1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Erfahrungen mit Brabus, Carlsson, Väth, Wimmer und andere Tuner...

Erfahrungen mit Brabus, Carlsson, Väth, Wimmer und andere Tuner...

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 16:54

Wollte hier man ein Thread aufmachen wo die jenigen von euch, Ihre eigene Erfahrungen/Leistungswerte und die vom Tuner gemachten Modifikation reinschreibt bzw. Auflistet

Wäre mal interessant was welcher Tuner was macht um auf seine Leistung zu kommen

Und ja ich weiß steht alles auf Ihren Internet Seiten aber anbieten und bekommen sind zweierlei

Danke schon mal für eure Beiträge

Beste Antwort im Thema

Und mit welchen Auto war das? Mit dem Passat oder mitn Caddy? :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 10:18

Keiner Erfahrungen? :(

am 8. Juni 2014 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Cabrio500

Keiner Erfahrungen? :(

"Man kann einen Mercedes nicht verbessern... man kann ihn nur anders machen." :)

(gemopst Signatur)

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Laska2008

Zitat:

Original geschrieben von Cabrio500

Keiner Erfahrungen? :(

"Man kann einen Mercedes nicht verbessern... man kann ihn nur anders machen." :)

(gemopst Signatur)

Hehe stimmt ;)

Hallo Cabrio500,

ich bin schon seit vielen Jahren Kunde vom Väth und bin mit meiner jetzigen Tuningbox absolut unzufrieden.

Ich fahre einen E350CDI 265PS/620NM und mit der Box soll er 310PS/700NM haben. Davon kommt aber fast nichts an außer das mein Verbrauch auf 9,5 L/100KM gestiegen ist !!!! und das bei ziemlich moderater Fahrweise. Ich habe meinen Benz auch mal über die Autobahn gescheucht und da waren es über 12 L/100KM. Ohne Box hatte ich einen Verbrauch der so zwischen 6,5 und 8 Liter lag.

Ich will nicht sagen das Väth schlecht ist aber ich habe mir bei meinem jetzigen Auto da etwas ganz anderes vorgestellt und da wurde mir auch am Anfang alles Mögliche versprochen. Ich habe halt immer noch mein erstes Auto im Kopf was Herr Andreas Ehret-Väth für mich getunt hat. Das war ein W210 E320CDI mit 197PS auf dann ca. 260PS+-?. Das war das beste Auto was ich je hatte und beim Fahren hatte ich immer ein Grinsen im Gesicht. Danach sind noch einige Autos gefolgt aber es ging eigentlich tendenziell immer nur Bergab. Technische Probleme wirst zu beim Väthtuning wahrscheinlich nicht haben, es kann aber durchaus sein das deine Vorstellungen von einem Tuning nicht erfüllt werden (wie bei mir).

Ich war vorhin bei meinem MB-Händler und habe die Box ausbauen lassen, die liegt jetzt im Kofferraum und ich bin ziemlich sauer, Herr Andreas Ehret-Väth wird für mich auf jeden Fall kein Auto mehr tunen.

Geh aber auf keinen Fall zu so einem Hinterhoftuning-Idioten (100 Euro bei EBAY ..... ganz großes LACH) da kriegst du zu den 100 Euro auch einen Motorschaden für xxx Euro dazu.

Ich bin am Überlegen ob ich jetzt auf Brabus umsteigen soll, das kriege ich auch als Service bei meinem MB-Dealer zu Hause und die haben mit Brabus bisher nur gute Erfahrungen gemacht, wie mir Herr Wilhelm heute Morgen sagte.

Brabus ist aber sau-teuer, wenn es aber so viel besser ist werde ich das wahrscheinlich in Kauf nehmen.

Überlege dir die Sache gut, Tuning kann viel bringen aber auch ziemlich enttäuschen (siehe meine Erfahrungen mit Herr Andreas Ehret-Väth)

Liebe Grüße und wunderschönes sonniges Wochenende

Controller2505

Hast du kein kontakt mehr mit Väth warum dein Auto jetzt mit Tuning so "slecht" geht. Vielleicht hat es ein andere ursache?

