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Erfahrungen mit ATE Power Disc u. ATE Ceramic Belägen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 10:32

Also habe auf den 3,0 tdi quattro auf der vorderachse ATE Powerdisc und Ceramicbeläge und auf der Hinterachse ATE Bremsscheiben (normal, Powerdiscs gibt wohl für hinten nicht) und die ceramic beläge.

Habe das gefühl das beim stärkeren bremsen die bremsen etwas "rauher" (vibration,lautstärke) sind.

Muss das evtl. so sein weil die beläge härter sind als die standard?

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20 Antworten

Bitte die Fahrzeugzuweisung ausführen bei Erstellung einen neuen Themas !

Über Bremsen wurde hier schon sehr sehr viel geschrieben, bitte dazu die sufu nutzen !!

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Danke für dein Verständnis

derSentinel

Fehler korrigiert ;)

2014-01-02-10-07-30
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 10:42

ja klar sorry. allerdings habe ich bis jetzt keine berichte bezüglich der kombi powerdisc inkl ceramic beläge gefunden. vielleicht finde ich da noch was

hehehehehe, witzig.

wieso schreiben die leute so viel über bremen? so schön die stadt?

Zitat:

Original geschrieben von syl

hehehehehe, witzig.

wieso schreiben die leute so viel über bremen? so schön die stadt?

:D

Zitat:

Original geschrieben von Fuhrparkprofi

Also habe auf den 3,0 tdi quattro auf der vorderachse ATE Powerdisc und Ceramicbeläge und auf der Hinterachse ATE Bremsscheiben (normal, Powerdiscs gibt wohl für hinten nicht) und die ceramic beläge.

Habe das gefühl das beim stärkeren bremsen die bremsen etwas "rauher" (vibration,lautstärke) sind.

Muss das evtl. so sein weil die beläge härter sind als die standard?

Hallo,

Ich habe bei meinem A3 den ich nebenbei fahre, auch ATE Powerdisc drauf. Die ich im Fachhandel gekauft habe. Als ich dem Verkäufer auf ATE Powerdisc und Keramikbeläge angesprochen habe, hatte er darauf verwiesen, dass die Kombination nicht ratsam sei. Das soll auch die Aussage von ATE sein.

Grüße

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 14:57

Ok ohne Begründung? Vielleicht frage ich mal direkt bei ate nach. Trotzdem danke

Zitat:

Original geschrieben von darkselector

Als ich dem Verkäufer auf ATE Powerdisc und Keramikbeläge angesprochen habe, hatte er darauf verwiesen, dass die Kombination nicht ratsam sei. Das soll auch die Aussage von ATE sein.

Grüße

Diese Aussage hab ich schriftlich von Zimmermann zu der Kobination

gelochte Scheiben - Ceramicbeläge und Red Suff-Yello Suff und Green Stuff Belägen

auf der WebSeite von Bremsen-Heinz heißt es dazu:

Die Kombination der ATE PowerDisc mit dem High- Tech-Bremsbelag ATE PowerPad oder den

neuartigen ATE Ceramics Bremsbelägen bildet ein wahres Kraftpaket. Damit lässt sich die Wirkung

der Scheibenbremse gerade in Extremsituationen noch weiter optimieren. Sie garantieren höchste Bremswirkung.

Quelle

Hier ist aber von den PowerDisc die rede.... sollte für die normalen auch Zutreffen.

Ich kenne einige die mit ATE und Ceramic fahren und sehr gut zufrieden sind.

