ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Erfahrungen mit Audi Standheizungen?

Erfahrungen mit Audi Standheizungen?

Audi A3 8V
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 17:00

Hallo,

meine Schwester will sich einen A3 Sportback kaufen. Da sie in der Nähe von Ruhpolding wohnt und keine Garage hat, überlegt sie, ob sie nicht eine Standheizung dazunimmt.

Ist diese von Audi zu empfehlen (kostet 1.300 Euro)?

Wäre eine Nachrüstung von z.B. Webasto günstiger?

Wie lange dauert es bei einer Standheizung ungefähr bis die Scheiben abgetaut sind?

Kann man sich damit auch das Schneeräumen von den Scheiben sparen?

Wie hoch ist der Mehrverbrauch?

Eine Sitzheizung kann man sich ja dann sparen, oder?

VG

Robert

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

Deine Eingangsfrage, ob die Audi-SH zu empfehlen sind kann ich zwar nicht beurteilen, aber ich vermute es sind auch nur Zuliefererbausätze von Webasto, Eberspächer oder anderen.

Ein nachträglicher Einbau wird garantiert nicht günstiger sein, da ja zu der reinen Hardware auch noch die Einbaukosten kommen.

Das Ganze wird dann je nach Anbieter um die 1600-2100 EUR liegen. Habe 2008 für meinen TTS für eine Eberspächer EasyStart R+ gut 1900 EUR bezahlt.

Eine direkt von Audi eingebaute hätte zusätzlich den Vorteil, dass Du sie über den Bordcomputer einstellen kannst. Ausserdem müsste auch die Diagnose bei Problemen über das Bordnetz von der Werkstatt ausgelesen werden können. (Wenn nämlich Werkstatt A die Heizung eingebaut hat und Du bei Problemen zu B fährst, kriegst Du u. U. zu hören doch dahin zu fahren, wo sie eingebaut wurde...)

Außerdem steuert eine direkt ab Werk eingebaute SH automatisch die Lüftungsdüsen - bei meiner nachträglich eingebauten muss ich dies am Abend vorher immer selbst vornehmen. Geht aber heutzutage wohl auch schon besser bei den Nachrüstlösungen.

Bei meinen TTS dauert es ca. 15-20 Minuten bei Temperaturen unter -5°C - allerdings ist der Innenraum etwas kleiner als der des A3. Der Verbrauch für diesen Zeitraum liegt bei ungefähr 0,2-0,3 L, für 30 Minuten bei ca. 0,5 L. Ist aber eine Aussage von Hersteller bzw. Autohaus. Passt meiner Meinung nach.

Für das Schneeräumen reicht in der Regel der Scheibenwischer - vorausgesetzt es hat nicht vorher geregnet und die Wischer sind festgefroren.

Auf die Sitzheizung würde ich übrigens nicht verzichten, denn um auch die Innereien der Sitze mit der SH zu heizen, musst Du sie weit mehr als 30 Minuten anschmeissen... :-)

 

VG

Zitat:

Original geschrieben von forsberg

Ist diese von Audi zu empfehlen (kostet 1.300 Euro)

Wäre eine Nachrüstung von z.B. Webasto günstiger?

Klar ist die empfehlenswert...Nachrüsten ist zum einen teurer und zum Anderen nahezu unmöglich mit Integration in das MMI-System.

Wenn das Auto eine SH haben soll, dann nimm sie auf jeden Fall ab Werk.

 

Zitat:

Wie lange dauert es bei einer Standheizung ungefähr bis die Scheiben abgetaut sind?

Kann man sich damit auch das Schneeräumen von den Scheiben sparen?

Das ist sicherlich abhängig von der Außentemperatur und der Dicke der Vereisung.

Da würde ich mir aber keine großen Gedanken machen. Bei der Audi-SH einfach die gewünschte Abfahrzeit eingeben, den Rest errechnet die SH/das Auto selber.

Zitat:

Wie hoch ist der Mehrverbrauch?

Welcher Mehrverbrauch ?

Meinst du den Verbrauch der SH selbst ? Der liegt typisch bei <0,5/30min, genauere Angaben habe ich nicht.

Ist auch nahezu irrelevant, da die Erfahrung zeigt, dass der Minderverbrauch durch die eingesparte Kaltlaufphase das in etwas ausgleichen wird.

Zitat:

Eine Sitzheizung kann man sich ja dann sparen, oder?

Das ist Geschmackssache. Ich denke, dass man sich das sparen kann (auch wenn die SH natürlich nicht die Sitze 100% warm machen kann). Bei Lederausstattung hätte ich die Sitzheizung zusätzlich geordert.

