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Erfahrungen mit Alfa 156 Sportwagon???
Hi zusammen!
Ich möchte mir event. einen Alfa 156 Sportwagon 2,4 JTD 20V M-Jet neu bestellen. Ich fahre ca. 20000 km im Jahr und brauche ein zuverlässiges Auto und demnächst etwas mehr Platz als jetzt!:-)
Da ich mich eigentlich mehr mit Audi beschäftige, richte ich nun mal folgende Fragen an Euch:
Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor???
Gibt es allgemeine Schwachpunkte beim 156???
Wie reparaturanfällig ist der 156??? (bekam ja mal die "goldene Möhre" von Auto-Bild)
Wie empfehlenswert ist ein Diesel von Alfa??? Oder lieber einen Benziner kaufen???
Für Eure Tips und Kommentare schon mal vielen Dank! Ihr würdet etwas zur Kaufberatung beitragen!
Gruß,
Chris
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17 Antworten
Wieso 76 Hits und keiner antwortet???
Thanks für eine paar Infos!
Chris
Moin, moin
hier ein Auszug aus einem Bericht über die neuen Alfa's
156 und Sportwaggon:
"Der 2.4 JTD übernimmt die Multijet-Technologie
Was das Angebot an Motoren betrifft, so unterstreicht der Mailänder Hersteller einmal mehr den sportlichen Aspekt seiner Produkte. Erwähnt sei insbesondere der brandneue, fünfzylindrige 2.4 JTD 20V mit Multijet-Einspritzung und vier Ventilen pro Zylinder. Zusammen mit dem Sechsganggetriebe ist dieses neue Triebwerk in der Lage, die neuen Alfa 156 und Sportwagen in weniger als 8,3 Sekunden (8,6 Sek. für den Sportwagon) von Null auf 100 km/h zu beschleunigen, bei einer Höchstgeschwindigkeit von über 225 km/h. Dabei erreicht der Durchschnittsverbrauch knapp 6,6 l/100 km! Bei einer Höchstleistung von 175 PS (129 kW) bei 4'000 U/min. verfügt das neue Triebwerk über ein maximales Drehmoment von 385 Nm (39,3 mkg) bei nur 2'000 U/min.
Was den 2.0 JTS mit 165 PS betrifft, so erfuhr diese Version tiefgreifende Änderungen der Kraftübertragung und der elektronischen Steuerung, im Hinblick auf eine verbesserte Leistungsausbeute und optimalere Fahrleistungen. Der Motor zeichnet sich durch sein spezielle Verbrennung aus, mit Namen JTS (= Jet Thrust Stoichiometric), ein Verfahren, das in Zukunft von einer ganzen Familie von Alfa Motoren angewendet werden wird."
Es gibt keine Alternative zu Alfa, wenn du selber erst in den Bann von Alfa gezogen worden bist, dann kommst auch du nicht wieder davon los...
Alfa und Diesel: wenn einen Diesel, dann von Alfa. Denn die Italiener waren an der Entwicklung des CommonRail-Prinzips "schuld". Der 2.4er M-Jet ist ausgereift, hat ne super laufkultur und verbraucht dazu recht wenig. Sorry, aber die TDI's (1.9 und 2.5) haben da nur das nachsehen.
Zur Reparaturanfälligkeit kann ich bis dato noch nichts sagen. Im ersten halben Jahr ist bis auf das undichte Wischwassersystem nix weiter. Aber für sowas gibts ja eine Garantie.
Ich hatte damals vor der Bestellung auch lange rumgesucht. In der Wahl waren auch Diesel von Audi und BMW. Wenn man sich aber die technischen Daten auf dem Papier ansieht, fällt die Wahl eigentlich eindeutig auf Alfa.
Bisher bin ich 22000km seit Juni 2004 gefahren. Probleme gabs bisher keine. Der Verbrauch über alles hat sich bei kurz unter 7 litern eingependelt (ca. 70% Autobahn, 30% Stadt).
Das Platzangebot allgemein ist ok. Für große Leute (ich bin 1.90m) ists etwas eng. Aber wer schön sein will, muss eben leiden...
An deiner Stelle würde ich besser den 156 GTA SW gebraucht kaufen, der ist mit einigen tausend km kaum teurer als der neue 2.4 M-jet! Macht aber bestimmt 1000x mehr Spass;-) Einziger Nachteil, ist wohl der Benzinverbrauch...
Ansonsten sind die 156er der zweiten Generation absolut ausgereift!
Apropos Pannenstatistik: In der CH war Alfa im Mittelfeld, im Gegensatz zu den "geliebten" deutschen Herstellern (VW, Mercedes) die sich mit Fiat die letzten Plätze teilten;-)
ich bin mit meinem absolut zufrieden außer die Hinterachse ist eine kleine schwachstelle aber ansonsten sehr zufrieden mit meinem Alfa
Zitat:
Original geschrieben von hoschi69
ich bin mit meinem absolut zufrieden außer die Hinterachse ist eine kleine schwachstelle aber ansonsten sehr zufrieden mit meinem Alfa
Hallo,
was ist Dein Problem an der Hinterachse?
Peter
streben und büchsen
Na bitte... geht doch! ;-)
Also erst mal vielen Dank für Eure Antworten! Ich glaube schon, daß es sich bei den Alfa 156 der zweiten Baureihe ab 2004 um sehr ausgereifte Autos handelt.
Speziel interessiert mich natürlich der Diesel wegen des Verbrauchs. Also ca. 7l/100km finde ich ok. Da kann man nicht meckern.
Eben auch wegen der ausgereiften Common Rail Diesel bin ich auf Alfa gekommen. Eigentlich kommen für mich nur Audi A4 Avant oder der 156 Sportwagon in Frage, da ich auch noch sehr viel Wert auf ein recht sportliches Auto lege (trotz Kombi).
Den A4 bin ich schon probegefahren und fand ihn ziemlich gut. Den Alfa fahre ich nächste Woche. Dann kann ich schon mal die ersten Eindrücke vergleichen.
Gibt es wohl noch Punkte, die ich beachten sollte???
Besten Dank für Eure Hilfe!
Chris
also wenn du ein sportliches Auto suchst ist der Alfa richtig aber wenn du ein Auto suchst mit viel Platz ist der A4 der richtige
mein Alfa fahr ich zw 6-10 l Diesel fahr immer sehr zügig
Habe seit November den 156SW 20V! und bin super zufrieden. Habe vorher 6 Jahre den 156 Limo 1.8TS gefahren. Beide habe ich nagelneu gekauft. Mein alter 156er war nach 6 Jahren und 163Tkm ziemlich rostig am Unterboden obwohl ich sorgfältig meine KD´s gemacht habe. Das Auto war Übernacht immer in der TG gestanden. Das hat mich schon ein bischen geschockt, da es ja heißt, daß die Karosserie vollverzinkt ist.
Aber nichts desto trotz, ich habe mir wieder einen 156er gekauft. Ich passe in kein anderes Auto.
Die wichtigsten Regeln für nen Alfa sind:
1. nie im kalten Zustand dem Motor die gesamte Leistung abverlangen!
2. immer nach dem Öl schauen (bitte nicht sparen an der Qualität)!
3. Pünklich den Zahnriemen wechseln (Werkstatt fragen) meist nach 120.000 km oder 5 Jahre.
Wenn du diese Regeln beherzigst, kannst du nen Alfa weit über die 250Tkm fahren.
Ciau
RalfAlfa
Zitat:
Mein alter 156er war nach 6 Jahren und 163Tkm ziemlich rostig am Unterboden obwohl ich sorgfältig meine KD´s gemacht habe. Das Auto war Übernacht immer in der TG gestanden. Das hat mich schon ein bischen geschockt, da es ja heißt, daß die Karosserie vollverzinkt ist.
irgendwie muss der unterbodenschutz kaputt gewesen sein, deine werkstatt hätte das bei der sichtkontrolle sehen müssen...
vollverzinkt ist die karosserie nicht, das dach zum beispiel ist nicht verzinkt...
Zitat:
3. Pünklich den Zahnriemen wechseln (Werkstatt fragen) meist nach 120.000 km oder 5 Jahre.
diesel/V6: 80-100000km oder 5 jahre
benziner (4zylinder): 60000km oder 5 jahre!
Zitat:
Original geschrieben von AlfaAldo
irgendwie muss der unterbodenschutz kaputt gewesen sein, deine werkstatt hätte das bei der sichtkontrolle sehen müssen...
vollverzinkt ist die karosserie nicht, das dach zum beispiel ist nicht verzinkt...
diesel/V6: 80-100000km oder 5 jahre
benziner (4zylinder): 60000km oder 5 jahre!
Sagst Du, als "normaler" Alfa-Fahrer glaubt man aber schon den Aussagen des Herstellers, also 120tkm oder 5 Jahre. Könnte dann tragisch enden...
jo deswegen kläre ich euch ja auf
eigentlich sollte das jede alfawerkstatt wissen und die kunden aufklären... aber es gibt da welche, die denken sich "ne, da mach ich lieber nen motorschaden, denn da verdien ich ja dran..."