ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Erfahrungen mit Autoscout24 Fahrzeugbewertung?

Erfahrungen mit Autoscout24 Fahrzeugbewertung?

Themenstarteram 16. November 2018 um 14:00

Ich würde gerne mein Auto verkaufen und will zuerst mal wissen, was ist mein Auto wert?

Da es bei Autoscout24 eine Fahrzeugbewertung gibt, will ich das dort machen.

Ist mein Zweitauto und brauche nur mehr eines, sonst würde ich es beim Händler eintauschen.

Wie genau sind denn die Bewertungen, kann man die als Referenz hernehmen oder sollte man sich dann doch an die Eurotax Preise halten?

Bin halt leider kein Mitglied bei einem Autofahrerclub, damit müsste ich etwas zahlen für die Abfrage.

Hat jemand Erfahrungen mit Autoscout Bewertungen?

Machen die beim Autowert berechnen etwas anders oder wie kommen die dann auf den Wert?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hasan80 schrieb am 27. Dezember 2018 um 00:21:08 Uhr:

Keine Erfahrung

Geil, mein Post des Tages!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Als einer, der jeden Tag damit zu tun hat, kann ich Dir nur soviel sagen:

Einen ganz groben Richtwert gibt Dir die Preisbewertung schon, im Detail strotzt sie allerdings nur so von Fehlern.

ich glaube, dass ist dann aber die Schuld der Nutzer, denn schließlich geben sie ja die Details ein...da muss man dann schon sehr genau sein, damit man dann auch eine richtige Preisbewertung bekommt...sonst ist die Bewertung eben nur grob geschätzt.

die Details werden dann auch nur mit anderen Angeboten verglichen und darauf basiert dann der vorgeschlagene Preis...wie viel du dann im Endeffekt verlangen möchtest, liegt alleine bei dir. Allerdings zeigt es dir dann auch an, ob es ich um einen guten Deal oder nicht handelt.

Für jemanden, der nicht viel Ahnung von Autos hat, ist so eine Fahrzeugbewertung meiner Meinung nach sicherlich ein guter erster Anlaufpunkt...kosten tut es ja nix.

Nee, es ist nicht die Schuld der Nutzer, wenn das System sch.... ist.

Wenn ein Auto mit Fernbedienung im Schlüssel weniger wert sein soll als eine stinknormale Zentralverriegelung oder Winterreifen den Wert mindern...................

Das sind nur 2 Beispiele, das Defizit der Bewertung ist viel höher.

Themenstarteram 22. November 2018 um 9:31

Echt, wie bist du da denn drauf gekommen?

Hast du selbst dort dein Auto angeboten?

Was sollte man denn sonst machen, sicher kann ich mich an den anderen Angeboten orientieren, aber wer weiß denn da ob sie richtig sind?

Hätte mir halt alles schon rausgesucht und jetzt weiß ich was ich genau eingeben muss, schaden kann es ja nicht mal zu sehen was mir Autoscout für einen Preis ausspuckt.

Ich biete immer mehrere Autos da an, weil ich Händler bin.

naja, eine automatische Fernbedienung ist natürlich praktischer als eine Zentralverriegelung...da kann ich mir dann schon vorstellen, dass das mit einberechnet wird. Wie genau die Bewertung allerdings zustande kommt, weiß ich auch nicht...da wird halt vor allem mit den anderen Angeboten verglichen, so siehst du auch, ob es sich um ein gutes Angebot handelt oder nicht...

vwpassat, kurze Frage: gibt es denn dort Unterschiede zwischen Händlern und privaten Inseraten?

Du hast mich nicht verstanden.

ZV guter Preis 3000-3300

ZV mit FB 2800-3100

Bessere Ausstattung rechtfertigt normal einen höheren Preis, das ist seit jeher so. Bei AS24 ist es andersherum.

Zwischen Privat und Händlerangeboten wird nach meinem aktuellem Kenntnissstand auch nicht unterschieden, daraus resultieren ja die teilweise horrenden Ideen mancher Privatanbieter.

Normal müsste hier alleine ein Abschlag von 15-20% erfolgen.

 

Zitat:

@robotastisch schrieb am 22. November 2018 um 17:46:09 Uhr:

naja, eine automatische Fernbedienung ist natürlich praktischer als eine Zentralverriegelung...da kann ich mir dann schon vorstellen, dass das mit einberechnet wird. Wie genau die Bewertung allerdings zustande kommt, weiß ich auch nicht...da wird halt vor allem mit den anderen Angeboten verglichen, so siehst du auch, ob es sich um ein gutes Angebot handelt oder nicht...

vwpassat, kurze Frage: gibt es denn dort Unterschiede zwischen Händlern und privaten Inseraten?

Themenstarteram 29. November 2018 um 8:56

Stimmt schon, normalerweise müsste ein Auto mit mehr Ausstattung natürlich auch mehr wert sein wenn alle anderen Details gleich sind. Ich weiß jetzt nicht genau wie die Fahrzeugbewertung abläuft, könnte mir es nur so erklären, dass da auch die Vorlieben der Käufer und die letzten Verkäufe mit herangezogen werden und so den Preis ausmachen. Aber dafür wird es bestimmt einen Algorithmus geben.

Die Preise werden ja dann von den Verkäufern selbst gewählt. Da schlagt man sicher auch schon mal drauf weil man ja ein wenig Spielraum zum Verhandeln braucht. Als Händler wirst du ja wissen wie da einige Interessenten vorgehen;)

Da kann ich mir schon denken, dass man da mit hohen Einstiegspreisen den oft frechen Angeboten entgegenwirken möchte.

"Aufschlagen" wie Du es nennst ist bei der Transparenz des Onlinemarktes kaum möglich, man will ja schließlich gefunden werden.

Die Bewertung beruht rein auf den verfügbaren Referenzdaten im System. M.E. ist es eher sinnlos jede Detailinfo in die Fahrzeugbewertung reinzunehmen. In die Angebotbeschreibung schon, aber nicht um sinnvolle Vergleichsangebote zu erhalten. Es dient der ersten Orientierung und gibt einen gescheiten Richtwert zum Start für den Anbieter. Der potentielle Käufer schaut eh nach bestem P/L Verhältnis mit seinem persönlichen Suchraster. Der ist meistens schlau genug, nicht wie der letzte Depp das teuerste zu kaufen, sondern gnadenlos auf die Top 10 seiner Selektion zu achten. Nicht mehr, nicht weniger.

Wer irgendein gängiges Modell zu verkaufen hat und auf Seite 45 der gängigen Portalsuche landet, dem hilft auch meistens nicht irgendein Feature. Die Meinungen was ein Go/No Go Feature ist, weichen übrigens sehr voneinander ab. Das ist halt Ansichtssache und hilft eigentlich selten bei einer Preisbewertung. Es hilft nur dem Suchenden unter den 250.000 Golf denjenigen in kackbraun mit Feature "schiess mich tot" zu finden.

Ich finde Autouncle dort recht gut für eine Bewertung. Ersetzt trotzdem keinen Verstand bei Kauf/Verkauf.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 22. November 2018 um 17:50:45 Uhr:

 

Zwischen Privat und Händlerangeboten wird nach meinem aktuellem Kenntnissstand auch nicht unterschieden, daraus resultieren ja die teilweise horrenden Ideen mancher Privatanbieter.

Normal müsste hier alleine ein Abschlag von 15-20% erfolgen.

Warum sollte das so sein ?

Die Fahrzeuge vom Händler sind doch nicht mehr Wert weil sie von einem Händler kommen.

Wenn ich dann noch ein jüngeres Fahrzeug verkaufe das noch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre hat sehe ich keinen Grund warum ein gleichwertiges Fahrzeug vom Händler teurer sein sollte.

Es reicht nach meiner Meinung das die Händler beim Einkauf schon den sehr niedrigen EK bezahlen

Ich sehe auch horrende Preise bei den Händlern ;)

Gerade im Bereich unterhalb 5000 € ist es schon ein Riesenunterschied!

Die Bewertung macht auch keinen Unterschied, ob die Wartung seit 3 Jahren überfällig ist oder ganz frisch mit Markenteilen gemacht wurde.

Ich geh da nicht weiter ins Detail jetzt, aber das System hat für mich mehr Negativpunkte als Positives.

am 2. Dezember 2018 um 21:22

ich kenne mich jetzt auch nicht aus, wie genau das da berechnet wird, aber ich denke mal, dass es für den Otto Normalverbraucher, der keine Ahnung von Autos hat, schon eine große Hilfe ist, um sich überhaupt mal ein wenig orientieren zu können…ich schätze mal, dass die überschätzen Angebote eher von Anbietern kommen, die eben keine Ahnung haben und den Kaufpreis als Basis hernehmen und einfach etwas abziehen, je nachdem wie viele Kilometer halt gefahren sind…

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 2. Dezember 2018 um 13:41:28 Uhr:

Gerade im Bereich unterhalb 5000 € ist es schon ein Riesenunterschied!

Die Bewertung macht auch keinen Unterschied, ob die Wartung seit 3 Jahren überfällig ist oder ganz frisch mit Markenteilen gemacht wurde.

Ich geh da nicht weiter ins Detail jetzt, aber das System hat für mich mehr Negativpunkte als Positives.

vwpassat99, auf welcher Domain stellst du denn deine Angebote rein? Da gibt es ja unterschiedliche Seiten (deutsche, österreichische und schweizerische Seite). Vielleicht gibt es da ja auch Unterschiede von den Angeboten und der Fahrzeugbewertung her?

Wo stellt man denn als Deutscher seine Angebote ein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Erfahrungen mit Autoscout24 Fahrzeugbewertung?