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Erfahrungen mit Biodiesel und Salatöl
Ich fahre einen Golf IV Variant 100PS TDI
Inzwischen 150tkm Laufleistung.
Da ich für meine Arbeit täglich 100 Km fahre drücken die Spritpreise schon sehr...
Vor 3 Monaten habe ich angefangen reines Biodiesel (RME) zu tanken. Ist laut Bedienungsanleitung auch zu gelassen!!!
Ich habe in keinem Bereich Änderungen zum normalen Diesel feststellen können.
Da Biodiesel aber inzwischen fast genauso teuer wie alles andere ist habe ich angefangen mit Rapsöl zu experimentieren:
Ich fahre mit einer Mischung Biodiesel - Öl mit 30 bis 50% Ölanteil.
Meine Überlegung ist, daß oft erwähnte Verharzen durch die Verdünnung verhindert wird.
Und sollte doch eine geringe Verharzung auftreten, müßte das agressive Biodiesel diese wieder auflösen können...
Im Moment habe ich keine Probleme:
Gutes Startverhalten
Kein Erhöhter Verbrauch
Keine Leistungseinbußen
Ich habe vor, hier meine Erfahrungen zu dokumentieren.
Es sind sonst keine brauchbaren Informationen im Netz zu finden.
Wenn sich jemand mit Berichten anschliessen möchte:
Herzlich Willkommen
Ralf
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36 Antworten
Ich fahre einen 98-TDI mit 66 kW. Der Wagen ist von VW aus auch für Biodiesel freigegeben. Da bei mir eine Bosch Einpritzpumpe verbaut ist, habe ich bei Bosch nachgefragt, wie es mit Biodiesel aussieht. Und Bosch rät dringendst davon ab, Biodiesel zu tanken.
Hoffe, daß Du keine Schäden dadurch erleidest.
Also... soweit ich weiss ist Salatöl tanken verboten, da du ja die Steuer umgehst... aber das ist mir ja egal :-)
Zu der Frage:
Ich hab gehört das Salatöl etc tanken kann man nur bei alten Benzinern machen, die neuen Pumpe Düse sollen da wohl seehhrrr allergisch drauf reagieren, sollen einem wohl die düesen verstopfen...
Aber mehr weiss ich nicht... reiner Biodiesel ist auf jeden fall kein Problem... fährt nen Kolleg von mir auch..
Gruß Tim
Das ist richtig, Bosch hat für keine seiner Produkte, die in VW Fahrzeugen verbaut sind eine Freigabe für Biodiesel o.ä.
Wenn man bei VW nachfragt, bekommt man hingegen eine andere Antwort.
Also, dass mit der Steuerhinterziehung wäre mir neu. Es kann höchstens dazu kommen, dass die ABE des Fahrzeugs erlischt, wenn man Umbauten für den Betrieb mit Pflanzenöl vornimmt.
"Voraussetzung dabei ist jedoch, daß keine Fahrzeugteile verändert werden, deren Beschaffenheit vorgeschrieben ist oder deren Betrieb eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer verursachen kann..."
Hier kannst du mal ein paar FAQ lesen - insbesondere Frage 2 und 3
In der Datenbank ist auch zwei Golf IV TDI und zwei Passat 3b/3bg mit PD, die mit Pflanzenöl fahren (die Passat's schon 51tkm bzw. 130tkm!), verzeichnet...
Vielleicht helfen dir die Leute im dazugehörigen Forum weiter.
Mal ein Zitat:
Ideallerweise wäre ein 4er mit PD Motor und 2 Tank.
Das geht ohne Probleme.
Brauchst du evtl. noch nicht mal einen Wärmetauscher.
Nur KGR dann ist es gut.
Aber an den Leitungen musst du noch was machen und der
braucht eine 2. Zusatzpumpe im Dieseltank.
--> zum Thread
Ja aber du bezahlst auf Biodiesel keine Ökosteuer, und die soll doch gerade autoahrer treffen... deswegen darf man ja auch kein Heizöl fahren... oder?
Salatöl-Steuerhinterziehung
Salatöl ist seit 1996 als Treibstoff zugelassen.
Heizöl ist weiterhin verboten, da es ein steuerbegünstigtes MINERALÖL ist.
