- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Erfahrungen mit 8-Gang-Geartronic
Erfahrungen mit 8-Gang-Geartronic
Wie sind eure Erfahrungen mit der Aisin 8Gang Geartronic?
Nach inzwischen 5000km und 4 Wochen mit meinem "neuen" gebrauchten V60 D4, MJ 2017, der über die 8 Gang Automatik verfügt, bin ich inzwischen doch nicht mehr ganz so begeistert wie auf den ersten km.
Alle 80-100km verschaltet sich das Getriebe als mal, so dass ein Ruck durchs ganze Auto geht.
Ganz bescheuert ist die Fahrt durch Kreisverkehre oder Wohngebiete bzw. 30er Zonen mit Rechts-vor-links... sobald die Geschwindigkeit unter 30km/h fällt, weiß das Getriebe nicht mehr, was es machen soll, entweder passiert erstmal gar nix, bis es den 2. Gang gefunden hat. Oder man drückt etwas mehr drauf und dann knallt es den ersten Gang rein... Ansonsten schaltet es in den meisten Situationen seidenweich.
So wie es aussieht ist es "Stand der Technik", denn ein Bekannter hat mit seinem XC60 das selbe Phänomen, außerdem dürfte normalerweise bei 65.000km noch nix dran kaputt sein...
Zuletzt läuft das Teil immer so untertourig, dass ich an so mancher Steigung manuell in S schalte, weil mir das Gebrumme, was der Motor bei niedriger Drehzahl an der Steigung abgibt, auf den Keks geht. Man hat das Gefühl, Volvo stimmt seine Getriebe nicht wirklich gut ab.
Kann hier irgendwie Abhilfe geschaffen werden?
Getriebeölwechsel /-spülung? Software-Update? Ich werde das beim nächsten Servicetermin mal ansprechen.
Um ehrlich zu sein, war ich (abgesehen von dem allgemein hohen Drehzahlniveau) mit dem uralten 4Gang Automat im V70 I besser zufrieden
Allen ein schönes Wochenende, Gruß Martin
Beste Antwort im Thema
So, gestern Getriebespülung machen lassen. Klassische drain and fill Methode auf der Hebebühne mit 2. Mann im Auto und durchfahren der Gänge inkl. Rückwärts Gang zwischendrin. Das ganze 4x mal. Ich war dabei und schon nach dem 3x kam nahezu gleichfarbiges Öl raus wie das neue - daher war kein 5. Durchgang nötig. Hat alles in allem knapp 90 min gedauert.
Kosten: 299€ komplett mit Öl (Ravenol ATF WS-T lifetime)
Dort werden im Schnitt 2-3 Volvos pro Woche gespült.
Ähnliche Themen
23 Antworten
"Stand der Technik" ist das sicher nicht! Ich habe auch die 8-Gang-Automatik und diese schaltet absolut perfekt.
Wie Du schon geschrieben hast würde ich auch vorgehen:
Kontakt mit dem Händler aufnehmen und die Sache prüfen lassen.
Ich habe keine Probleme. Letztes Jahr ein Update bekommen und dadurch war die Performance noch verbessert.
Ich fahre auch einen V60 und ich habe auch noch einen älteren Softwarestand. Es knallt, wenn das Getriebe eigentlich gerade hochschalten wollte, man dann aber Gas gibt und das Getriebe auf einmal runterschaltet. Also wenn man aus dem Kreisverkehr kommt, auf den Beschleunigungsstreifen kommt, etc. Beim nächsten Service wird alles geupdatet, ich bin gespannt. Sonst kannste da nicht viel machen.
Es gibt noch einen Fehler mit nem Dichtungsring im Getriebe, aber da muss ich mal schauen, ob ich was deutsches dazu finde.
Habe schon das 2x ein D4 mit 8G. Zuerst ein V60 MY2014 dort war es absolut Sahne - trotz bereits 160Tkm Laufleistung. Habe bei 180Tkm präventiv eine Getriebeölspülung gemacht was es noch etwas verfeinert hat, es gab aber keine Probleme; außer nach Kaltstart beim ersten Losfahren eine kleine Verzögerung und ein kurzes Rucken danach. Warm kam es nicht vor.
Nun habe ich einen V70 D4 8G und auch schon über 170Tkm Laufleistung und ebenfalls keine Probleme oder Allüren im kalten Zustand. Auch hier werde ich nächsten Montag eine Getriebeölspülung machen.
Spülung jeweils mit Ravenol AFT T- WS Lifetime.
Achso, einen Getriebeölwechsel habe ich auch machen lassen, bei 60.000km und habe jetzt 72.000 runter.
Kann auch nicht wirklich über das Getriebe in meinem V60 D4 MJ 2018 meckern, meistens schaltet es so, wie es soll..
Einzige Dinge, die mich etwas irritieren manchmal:
- beim ruhigen Beschleunigen wird bei 70 der 7. Ganz sehr früh, und früher (als bei niedrigerer Drehzahl) wie die übrigen Gänge davor und danach eingelegt eingelegt. Etwas Komisch, man gewöhnt sich dran, und sorgt so auch für keinen Nachteil...