@Fuhrparkprofi

zu finden im Thread "ATE Ceramic" ;)

...und wenn die die 247er S-Line Bremse hast dann habe ich oben gerade die richtige Seite verlinkt ;)

Es geht aber auch günstiger als auf dieser Seite bei Bremsen Heinz

mfg Senti

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 15:17

danke senti!

ehrlich mein problem ist nicht der preis. wie gesagt als fuhrparkleiter bin ich unter anderem für diesen a6 zuständig und ich war einfach auf der suche nach einer komfortablen und effektiven bremsenlösung ohne gleich eine tüv abnahme zu machen. festgestellt habe ich das die bremsen eine gewisse einlaufzeit brauchen dann wurden sie generell leiser aber ate spricht ja auch von dem charakteristischem ceramic belag sound. also vielleicht handelt es sich darum? egal wie wenn es meinem vorgesetzten zu unangenehm ist schmeiß ich die dinger wieder raus und mach standard beläge drauf. nur schade um die fast neuen beläge. mal abwarten

Ich hatte (und auch einige andere) im A4 8E die Kombi PowerDics + Ceramic-Beläge, und war absolut unzufrieden. Abgesehen von dem fiesen Wummern nach starkem Runterbremsen, haben viele berichtet, dass die Kombi auch von ATE nicht empfohlen wird. Begründung: Der sich aufbauende Ceramic-Film auf der Bremsscheibe wird durch die Schlitze unterbrochen und somit sei keine optimale Bremswirkung möglich... Nimmt man hingegen normale ATE-Scheiben ohne Schlitze in Verbindung mit den Ceramic-Belägen, treten die genannten Probleme nicht auf.

Gruß

Justin

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 9:44

ich werde die normalen beläge drauf machen dann werden wir sehen ob ein unterschied zu spüren ist.

wenn es einen interessiert werde ich das ergebnis posten. Und Rücksprache mit ATE halten. Danke für eure Kommentare.

Ja, interessiert. Bin gerade auch dabei neue Bremen - äh - Bremsen! zu kaufen :-)

 

Lustig: war am Montag letzter Woche beim :D und hab Öl-Service machen lassen. Ordentlich wie die Jungs sind, haben sie nach den Bremsen geschaut und bemerkt: "die inneren Beläge sind relativ weit runter, sollten aber noch für ca. 8.000Km halten. Sollen wir die gleich mit machen? Mit Scheiben und Belägen sowie Arbeitslohn ca. 600€." Aufgrund der Aussage 8.000Km halten die noch, hab ich es dann nicht gemacht. Sind ja Verschleißanzeiger dran, wofür zu früh die Beläge wechseln?!?

 

Heute morgen, ca. 50 Km nach dem Termin, auf dem Weg zur Arbeit leuchtet unter lautem "Pling" dann die Brems-Kontroll-Leuchte auf... :mad:

 

Daher.... Wann wirst Du umbauen?

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 12:48

im laufe der nächsten Woche zieh ich die Standardbeläge drauf. ich gebe dann gleich rückmeldung.

denke am mittwoch

Zitat:

Heute morgen, ca. 50 Km nach dem Termin, auf dem Weg zur Arbeit leuchtet unter lautem "Pling" dann die Brems-Kontroll-Leuchte auf... :mad:

Daher.... Wann wirst Du umbauen?

Als es bei mir anging bin ich noch gute 8 tkm gefahren ohne probleme. Hätte noch weiter fahren können. Aber dennoch bevor es in den Urlaub ging und mindestens 2 tkm gefahren wird habe ich aus Sicherheitsgründen doch zum Wechsel alles wieder schussig gemacht. Abgesehen davon geht das gepippe ordentlich auf den Geist. Lg Chris

jau - und  da ja "Big Brother is watching you" angesagt ist, will ich damit nicht zu lange rumfahren... sonst kommt bei nem Unfall noch jemand auf die Idee, mal nachzuschauen ob die Bremsen noch in Ordnung waren. Von dort dann weiter über die abgefahrenen Belege, die Warnung im Audi-Zentralrechner, die nach dem Ölservice sicher vom :D eingetragen wurde bis zur Kontrolle des Bordcomputers und auslesen der Daten ist es schließlich dann nicht mehr weit...

 

Heutzutage drehen sie einem ja aus allem einen Strick... :rolleyes:

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