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Erfahrungen mit Chiptuning

Volvo XC60 D
Themenstarteram 13. November 2018 um 9:24

Hallo zusammen,

wir überlegen uns seit einiger Zeit unseren Volvo XC60 (Bj 05/2011, D5, AWD, 205 PS) noch ein bisschen spritziger zu machen :D

Hat da jemand Erfahrung von euch?

Was hält das Getriebe aus? Wie viel NM mehr sind noch ok, etc. ...

Gibt's Empfehlungen oder Tipps?:confused:

Dachten eben an ein Chiptuning für 25 % mehr Leistung...

Dankeschön ;)

Beste Antwort im Thema

@Roadrunner-12: Du hast natürlich Recht, erhöhte Motorleistung ist völlig sinnfrei. Deshalb bieten die großen europäischen Autohersteller zB in Österreich seit Jahren gar keine Motoren mehr über 150 PS an, da die Leistung ja ohnehin nicht genutzt werden kann bzw. darf.

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Wie hoch ist die Laufleistung des XC60?

Themenstarteram 13. November 2018 um 10:18

100.000 km haben wir aktuell auf dem Tacho...

...dieser Motor hat schon Probleme die 205PS auszuhalten. Tuning würde ich sicher nicht empfehlen...

Themenstarteram 13. November 2018 um 11:36

Ok. Schlechte Erfahrung gemacht oder wie kommst du zu dem Schluss?

LG

Zitat:

@Anja3108 schrieb am 13. November 2018 um 12:36:33 Uhr:

Ok. Schlechte Erfahrung gemacht oder wie kommst du zu dem Schluss?

LG

Suchfunktion benutzen... Stichwort Zylinderkopfdichtung , Riss im Motorblock ...

Polestar bietet da m W.n. etwas an: 20 PS und 40 Nm mehr ggü. der Serie. Ob das Tuning trotzdem ratsam ist, wissen Andere besser und werden hier sicher auch etwas posten.

Zitat:

@viking1966 schrieb am 13. November 2018 um 12:45:31 Uhr:

Zitat:

@Anja3108 schrieb am 13. November 2018 um 12:36:33 Uhr:

Ok. Schlechte Erfahrung gemacht oder wie kommst du zu dem Schluss?

LG

Suchfunktion benutzen... Stichwort Zylinderkopfdichtung , Riss im Motorblock ...

Soweit ich weiß, hat das aber nie etwas mit Tuning zu tun gehabt. Wenn Du einen betroffenen Motor hast, dann wird es Dich erwischen... ob mit oder ohne Tuning.

Wurden auch genügend Polestar/Heico/etc Motoren genannt, die über lange Laufzeiten keine Probleme hatten.

Habe bis dato nur gute Erfahrung mit Chiptuning gemacht:

- einen 2009er Volvo S60 D5, Handschalter, von 185 auf 225 PS getunt gefahren, bei 120.000 km ohne Probleme abgegeben;

- einen 2013er Volvo V70 D4 AWD Geartronic, der bei Auslieferung durch Heico von 163 auf 230 PS gechippt wurde (Modell Husky), abgegeben bei 200.000 km ohne Probleme. Die Geartronic schaltete sogar sanfter als bei meinem jetzigen Modell,

- seit kurzem einen 2014er Volvo V70 D3 Geartronic, der bei Auslieferung durch Polestar von 136 auf 163 PS angehoben wurde, aktuell mit 109.000km ohne Probleme (klopf auf Holz).

Muss jedoch dazusagen, dass ich hauptsächlich im Raum Österreich, Italien unterwegs bin, nur selten in Deutschland.

Das heißt, dass die Leistung immer nur kurz ausgereizt wird.

Binäre Fahrweise ist ab und an auf der Autobahn in Deutschland der Fall, jedoch die Ausnahme.

