ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen mit Chiptuning beim Benziner

Erfahrungen mit Chiptuning beim Benziner

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 22:36

Hallo!

Ich weiß, dass man beim Benziner mit Chip nicht viel Leistung rausholen kann.

Aber vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, ob sich die 300 Euro lohnen.

Kann man 15 bis 20 PS spüren?

Danke schonmal

Ähnliche Themen
33 Antworten

Re: Erfahrungen mit Chiptuning beim Benziner

 

Zitat:

Original geschrieben von Golfvernichter

Hallo!

Ich weiß, dass man beim Benziner mit Chip nicht viel Leistung rausholen kann.

Aber vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, ob sich die 300 Euro lohnen.

Kann man 15 bis 20 PS spüren?

Danke schonmal

du wirst nicht viel spüren....

meine meinung...;)

am 29. Juni 2005 um 2:41

Re: Erfahrungen mit Chiptuning beim Benziner

 

Zitat:

Original geschrieben von Golfvernichter

Hallo!

Ich weiß, dass man beim Benziner mit Chip nicht viel Leistung rausholen kann.

Aber vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, ob sich die 300 Euro lohnen.

Kann man 15 bis 20 PS spüren?

Danke schonmal

15- 20 PS spürtst du sehrwohl. Allerdings bekommst du mit Chiptuning beim Sauger nicht mehr als 7Ps raus und die spürst du nicht ;)

am 29. Juni 2005 um 5:34

Re: Re: Erfahrungen mit Chiptuning beim Benziner

 

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

du wirst nicht viel spüren....

*zustimm*

am 29. Juni 2005 um 7:12

Also ich habe seinerzeit mal einen Z3 1.9 mit Chiptuning bei Kelleners tunen lassen. Sollte danach 170PS haben (Serie 140PS). Zusätzlich wurden die zwei Nockenwellen gegen schärfere getauscht und ein Sportauspuff montiert. Hat so um die 2500,- Euro damals gekostet.

Gemerkt hat man nichts wenn ich ehrlich bin!? Ist wohl eher Psychologisch gewesen das man meint da muss doch jetzt mehr drin sein!

Der Wagen drehte ungefähr etwas über 7000 Umdrehungen (Serie 6400) was natürlich subjektiv das Auto schneller machte! Ich wurde aber ständig von schwächeren Wagen abgezogen. Zuletzt von einem Golf 1 Cabrio mit angeblich sogar 130 PS (getunt). Habe den Z3 dann (obwohl sehr schön aufgemacht) schnell verkauft!

Bei Digi Tec verspricht man mir auch so um die 12-20 PS für zirka 700,- Euro für meinen 330 i Touring. Nach Aussage des Digi Tec angestellten soll der 330 i dann auch so um 7000 Umdrehungen machen (Serie 6500) und etwas lockerer die V/Max von 250-260 erreichen.

Ist mir aber zuviel Geld für so wenig Merk – Effekt!#

Ich denke aber wenn es ein seriöses Angebot ist, sind 300 Euro nicht zuviel!

am 29. Juni 2005 um 7:15

aus unsprünglich 75ps ...

und ja man merkt es scho

am 29. Juni 2005 um 7:22

Na ja! Mit diesen Leistungsdiagrammen von diversen Mess Prüfständen muss man sehr vorsichtig sein. Besonders wenn die schon schön und in Farbe ausgedruckt werden. In diversen Fachkreisen aus dem Motorsport hört man immer wieder das es eher unmöglich ist die Motorleistung bei eingebauten (Wagen) Motoren GENAU zu messen!

Gibt zudem solche und solche Prüfstände!

Wie schon gesagt! Bei Kelleners gab es auch eine Motormessung dazu und der Z3 hat auch angeblich die 170 PS gemacht! Waren aber wohl eher nur Ponys anstelle von Pferdestärken!

am 29. Juni 2005 um 7:29

der zettel ist weiß, muss ich noch anmerken ;) das täuscht :D

am 29. Juni 2005 um 8:59

Ich meinte ja auch nur dass das Diagramm farbig dargestellt wird. Sagt aber nichts aus! Motorprüfstände und erst recht bei dem Laden wo man das Tuning hat durchführen lassen sind mit sehr viel Skepsis zu beachten! Die sind ja nicht doof und machen sich selber ärger wenn es denn nicht passen sollte!? Oder?

In Köln (NRW) soll es einen sehr guten Motorprüfstand (der sogar auch Allrad Modelle testen kann) geben wo man den Wagen bzw. Motor auf Herz und Nieren testen lassen kann! Soll aber teuer sein!

Ich war mal mit einem Audi TT (180PS) gechipt auf 210PS beim ADAC in Düsseldorf und habe einen Motortest machen lassen! War nach 5 Minuten fertig und der Wagen hatte noch nicht mal die angegebenen 180 PS! Lag aber daran das ein Schubabschaltventil am Turbolader defekt war. Hatte 35 Euro als Mitglied gekostet und konnte man total vergessen, weil Audi null auf den Ausdruck gegeben hat. Aber das ist eine andere lange traurige Geschichte!

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

aus unsprünglich 75ps ...

und ja man merkt es scho

wie teuer und wo gemacht?

haste mal 60-120 oder topspeed werte

vorher/nachher vergleicht?

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

wie teuer und wo gemacht?

haste mal 60-120 oder topspeed werte

vorher/nachher vergleicht?

*schlaumeiermodus on*

verglichen oder Vergleich

*schlaumeiermodus off*

danke lan

:D

am 29. Juni 2005 um 9:48

canceled wegen MUMPITZ :D

am 29. Juni 2005 um 9:52

Kennst Du einen Porsche Händler mit einer guten WALZE bzw. einem Prüfstand? Ich habe hier einen direkt vor Ort und der hat keinen?!

Danke!

CU

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

danke lan

:D

was hat es immer mit lan aufsich, versteh ich net :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen mit Chiptuning beim Benziner