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Erfahrungen mit BMW 320d GT Sprit und Problematiken

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 18:49

Hallo Community,

Ich wollte mal gerne eure Erfahrungen mit dem 3er GT lesen (190PS).

Wo liegt euer Spritverbrauch und wie sieht es aus bezüglich Probleme?

Ich hatte bei einem anderen Beitrag gelesen allerdings war es ein 184PS Model bezüglich Steuerkette. Ist dies bei der 190PS Version behoben? Ich hatte schon einen 1er mit der Problematik daher möchte ich nichts mehr damit zutun haben. Danke bereits für eure Infos.

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66 Antworten

Der 190 PS Motor (B47) hat das Steuerkettenproblem nicht mehr. Dafür gibt es beim Diesel Probleme mit dem AGR. Bisher hat BMW das aber auf Kulanz geregelt. Sonstige Probleme hat der Motor (normalerweise) nicht.

Mein Spritverbrauch liegt inzwischen unter 6,0l. Hängt aber natürlich viel von der Fahrweise ab. Im Stadtverkehr braucht der GT schon recht viel. Geht aber auch anders: Letzten Sommer bei Tempo 100 in Holland bin über 150km Strecke mit einem Durchschnitt von 4,3 l ausgekommen. Aber das war auch provoziert.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 19:24

Zitat:

@Fox-BB schrieb am 26. Oktober 2020 um 20:05:38 Uhr:

Der 190 PS Motor (B47) hat das Steuerkettenproblem nicht mehr. Dafür gibt es beim Diesel Probleme mit dem AGR. Bisher hat BMW das aber auf Kulanz geregelt. Sonstige Probleme hat der Motor (normalerweise) nicht.

Mein Spritverbrauch liegt inzwischen unter 6,0l. Hängt aber natürlich viel von der Fahrweise ab. Im Stadtverkehr braucht der GT schon recht viel. Geht aber auch anders: Letzten Sommer bei Tempo 100 in Holland bin über 150km Strecke mit einem Durchschnitt von 4,3 l ausgekommen. Aber das war auch provoziert.

Agr Probleme haben tatsächlich alle Fahrzeuge von BMW. Wie findest du die 190PS für den GT ? Fehlt dir da doch noch was oder ist es für dich ausreichend? Ich steige von einem X4 30d um daher meine Bedenken. Allerdings fuhr ich das Fahrzeug großteils im Eco, somit lief er auch nur bei rund 190PS aber mit mehr Drehmoment natürlich. Möchte was etwas vernünftiges für die Zukunft aber wenn man möchte soll der Wagen auch voran kommen und nicht beim Berg streiken

Mehr geht immer, klar (wird dir hier im Forum jeder bestätigen :)), und zu Bergstraßen will ich mich als Flachlandbewohner (35m ü. NN.) auch nicht äußern ;), aber mal ehrlich, auch mit einem 320d bist du schneller in der Beschleunigung als wahrscheinlich 80-90 % der restlichen Fahrzeuge im normalen Verkehr :D

Ein 330d geht natürlich besser, aber wann braucht man die Beschleunigung wirklich? Bei der Autobahnauffahrt, aber sonst? 7,5 sec. auf 100 reichen meines Erachtens im normalen Autobahn-Verkehr auch völlig aus.

Wann kann man die mal ausfahren? In meinem Lebensraum gibt es (leider) kaum noch Strecken ohne Tempolimit. Wann kann man 230 km/h also sonst noch ausfahren? Und wer ohne Tempo 250 nicht auskommt, muss dann eben zu einem stärkeren Motor greifen.

Wenn ein BMW Motor vernünftig ist, dann ist es ein 320d.

Kleiner Tipp: fahre einmal bewußt ein paar Strecken mit den Sportinstrumenten im Display (also die mit KW- und NM-Anzeige). Dann sieht man, mit wie wenig Leistung ein moderner PKW wirklich bewegt wird (auch wenn die Anzeige als solche erstaunlich ungenaue Were anzeigt). Und im Stadtverkehr kann man sowieso nur die obersten 5 cm vom Gaspedal nutzen, wenn man seinen Führerschein noch braucht.

Ansonsten hilft immer noch eine Probefahrt! Auch der akuelle 3er hat ja noch den 190 PS 320d.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 20:04

Zitat:

@Fox-BB schrieb am 26. Oktober 2020 um 20:55:03 Uhr:

Mehr geht immer, klar (wird dir hier im Forum jeder bestätigen :)), und zu Bergstraßen will ich mich als Flachlandbewohner (35m ü. NN.) auch nicht äußern ;), aber mal ehrlich, auch mit einem 320d bist du schneller in der Beschleunigung als wahrscheinlich 80-90 % der restlichen Fahrzeuge im normalen Verkehr :D

Ein 330d geht natürlich besser, aber wann braucht man die Beschleunigung wirklich? Bei der Autobahnauffahrt, aber sonst? 7,5 sec. auf 100 reichen meines Erachtens im normalen Autobahn-Verkehr auch völlig aus.