Gilt die Ökosteuer nicht nur auf fossile Brennstoffe? Von der Mineralsteuer warn Sie ja auch mal ausgeschlossen (da keine Kohlenwasserstoffe enthalten), aber (ich hab mal nachgelesen) -->
Zitat:
"[...]
§ 2a - Steuerbegünstigung für Biokraft- und Bioheizstoffe
(1) Mineralöle sind bis zum 31. Dezember 2009 in dem Umfang steuerbegünstigt, in dem sie nachweislich Biokraft- oder Bioheizstoffe enthalten. Die Steuerbegünstigung wird auf Antrag als Erlass oder Erstattung gewährt.
Das bedeutet im Klartext, Biotreibstoffe sind NICHT steuerfrei, sie werden nur mit 0% versteuert. Das hat einmal den Sinn, jederzeit diese 0% auf X% anzuheben, andererseits werden so (über die zwingend erforderliche Versteuerung mit 0%) die Mengen an Biokraftstoff ermittelt, für die dann bei der EU eine Öko-Beihilfe eingefordert werden kann. Da geht es für Deutschland um etliche Millionen, darum auch dieser ganze Aufwand mit der - auf den ersten Blick sinnlosen - 0% Versteuerung.
[....]"
--> zum Thread
fahre meinen 150 PS TDI auch schon mehrere
Monate mit bis zu 25% Pöl.
Kann über nichts negatives berichten.
Kann mir gut vorstellen,daß man jetzt im Hochsommer
auch 30 oder 40 % Pöl dazu mischen kann.
So mutig bin ich aber nicht,denke wenn mans
nicht übertreibt mit der Dosierung und immer
mal den Ölstand kontrolliert gibts keine Probleme.
Im Winter werd ich wohl kein Pöl beimischen,vielleicht
mal wenn ich eine größere Strecke fahren muß und der
Tank dann ziemlich rasch leer wird.Aber wenn dann
nur 10 -15 %..
Mehr würde ich nicht riskieren,und mit Gewalt
will ich auch nicht sparen.
Jeder einzelne Liter wo ich beim Normalen Diesel
spare ergibt bis ans Jahresende auch ein FAß voll.
Viele Grüße
Paddi
Ich hab früher auch Biodiesel getankt, hatte nie Probleme.
In der Schule haben wir dazu ne Projektwoche gemacht (ist auch schon wieder laaaange her...), unser Fazit war, dass Biodiesel sich von normalem Diesel nicht unterscheidet (Kettenlänge usw.). Deshalb braucht man dafür auch keine Umbauten vornehmen.
Bei Pflanzenöl muss man an den Zuleitungen usw. Veränderungen vornehmen, da es sehr schmiert und somit z. B. verstopfen kann.
Zitat:
Original geschrieben von I_Am_Bizarre
Also... soweit ich weiss ist Salatöl tanken verboten, da du ja die Steuer umgehst... aber das ist mir ja egal :-)
Zu der Frage:
Ich hab gehört das Salatöl etc tanken kann man nur bei alten Benzinern machen, die neuen Pumpe Düse sollen da wohl seehhrrr ...
Gruß Tim
seit wann fahren alte benziner mit salatöl???
Zitat:
Original geschrieben von herr b
seit wann fahren alte benziner mit salatöl???
*lol* ja da hast natürlich recht... meinte auch Diesel...
dont try this at home :-)
Ich hafte für nix
Fahre jetzt seit einiger Zeit mit Biodiesel. Dadurch, dass ich einen Automatik habe, kann ich die Beschleunigungsveränderung spüren. Es nimmt ab. Merkbar, aber wenn man nicht extrem offensiv fährt, durchaus ertragbar. Man kann auch mit Biodiesel auf der Landstraße überholen. Ein erhöhter Verbrauch von 0,3-0,4 stelle ich fest, jedoch kostet Biodiesel hier im Ort 95,9 und Diesel 111,9. Bei 120,9 war Biodiesel auch noch bei 95,9. Ich vermute jedoch nicht, dass es wieder auf 89,9 (wie vor wenigen Wochen lange Zeit) zurückfällt.
Daher interessiere ich mich sehr für weitere Kraftstoffarten, z.B. Salatöl.
ich glaube 4 neue pd-elemente sind teurer als alles geld was ihr mit biodiesel spart.
Benötige ich Pumpedüse für Salatöl?