Wichtig noch:

Eine SH ist keine gute Lösung bei Kurzstreckenverkehr. Die Faustformel Heizzeit = Fahrzeit sollte ungefähr eingehalten werden, damit die Batterie ausreichend nachgeladen wird. Das ist keine 100%-Regel, aber jedem morgen die SH laufen lassen um 2km zu fahren wird auf Dauer nicht funktionieren.

Im Zweifelsfall schaltet das Energiemanagement im Audi die SH aber rechtzeitig ab um das Auto startfähig zu erhalten.

Gruß,

Lineflyer

Hallo,

habe das Vorgängermodell als Sportback 2.0 TDI und die ab Werk bestellbare Standheizung. Wohne in Bayern und bin sehr von der Standheizung begeistert.

Hatte mich vor dem Kauf auch mit dem Gedanken beschäftigt eine Standheizung nachrüsten zu lassen. Laut Angebot sollte das bei ca. 1.100 Euro liegen.

Die Frage wie lange es dauert bis die Scheiben frei sind, ist so pauschal nicht zu beantworten, da das von mehren Faktoren abhängig ist (z.B. Aussentemp.) Bei 222 Grad gewählter Innentemperatur, Aussentemp - 2 Grad und ca. 10 cm Schnee auf dem Fahrzeug, ist die Frontscheibe nach ca. 25 Minuten frei. Auch der Schnee an den übrigen Scheiben rutsch langsam ab bzw. lässt sich leicht wegfegen.

Bei höheren Minusgrad ohne Schnee sind die Scheiben spätesten nach 30 Minuten frei.

Beosnders positiv ist, dass es im Fahrzeug schön warm ist und auf Mantel und dicke Jacke verzichtet werden kann.

Der Mehr kann ich nur auf 100 Km beziffern. Im Sommer (ohne Standheizung) liegt dieser bei ca. 6,5 Liter im Winter bei ca. 8,5 Liter pro 100 Km.

Auf die Sitzheizung würde ich nicht verzichten, da es Situationen gibt, bei der die Standheizung ggf. erst bei Fahrtantritt eingeschaltet wird und es etwas 2-5 Minuten braucht (zumindest bei Diesel) bis sich die Fahrgastzelle erwärmt. Bei Leder wäre die Sitzheizung zwingend erforderlich!.

Gruss Menne 22

 

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht mit der Standheizung - werde dann wohl auch die Standheizung bestellen, da ich keinen Garagenstellplatz habe und das Eiskratzen im Winter geht schon auf die Nerven ;)

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 21:34

Danke für die Antworten.

Ich möchte allerdings noch anfügen, dass man mir im Audizentrum erzählt hat, dass bei den neueren Standheizungen der Motor nicht mehr mitgewärmt wird und man somit nichts bei der Kaltlaufphase einspart. War anscheinend bis vor ein paar Jahren noch anders.

Blöd ist auch, dass meine Schwester nicht recht weit in die Arbeit hat (vielleicht 3-4 km) und da dann vielleicht die Batterie nicht mitmacht.

Noch ein Frage:

Stellt man bei den Audi-Standheizungen einfach die Abfahrtszeit sowie die gewünschte Innenraumtemeratur ein und die Standheizung berechnet aufgrund der Aussentemperatur die richtige Betriebszeit bzw. Startzeitpunkt?

Wie verhält sich die Standheizung, wenn man z. B. 20 Uhr eingestellt hat und erst um 23 Uhr zum Auto kommt? Heizt die Standheizung dann durch bzw. versucht die Innenraumtemperatur zu halten oder stellt sie sich nach einer Weile von selber ab?

Wie gut ist die "Standlüftung" im Sommmer? Bedeutet das, dass die Klimaanlage schon früher "loslegt" und versucht die voreingestellte Temperatur zu erreichen? Wäre meiner Meinung nach im Sommer bei Gluthitze ohne Schattenparkplatz ein großer Vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von forsberg

Ich möchte allerdings noch anfügen, dass man mir im Audizentrum erzählt hat, dass bei den neueren Standheizungen der Motor nicht mehr mitgewärmt wird und man somit nichts bei der Kaltlaufphase einspart. War anscheinend bis vor ein paar Jahren noch anders.

Das ist definitiv (zumindest beim A3 8V) nicht der Fall, wie ich auch in einem anderen SH-Thread schon geschrieben habe.

Die Kühlmitteltemperatur ist bei mir nach SH-Nutzung auf Normalnivveau.

Zitat:

Blöd ist auch, dass meine Schwester nicht recht weit in die Arbeit hat (vielleicht 3-4 km) und da dann vielleicht die Batterie nicht mitmacht.

Ja, das ist blöd.

Du kannst aber hoffentlich auf das Audi Energiemanagement vertrauen...im Zweifelsfall wird die SH ausgehen bevor es zu spät ist....zumindest wird es so im Bordbuch beschrieben.

Je nach Batteriegröße (die vermutlich abhängig von Motorisierung und Ausstattung ist) kann es schon OK sein, wenn man Kurzstreckenbetrieb hat sofern zumindest manchmal eine längere Strecke zum Nachladen dabei ist.

Erfarhungswerte dazu gibt es aber höchstens von den alten Modellen.

Ich habe auch die SH im 8V aber fahre jeden Tag min. 70km, daher kann ich dazu nichts sagen.

Zitat:

Noch ein Frage:

Stellt man bei den Audi-Standheizungen einfach die Abfahrtszeit sowie die gewünschte Innenraumtemeratur ein und die Standheizung berechnet aufgrund der Aussentemperatur die richtige Betriebszeit bzw. Startzeitpunkt?

Genau so. Du stellst die Abfahrzeit ein und die Innentemperatur ist die, die an der Klimaautomatik zuletzt gewählt war.

Daraus wird der Heizbeginn berechnet... Gerüchteweise kann der Regensensor auch beurteilen, ob die Frontscheibe schon frei ist (irgendwo gelesen). Man kann nämlich im MMI auch auswählen, ob man nur "Abtauen" oder auch "Warm" haben will.

Zitat:

Wie verhält sich die Standheizung, wenn man z. B. 20 Uhr eingestellt hat und erst um 23 Uhr zum Auto kommt? Heizt die Standheizung dann durch bzw. versucht die Innenraumtemperatur zu halten oder stellt sie sich nach einer Weile von selber ab?

Die Nachlaufzeit nach der gewünschten Abfahrzeit beträgt 10 Minuten.

Zitat:

Wie gut ist die "Standlüftung" im Sommmer? Bedeutet das, dass die Klimaanlage schon früher "loslegt" und versucht die voreingestellte Temperatur zu erreichen? Wäre meiner Meinung nach im Sommer bei Gluthitze ohne Schattenparkplatz ein großer Vorteil.

Eine sehr gute Frage. Ich habe meinen 8V am 12.12. bekommen...daher keine Praxiswerte.

Die Klimaanlage ist aber hier nicht beteiligt, denn die läuft nur wenn der Motor läuft. Man kann auch "Standlüften" nicht explizit einstellen im MMI. Ich vermute daher, dass genau es genau die gleiche Funktion ist (Abfahrzeit wählen, SH versucht gewählte Innentemperatur zu erreichen). Vermutlich wird es dann so sein, dass wenn die Außentemperatur größer ist als die gewählte Innentemperatur die Lüftung entsprechend pustet ohne die SH zu aktivieren.

Gruß,

Lineflyer

Zum Thema Nachrüsten:

Ein gleichwertige Nachrüstung bekommst du nicht wirklich günstiger, eher viel teurer und die neue Audi Fernbedinung ist eine sehr hübsche saubere Sache.

zum Verbrauch:

Audi gibt den Brennstoffverbrauch von 0,6 – 0,7 l/h an.

 

Ob man trotzdem noch Sitzheitzung braucht, muss jeder selbst wissen. Meine Freundin zum Beispiel schon ;) ich nicht unbedingt, finde es aber trotzdem manchmal nützlich ... vor allem bei Ledersitzen.

Zitat:

Original geschrieben von forsberg

Ich möchte allerdings noch anfügen, dass man mir im Audizentrum erzählt hat, dass bei den neueren Standheizungen der Motor nicht mehr mitgewärmt wird und man somit nichts bei der Kaltlaufphase einspart. War anscheinend bis vor ein paar Jahren noch anders.

Falsch, der Motor wird mit erwärmt. Bei bestimmten Motorvarianten auch Turbolader mit. Ist in der SSP zum neuen A3 nachzulesen, daher schade dass so eine Aussage von einem Vertragspartner kommt

Zitat:

Original geschrieben von forsberg

Noch ein Frage:

Stellt man bei den Audi-Standheizungen einfach die Abfahrtszeit sowie die gewünschte Innenraumtemeratur ein und die Standheizung berechnet aufgrund der Aussentemperatur die richtige Betriebszeit bzw. Startzeitpunkt?

Korrekt, bei Timerfunktion wird der Einschaltzeitpunkt anhand der gewünschten Einstellungen und gegeben Umweltverhältnissen automatisch errechnet

Zitat:

Original geschrieben von forsberg

Wie verhält sich die Standheizung, wenn man z. B. 20 Uhr eingestellt hat und erst um 23 Uhr zum Auto kommt? Heizt die Standheizung dann durch bzw. versucht die Innenraumtemperatur zu halten oder stellt sie sich nach einer Weile von selber ab?

