ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Erfahrungen mit Bremsscheiben/Belägen aus dem Zubehör?

Erfahrungen mit Bremsscheiben/Belägen aus dem Zubehör?

Themenstarteram 20. September 2007 um 8:36

Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch bezüglich Bremsen aus dem Zubehör.

Bei meinem E430T stehen jetzt die rmesen vorne zum Tausch an und mein Mechaniker(freie Werkstatt) schwört nur uf original MB-Teile, da die Zubehör Bremsen angeblich nach 20.000 km bei normaler Fahrweise runter seien, sowohl Scheiben als auch Beläge.

Aber die Preise liegen doppelt so hoch bei MB, wie z.B. die Teile von NK/Pagid/ATE, et...was könnt Ihr empfehlen?

Ich bin es gewohnt, dass Beläge locker 20.000 km und Scheiben das Dreifache halten, auch aus dem Zubehör bei meinen vorherigen Fahrzeugen mit Automatik, wo der Verschleiß ja höher ist.

Bitte um Eure Erfahrungsberichte, damit ic hoffentlich keine teuren MB-Teile aus Polen kaufen muiss :-)

MFG

Björn

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schau mal bei www.te-taxiteile.de.

Es gibt dort welche in "Erstausrüsterqualität" und als "Hausmarke".

Ich habe mir die ersteren gekauft und fahre damit. Soweit ich hier gelesen habe, bekommt man bei Mercedes die gleichen, aber für mehr Geld.

Aber wenn du "gaaanz sicher" gehen willst , dann kaufe bei Mercedes!

Gruß

Themenstarteram 20. September 2007 um 11:58

Danke für die Empfehlun, doch für nen E430 ist nihts dabei, wurde wohl selte als Taxi gebaut :-)

Gebe zu, dass der 430er kein Taxifahrzeug ist. :p Und ich fahre einen 220 CDI.

Aber, hat der 430er nicht die gleichen Bremsen wie alle anderen W210 mit 16"-Rädern (z.B. 320 CDI)?

Dort auf der Seite steht: "Bremsbeläge vorn für alle W210 mit 16"-Bereifung, 270/320CDi etc."

Ich würde ggf. einfach mal dort anrufen.

Gruß

Hallo.

Zwischen den Modellen gibt es wohl Unterschiede bei den Belägen.

Schau' mal bei Autoteile-Günstig vorbei.

Ich nehme seit Jahren ATE; bei den Original MB-Bremsbelägen ist (glaube ich) auch nichts anderes drin.

ATE habe ich jetzt auch, seit 25.000 km drin. Kostenpunkt: ca. 65,00 Euro.

Schöne Grüsse

Ich habe, zugegebenermaßen bisher nur hinten, NK Scheiben und Beläge drin. Bisher konnte ich nichts negatives gegenüber den orginalen MB Teilen feststellen.

 

Gruß Jarno

Hallo Böjrn,

 

habe meinen 270 cdi Kombi seit 10/99 und bin jetzt fast 430.000 km gefahren. Seit etwa 200.000 km mache ich den Service selbst. Das heißt selbstverständlich auch die Bremsen. ich habe beste Erfahrung mit Zubehör Bremsen mit Erstausrüster - Qualität. Scheiben halten bei mir fast 100.000 km und Beläge 50.000 km, was natürlich auf den Fahrstil ankommt.

Suche die Werkstatt deines Vertrauens, was sicher ein größers Problem ist, oder mach es selbst.

 

Gruß

Willy

Der V8 hat natürlich etwas größer dimensionierte Bremsscheiben. 2 Tonnen wollen aus 250 sicher runtergebremst werden.

Ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem mit meinem E420. Ich musste vorne und hinten komplett + Schläuche machen.

 

Ich habe am Ende auf Anraten vorne die Scheiben von MB genommen, hinten die Scheiben von Zimmermann. Bremsbeläge vorne wie hinten ATE. Die Schläuche waren von Febi. Hier die Aufstellung:

 

Bremsscheiben VA Original Mercedes Benz + ATE Beläge + 2 Warner, 191,50 Euro

Bremsscheiben HA Zimmermann + ATE Beläge + 1 Warner, 78,60 Euro

Bremsschlauch VA und HA, 30,00 Euro

Versand 2 Pakete 9,80 Euro

Gesamtsumme: 309,90 Euro

Anbieter war: royal-kfz.de (Herr Nieting)

Bestell schöne Grüsse, falls du da bestellst.

