1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Erfahrungen mit Aluminium Trittbrett

Erfahrungen mit Aluminium Trittbrett

BMW X3 E83
Themenstarteram 24. Juni 2008 um 8:58

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen gebrauchten BMW X3 zulegen. Beim Stöbern in diversen Gebrauchtwagen-Börsen ist mir aufgefallen, dass mein gewünschtes Modell (3.0 sd) meistens mit diesem Aluminium Trittbrett ausgestattet ist - sieht ja auch gut aus...aber: Beim Probesitzen ist mir aufgefallen, dass man jedesmal beim Aussteigen mit dem Bein an das Trittbrett stößt. Dies hat dann zur Folge, dass man seine Hose beschmutzt...

Habr Ihr auch diese Erfahrungen gemacht, oder ist das Trittbrett eher "schmutzabweisend", so dass das geschilderte Problem nicht auftritt? Kann man zur Not das Trittbrett auch kostengünstig entfernen/auswechseln?

Danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 24. Juni 2008 um 16:57

Hallo hcgolf,

das Trittbrett sieht gut aus - allerdings kann es (je nach Körpergröße und Einsteigetechnik) bei wirklichem "Sauwetter" zu Streifen an der Hose kommen.

Ich habe mir die Trittbretter bestellt und nach den ersten Regenfahrten dann die Schutzfänger vorne (und, um das Heck und die Heckscheibe auch etwas zu schützen) die Schmutzfänger hinten montieren lassen. Seitdem keine Probleme mehr und der Regenschmutz hält sich in Grenzen.

grüsse nach wi von f

am 25. Juni 2008 um 3:55

Na das mit den Schmutzfängern sieht ja nicht so dolle aus. Aber wenn es einen Zweck erfüllt...

Gruß

am 25. Juni 2008 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von MV7

Na das mit den Schmutzfängern sieht ja nicht so dolle aus. Aber wenn es einen Zweck erfüllt...

Gruß

jo, "watt mutt dat mutt" von hinten sehen die Dinger aber besser aus (müsst ich halt mal fotografieren).

Mir war dabei aber nur wichtig, dass der "Spritzdreck" der Reifen nicht so an den Seiten und am Heck hochspritzt.

gruß

am 27. Juni 2008 um 17:05

Viele klagen sich darüber. Ich habe auch Alu Trittbretter auf dem X3, und nie Probleme damit gehabt. Wichtig is die richtige Technik: wen mann vom Fahrersitz aussteigt, muss maan zuerst das Likne Bein auf dem Trittbrett stellen. Und dann normal aussteigen. Funzioniert bei mich (1.90m) und meine Freundin (1.76) einwandfrei. Wenn ich mich mal irre, und "normal" aussteige, ja dann bemerke ich wieso mancher sich so beklagt...

Fazit: Mit ein bisschen Übung gibt das Trittbrett kein Ärger und macht das Aussteigen sogar mehr angenehm (wenigstens für mich).

Das mit der "Schmutzhose" kann ja jeder für sich selbst entscheiden und mit etwas Bauchmuskeltraining die Füße über die Trittbretter heben. ZUr Beladung von Dachboxen sind die Teile gut zu gebrauchen . Und Parkdellen können sie teilweise auch verhindern . Was ich aber schon bei diversen Gebrauchten gesehen habe ( alle so um EZ 2005) : um die schwarzen Gumminöppel bildet sich teilweise Rost .... und das sieht sehr abtörnend aus . Mangelnde Pflege oder Salz ?? Keine Ahnung . Und mit den Dingern geht das M Paket nicht . Das wollen viele für die " offene Höchstgeschwindigkeit" .

am 27. Juni 2008 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Was ich aber schon bei diversen Gebrauchten gesehen habe ( alle so um EZ 2005) : um die schwarzen Gumminöppel bildet sich teilweise Rost .... und das sieht sehr abtörnend aus .

Genau deswegen haben wir bei unserem die nicht genommen. Waren bei vielen BMW-Händler Autos anschauen und bei ALLEN, auch X5, war um die schwarzen Kunststoff"nieten" Rost!

am 16. Juli 2008 um 19:29

Habe auch auf meinem X3 3.0d Trittbretter.

Hatte auch Rost auf diesen. Mir wurde erklärt der Rost stammt von den weichen Stahllippen der Schneeräumfahrzeuge, die sich im Straßeneinsatz abnützen und die feinen Teichen kommen dann über den Reifen auf das Trittbrett.

Ich habe die Trittbretter mit handelsüblichen Flugrostlöster von SONAX eingesprüht, habe es einigen Minuten einwirken lassen und musste nur noch mit einem Lappen die Trittbretter säubern. Kein aufwändiges Polieren war erforderlich.

Ich selbst würde die Trittbretter wieder nehmen. Wagen schaut besser aus, im Winterurlaub kommt man an die Dachbox heran und weiters sind sie ein Schutz gegen unvorsichtige Parknachbarn.

Von BMW gibt es für diese Trittbretter einen original Flugrostentferner . Da sollte man doch mal drüber nachdenken:rolleyes: .

am 30. Juli 2008 um 13:30

Hallo mein Freund.

Die silbernen Dinger heißen Trittbrett und sollte auch als solche benutzt werden, sonst sind die Hosenbeine schmutzig. Kannst ruhig drauftreten, es geht nicht kaputt.

Meine sind aus Aluminium mit Gumminoppen und scheinbar unverwüstlich.

Aber Schei... ist es schon, man denkt nicht immer daran und das Ergebnis hast du ja schon kennengelernt.

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von rolf4115

Hallo mein Freund.

Die silbernen Dinger heißen Trittbrett und sollte auch als solche benutzt werden, sonst sind die Hosenbeine schmutzig. Kannst ruhig drauftreten, es geht nicht kaputt.

Meine sind aus Aluminium mit Gumminoppen und scheinbar unverwüstlich.

Aber Schei... ist es schon, man denkt nicht immer daran und das Ergebnis hast du ja schon kennengelernt.

Rolf

Bei unserem letzten USA-Urlaub hatten wir einen neuen Ford-Explorer mit Trittbretter. Da sowohl die Trittbretter als auch das Fahrzeug zwei Nummern größer ist als der X3 konnte man die Trittbretter tatsächlich zum Einsteigen nutzen. Als wir aus dem Urlaub zurück waren haben wir dies auch bei unserem X3 probiert: es klappte nicht. Man muss aufpassen, dass man hierbei nicht den Kopf anhaut, da der Türausschnitt im Vergleich zu den großen SUV´s einfach zu klein ist.

Ich muss aber sagen, dass ich trotz meiner kleinen Größe (1,78 m) durch die richtige Technik beim Ein- und Aussteigen keinen Kontakt zu den Trittbrettern unsreres X3´s habe.

Und die Vorteile (Beladen der Dachbox, Schutz vor der Tür des Parknachbarn) sind unschlagbar.

Viele Grüße

Frank

Das Problem mit den verschmutzten Hosen tritt auch eher bei den kleineren Usern auf , da hier die Beine eben nicht so lang sind . Ich mit meinen 184 cm sehe das Problem nicht , meine Frau mit ihren 165 cm dagegen sehr extrem. Aber das ist unabhängig davon , ob Trittbretter montiert sind oder nicht ... der Türeinstieg ist für die "Kurzen" einfach zu hoch um mit sauberen Klamotten ( speziell bei Schmuddelwetter) davon zu kommen.

Meine Erfahrung, schon ohne Trittbrette habe ich mir an den normalen Türschwellern schmutzige Hosenbeine geholt. Ich bin allerdings auch unter 1,80 m hoch. Diese Zubehörtrittbretter sind nur Schau und bringen keinen Vorteil.

am 6. Januar 2009 um 12:30

hallo, ich habe einen x3 ohne trittbretter. kann man die nachträglich auch noch montieren? was kostet sowas?

gruß

Hallo ,

geht nur , wenn kein M Paket verbaut ist .

2 Trittbretter kosten beim :) 440 Euro. Dazu kommt noch die Montagezeit . Die wird vermutlich bei 2-3 Stunden liegen. Also rechne mal mit ca 700 Euro komplett.

Ab Werk hätte es 330 Euro komplett gekostet , minus den rausgehandelten Rabatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen