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Erfahrungen mit breiten Winterreifen bei Schnee?

BMW 3er
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 15:04

Hallo Zusammen,

letzte Nacht war der erst große Schnee dieses Winters gewesen und prompt bin ich kurz vor dem Haus am Berg hängen geblieben und mußt das Fahrzeug abstellen. Ich bin mir nur nicht sicher was die Ursache für die Probleme war, selbst an kleinen Steigungen hat er sich verhalten wie mit Sommerreifen.

Die schnee - höhe war nicht gewaltig, am Morgen habe ich gemerkt das unter dem Pulver - Schnee ein wenig Eis war. Oder liegt es grundsätzlich an den Reifen, ich habe die Kombi 225 vorn und 255 hinten auf 18 Zoll mit Conti 830P (quasi neu). Sind die Reifen evtl. zu breit an der Hinterachse, fährt jemand auch die Kombi, wie sind Erfahrungen im Schnee?

Grüße,

bmwfan74

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan74

Hallo Zusammen,

letzte Nacht war der erst große Schnee dieses Winters gewesen und prompt bin ich kurz vor dem Haus am Berg hängen geblieben und mußt das Fahrzeug abstellen. Ich bin mir nur nicht sicher was die Ursache für die Probleme war, selbst an kleinen Steigungen hat er sich verhalten wie mit Sommerreifen.

Die schnee - höhe war nicht gewaltig, am Morgen habe ich gemerkt das unter dem Pulver - Schnee ein wenig Eis war. Oder liegt es grundsätzlich an den Reifen, ich habe die Kombi 225 vorn und 255 hinten auf 18 Zoll mit Conti 830P (quasi neu). Sind die Reifen evtl. zu breit an der Hinterachse, fährt jemand auch die Kombi, wie sind Erfahrungen im Schnee?

Grüße,

bmwfan74

Ich fahre die und bin absolut zufrieden; :cool::):)

auf festgefahrener Schneedecke haben breitere Reifen mehr Haftung als schmale, weil größere Oberfläche /Kontaktfläche . :cool:

Aber bei dünnem Pulverschnee und EIS untendrunter hast du schlechte Karten---mit jedem Reifen! :p:rolleyes::eek:

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Definitiv zu breit, in der Regel sind 195 - 205 am besten geeignet für den 3er, ich habe 205er und bisher keine Probleme gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan74

Hallo Zusammen,

letzte Nacht war der erst große Schnee dieses Winters gewesen und prompt bin ich kurz vor dem Haus am Berg hängen geblieben und mußt das Fahrzeug abstellen. Ich bin mir nur nicht sicher was die Ursache für die Probleme war, selbst an kleinen Steigungen hat er sich verhalten wie mit Sommerreifen.

Die schnee - höhe war nicht gewaltig, am Morgen habe ich gemerkt das unter dem Pulver - Schnee ein wenig Eis war. Oder liegt es grundsätzlich an den Reifen, ich habe die Kombi 225 vorn und 255 hinten auf 18 Zoll mit Conti 830P (quasi neu). Sind die Reifen evtl. zu breit an der Hinterachse, fährt jemand auch die Kombi, wie sind Erfahrungen im Schnee?

Grüße,

bmwfan74

Ich fahre die und bin absolut zufrieden; :cool::):)

auf festgefahrener Schneedecke haben breitere Reifen mehr Haftung als schmale, weil größere Oberfläche /Kontaktfläche . :cool:

Aber bei dünnem Pulverschnee und EIS untendrunter hast du schlechte Karten---mit jedem Reifen! :p:rolleyes::eek:

Ehrlich?? Manfred, du bist der MT Allround Experte. Woher nimmst du dieses unendliche Wissen?

Dafür ein Danke, da man dies so noch nicht mal in der BA nachlesen kann.

am 26. Januar 2014 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ehrlich?? Manfred, du bist der MT Allround Experte. Woher nimmst du dieses unendliche Wissen?

Dafür ein Danke, da man dies so noch nicht mal in der BA nachlesen kann.

Nun, wir wohnen hier beide in einem ziemlich heftigen Schneeloch, da sammelt man schon so seine Erfahrungen. ;)

Im Ernst, Winterreifen spar ich mir nächstes Jahr (brauche meine Autos allerdings auch nicht beruflich).

Grübel .... Wo wohnt nochmal meine Schwiegermutter und steht mein Elternhaus und wo ging ich immer in Lux zum Tanken ? :D

meine 225er sind im Schnee gut. Ich wohne aber auch im Flachland. Den einzigen Berg, den ich habe ist meine Auffahrt :).

...die Zeiten, wo die Dackelschneider auf`m Käfer das Non PLus Ultra bei WR sind, sind ja nun wohl vorbei.... :rolleyes:

Es gibt keine UNIVERSAL-Lösung bei WR,,,,, :p

Bei Schneematsch, und bei Tauwetter sind breite Reifen schlechter, da sie eher aufschwimmen... :eek:

Auf Festem Schnee zählt Grip, und der kommt u.A. auch maßgeblich von der Oberfläche.... :cool: :D

Auf Eis ist es fast egal -- da rutscht alles!! :mad:

Meine Erfahrung und Meinung..... bestätigt von mehreren Reifenhändlern meines Vertrauens.... :cool::D

--und ich habe auch schon im Mittelgebirge gewohnt !!

 

 

 

am 26. Januar 2014 um 16:29

Hätte ich jetzt auch so geschrieben... :D

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Hätte ich jetzt auch so geschrieben... :D

und du bist damit einverstanden? , mein Gutster:cool:

am 26. Januar 2014 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

und du bist damit einverstanden? , mein Gutster:cool:

Na aber total... :D

Hast du FEIN gemacht --Danke !:)

bei eis helfen nur spikes...

machmal hilfts auch die technischen helferchen auszumachen... aber mit vorsicht :).

Ein bemerkenswerter Nachteil der Mischbereifung ist der Wegfall der Wechselmöglichkeit von Vorne nach hinten... :(

Ich werde deshalb auch noch brauchbare Vorderreifen entsorgen müssen, weil die Hinteren dann schon 2 mal erneuert wurden, während die Vorderen noch einen weiteren Winter machen würden aber mir persönlich zu alt sind ...

Aber einen Tod muß man immer sterben; dafür gefallen mir die Jetzigen besser.....

freue mich immer wenn ich das Auto sehe... kraftvoll im Schnee :cool::D:cool:

 

Edith:

@Boomboom--gerade gelesen: In Schweden z.Bsp. sind Spikes noch Gang und Gäbe....

und hierzulande waren sie ja auch mal der "RENNER" im Winter:D

am 26. Januar 2014 um 18:33

Habe auch lange geschwankt zwischen 17 Zoll und 225 rundrum und 18 Zoll mit 255 hinten. Habe mich für die zweite Lösung entschieden und auch bei Schnee nicht bereut.

Kam letztes Jahr hinter meinem Kumpel (C-Klasse rundrum 225er) ohne Probleme den Hang hoch, haben auf der Strecke einige VAGs mit schmaleren Reifen und Frontantrieb überholt, weil die festhingen. Hatten aber beide auch brandneue Reifen drauf, was ich für die Hänger nicht weiss.

CAVE: Ketten kannste mit 18ern und 255 hinten komplett vergessen, während du bei 17ern mit 225 wohl noch Chancen hast.

LG

Ben

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