Wann genau sie sich abschaltet weiß ich nicht, aber schätze mal viel länger als bis zu den 20Uhr wird sie nicht laufen.

Für so einen Fall hast du dann ja die Fernbedienung.

Meine gelesen zu haben dass je nach Außensituation ca.10-20min nach programierten Abfahrtszeitpunkt die Werte gehalten sind und für Zeitpunkte danach gibt es wie erwähnt die Fernbedienung.

Zitat:

Original geschrieben von forsberg

Wie gut ist die "Standlüftung" im Sommmer? Bedeutet das, dass die Klimaanlage schon früher "loslegt" und versucht die voreingestellte Temperatur zu erreichen? Wäre meiner Meinung nach im Sommer bei Gluthitze ohne Schattenparkplatz ein großer Vorteil.

Das ist nur eine Lüftung und keine Klimaanlage.

Daher, wenn dein Auto in praller Sommersonne steht, schaft sie keinesfalls angenehme Einsteigtemperatur, sondern nur eine etwas "nicht ganz so Extreme"

 

am 3. Mai 2013 um 7:17

Noch ne Frage dazu!

Wie weit reicht denn die Funkfernbedienung?

Im besten Fall ca. 1km, wenn Mauern oder andere Störquellen in der Umgebung sind deutlich weniger. Aber es gibt ja bei der originalen SH und bei der Nachrüst-SH eine Rückmeldung ob der Befehl empfangen wurde.

Ich musste bei meinem 8P die SH nachrüsten, weil es mit quattro keine SH ab Werk zu ordern war :(.

Aber nie wieder ohne Standheizung ;).

Und bezüglich Kurzstreckenbetrieb, ich fahr auch oft Kurzstrecke und lade deshalb zwischendurch mit meinem Ctek-Ladegerät die Batterie im eingebauten Zustand wieder auf.

am 15. Januar 2016 um 8:10

Jetzt muss ich mal blöd fragen, hat dann der Autoschlüssel ne zusätzliche Taste, um das Ding einzuschalten? Oder ist das ne Extra Fernbedienung?

Was ist, wenn auf dem Auto sagen wir mal eine 10 cm Schneedecke drauf ist?

Am besten wären hier Erfahrungen mit der A4/A5 (B8) Standheizung FL.

am 15. Januar 2016 um 9:16

Die Fernbedienung gibt es dann extra dazu. Der Fahrzeugschlüssel ist identisch zu allen anderen.

 

Bei dem Rest kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

am 15. Januar 2016 um 12:35

Zitat:

@QuattrofoglioVerde schrieb am 15. Januar 2016 um 09:10:18 Uhr:

Jetzt muss ich mal blöd fragen, hat dann der Autoschlüssel ne zusätzliche Taste, um das Ding einzuschalten? Oder ist das ne Extra Fernbedienung?

Was ist, wenn auf dem Auto sagen wir mal eine 10 cm Schneedecke drauf ist?

Am besten wären hier Erfahrungen mit der A4/A5 (B8) Standheizung FL.

Bei 10 cm Schnee sind Front und Seitenscheiben vorne nach 30 min Betrieb Schnee/Eisfrei.

Konnte ich letztens erst testen.

Die Heizung lief als ich am Auto angekommen bin gerade 20 min mit 10 min restlaufzeit. Nach 20 min waren die Seitenscheiben noch nicht angetaut und die Frontscheibe nur mittig unten.

Hab die 10 min restlaufzeit genutzt und das Dach, Motorhaube, Scheinwerfer und Heck freizuräumen.

Dann mit (noch) kalten Händen in ein schön warmes Auto einsteigen, neidische Blicke von allen Seiten ernten und losfahren :D

Zitat:

@QuattrofoglioVerde schrieb am 15. Januar 2016 um 09:10:18 Uhr:

Jetzt muss ich mal blöd fragen, hat dann der Autoschlüssel ne zusätzliche Taste, um das Ding einzuschalten? Oder ist das ne Extra Fernbedienung?

Was ist, wenn auf dem Auto sagen wir mal eine 10 cm Schneedecke drauf ist?

Am besten wären hier Erfahrungen mit der A4/A5 (B8) Standheizung FL.

http://a3bb.s4net.de/onboard/o_m00174.htm

am 15. Januar 2016 um 13:03

Woa, affengeil, werd ich mir wohl dann auch holen für meinen nächsten :D

DANKE!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Erfahrungen mit Audi Standheizungen?