Hi, doch hatte ich, die haben auch die Box geprüft aber da soll alles ok sein.

Nur noch einmal zum Verständniss: Der E350CDI mit 265 PS geht nicht schlecht und mit den 310 PS sollte er eigentlich super gehen aber das tut er nicht.

Er ist verdammt flott, das sieht man an der Tachonadel aber es kommmt im Bauch nicht an. Das soll daher kommen das den neuen Autos das alles (der Bums) wegtrainiert wurde. Es geht ziemlich linar in der Beschleunigung und im oberen Drehzahlbereich tut sich dann nicht mehr viel. Das ist halt das Problem mit dem Drehmomentverlauf. Da hast du die 700 NM schon bei 1600 Umrehungen anliegen und im Bereich 90 bis 120 wo ich gerne den Bums hätte gibt es keinen Bums sondern nur ein flotte linear Beschleunigung die ziemlich langweilig ist. Technisch ist das Auto in einem super Zustand, hat auch die neuste Software für Motor und Getriebe. Mir ist schon klar das es eine E-Klasse (ziemlich schwer) und kein Sporwagen ist. Soll/muss er auch nicht aber ein bisschen Bums, so Richtung meines alten W210 hatte ich schon erwartet. OK mit dem fehlenden Bums könnte ich leben aber 9,5 L Verbrauch ist indiskutabel.

Stimmt hört sich wirklich gut an

aber nichts für mich ich fahre einen 350 er Diesel und da kriegt du einfach keinen Sound hin

am 30. August 2014 um 9:14

Diesel können auch guten Sound haben, hören sich dann genauso an wie ein Benziner. Da gibt es eine Firma, die abgasanlagen für Diesel anfertigt. Der haken ist nur, dass dort der partikelfilter raus muss und das ist in Deutschland nicht erlaubt bzw kommt nicht durch den TÜV.

Ich such dir mal den link raus. Das wird dich begeistern.

Zitat:

Original geschrieben von Controller2505

[...] Herr Andreas Ehret-Väth wird für mich auf jeden Fall kein Auto mehr tunen. [...]

Controller2505

Du kannst aber eine Box nicht "tunen" nennen! Die paar Käbelchen umstöpseln wird wohl jeder Laie schaffen. Hast du vllt. mal Väth darauf angesprochen?

Und da Boxen eh suboptimal sind, brauchste nicht viel erwarten...

am 30. August 2014 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Hier vom S320 CDI:

http://www.youtube.com/watch?...

Und Audi TDI:

http://www.youtube.com/watch?...

Das Erste Video hat schon was! ;) ;)

Was/wer ist eigentlich "F&F Motorsport"?

LG: Wolfgang

am 30. August 2014 um 11:19

Das ist die Firma, die diese Anlagen anfertigt.

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Zitat:

Original geschrieben von Controller2505

[...] Herr Andreas Ehret-Väth wird für mich auf jeden Fall kein Auto mehr tunen. [...]

Controller2505

Du kannst aber eine Box nicht "tunen" nennen! Die paar Käbelchen umstöpseln wird wohl jeder Laie schaffen. Hast du vllt. mal Väth darauf angesprochen?

Und da Boxen eh suboptimal sind, brauchste nicht viel erwarten...

Das ist nicht ganz war! Ich bin in jedenfall sehr zufrieden mit dem Carlsson C-Tronic. Vorher einmal Chipwechsel (Lancia Delta Integrale und selber gemacht) zwei mal OBD Tuning gehabt einmal Digit power und APR beide auch sehr zufrieden. Ich denke mal mit dem A Klasse wobei der als Modell noch sehr jung ist und viele software updates bekommt ist eine richtige "box" Tuning von Carlsson, Brabus oder auch Väth vielleicht schon die bessere Lösung ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen