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Erfahrungen mit ASSO Endschalldämpfern

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. April 2013 um 16:32

Hi zusammen,

da sich mein aktueller ESD von Walker langam aber sicher in Wohlgefallen auflöst muss ein neuer her. Da der Pott nurnoch ca. 2-3 Jahre halten muss möcht ich keine "Unsummen" dafür ausgeben.

Dabei bin ich bei einem großen KfZ-online-Direkt-Versandhaus auf einen ESD gestoßen, der dort zwar mit der Marke "Preishammer" angegeben wird, aber sich auf Nachfrage als ASSO-Endschalldämpfer herausgestellt hat. Kostet "all inclusive" halt nur 50 Öcken

Nun die Frage: Hat hier jemand Erfahrungen mit einem ESD von ASSO??

Hier in den Foren / im Netz bin ich bisher leider nur auf Threads gestoßen, die entweder steinalt sind, oder sich ausschließlich mit Sport-ESD beschäftigen. (letzterer kommt für mich definitiv NICHT in Frage) :)

Merce schonmal,

Beste Antwort im Thema

Mein Imasaf am 316i rostet am Halter und an den Schweißstellen vom Endrohr schon ordentlich. Der Eisenmann am 325i sieht aus wie neu. Mehr auszugeben, lohnt manchmal schon. Imasaf 1,5 Jahre alt, Eisenmann ca. 9 ;)

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hab den namen in verbindung mit einem sportendschalldämpfer mal gehört.

meiner meinung nach sollte das teil für 2-3 jahre ausreichen.

am 24. April 2013 um 20:50

2-3 jahre hält doch alles aus Oo

so schnell rostet dir kein blech weg, dass es kürzer hält ;) kann nur sein, dass er etwas lauter wird mit der zeit, weil die dämmung eben nicht die beste sein wird, aber eher nicht auf sportauspuff niveau ;)

Themenstarteram 27. April 2013 um 9:11

Haha, n billiger Sportendtopf aufgrund von fehlender Dämmwolle wär doch auch mal was...:cool:

Also wenn der Pott ein bissele länger hält, wär ich ihm natürlich auch nicht böse.

In diversen Foren hab ich schon den Tipp gehört, dass man die Stellen, an denen der Endtopf leicht von außen nach innen rostet (an den Falzen, evtl. Schweißstellen) Zink- oder Aluspray hinmachen sollt!? Ist sowas wirklich ratsam und was nehm ich da am besten? Zinkspray? Aluspray? Zink-Aluspray? Da gibts ja ne riesen Auswahl...

Und sollte ich beim Einbau am Flansch noch irgendne Paste oder so hinmachen? so ala Kupferpaste/Auspuff-Zement/...?

Ist nix dolles. Hab mal einen Mittelschalldämpfer von ASSO verbaut, der war passgenau, aber relativ laut.

Mein Imasaf am 316i rostet am Halter und an den Schweißstellen vom Endrohr schon ordentlich. Der Eisenmann am 325i sieht aus wie neu. Mehr auszugeben, lohnt manchmal schon. Imasaf 1,5 Jahre alt, Eisenmann ca. 9 ;)

Themenstarteram 30. April 2013 um 7:11

Also die Idee mit ner hochwertigen Anlage ist grundsätzlich schon gut.

Bei mir stellt sich nur die Frage, ob sich das denn wirklich lohnt? Abgesehen davon, dass mein 99iger E36 eben nicht mehr der Jüngste ist - Ich bin Kurzstreckenfahrer, und das beschleunigt den Rosttot eines Auspuff ja um ein vielfaches... :rolleyes:

Ist es jetzt sinnvoller, einer Eberspächer o.ä. für 200 einzubauen, oder nen billig-Pott für nen Fuffi? :confused: Da ich eben viel kurze Strecken fahr, dankt mir das sicher auch ein Eberspächer mit Wasser im Topf und Rost an den unmöglichsten Stellen. :p

Mal nebenbei: Weiß jemand, wo ich günstig an Auspuffe komm? Auf die Marke ASSO bin ich generell über kfzteile24 gekommen, die nicht explizit Anlagen von Asso/Bosal/Ferroz und wie se alle heißen verkaufen. Die schreiben als Marke "Preishammer" hin. Auf Nachfrage hieß es dann eben z.B.: "Preishammer bedeutet immer, dass wir den preisgünstigsten Lieferanten wählen. Das kann also variieren. Momentan haben wir die Schalldämpfer der Firma ASSO lagernd."

