ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Erfahrungen mit Bremsen

Erfahrungen mit Bremsen

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 7. November 2017 um 16:39

Hallo Mondeo Fahrer,

Ich wollte mich mal nach euren Erfahrungen erkundigen, Ich habe am gestrigen Montag nach sage und schreibe 235.000 km die Bremsen zum ersten mal tauschen müssen. Bereits im Mai bei der Tüv vorführung sagte man mir das diese fast verschlissen sein, womit ich eigentlich schon deutlich länger gerechnet habe.

Nach kurzer Rücksprache mit meinem Schrauber des Vertrauens entschieden wir uns dann dafür angesichts von Laufleistung und alter die Bremsen erst mal ganz runter zu rocken. Letzten Freitag auf der heimfahrt war es dann soweit hinten schliff es, sprich belag auf Null.

Die vorderen wären laut Werkstatt noch für rund 5000 Km gut gewesen von den Belägen her, jedoch waren alle Bremsscheiben deutlich eingelaufen weswegen Ich dann kurze 15 gemacht habe.

Ich habe nun die ATE Powerdisk mit entsprechenden Belägen verbaut, von der Bremsleistung her genial Ich bin mal gespannt wie lange diese halten.

Mein Fahrprofil besteht aus 99% langstrecke und Autobahn, generell versuche Ich auch immer so vorrausschauend wie möglich zu fahren.

Dennoch sind 235.000 Kilometer ein respektabler Wert und dieser Satz bremsen ist derjenige der mit Abstand am längsten auf irgendeinem meiner Fahrzeuge gehalten hat.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder wie sah das bei euch aus?

Ich jedenfalls bin MEHR als zufrieden.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo.

Du bist anscheinend ein Weltmeister im Fach "Bremsen"!:)

So was ich persönlich habe noch nie gehört. Dacht erst, dass es ein Svchreibfehler ist:)

Mein Rekord lag bei knapp 100.000 km mit nem A4 Avant

Zitat:

@swat71 schrieb am 7. November 2017 um 18:12:00 Uhr:

Mein Rekord lag bei knapp 100.000 km mit nem A4 Avant

Genau! 100-130000 km ist noch "in Rahmen", aber 235000:):confused:

Wir hatten bei unserem aus 10/2007 einmal Klötze hinten bei 80 tsd. Km und dann einmal rundum bei 200 tsd. Km. Es geht und dabei kommt es sehr auf das eigene Fahrprofil und die vorausschauende Fahrweise an.

Wir sind viel Autobahn gefahren und dabei mitgeschwommen.

Themenstarteram 7. November 2017 um 18:32

Viel Autobahn und mitschwimmen passt zu meinem Fahrprofil.

Wie gesagt bin selber über die langlebigkeit überrascht und erfreut.

Weisst du, "wer später bremst ist länger schnell" :) :p

100 bis 150tkm sind normal, über 200tkm kommen nur Sparfüchse :cool:

Aber die Zeiten ist bei den neuen Modelle vorbei,hab früher bei Focus Mk1 u.Mondeo Mk3 100tkm rundum geschafft,der Focus Mk3 war bei 47tkm vorn u.57tkm hinten fällig,Mondeo Mk5 ähnlich liest man.

Meine Beläge hinten habe ich bei ca 75-90tkm (weiß es nicht mehr genau) ersetzt.

Der Rest - also hintere Scheibe und vorn komplett- ist nun bei km Stand 101tkm noch Original.

Belagstärke vorn ist auch noch mind für weitere 20tkm brauchbar. Dann allerdings werde ich die Scheiben gleich mit ersetzen.

Vielleicht ham´se dem TE Taxi-Bremsbeläge reingemacht, die sind meistens etwas härter und z.T. ca. 5mm dicker.

Kenne das noch aus meiner BMW 325i-E30-Zeit, da hab ich vorne auch immer Bremsbeläge von der Mercedes W201er-Taxiversion gefahren, die waren auch etwas härter und 5mm dicker. ;) :)

Themenstarteram 8. November 2017 um 12:45

Zitat:

@racer1963 schrieb am 8. November 2017 um 12:41:39 Uhr:

Vielleicht ham´se dem TE Taxi-Bremsbeläge reingemacht, die sind meistens etwas härter und z.T. ca. 5mm dicker.

Kenne das noch aus meiner BMW 325i-E30-Zeit, da hab ich vorne auch immer Bremsbeläge von der Mercedes W201er-Taxiversion gefahren, die waren auch etwas härter und 5mm dicker. ;) :)

Moment mal, der Wagen war ein ex Leihwagen von dem Autohaus, vielleict kann das ja stimmen.

Zitat:

@Jozsi76 schrieb am 7. November 2017 um 22:56:16 Uhr:

Weisst du, "wer später bremst ist länger schnell" :) :p

100 bis 150tkm sind normal, über 200tkm kommen nur Sparfüchse :cool:

Und: Bremsen macht die Felge dreckig... :)

Zitat:

@Gernot_Hassknecht schrieb am 8. November 2017 um 13:45:22 Uhr:

Zitat:

@racer1963 schrieb am 8. November 2017 um 12:41:39 Uhr:

Vielleicht ham´se dem TE Taxi-Bremsbeläge reingemacht, die sind meistens etwas härter und z.T. ca. 5mm dicker.

Kenne das noch aus meiner BMW 325i-E30-Zeit, da hab ich vorne auch immer Bremsbeläge von der Mercedes W201er-Taxiversion gefahren, die waren auch etwas härter und 5mm dicker. ;) :)

Moment mal, der Wagen war ein ex Leihwagen von dem Autohaus, vielleict kann das ja stimmen.

ja ja, träumt weiter ihr beiden :D:D;);)

Klar, mit anderen bremszargen, Kolben und satteln.

Oder isset doch ein Panzer?

Themenstarteram 13. November 2017 um 5:26

Nö Ich muss ehrlich zugeben Ich hab keine Ahnung ob Fahrzeuge die als taxen eingesetzt werden andere stärken an scheiben und klötzen verbaut haben. Ich bin wie gesagt selber über die hohe laufleistung erstaunt und hätte viel eher damit gerechnet.

ob es am Fahrpfrofil oder dem Material liegt kann ich nicht sagen, aber das ist mit abstand der längste Zeit raum den ein Satz Bremsen bisher bei mir mitgemacht hat.

Der Focus meiner Frau wird mehr für innerorts, kurzstrecke und solche Geschichten eingesetzt, da ist nach gut 70.000 kilometern schon absehbar dass hier deutlich früher getauscht werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Erfahrungen mit Bremsen