Erfahrungen mit Achsträger vorne Opel Meriva A
Hallo zusammen
Hat jemand Erfahrungen mit Achsträger von Ebay.Auch wären Langzeiterfahrungen von Intresse.Müßte meinen erneuern und wollte das Auto noch länger fahren.Vielen Dank im vorraus.
Gruß
Raider58
Beste Antwort im Thema
Hallo @ all,
ich kann gerade aus aktueller Verwendung mitteilen, daß die Achträger von CP-Parts , welche bei Ebay in verschiedenen Varianten und Zusammenstellungen ab ca. 190,- Euro angeboten werden, auch nach einem Jahr noch einen sehr guten Eindruck machen.
Wir haben den großen Satz mit Querlenkern, Koppelstangen, Spurstangenköpfen und Schraubensatz verbaut, da wir für die nächsten Jahre Ruhe haben wollten. Alles passte, nichts hat gefehlt und bei der Rostkontrolle (:-) aus Erfahrung klug...) im Rahmen der aktuellen Durchsicht haben wir kein bisschen Rost gefunden.
Man muss dazu bemerken, dass der herstellerseitige Rostschutz und Lack tiptop in Ordnung war, weil die Teile einfach mal sehr ordentlich verpackt waren und damit keine Beulen, Dellen oder andere Angriffsstellen für die Rostteufel entstanden sind. Zusätzlich haben wir den Hohlraum des Trägers auch noch mit einem kriechfähigen Konservierungsmittel ausgesprüht. Das war etwas knifflig, da die Öffnungen relativ klein sind, aber,: "Wo ein Wille, da ein Weg!". Kurz,: ich bin mit dem gelieferten Material sehr zufrieden und empfehle es gern weiter.
Ach so, hier noch die eBay-Nummern zu den genannten Teilen:
Achsträger - 351824097040 187,90 Euro
http://www.ebay.de/.../351824097040
Achsträger + Schrauben dafür - 232242183689 199,90 Euro
http://www.ebay.de/.../232242183689
Achsträger + Querlenker + Koppelstangen + Spurstangenköpfe + Schrauben - 351972135288 349,90 Euro
http://www.ebay.de/.../351972135288
So, ich hoffe, den Rost geplagten Meriva - Fahrern etwas weiter geholfen zu haben.
Gute Fahrt!
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96 Antworten
hallo,
hatte in der Bucht vor kurzen noch durch zufall Achsträger gesehen....NEU für ca. 200-280 € oder so.
Ein Gebrauchter kostete um die 180 € ca. 7J. alt.
Wenn du den noch länger Fahren möchtest, würde ich auf die 100 € pfeifen und einen neuen Einbauen.
Link:
http://www.ebay.de/sch/i.html?...
Es gibt zwar auch gute Gebrauchte, aber es wird dir niemand Sagen, ob die nicht schon einen Bums hinter sich haben....Leider.
Gibt so gut wie kaum noch die ehrlichen Verkäufer.
Ich pers. Kaufe nur noch NT, da bin ich auf der Sicheren Seite...auch wenn manche zub. Teile nicht so Langlebig wie org. GM Teile sind.
Teile, wo meine Sicherheit von abhängt, nehme ich Generell nicht mehr Gebraucht, auch wenn sie Billiger sind.
Es sei denn, ich würde den Verkäufer und das FHz. kennen, wo sie draus her sind, aber Garantieren kann die bei Gebraucht niemand etwas.
Und wer will schon 2x Bezahlen für die gleichen Teile
lg
Danke für deine Antwort
Habe mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt. Meinte neue auf Ebay.
Gruß
Raider58
ok hatte ich wohl falsch Verstanden...kommt vor
Im Grunde kannste da eigl. fast nix Verkehrt machen.
Im Zweifel den Händler anschreiben (HSN/TSN und FgST Nr.) oder OEM's vergleichen.
Sollte dein Achsträger noch nicht vom Rost zerfressen sein, kann man den auch aufarbeiten lassen.
Ist dann fast wie neu und teils Günstiger.
Ich pers. würde jedoch zu einem NT greifen, ist man immer auf der sicheren Seite.
lg
Danke
Leider ist meiner von Rost zerfressen.
Gruß Raider58
dann auf jeden Fall neu, versteht sich selbst.
mit HSN/TSN und FgSt. Nr. bekommst du auf jeden Fall den richtigen für dein Modell, wobei die vom 1.4 - 1.6 gleich sind Bj. 03-06.