- knapp unterhalb von 30 schaltet das Getriebe auch bisweilen zurück in den 2., was für relativ viel Drehzahl sorgt, hier haben andere Automaten, die ich gefahren habe, sehr viel mehr über den Wandler gearbeitet, und teils auch niedrigere Drehzahlen zugelassen.... Sorgt so beim Abbiegen o.ä. manchmal vor seltsames Schaltverhalten, wo dann für 1 Sek. von 3 in 2 zurück, und dann direkt wieder hochgeschaltet wird... ganz ab und an bleib auch der 3. Gang drin, und wird der Wandler geöffnet, sobald man dann beschleunigt, geht die Drehzahl recht stark hoch, ohne das viel passiert, bis irgendwann die Überbrückung zufährt.... das klingt dann, als würde man beim Handschalter zu wenig und zu spät einkuppeln, passiert aber dafür wenigstens ziemlich sanft... aber dank des ziemlich weichen Wandlers und der großen Sprünge zwischen den ersten 3 Gängen aber wohl nicht wirklich anders zu realisieren.
- alle 2, 3 Tage bleibt beim Warmfahren das Getriebe einmal im 4. Gang hängen, dann dreht der bis auf 2500 bis 3000 Touren, und dann werden ziemlich unmittelbar die Gänge 5, 6 und 7 geschaltet, binnen 1 - 1.5 Sekunden... passiert einmal, ohne Rucken oder sonstwas... kling tnur komisch beim Beschleunigen dann, irritiert etwas, das wars...
Ansonsten.. schaltet eigentlich immer ziemlich ruckfrei, in den höheren Gängen auch nahezu bis völlig unmerklich, in den unteren Gänge manchmal leicht spürbar, aber einen Gangwechsel im Handschalter spürt man definitiv mehr... Schläge, oder derartiges kenne ich aber gar nicht...
Nur mal so eine Frage – bei meinem XC 60 (- Bj. 2016) kann ich nirgendwo sehen, in welchem Gang sie gerade das Getriebe befindet, beziehungsweise arbeitet? Zumindest habe ich das noch nie irgendwo gesehen, außer, wenn man auf manuelle Schaltung umschaltet, dann natürlich ganz normal auf dem Display...
Habe ich da was übersehen, oder kann man das irgendwo in den „Normalbetrieb“ sehen?
Puhh, gute Frage. Ich neine wenn man den Tacho im Performancemode hat, wird es ganz rrechts angezeigt? Aber kann mich auch irren, werde morgen mal drauf achten.
Im normalen D-Modus erscheint generell keine aktuelle Gang-Anzeige, zumindest nicht bei den Volvo-Modellen, die vor Erscheinen ab der 2. XC90-Generation stammen.
Bezüglich des Schaltverhaltens bei den 6-/8-Gang-GT´s kann ich nur empfehlen, das euer im "TIE"-Auskunftsprogramm anhand des Kennzeichens bzw. der VIN-Nummer nachsehen soll, ob es einen Eintrag zum VOLVO gibt.
Die zuvor bereits angesprochene "Dichtungs"-Problematik ist definitiv ein ziemlich umfangreiches Unternehmen und wird seitens VOLVO nicht immer kostenseitig übernommen - da liegt es oftmals beim Händler bzw. dem tatsächlichen Umstand des Fahrzeugs.
Oftmals hilft wirklich ein Getriebe-Reset bzw. -Update oder eben auch die besagte Getriebespülung, wobei VOLVO bei der Spülung auch keine konkrete Angabe macht - hängt oftmals auch vom Einsatzzweck des Fahrzeugs ab (Beanspruchung wie regelmäßiges Zugfahrzeug für Anhängerbetrieb).
Generell noch kurz zu den "TIE"-Einträgen: Sogenannte R- und S-Nummern sind vom Hersteller angeordnete Rückrufe, die im jeweiligen Zeitraum i. d. R. von VOLVO komplett kostenseitig übernommen werden, alle sonstigen Einträge obliegen dem jeweiligen Einzelfall, ob und wie viel VOLVO hier zahlt, da es keine sicherheitsrelevanten Vorkommnisse sind.
Wie äußert sich denn die angesprochene "Dichtungsproblematik"?
Zitat:
@busch63 schrieb am 28. Februar 2020 um 13:57:27 Uhr:
Auch hier werde ich nächsten Montag eine Getriebeölspülung machen.
Spülung jeweils mit Ravenol AFT T- WS Lifetime.
Moin @busch63. Wo lässt Du das nach welchen Verfahren machen und was hat es das erste Mal gekostet? Bin am überlegen, weil der :-) ja nur ablässt und 4 Liter wieder auffüllt.
Brain
Brain, jetzt bin ich aber enttäuscht .
So, wie hier in den letzten Wochen mehrfach beschrieben...
Gaanz simpel.
Zitat:
@volvocarl schrieb am 29. Februar 2020 um 18:07:21 Uhr:
Brain, jetzt bin ich aber enttäuscht .
So, wie hier in den letzten Wochen mehrfach beschrieben...
Gaanz simpel.
Nö, da ich eine 8-GT habe und es dort keinen externen Kühler gibt! Es sei denn, ich habe jetzt was richtig missverstanden und/oder was überlesen. Oder meintest Du, das mehrfach 'einfache Wechseln' bis Öl durchgehend rot ist?
Brain
Jetzt wo Du es schreibst...
Das ist da irgendwie anders. Ich habe da mal hier ein Bild gesehen, wo es eine Möglichkeit geben würde, wenn man sich da ein was bastelt...
Viel zu aufwendig für einmal spülen.
Oder mehrere müssten sich zusammen tun und das dann hin und her schicken... Unrealistisch.
Dann wirst Du um die Drain und Fill Variante nicht drumherum kommen.