 

Themenstarteram 30. April 2013 um 7:15

Und wegen Imasaf: Den hatte ich unter meinen alten E36 318ti ab KAT. Also Mittel- und Endtopf. Hatte n ordentliches Gewicht. Soweit war ich mit dem schon zufrieden. Rost? Naja, ein bissele Flugrost hatte der schon, aber den Rest hat er wohl von dem Motorradfahrer bekommen, der grazil von deinem Bock abestiegen ist und seine Maschine ebend unter mein Auto "gepresst" hatte. :eek: Aber keiner verletzt, nur ein bißchen Gras am Helm und zittrige Hände :rolleyes:

Themenstarteram 30. April 2013 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Ist nix dolles. Hab mal einen Mittelschalldämpfer von ASSO verbaut, der war passgenau, aber relativ laut.

Was heißt "laut", also im Vergleich zu Walker oder evtl. Imasaf? (die beiden Marken kenn ich nämlich schon) :cool:

Kauf dir doch son ein Mittelklasse ESD z. B. Supersport. Die sind auch passgenau, klang schön dezent und man kann zwischen vielen Endrohrvarianten auswählen ;)

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Kauf dir doch son ein Mittelklasse ESD z. B. Supersport. Die sind auch passgenau, klang schön dezent und man kann zwischen vielen Endrohrvarianten auswählen ;)

Hi, meinst du www.supersport.de? Die verkaufen nur Sport-ESD, das möchte ich nicht. Und preislich liegen die weit über z.B. Eberspächer-Anlagen. Ich bin auf der Suche nach einem günstigen "normal"-ESD, der qualitativ wenigstens "ganz OK" ist...

am 2. Mai 2013 um 9:59

und warum willst du keinen sport esd? sieht doch super aus, wenn du nicht gerade ein ovales dtm endrohr nimmst... :D

also, was spricht dagegen?

Wer sagt, dass du direkt beim Hersteller bestellen musst?

Welchen E36 genau fährst du eigentlich?

Schau mal hier oder nochmal 100€ drauf legen und einen aus Edelstahl kaufen

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Welchen E36 genau fährst du eigentlich?

Ich fahr nen 316i compact EZ'99

Ich hab auch n Bild auf mein Profil geladen ;)

Mir gefallen die Sportendtöpfe an den kleinen BMW nicht besonders. Ich mag auch keinen Lärm. Und für nen Auspuff zum TÜV rennen?? :rolleyes:

am 5. Mai 2013 um 20:50

Ok Ich hab en ASSO Auspuff unter meinem Tigra aber da du keinen Sport ESD haben willst wäre meiner auch nicht das richtige ;) (140x70mm Duplex), aber ich finde die vom Klang her ein wenig zu leise, der Duplex sieht so heavy aus, aber der Motor mit Sportluftfilter übertönt den Auspuff locker, das hab ich letzt bei der AU gemerkt wo das Auto in den hohen Drehzahlbereich getreten wurde.

Wenn du einen billigen Auspuff willst der nicht dröhnt wie en startender Jet finde ich persöhnlich das ASSO genau richtig ist, ich hab meinen nun 3 Monate dran und ok an den Falzen ist etwas Flugrost aber ich hab halt einen DTM Style ESD der nach oben abgeknickt ist, da du sowas optisch nicht magst und dir einen normal runden holst sollte Rost kein Problem sein, da du keine Falz hast.

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