Aber man kennt ja die Bucht, da wollen sie dir eine Kartoffel für ein Ei verkaufen...sieht ja fast gleich aus
Muschkoten findet man da mehr als als Würmer bei Regen....
Baust du selbst ein oder lässt du es machen ?
Wenn selbst, dann solltest du gleich die Stabigummies mit wechseln, denn die zu machen ist fast der gleiche Aufwand....völlige Fehlkonstruktion beim Moppel.
Die gummies kosten ca. 8 €, der Einbau in WST ca. 100 €, da Achsträger abgesenkt werden muss, die Lenkung abgebaut und vieles mehr, um nur 2 kleine Schrauben lösen zu können...die vom Stabiegummihalter vorne.
So ein Schwachsinn
An die hinteren kommt man so ran, aber den Halter biegen und die Gummies drunter fummeln wäre eine Blöde Idee.
Dran gedacht habe ich auch schon, aber wenn die Halter knacken nach dem Biegen haste die A Karte...also lassen wir das
Den Stabie musst du ja eh umbauen beim wechseln, also mach das lieber gleich mit....spart Arbeit, zeit und Geld hinterher, wenn sie dann mal dran wären.
Ebenso würde ich zumindest auch gleich über div. NT nachdenken, da es eh ein Abwasch ist...sprich Querlenker usw.
Ich weiß ja nicht, in wie weit du da an deinem Moppel schon was gemacht hast.
Ich habe meinen vor gut 5 mon. Gekauft, da war noch fast alles ok, aber kurz danach fingen dann die wehwechen an.
Bremsscheiben und Beläge hinten wusste ich, dann kam der rechte Bremssattel hinten dazu, das Handbremsseil, dann die Koppelstangen, Mitteltopf, dann die Dämpfer + Federn (30er Voigtland) komplett, Domlager, jetzt die Querlenker und vorderes Motorlager f. Getriebe und ein kompletten Flüssigkeitswechsel hab ich auch schon gemacht + neue Zündkerzen
Bremsflüssigkeit im Behälter war nur leicht etwas dunkel, aber das was ich dann aus der Bremsleitung geholt habe, sah schon eher aus wie altes Motoröl...zumd. war sie Schwarz und somit hin.
Ich werde jetzt nochmal die Dämpfer wechseln, weil der rechte neue Monroedämpfer auch schon wieder hin ist.
Kommen jetzt die Neue Irmscher Sport Dämpfer rein zu den 30er Federn.
Normale Monroe's (keine Touring) in Verbindung mit den Sportfedern ist nix...geht zwar, aber gut geht anders....mal schauen wie es mit diesen Dämpfern hinterher ist.
Das normale FW ist mir pers. zu grottig und Kurvenlage grauenhaft, aber ist ja auch nur ein Van und kein Sportwagen.
Trotzdem habe ich es lieber, wenn Traktion und Handling dem Komfort weicht....hoppelt zwar etwas mehr, aber dafür hat er mehr Griffigkeit und man hat nicht so die Angst, das er in einer Kurve umfällt.
Ausserdem sieht er jetzt schon mit den 30er FW erheblich besser aus und nicht wie ein Bock auf Stelzen
Kommen dieses Jahr noch 17er Alu's drauf, dann ist er für mich zumd. Optisch ansprechender und hat auch mehr Fahrspaß bei den 205 oder 215er Reifen.
Letzteres ist für mich aber eher zweitrangig....zu allererst kommt bei mir die Sicherheit, denn meine Familie ist nicht ersetzbar.
Danke nochmal
Hast mir mit ein paar Tips geholfen.Aber leider handelt es sich bei dem Auto wohl allgemein über eine Schei..karre.Und würde mich freuen ob jemand schon eine Langzeit Erfahrung mit den Achstäger von der Bucht gemacht hat,nicht das die Teile in 2 Jahren wieder durch sind.Eins noch nie mehr Opel.
Gruß Raider
Zitat:
@raider58 schrieb am 28. Januar 2017 um 16:38:40 Uhr:
Aber leider handelt es sich bei dem Auto wohl allgemein über eine Schei..karre.
Eins noch nie mehr Opel.
Kann ich so nicht behaupten,
wir haben einen 1.6er aus 2003 und einen 1.8er aus 2004.
Bei beiden jeweils immer nur die Inspektionen und bei beiden jeweils die Bremsen hinten komplett.
Das war es, hoffe die beiden bleiben uns noch lange erhalten.
