ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Erfahrungen mit A.T.U

Erfahrungen mit A.T.U

Themenstarteram 10. Mai 2003 um 16:27

Hallo zusammen,

eigentlich war ich bisher imm er bei A.T.U. zufrieden gewesen...bisher...

Jetzt waren wir mit einem Auto dort. Der Auspuff sollte gewechselt werden, und dann noch die Reifen umgesteckt werden. Das stand auch alles ganz klar auf dem Auftrag, den die für die Werkstatt-Leute ausgedruckt hatten. Wir haben den Wagen dann einen halben Tag dort stehen lassen...als wir ihn abholten hatten die dann nur die Reifen gewechselt...nix Auspuff ausgetauscht. Ich glaube die können nicht lesen und sind blind :cool:

Okay. das haben die dann noch bis 20h gemacht, nachdem wir fast wie ein Orkan durch den Laden gefegt sind ;)

Das Beste kommt aber noch...ein bis zwei Tage später merkten wir ein seltsames klappern hinten! Wir wieder hingefahren und dies geschildert. Am Auspuff alles okay. Die die Reifen abmontiert und ganz verärgert gefragt, wer denn diese Reifen montiert hätte?!

Ich dachte, ich bin im Zirkus! Nachdem wir gesagt hatten, daß sie das waren, wurden sie ganz ruhig. Ergebnis: Eine Schraube von einem Hinterrad war schief und daher nicht richtig befestigt worden!

Damit muß ich meine Meinung über ATU grundsätzlich überdenken, denn wer noch nicht einmal Reifen als Fachwerkstatt ordnungsgemäß wechseln kann, was kann er denn dann???

Wenns nicht so ernst wäre, würde ich mich totlachen! Bin nur froh, daß wir es mit dem Reifen früh genug gemerkt haben, denn es hätte wer weiß was passieren können!!!

Ähnliche traurige, kuriose oder peinliche Geschichten aus dem Alltag bei A.T.U. bitte posten!!!

Gruß

Manuel

Ähnliche Themen
36 Antworten

Benutze mal die Suchfunktion, dann wirst du nur schlechtes finden!

am 10. Mai 2003 um 18:54

Mein Cousin hat der Firma ATU einen Motorschaden an seinem VR6 zu verdanken.

Dabei sollte nur ein Ölwechsel gemacht werden.

Das Autozubehör was es dort gibt finde ich sowieso überteuert. Wenn du das nächste mal neue Reifen brauchst schau doch mal bei

www.reifen-direkt.de

ich habe eigentlich nur gute erfahrungen mit ATU gemacht,kann mich nicht beschweren.

am 11. Mai 2003 um 11:02

kommt denke ich mal auch auf die fillialen an, gibt mit sicherheit auch gute, nur die postet hier keiner ;)

was is eigentlich wenn ne werkstatt nen motorschaden verurascht? bezahlt die das=?

am 11. Mai 2003 um 18:29

@MarlboroMan

Beim VR6 meines Cousins konnte nachgewiesen werden das die Firma ATU den Ölfilter beim Ölwechsel nicht fachgerecht eingesetzt hat, es entstand ein Motorschaden dessen Instandsetzung einen 5stelligen DM-Betrag verschlang. Der Wagen wurde zu VW gebracht dort repariert. Alle entstandenen Kosten musste ATU zahlen.

Tolle Firma

am 11. Mai 2003 um 19:03

@ asdf

Das gleiche ist meinem Kumpel mit seinem Polo 6N passiert. Das Auto war noch kein halbes Jahr alt!!!

War auch bei A.T.U!!

Übrigens wohne ich in Weiden in der Oberpfalz,. Da kommt der gute Herr Unger her und hier hat er auch sein Stammwerk, in dem ich mir nicht mal ´nen Wunderbaum kaufen würde..

Greetz,

Sabrina

am 11. Mai 2003 um 19:24

Meiner Meinung nach ist ATU eine Art Aldi unter den Werkstätten. Die Preise sind ungeschlagen günstig, das Angebot ist begrenzt, aber für die meisten vollkommen ausreichend und ausserdem wartet man an der Kasse Ewigkeiten!

Das niedrige Preisniveau hat auch seinen Grund:

Bei ATU werden nur Teile ausgetauscht und vielleicht noch TÜV & AU abgenommen, das war's aber auch schon. Dort werden keine Karrosserie- oder Lackierarbeiten durchgeführt, daher spart sich ATU Spezialisten und teures Gerät. Die Teile werden direkt von den Zulieferen in großen Mengen, d.h. günstig gekauft, während Fachwerkstätten vertraglich dazu verpflichtet sind, die Teile direkt vom Hersteller zu beziehen, und diese Teile, meistens vom selben Zulieferer, sind um einiges teurer.

Da ich selbst längere Zeit in einem Autohaus gearbeitet habe und einige Mechaniker von VW kenne, fahre ich nur noch zu ATU. Gut, sie machen Fehler, aber andere Werkstätten sind nicht besser! Ausser Mercedes vielleicht, aber die Kosten etwas mehr als die 08/15-Ware von ATU.

Wenn man sicher gehen will nicht übers Ohr gehauen zu werden, sollte man alles selbst machen, aber wer kann das schon? Ich leider nicht, daher bleibe ich weiter treuer Kunde bei ATU.

Themenstarteram 11. Mai 2003 um 19:32

Hallo zusammen,

es ist bei mir jetzt auch das erste Mal gewesen, daß was passiert ist. Da es nur, für meine Begriffe, so kurios war mußte ich es posten und wollt mal Eure Meinung!

Eindeutig sind die Preise gut, weshalb ich auch weiter bei ATU bleibe. Allerdings werde ich die Filiale wechseln, denn die in der ich war, gibt es noch nicht so lange.

Das auch etwas in anderen Werkstätten passiert, ist absolut normal. Meinen Fall fand ich nur extrem krass und seltsam. Aber wo Menschen am Werk sind, passieren auch Fehler (okay 3 Euro fürs Phrasenschwein :D).

Aber bitte postet weiter Eure lusitgen, traurigen und kuriosen Geschichten (bitte nicht falsch verstehen, soll keine Haßtriade gegen ATU sein!)!

Gruß

MAnuel

am 11. Mai 2003 um 20:12

schau mal bei Volvo nach, da hat auch einer was zu ATU geschrieben. Da wird´s einem schlecht beim Lesen.

Ciao,

Thomas

Günstiges Preisniveau ?

Ich habe zuerst an einen Sehfehler geglaubt, als ich das gelesen habe.

Los geht es schon mit der 01805-Abzock-Rufnummer .....

Beispiel NONAME-AUTOBATTERIE 55AH (Hausmarke) :

ATU ca. € 52,50

tip-auto (Berlin) € 32,50 (ohne "Prozente")

Versucht mal, bei ATU Ringösen für Kabel 4-6 mm² und Schrauben-Ø 8 mm zu bekommen ...... das ist ein Standard-Artikel, der im normalen Zubehör-Handel runde 3 € im 10er-Pack kostet. ATU hat die nur bei den HiFi-Klamotten, goldfarbig .... 4 Stück für 7,50 € !

Werkstatt-Beispiel:

Ein Arbeitskollege wollte an seinem Vectra A die vorderen Stoßdämpfer wechseln lassen. Als Preis wurden ihm vor Auftragserteilung rund 260 € genannt.

Und dann waren auf einmal (trotz vorheriger Besichtigung und Schadensaufnahme) der Querlenker und die Federn nicht mehr koscher, die Spurstange hat ATU selbst zerwürgt ... Ergebnis 875 Euronen !

Mein Fazit:

ATU ? Ich bin doch nicht blöd !

am 12. Mai 2003 um 8:59

Also für Ölwechsel und ASU sind die gut !

Der Auspuff von denen ist mir nach 1,5 jahren auf der A2 verloren gegangen.....

Tolle Sache.,.hat die Garantiezeit nichtmal überstanden.

Ansonsten ASU ist gut.... immer bestanden.... :-)))

Weis ned, ob ichs scho gepostet hab, aber ATU wollte von mir 300€ für nen Zahnriemenwechsel.

VW wollte dafür immerhin noch 270€.

Die Freie Werkstatt meines Vertrauens hats dann inkl. Spannrolle für 195€ gemacht.

am 12. Mai 2003 um 19:35

Ich hab mir bei ATU schon mal Batteriesäure über die Hose gelehrt, war ich Depp aber selbst Schuld. Sehr witzig wie die Hose sich dann auflöste.

HoHoHo Schande über mich

Habe vorhin Ölwechsel machen lassen bei den Jungs, alles bestens.

Bei dem Mechaniker war meiner schon ein paarmal. Hat gleich noch drunter geschaut und auch die Punkte gefunden die ich schon kannte (Achsbuchsen ausgeleiert, Auspuff, Aufhängung desselben). Auch schön drauf geachtet daß er mein Castrol einfüllt und nicht irgendwas und dann war jut.

Ölwechsel, Filter, 5L-Kanister für 36,50 = ~52 Euro. Da ich vor 10 da war sollte als Angebot 16,50 + Material gelten, da sind se sogar noch drunter geblieben.

Deine Antwort