ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungen mit Austausch-Generalüberholte Motoren für S5 V6

Erfahrungen mit Austausch-Generalüberholte Motoren für S5 V6

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 17:54

Hallo Leute,

Wollte mal eure guten und schlechten Erfahrungen mit Austauschmotoren&Motorinstandsetzern hören,wer wo zufrieden war und wer welche nicht empfehlt!! Ist mir sehr wichtig,weil ich gerade kurz davor bin,einen Austauschmotor oder einen generalüberholten mit „0 km“ einbauen zu lassen!!

Hab einen S5 Sportback EZ 09/2011 mit 152.000km,leider hat der Alusilblock schaden,den man nicht mehr richtig nacharbeiten kann!!!!

Hab bissl im Internet geschaut,in NRW gibts die meisten Motorenwerke,die Instandsetzung machen oder auch Austauschmotoren anbieten!!

Vielleicht kann mir der eine oder anderer hilfreich sein,wäre für jede Auskunft sehr dankbar

PS= bin ausm Allgäu

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2018 um 14:32

Nein Jason ich bin nicht fest gefahren.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, aber willst sie in einem Topf schmeißen :D

Jetzt greifst du schon den Berufstand der Motoren instandsetzer an :rolleyes: was ist bei deiner Einstellung schief gelaufen?

Du kannst doch nicht allen ernstes einen gebrauchten nicht inspizierten Motor auf eBay Kleinanzeigen mit einem General überholten Motor eines renommierten Motoren Instandsetzungsbetrieb wie Meyer oder wie meiner von Van Kronenburg vergleichen.

Das eine ist ein 100% Glücksspiel und das andere ist ein ganz regulärer Kauf mit festen klären Randbedingungen und vertraglich gesicherten Zusagen die nötigenfalls gerichtlich eingeklagt werden können.

Sorry aber das hat nichts mit persönlichen Vorlieben zu tun das sind Tatsachen.

 

Natürlich kann man Glück haben beim Kauf eines gebrauchten Motors.

Nur frage dich mal selbst.

Wer baut einen Motor mit 20000 km aus einem intakten Fahrzeug um ihn zu verkaufen :rolleyes: ?

Das sind zu 99% Unfall Fahrzeuge.

Und welche G-Kräfte eingewirkt haben, und wie lange der Motor noch mit kaputten Kühler in welcher Lage noch gelaufen hat, weis der Händler selber nicht ;)

 

 

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Bei mir im Nachbarort sitzt die Firma BM-Motoreninstandsetzung.

Die kannst Du ja mal Googlen.

Hab da selber auch schon drei mal mit zu tun gehabt (ein Austausch/ein Instandsetzen/ein Tuning) und war immer sehr zufrieden.

Ich weiß zwar nicht, ob die diesen Motor im Programm haben, aber fragen kostet ja nichts.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 22:12

Schade habe gehofft,dass sich mehrere äußern würden und vielleicht sogar empfehlen.....

Deine Anfrage ist noch frisch. Warte doch erst mal ab.

Genau,warte doch mal ab (grins)

Wieviel willst du denn überhaupt investieren?

Es gibt so einige die die Motoren mit sehr geringer Laufleistung verkaufen und auch auf Wunsch mit sämtlichen Füllmengen einbauen inkl. Garantie.

Bei überholten Motoren sind oft einige Schaftdichtungen undicht,dann geht der Stress wieder von vorne los.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 14:43

Im Internet ist die Auswahl nicht sehr groß von CAKA Motoren leider!!!

Wenn ich was vernünftiges finde (mit Garantie) würde ich insgesamt (wenns sein muss -:) )) bis 8-9 T ausgeben!

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 17:47

Danke erstmal für die Links. Wenn alles genau unter die Lupe nimmst,sind es 5-6 Motoren,davon 2-3 General Überholt sind und nochmal 3 gebrauchte Motoren mit „ca " km Angaben und ausländische Telefon Vorwahlen ( 0048 Polen) will niemanden schlecht machen,aber....!!

Am Telefon versprechen sie viel...,

Habe auch einige von denen angerufen,sie sagen,muss erst mein Motor schicken,dann bekommen sie dafür den passenden Austauschmotor...!!!!!

Hab die Erfahrung gemacht zb mit „Carobi "

Abgemacht war Motor Instandsetzung,falls nicht mehr reparabel ist,dann wird ein Austauschmotor eingebaut! Instandsetzung 10 Tage,falls Austauschmotor eingebaut werden muss,dann 13 Tage!!!

Nach 4 Wochen bekommst Anruf mit der endschuldigung,dass sie momentan keinen passenden Motor haben,dass ich nochmal mit 10-12 Wochen Lieferzeit rechnen muß...!!!

am 6. Januar 2018 um 17:59

Du Hast schon auf FB Gruppe in der A5/S5/RS5 Gruppe gefragt, richtig?

Dann hast Du ja zumindest schon mal meine Ratschläge und ich brauche mich hier nicht wiederholen :D

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 18:21

Nein FB wusste ich nichts....??

Bin für alle antworten und tips hier sehr dankbar...

Mir ist zb sehr wichtig,wenn einer auch solche Probleme gehabt hat und bei bestimmter Anbieter/Amotoranbieter gute Erfahrungen gemacht hat und es weiter empfehlen kann.

am 6. Januar 2018 um 18:36

Ich hatte Ablösungen der Alusilbeschichtung hauptsächlich an Zylinder 7 und habe mir einen gebrauchten Motor komplett neu aufbauen lassen bei https://www.vankronenburg.nl/ in den NL

Ich habe Monate nach einer geeigneten Firma gesucht. Da gerade bei Austausch Motoren die Laufbahn und Kolben bleiben und diese auch mal gut und gerne 100.000 km runter haben kann. Es werden nur nach freiem Ermessen Teile getauscht! Was nützt mir da 1 Jahr Garantie.

Ich will den Motor nach Möglichkeit 10 Jahre fahren.

Auch muss man bedenken das „alle“ Anbauteile alt bleiben auch einspritzdüsen, Zündspulen, Wasser Pumpe usw.

Alles eine Riesen Vertrauenssache die ich nicht eingehen wollte.

Noch schlimmer ist das manche den Alu Block neu Buchsen, da auf die Beschichtung Patente bestehen und Alternative Beschichtungen sehr teuer sind.

Du kannst ja mal im Thread Komotec Kompressor Umbau rein gucken, die neuesten Beiträge sind meinem neuen Motor gewidmet

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 18:43

Wie gesagt,ich würde auch bis ca 10.000€ investieren,wenn ich einen wirklich 100% vertäuen könnte......

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 18:44

Zitat:

@TimucinS5 schrieb am 6. Januar 2018 um 19:43:26 Uhr:

Wie gesagt,ich würde auch bis ca 10.000€ investieren,wenn ich einen wirklich 100% vertrauen könnte......

am 6. Januar 2018 um 19:15

Also ich haben den Jungs 100% vertraut. Mit den 10000€ ist eine realistische Zahl für ein komplett neu aufgebauten Motor incl Nebenkosten , es kommt ja noch ca 3000€ für ein und Ausbau dazu und 1000€ Anbauteile

Zitat:

@TimucinS5 schrieb am 6. Januar 2018 um 18:47:16 Uhr:

Danke erstmal für die Links. Wenn alles genau unter die Lupe nimmst,sind es 5-6 Motoren,davon 2-3 General Überholt sind und nochmal 3 gebrauchte Motoren mit „ca " km Angaben und ausländische Telefon Vorwahlen ( 0048 Polen) will niemanden schlecht machen,aber....!!

Am Telefon versprechen sie viel...,

Habe auch einige von denen angerufen,sie sagen,muss erst mein Motor schicken,dann bekommen sie dafür den passenden Austauschmotor...!!!!!

Hab die Erfahrung gemacht zb mit „Carobi "

Abgemacht war Motor Instandsetzung,falls nicht mehr reparabel ist,dann wird ein Austauschmotor eingebaut! Instandsetzung 10 Tage,falls Austauschmotor eingebaut werden muss,dann 13 Tage!!!

Nach 4 Wochen bekommst Anruf mit der endschuldigung,dass sie momentan keinen passenden Motor haben,dass ich nochmal mit 10-12 Wochen Lieferzeit rechnen muß...!!!

Die Links habe ich in nur 3Minuten rechechiert,es gibt noch jede Menge mehr.

Aber wenn die Alle NIX sind und du schlechte Erfahrungen gemacht hast solltest du auch FETT in die Tasche greifen (für ein altes Auto?).

Ich habe schon 2x Motortausch hinter mir und mit beiden bin ich ca.190T-km gefahren und die laufen heute noch (Nachbarschaft).

Da es letztendlich deine Entscheidung und dein Geld würde ich auf Nummer-sicher gehen und den Motor bei Audi kaufen und einbauen lassen,evtl.gibt es sogar etwas Kullanz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungen mit Austausch-Generalüberholte Motoren für S5 V6