechs Monate, oder nicht? Klär' mich auf

Zitat:
Original geschrieben von B-1984
Zitat:
Original geschrieben von bender78
[...] fahre ihn aber auch nur 6 Monate![]()
Mal eine Frage abseits des Themas: Wie bestellt man sich alle sechs Monate ein Auto, so dass es auch einigermaßen passend geliefert wird? Das ist ja teilweise pure Willkür, wann die Kisten fertig sind. Ich habe zum Beispiel im April bestellt. Dann sollte der Wagen im August kommen. Kurz vorher wurde der Liefertermin dann auf Oktober verlegt. Das gibt doch Chaos alle sechs Monate, oder nicht? Klär' mich auf
ich muss mich mal reinhängen....
WA-Leasing!
Mfg