 

Zwischenstand: Die Teile sind seit ca. 5 TKM drauf und es gibt null Probleme. Kein Rubbeln, kein Ziehen, etc. Ich war auf dem Bremsenprüfstand beim ADAC. Perfekte und gleichmässige Werte für alle vier Räder.

 

Egal was du machst: Spar nicht an den Scheiben vorne.

 

 

Themenstarteram 21. September 2007 um 8:05

Danke für die Antworten,

denke mal mein KFZ-Meister fährt halt wie ne Sau, um zu meinen, dass die Bremsen aus dem Zubehör so schnell abnutzen :-)

Nur ich habe das Fahrzeug zum Cruisen und bremse nicht dauernd von 250 voll ab.

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Bremsscheiben VA Original Mercedes Benz + ATE Beläge + 2 Warner, 191,50 Euro

Bremsscheiben HA Zimmermann + ATE Beläge + 1 Warner, 78,60 Euro

Bremsschlauch VA und HA, 30,00 Euro

Versand 2 Pakete 9,80 Euro

Gesamtsumme: 309,90 Euro

Anbieter war: royal-kfz.de (Herr Nieting)

Bestell schöne Grüsse, falls du da bestellst.

 

 

 

191€ für OriginaeScheien undBeläge vorne?ß

Wie machst du das denn??

Ich hab mich bei nem Bekannten mal erkundigt,der ist Verkaufsleiter bei MB und selbst über seine Prozente kosten die Scheiben mit Beläge noch 300€.

Und verbaut MB nicht auch nur Ate Teile??

Zitat:

Original geschrieben von alex-kn84

191€ für OriginaeScheien und Beläge vorne?

Ich hab mich bei nem Bekannten mal erkundigt,der ist Verkaufsleiter bei MB und selbst über seine Prozente kosten die Scheiben mit Beläge noch 300€.

Und verbaut MB nicht auch nur Ate Teile??

Entweder hat dein Auto andere Bremsscheiben wie mein E420, oder dein Bekannter hat trotz VL schlechte Preise, oder dein Bekannter steckt sich selbst 100 Euro davon in die Tasche. Die Preise sind so wie sie halt sind und ich bezahlt habe. Der Händler beschäftigt sich ausschliesslich mit Teilen für MB-Fahrzeuge. Ruf ihn an oder mail ihn an.

Zitat:

Original geschrieben von alex-kn84

Und verbaut MB nicht auch nur Ate Teile??

Bremsenteile von MB sind sehr oft von ATE. Bei meinem Auto sind die Sättel z.B. auch von ATE.

Daher kann ich nur raten um sicherheitstechnische Probleme, sowie Rubbeln zu entkommen, entweder Scheiben von MB oder ATE zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von AxaBjörn

Nur ich habe das Fahrzeug zum Cruisen und bremse nicht dauernd von 250 voll ab.

Deinen Gesichtsausdruck möchte ich nicht sehen, wenn dir bei "ganz selten mal gefahrenen" 250 km/h und einer Vollbremsung die Billigbremsscheibe reißt und du samt Auto wie ein Dumdumgeschoss drehend über die Autobahn feuerst.

Man kann beim V8 überall sparen, aber wer an der Bremse spart, ist einfach nur dumm. Wenn dir 100 Euro mehr zu teuer sind bzw. das Geld fehlt, fährst du ganz einfach das falsche Auto.

wenn mich nicht alles täuscht sollte der Satz für vorne irgendwas an die 450€ kosten.....

Wenn Mb auch ATE verbaut macht man ja keinen Fehler, wenn man sich die ATEs im Zubehör kauft, oder??

Zitat:

Original geschrieben von alex-kn84

wenn mich nicht alles täuscht sollte der Satz für vorne irgendwas an die 450€ kosten.....

Wenn Mb auch ATE verbaut macht man ja keinen Fehler, wenn man sich die ATEs im Zubehör kauft, oder??

Ich stand auch vor der Entscheidung ob ATE oder MB. MB war um 10-20 Euro teurer auf der Vorderachse. Ich habe dann trotzdem MB genommen, da der Mehrpreis ok war. ATE ist aber auch ok. Nur viel sparst du nicht.

Ja..... Ist schon recht. Aber wenn ich bei MB auch nur ATE bekomme, muß ich ja die 20€ nicht verschenken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Erfahrungen mit Bremsscheiben/Belägen aus dem Zubehör?