Dieses Thema könnte für Sie von Interesse sein:

https://www.motor-talk.de/.../...-tuning-wer-schlaegt-zu-t5895795.html

Zitat:

@MadMattC70T5 schrieb am 13. November 2018 um 15:58:08 Uhr:

Habe bis dato nur gute Erfahrung mit Chiptuning gemacht:

- einen 2009er Volvo S60 D5, Handschalter, von 185 auf 225 PS getunt gefahren, bei 120.000 km ohne Probleme abgegeben;

- einen 2013er Volvo V70 D4 AWD Geartronic, der bei Auslieferung durch Heico von 163 auf 230 PS gechippt wurde (Modell Husky), abgegeben bei 200.000 km ohne Probleme. Die Geartronic schaltete sogar sanfter als bei meinem jetzigen Modell,

- seit kurzem einen 2014er Volvo V70 D3 Geartronic, der bei Auslieferung durch Polestar von 136 auf 163 PS angehoben wurde, aktuell mit 109.000km ohne Probleme (klopf auf Holz).

Muss jedoch dazusagen, dass ich hauptsächlich im Raum Österreich, Italien unterwegs bin, nur selten in Deutschland.

Das heißt, dass die Leistung immer nur kurz ausgereizt wird.

Binäre Fahrweise ist ab und an auf der Autobahn in Deutschland der Fall, jedoch die Ausnahme.

Na, da macht(e) das Motortuning ja besonders viel Sinn...

Warum nur weil die Höchstgeschwindigkeit niedriger ist als in D?

Gerade im Bergigen sind en paar Pferde mehr auch nicht verkehrt!

Hallo

Hab einen XC60 BJ 2010 mit aktuell 176 000 km und Heico Tuning drauf auf 230 PS, noch nie probleme gehabt trotz ab und an ein Wohnwagen gezogen wird.

Gruß Frank

Natürlich macht das Chiptuning auch in Österreich Sinn,...

Die original recht "lahmen" Motoren fühlen sich mit Chiptuning ganz anders und lebendiger an... ich sehe das gerade beim XC60 meines Vaters aus 2008 mit 2,4D und Chiptuning, der macht sogar Spaß trotz dem Gewicht und Allrad!

Mein S80 2,4D mit identem Motor aus 2008 kommt Serie fast überhaupt nicht in Schuss und fühlt sich richtig zugeschnürt an... er bekommt auch bald das Chiptuning wie der XC60, so ca auf 215 PS herum, was man bei ursprünglich 163 PS schon deutlich merkt...

PS: bei unserem 2008er V70 III D5 mit 185 PS war beim Kauf vor 2 Jahren schon eine Box verbaut (haben wir durch Zufall entdeckt) und auch der geht wirklich sehr gut und problemlos.

Ich halte aber von den billigen Boxen nicht viel und möchte ein richtiges Chiptuning machen lassen so wie beim XC60...

Das betrifft aber alles den "alten" 2,4D Motor mit nur einem Turbo und der Wirbelklappe.

Die neuen Motoren mit Bi-Turbo gehen Serie auch recht zäh, ich hatte mal einen 2011er XC60 D3 AWD mit 163 PS, der fühlt sich so an wie mein S80 gerade im Serienzustand...

Ich habe das Heico Tuning im V60, gemessene 245 PS und max. 550 Nm seit ca. 60 tkm, bis dato ohne Probleme (OK, einmal Kopfdichtung neu;), aber das haben auch Fahrzeuge ohne Tuning, leider eine Fehlkonstruktion seitens Volvo). Das max. Drehmoment liegt natürlich auch nicht dauerhaft an. Es hängt wie immer auch von der Fahrweise ab.

 

Ich fahre zwar in D, nutze aber die vmax deswegen auch nicht oft, BAB Tempo meist 130 - 170, aktueller Durchschnittsverbrauch mit AWD liegt laut Spritmonitor bei 8,3 Liter bei jetzt ca. 100.000 selbst gefahrenen km.

Auch bei ruhiger Fahrweise mach das Tuning Spaß (auch in Ö:D), lohnt auf jeden Fall! :)

Grüße

Ralf

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