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Erfahrungen mit AEE
Hallo zusammen. Hab nen Golf mit nem AEE Motor daheim und wollt mal wissen was ihr damit für Erfahrungen bezüglich defekte, Laufleistung ( mir ist klar das man das nicht pauschal sagen kann aber es geht um Erfahrungen), oder spezielle Macken habt.
Wie lang hält eigentlich eine normale Kupplung bei ca. 60% Stadtverkehr.
Meiner hat jetzt 192000 km drauf.
Gruß
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116 Antworten
interessiert mich auch
hab allerdings eher 90% stadtverkehrt
mfg
meiner hat jetzt 142000 km runter und läuft wie ein Uhrwerk.
Bei 135000 sprang er nicht mehr an und wollte eine neue Zündspule haben.
Ansonsten keine Probleme, geringer Verbrauch und nicht schlecht im Anzug...
die zündspule scheint ein gängiges verschleißteil zu sein... war bei mir bei 129.000 fällig. Bei 128.900 hat sich der Anlasser verabschiedet.
ansonsten einwandfrei, hab jetzt knapp 130.000 drauf, erste kupplung drin.
im Unterhalt ist halt die Versicherung teuer, aber meiner ist extrem sparsam, komme immer so mit 6,5 - 7,5 Litern aus.
Georg
was?? ich fahre den wagen bei 9-10litern!
ziehe nie die gänge, fahre meist so 2500-3000touren... halt nur stadverkehr. hm
Zitat:
Original geschrieben von royalshifty
was?? ich fahre den wagen bei 9-10litern!
ziehe nie die gänge, fahre meist so 2500-3000touren... halt nur stadverkehr. hm
also ich brauch bei reinen Stadtverkehr auch nich mehr als 8,5 liter Super, zur Zeit liegt mein durchschnittsverbrauch bei 7,6l bei 85% Stadt und dem rest Land bzw. Autobahn.
Der AEE ist ein guter Motor. Nicht so solide und Kraftvoll wie der berühmt berüchtigte 1,8l-Motor, aber für Sparfüchse und die die es werden wollen reicht er.
MFG Dennis
Zitat:
Original geschrieben von royalshifty
ziehe nie die gänge, fahre meist so 2500-3000touren... halt nur stadverkehr. hm
Innenstadtverkehr und spätes schalten machen viel aus.
Da ließe sich mit vorausschauendem Fahren, vorsichtigem Gasfuß und frühem Schalten noch mindestens ein Liter rausholen.
hatte auch mal einen AEE drin bei 92000km war die Kupplung hin und sonst war nur mal der Schlauch von der Kurbelwellen Entlüftung kautt....
Zitat:
Original geschrieben von TDI_GTI
im Unterhalt ist halt die Versicherung teuer
hmmm, kann ich nicht bestätigen. Bei Haftpflicht und Teilkasko (150 SB) bei SF2 (85 %) und 12000 km/Jahr zahle ich 710,- € im Jahr. Das sind fast 1000,- € weniger, als davor meine Rocco gekostet hat...
Zitat:
Original geschrieben von dannyhb
also ich brauch bei reinen Stadtverkehr auch nich mehr als 8,5 liter Super, zur Zeit liegt mein durchschnittsverbrauch bei 7,6l bei 85% Stadt und dem rest Land bzw. Autobahn.
Der AEE ist ein guter Motor. Nicht so solide und Kraftvoll wie der berühmt berüchtigte 1,8l-Motor, aber für Sparfüchse und die die es werden wollen reicht er.
MFG Dennis
Also gegen den 1.8er hab ih locker ne Chance. Kumpel hat den im 3er.
Bin mit dem AEE super zufrieden.
Zündspule war auch schon kaputt.
Hab jetzt die 2te Kupplung drin nach ca. 165tkm.
Sparsam ist er auch und zieht und zieht und zieht. Ich hab selten so gut gehende 75PS Autos gesehen bzw. gefahren.
Fahre absolouten Mix. Viel Stadt mit Kumpels, Cruisen, etc. und auch Autobahn 100km zur FH und zurück.
Bin mit meinem Golf AEE eigentlich recht zufrieden, trotz einiger Defekte. Hab ihn mit Kilometerstand 126900 gekauft.
130000km: Kat kaputt
141649km: Drosselklappe gereinigt (Motor ging im Leerlauf
aus)
141700km: Schlauch von der Kurbelwellen-Entlüftung
abgerutscht
141963km: Kühlmittelreglergehäuse kaputt
143201km: Anlasser kaputt
156512km: Kühlmittelpumpe ersetzt (im Rahmen eines
Zahnriemenwechsels)
159670km: Zündspule defekt (abgeschleppt im Rahmen der
Mobilitätsgarantie)
Hinzu kommen Radlager vorne rechts (135000km), Scheinwerfer vorne rechts (146385km), zwei Satz neue Bremszylinder hinten und zwei neue Spiegelgläser (Heizdrähte defekt)
Glücklicherweise habe ich eine kompetente und zuverlässige, wenn auch nicht ganz billige Vertragswerkstatt.
@dc-viper du hast ja auch nicht mehr den besch**** Fahranfängertarif mit 125%...
bin auch recht zufrieden bis auf diese mängel:
- zündveteiler (komplett) bei ca 70.000
- Anlasser bei 100.000
- Thermostat bei 125.000
verbrauch ca. 8 liter mit je 1/3 Stadt-Land-AB mit durchschnittlicher fahrweise (mal schnell mal langsam)
ölverbrauch ca. 0,2 l auf 1000 km,
Fzg hast jetzt 125.000 gelaufen (das thermostat ist erst diese woche verreckt)
gruß daniel
* und absolut AB- Langstreckentauglich, jedes Jahr 1600km innen Urlaub, Motorshow etc.....
also ein top-motor!!!!
@VW-Daniel:
Was für ne Bremse hast du vorne ?
Zitat:
Original geschrieben von dOmLine
@VW-Daniel:
Was für ne Bremse hast du vorne ?
müsste die kleinste sein (239er???)
hab ich nicht so die ahnung von weil ich annen bremsen nix selbst mache....
gruß daniel