ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. erfahrungen mit chiptuning am golf v gti

erfahrungen mit chiptuning am golf v gti

Themenstarteram 8. März 2006 um 23:32

positive oder negative erfahrungen mit chiptuning am golf v gti

 

hallo

wollte mal fragen was für erfahrungen ihr im allgemeinen mit

chiptuning am golf v gti mit dsg gemacht habt positiv oder negativ

wollte wissen zu welcher seite die tendenz neigt

will nicht wissen was es alles für tuning angebote gibt usw.

und nur für den fall habe voher die suche genutzt

aber keine antwort auf meine frage erhalten

mfg micha

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 9. März 2006 um 1:42

Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das du mit der SuFu nix brauchbares gefunden hast aber ok.....

Ein chiptuning beim genannten Fahrzeug ist in der regel gut machbar solange man es nicht übertreibt...

Auf 240 ps kannst du ihn ohne bedenken chippen, wobei du auf max. drehmoment achten solltest es sollte beim dsg nicht über max. 380 nm kommen... Habe da mal gelesen das soll ungefähr die grenze des verkraftbaren sein.

Im grunde bringt ein chiptuning nur vorteile , abgesehen vom höheren verschleiß einzelner teile und dem Preis ;)

am 9. März 2006 um 7:23

Hier im Forum gibt es einige Threads zum Thema. die NM-Grenze liegt bei ca. 350 NM. Viele Tunings für das DSG gehen daher auch nur bis zu dieser Grenze.

Soweit ich das gelesen habe, ist Wendland die DSG-Abstimmung bislang am besten gelungen (ca. 245 PS und 340 Nm je, nach Motor jedoch individuell).

Gruß,

ks

Themenstarteram 9. März 2006 um 11:37

ja genau das ist es ich wollte nicht wissen was so an tuning machbar ist oder so

ICH WOLLTE WISSEN OB DIE LEUTE DIE EIN CHIPTUNING GEMACHT HABEN

PROBLEME HATTEN ODER NET

weil das über thema chiptuning hier genug geschrieben worden ist weiss ich auch aber mich interesiert es nicht wie sich jetzt das auto nach dem tuning ist sondern eben nur ob es porbleme gab oder eben nicht

also die frage geht nur an die leute die ihren gti schon gechipt haben

mfg micha

am 9. März 2006 um 13:51

Bei einem hat es mal zwischen 4500 und 5000 Umdrehunegn (aber nur ind em bereich) etwas geruckelt.

Ansonsten ist mir absolut nichts bekannt von Problemen beim Golf GTI.

Wenn man bedenkt wieviele GTIs im forum unterwegs und recht viele getunt,müsste alleine aus der Wahrscheinlichkeit, das bei vielen Fahrzeugen immer mal was kaputtgehen kann, schon das ein oder andere Prob mal geben.

Aber bisher völlig harmlos.

am 9. März 2006 um 18:22

Oh je, deine Wortstellung ist aber auch seltsam ;) Das ist schon richtig anstrengend. Wie ich schon geschrieben habe gibt es jede Menge Probleme mit Tunings (Ruckler, Aussetzer, Pannen).

Nichtsdestotrotz lebt das Forum natürlich von Problemen. D.h wenn jeman Probleme hat, dann wird er das hier auch posten. Von diesem Standpunkt aus, ist das ganze natürlich wenig repräsentativ.

Gruß,

ks

Themenstarteram 9. März 2006 um 21:13

okay habe mich vieleicht falsch ausgedrückt

meine frage bezieht sich nur auf leute die ihren gti schon gechipt haben

ihre erfahrungen sind es die mich interessieren

jetzt ist es glaube ich klar was ich wissen will

am 9. März 2006 um 21:56

Auch wenn meiner nicht gechippt ist, so kann ich dir sagen, dass Du bei mehr als 200PS starke Probleme mit durchdrehenden Rädern bekommen wirst in den ersten 3 Gängen. 200PS=Maximum für den GTI wegen Frontantrieb.

Viele Grüße

Stefan

am 9. März 2006 um 22:06

Ich denke das die ca. 40 ps den Kohl kaum fett machen werden, ich bin letztens mit einem Corolla TTE Kompressor gefahren der hat 225 ps und frontantrieb, bei trockener fahrbahn garkein problem... wenn man nach nasser fahrbahn geht hast du selbst mit 150 ps schon probleme...

Themenstarteram 9. März 2006 um 22:29

@gti bolide

danke für deine meinung die mich leider überhaupt nicht interessiert

traktionsprobleme habe ich mit meiner frage nicht gemeint

aber hauptsache was geschrieben ne

gruss micha

Hallo Michi,

bevor du andere User so anfährst, solltest du dir erst einmal an die eigene Nase fassen.

Dein Thread ist in diesem Forum schlicht überflüssig, da das Thema schon zig mal durchgekaut wurde.

Bevor du das nächste Mal postest, nutze bitte erst die Such-Funktion.

ich halte diese "200ps Fronttriebler = Maximum" - These, für ziemlichen Unfug.

Ein Fronttriebler hat auf der Vorderachse das meiste Gewicht, oder ?

Ein Hecktriebler ohne Heck / Mittelmotor sieht da also Traktionsmässig auch nicht besser aus...

Und wer will schon dieses Pseudo Allrad 4motion oder Quattro ala A3 von Audi? Checkt mal wie übel sich der S3 von Audi im Grenzbreich vehält und sagt mir danach > Jau sowas will ich auch ;-)

Also entweder einen echten Front- , Heck-, oder Allrad- Antrieb alles andere ist fauler Zauber....

Zitat:

Original geschrieben von MichaelD9

Ein Hecktriebler ohne Heck / Mittelmotor sieht da also Traktionsmässig auch nicht besser aus...

Der 1er BMW hat bspw eine Gewichtsverteilung von 50:50.

Wegen Fronantrieb und Traktiosnproblemen: Wenn man stark beschleunigt, hebt sich die Front an und das Heck wird nach unten gedrückt, das hat zur Folge, dass vorne liegende Antriebsräder eher Traktionsproleme haben als hinten liegende.

ja ja so die Theorie, ich fahre ein jeden tag mit einem 200 ps Fronttriebler. Durchdrehende Vorderräder habe ich nur bei Nässe, Schnee und Eis. Ansonsten ist das wirklich vernachlässigbar.

Guck doch mal im Winter, wie diese Tollen Hecklschleudern rumeiern, teilweise schaffen die es noch nicht einmal eine Anhöhe zu ersteigern ohne rückwats zu fahren!

Im Schnee mag es stimmen, aber sobald kein Schnee mehr liegt spielt der Hecktriebler seine Vorteile aus.

Wenn ich sehe, was ich mit meinem 105PS-Golf schon teilweise für Probs habe, das ESP nicht zum blinken zu bekommen...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. erfahrungen mit chiptuning am golf v gti