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 28. Januar 2017 um 18:15:36 Uhr:
Zitat:
@raider58 schrieb am 28. Januar 2017 um 16:38:40 Uhr:
Aber leider handelt es sich bei dem Auto wohl allgemein über eine Schei..karre.
Eins noch nie mehr Opel.
Kann ich so nicht behaupten,
Richtig,........ die Qualität des Meriva spiegelt sich nicht in ein paar Kundenmeinungen hier im Forum wieder. Wenn sich hier mal alle melden würden, die keine oder wenig Probleme haben, würde es das Forum sprengen. Im allgemeinen wird der Meriva auch vom "ADAC" als Mängelzwerg bezeichnet.
Melde mich nochmal leider immer noch keine Antwort auf meine eigenliche Frage.Hat keiner Langzeit Erfahrung.Und zu dem anderen Thema.Achsträger durchgerostet ist wohl bei jedem Meriva a mit Klima. Desweiteren haben die meisten die ich kenne Feuchtigkeit im Fußraum.Die Servolenkung fällt bei vielen während der Fahrt aus die Abgasleuchte geht immer wieder an usw.Bleibe dabei nie mehr Opel.Habe vorher Ford gefahren Taunus,Sierra,Mondeo alle über 200000 nie größere Probleme ausser Verschleißteile.
Gruß
Raider 58
Hallo @ all,
ich kann gerade aus aktueller Verwendung mitteilen, daß die Achträger von CP-Parts , welche bei Ebay in verschiedenen Varianten und Zusammenstellungen ab ca. 190,- Euro angeboten werden, auch nach einem Jahr noch einen sehr guten Eindruck machen.
Wir haben den großen Satz mit Querlenkern, Koppelstangen, Spurstangenköpfen und Schraubensatz verbaut, da wir für die nächsten Jahre Ruhe haben wollten. Alles passte, nichts hat gefehlt und bei der Rostkontrolle (:-) aus Erfahrung klug...) im Rahmen der aktuellen Durchsicht haben wir kein bisschen Rost gefunden.
Man muss dazu bemerken, dass der herstellerseitige Rostschutz und Lack tiptop in Ordnung war, weil die Teile einfach mal sehr ordentlich verpackt waren und damit keine Beulen, Dellen oder andere Angriffsstellen für die Rostteufel entstanden sind. Zusätzlich haben wir den Hohlraum des Trägers auch noch mit einem kriechfähigen Konservierungsmittel ausgesprüht. Das war etwas knifflig, da die Öffnungen relativ klein sind, aber,: "Wo ein Wille, da ein Weg!". Kurz,: ich bin mit dem gelieferten Material sehr zufrieden und empfehle es gern weiter.
Ach so, hier noch die eBay-Nummern zu den genannten Teilen:
Achsträger - 351824097040 187,90 Euro
http://www.ebay.de/.../351824097040
Achsträger + Schrauben dafür - 232242183689 199,90 Euro
http://www.ebay.de/.../232242183689
Achsträger + Querlenker + Koppelstangen + Spurstangenköpfe + Schrauben - 351972135288 349,90 Euro
http://www.ebay.de/.../351972135288
So, ich hoffe, den Rost geplagten Meriva - Fahrern etwas weiter geholfen zu haben.
Gute Fahrt!
Super.Danke für deine Antwort.Werde nächsten Monat zum Tüv und schauen was sonst noch so ist,und mich dan entscheiden was ich mache. Hier noch ein kleiner Tip mit den Achsträgern trift wohl hauptsächlich Fahrzeuge mit Klimaanlage weil der Ablauf von oben auf den Achsträger läuft und durch Löcher auch in den Träger.Habe den Ablauf durch einen Schlauch verlängert,leider zuspät.
danke nochmal hast mir geholfen
Freut mich. Du hast übrigens Recht. Den Ablauf hat mein Schrauber auch verlängert und verlegt.
Über diese werksseitige, konstruktive Anordnung des Kondensat-Ablaufes kann man eigentlich nur verständnislos den Kopf schütteln. Die Ausfälle der Achsträger sind so direkt absehbar.
Habt ihr zufällig den Durchmesser von dem Schlauch für mich? Wollte das jetzt beim Reifenwechsel mal angehen.
Grüße
Sorry, hat keiner nachgemessen. Wir haben da so ne "wünsch dir was - Kiste" ... Man muss nur fest dran glauben, dann findet man da das gesuchte...:-)