Wann kann man die mal ausfahren? In meinem Lebensraum gibt es (leider) kaum noch Strecken ohne Tempolimit. Wann kann man 230 km/h also sonst noch ausfahren? Und wer ohne Tempo 250 nicht auskommt, muss dann eben zu einem stärkeren Motor greifen.

Wenn ein BMW Motor vernünftig ist, dann ist es ein 320d.

Kleiner Tipp: fahre einmal bewußt ein paar Strecken mit den Sportinstrumenten im Display (also die mit KW- und NM-Anzeige). Dann sieht man, mit wie wenig Leistung ein moderner PKW wirklich bewegt wird (auch wenn die Anzeige als solche erstaunlich ungenaue Were anzeigt). Und im Stadtverkehr kann man sowieso nur die obersten 5 cm vom Gaspedal nutzen, wenn man seinen Führerschein noch braucht.

Ansonsten hilft immer noch eine Probefahrt! Auch der akuelle 3er hat ja noch den 190 PS 320d.

7,5s wäre noch gut, ich lese allerdings was von 8 Sekunden (bj2016). Allerdings ist ja nicht nur 0-100 entscheidend. Sondern einfach wie er voran geht wenn er soll. So selten wie ich mein X4 getreten habe kann ich getrost auf die paar ps weniger verzichten. Ich bin bereits mit dem sportinstrument gefahren und weiß wovon du redest. Meines Wissens wiegt der Gt 1700kg somit knapp 300kg leichter als ein X4.

Ps, was schluckt er im Schnitt auf Landstraßen? Sprich auch durch Dörfer.

Ohne Autobahn auf Landstraßen und ab und zu Dorfdurchfahrt (also cruisen am Wochenende) kann man den 320d im 3er auf 5,0 l bringen, wenn man nicht alles überholen muss, sondern auch einmal mit 95km/h hinter einem anderen herfährt. Habe ich noch gestern hinbekommen mit viel eco-modus. Cruisen halt, mit guter Musik gegen die angebliche Lautstärke im Innenraum ;)

Ich habe gerade einmal einen X4 20d konfiguriert. Der scheint tatsächlich etwas langsamer zu sein als mein F34 320d. Der 190 PS GT wurde 2015 mit 7,6 sec im Katalog angegeben (die Limousine ist geringfügig schneller). Kann aber beim X4 (7,9 sec) zusätzlich zur Größe auch am x-drive liegen. Und in der Spitze sehe ich gerade, dass der aktuelle X4 20d ja "nur" mit 213 km/h angegeben ist. Oh-ha. Da ist der 320d deutlich (ca. 20km/h) schneller.

PS: Bis 100 km/h merke ich nie etwas von der (angeblich ach so) schlechten Dämmung im 3er. Selbst mit offenem Panoramadach lässt es sich bis 100 km/h gut aushalten. Ich bin letzte Woche einen fast neuen MB C220 D gefahren. Der war mit annähernd gleicher KW-Leistung bei 130 km/h definitiv nicht leiser als mein GT.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 20:42

Zitat:

@Fox-BB schrieb am 26. Oktober 2020 um 21:35:49 Uhr:

Ohne Autobahn auf Landstraßen und ab und zu Dorfdurchfahrt (also cruisen am Wochenende) kann man den 320d im 3er auf 5,0 l bringen, wenn man nicht alles überholen muss, sondern auch einmal mit 95km/h hinter einem anderen herfährt. Habe ich noch gestern hinbekommen mit viel eco-modus. Cruisen halt, mit guter Musik gegen die angebliche Lautstärke im Innenraum ;)

Ich habe gerade einmal einen X4 20d konfiguriert. Der scheint tatsächlich etwas langsamer zu sein als mein F34 320d. Der 190 PS GT wurde 2015 mit 7,6 sec im Katalog angegeben (die Limousine ist geringfügig schneller). Kann aber beim X4 (7,9 sec) zusätzlich zur Größe auch am x-drive liegen. Und in der Spitze sehe ich gerade, dass der aktuelle X4 20d ja "nur" mit 213 km/h angegeben ist. Oh-ha. Da ist der 320d deutlich (ca. 20km/h) schneller.

PS: Bis 100 km/h merke ich nie etwas von der (angeblich ach so) schlechten Dämmung im 3er. Selbst mit offenem Panoramadach lässt es sich bis 100 km/h gut aushalten. Ich bin letzte Woche einen fast neuen MB C220 D gefahren. Der war mit annähernd gleicher KW-Leistung bei 130 km/h definitiv nicht leiser als mein GT.

Den X4 will man garnicht 200kmh fahren, da spürt man jeden Windstoß ??. Ich persönlich fühle mich bei schnellen Geschwindigkeiten bei einem Tiefen Auto viel wohler, die kleben regelrecht auf der Straße. Beim X4 meint man das man gegen eine wand fährt, Windschnittig ist er nicht. Habe das gute Stück noch. Abgesehen das man nicht unbedingt 200 fahren sollte mit dem Wagen (ja vielleicht etwas übertrieben andere stört es vielleicht kein Meter) ist es ein tolles Fahrzeug. Die Assistentsystene sind ebenfalls super. Der MB C220 2016 käme mir auch in Frage. MB ist aber algm teurer als BMW. Spritverbrauch vom 30d übrigens bei viel Land um 20% Stadt 8,6l . Autobahn ist bei 8.0l Ende bei etwa 130kmh

Gerade habe ich mir noch den X4 30d konfiguriert. Der hat ja wirklich erheblich mehr Leistung! Den Unterschied merkt man dann natürlich schon. Aber wie gesagt, mit dem 320d macht man eigentlich nichts falsch und 400 NM sind auch schon ein Wort - auch wenn man sie nicht wirklich mit den 650 NM vom X4 30d vergleichen kann.

Bleibt also nur die Probefahrt...

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 20:47

Ich hatte vor mein X4 ein 1er bmw 122PS Benziner.

Den bin ich 5 Jahre gefahren. Dann schaff ich auch ein 190PS Diesel ??

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 20:50

Tatsächlich bin ich bei vielen Modellen offen aktuell.

Cla220d , c220d , bmw 4er GC , 3er GT

Mein X4 ist übrigens BJ 2015

Das mit dem C220 kann ich verstehen, aber der Innenraum der C Klasse gefällt mir so gar nicht. Nach der Rückkehr zu meinem war für mich klar, dass ich im Moment nicht wechseln möchte. Und der Dienstwagen hatte noch nicht einmal das neue volldigitale Cockpit. Ok, meiner hat auch ein paar Sonderausstattungen ;)

Vom Innenraumplatz kommt aber keiner der genannten mit einem GT mit. Der ist auch größer als dein X4.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 20:58

Zitat:

@Fox-BB schrieb am 26. Oktober 2020 um 21:54:29 Uhr:

Das mit dem C220 kann ich verstehen, aber der Innenraum der C Klasse gefällt mir so gar nicht. Nach der Rückkehr zu meinem war für mich klar, dass ich im Moment nicht wechseln möchte. Und der Dienstwagen hatte noch nicht einmal das neue volldigitale Cockpit. Ok, meiner hat auch ein paar Sonderausstattungen ;)

Vom Innenraumplatz kommt aber keiner der genannten mit einem GT mit. Der ist auch größer als dein X4.

Groß ist gut, solang es verbrauchstechnisch nicht gleich 2l Unterschied macht. Die GTs sind aber auch nicht so gefragt hier. Wenn ich mir einen hole dann soll er auch eine gute Weile bei mir bleiben. Deshalb sollte auch der Verbrauch dann passen. Wenn es bei rund 6l ist, ist es akzeptabel für mich. Ich weiß nicht wie windschnittig ein GT ist, aber ein X4 ist es nicht. Absolut Top wäre aber die sind leider Rare, ein 325d

Hinsichtlich Verbrauch: Der 320d wird bei gleicher Fahrweise locker 1 Liter weniger verbrauchen, wobei der Unterschied noch höher ausfallen kann, wenn man den 330d ständig voll und somit stärker beschleunigt, als es der 320d kann.

Hinsichtlich der Verbrauchswerte und Fahrleistungen: hier kann man fast alle relevanten Werte gegenüberstellen:

https://www.automobile-catalog.com

Früher wären 7.5 sek. auf 100 und 226 Spitze noch Sportwagen-Werte gewesen... "am (Autobahn-) Berg" beschleunigt man damit selbst voll beladen noch auf über 180... wenn's nicht gerade die allersteilsten sind.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 21:06

Zitat:

@Woytec78 schrieb am 26. Oktober 2020 um 22:03:27 Uhr:

Hinsichtlich Verbrauch: Der 320d wird bei gleicher Fahrweise locker 1 Liter weniger verbrauchen, wobei der Unterschied noch höher ausfallen kann, wenn man den 330d ständig voll und somit stärker beschleunigt, als es der 320d kann.

Hinsichtlich der Verbrauchswerte und Fahrleistungen: hier kann man fast alle relevanten Werte gegenüberstellen:

https://www.automobile-catalog.com

Früher wären 7.5 sek. auf 100 und 226 Spitze noch Sportwagen-Werte gewesen... "am (Autobahn-) Berg" beschleunigt man damit selbst voll beladen noch auf über 180... wenn's nicht gerade die allersteilsten sind.

Ist jetzt natürlich die Frage, was verbraucht der 330d Gt

Leider komme ich im Moment nicht an den Prospekt von 2015 mit meinem Modell ran, aber der Unterschied in den reinen Fahrwerten zwischen GT und Touring war bei den F3x Modellen nicht so groß.

Durch die Länge ist der GT aber naturgemäß nicht so kurvenfreundlich wie die beiden anderen 3er. Und am Besten sieht natürlich das 4er GC aus. Erkenne ich neidisch an. Es ist nur halt kleiner. Wenn ein GC hinter einem GT steht, sieht man das GC nicht mehr...

Ansonsten kannst du dir ja die Fotos in meinem Cockpit ansehen. Ich find den immer noch klasse!

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