- Startseite
- Forum
- Auto
- Dacia
- Erfahrungen mit Dacia
Erfahrungen mit Dacia
Hallo liebes Forum,
wir haben eine einjährige Tochter und momentan fahren wir noch einen Alfa Romeo Mito, der generell nicht sehr familiengeeignet ist.
Wir überlegen uns, einen neuen Dacia zu kaufen. Für uns ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach super. Momenten liebäugeln wir mit dem neuen Jogger oder den Sandero Stepway. Ich kenne zwar einige Dacia Lodgy Fahrer, die sehr zufrieden sind. Aber niemanden persönlich, der einen Sandero Stepway fährt. Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit dem Auto sagen? Vielleicht hat hier ja kürzlich auch wer einen neuen Dacia gekauft und über die aktuelle Lieferzeit berichten? Welche Lieferzeit wurde euch versprochen und wie lange habt ihr tatsächlich gewartet? Hab da nämlich auch schon einiges gehört.
Danke im vorraus!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hey, ich habe jetzt schon den zweiten Duster gekauft. Vor dem ersten habe ich einen Audi A4 gefahren!! Ich war damals auch sehr misstrauisch Dacia gegenüber. Aber mein Schwager der KFZ Mechaniker mit eigener Werkstatt ist hat mich überredet es doch mal zu versuchen. Ich habe den Audi 16 Jahre und 500000 km gefahren, was mich jede Menge Geld gekostet hat, ab dem zehnten Jahr jedes Jahr 2000-3000€. Da hatte ich keine Lust mehr zu. Davon ist der Dacia weit,weit weg. Mit meinem ersten Duster hatte ich nur eine größere Panne, das ist blöderweise auf der Autobahn Fahrt in den Urlaub passiert. Es war eigentlich nur eine Kleinigkeit, hat aber jede Menge Zeit gekostet. Egal, der Duster war mir immer treu, darum habe ich jetzt den zweiten gekauft. Auch mit dem TÜV hatte ich keine großen Probleme. Also ich kann Dacia nur empfehlen, wenn man günstig und gut von A nach B kommen will. Als Alltagsauto ist er super. Für die Autobahn Hatz ist er weniger geeignet.... Aber mehr als 140 Kmh ist nur stressig. Mehr bin ich mit dem Audi auch selten gefahren. Mein anderer Schwager Fährt schon lange einen Sandero, problemlos. Aber auch ein Dacia braucht seine Inspektion, das vergessen einige gerne. Also , Daumen hoch.
Hi!!!
Ich fahre den Sandero Stepway LPG mit 0.999ccm 100PS
Ich finde der Wagen ist für das Geld, der Hammer!!!
Die Gasanlage ist wirklich sehr sparsam und das Auto macht mir einfach Spaß.
Der Unterhalt ist auch günstig.
Leider ist das Auto zwar erst ein Jahr alt, hat aber schon 22000 Kilometer ohne größere Probleme gelaufen.
Im Ungarn Urlaub, ist mir eine Einspritzdüse kaputt gegangen, die wurde direkt von einer Fachwerkstatt ausgetauscht und seither keine besonderen Vorkommnisse.
Inspektionskosten kann ich leider nichts zu sagen, denn ich habe das Servicepaket gekauft und da ist alles inklusive.
Wenn Fragen oder Bilder gewünscht sind, dann einfach melden.
@larissa2812
Freut mich sehr, dass Du Dich für einen Dacia entscheiden willst.
Meine Freundin und ich fahren seit Ende 2014 (Freundin Dacia Logan MCV II 0.9 3-Zylinder Turbobenziner) ich seit Mai 2015 gleiches Modell aber Diesel. Wir sind sehr zufrieden damit.
Ich würde mit einem Kind auf alle Fälle den Jogger nehmen. Vom Kofferraum her. Der Jogger hat wie der Sandero eine Steuerkette anstelle Zahnriemen, way billiger ist im Unterhalt.
Zitat:
@Larissa2812 schrieb am 20. Februar 2022 um 00:43:15 Uhr:
Hallo liebes Forum,
wir haben eine einjährige Tochter und momentan fahren wir noch einen Alfa Romeo Mito, der generell nicht sehr familiengeeignet ist.
Wir überlegen uns, einen neuen Dacia zu kaufen. Für uns ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach super. Momenten liebäugeln wir mit dem neuen Jogger oder den Sandero Stepway. Ich kenne zwar einige Dacia Lodgy Fahrer, die sehr zufrieden sind. Aber niemanden persönlich, der einen Sandero Stepway fährt. Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit dem Auto sagen? Vielleicht hat hier ja kürzlich auch wer einen neuen Dacia gekauft und über die aktuelle Lieferzeit berichten? Welche Lieferzeit wurde euch versprochen und wie lange habt ihr tatsächlich gewartet? Hab da nämlich auch schon einiges gehört.
Danke im vorraus!
Wir haben einen 2015er Sandero Tce90 Turbo Benziner 0,9Liter 3 Zylinder,
sehr zuverlässig.
Die neuen Sanderos haben einen ähnlichen Motor nur weiterentwickelt. Mehr Hubraum 1 Liter.
Stepway ist in meinen Augen unnötig, ich würde mir den neuen Jogger kaufen. Hat einfach mehr Platz.
Lieferzeiten bei Dacia - Ich würde sagen echt lange und länger,
über 6 Monate sind keine Seltenheit. Kommunikation mit den Händlern oft sehr schlecht.
Ich habe mir den neuen Spring gekauft. Der kam 2 Monate später!
Unser Sandero ist nun fast im 5.Jahr angekommen. Der war in der gesamten Zeit bisher 4x in der Werkstatt. Und das ganze nur zum regelmäßigen Service. Meine Eltern fahren seit über 10 Jahren Duster, mittlerweile der 3., der erste wurde geplant getauscht, beim 2. kam ein anderes Auto in die Quere und hat den mittels Physik zum Totalschaden gewandelt. Und der derzeitige fährt auch nur einfach.
Wartezeiten auf einen fabrikneuen Dacia sind seit einigen Jahren auch etwas ausgedehnter, auf unseren Sandero haben wir schon 2017 ganze 7 Monate warten müssen. Da war das Thema Chipmangel noch nicht so geläufig in aller Munde.
Ich hatte leider weniger Glück und habe meinen MCV 2 nach knapp zwei Jahren in meinem Besitz wieder verkauft. Kurz nach Garantieablauf mit drei Jahren erworben vom Renault-Händler, Inspektion dort auch gemacht, sammelten sich reichlich Mängel an, sodass der Wagen nach keinen zwei Jahren durch den TÜV rasselte und ich ihn durch einen Notverkauf dann los wurde, da die Reparatursumme vierstellig war. Für eine Nutzungsdauer insgesamt von unter fünf Jahren sehr ärgerlich.
Ich habe für meine Frau einen Sandero der ersten Generation gekauft. Sehr , sehr preiswert. Scheckheft gepflegt mit 45000km und frischen TÜV. Null Rost . Der hat uns bis heute noch nie im Stich gelassen.Er hat alles was ein Auto braucht, Klima, Standheizung, elktr Fensterheber, Radio.
Ich selbst fahre einen Honda Civic 1.5 Turbo und frage mich manchmal, warum eigentlich ein Auto für 36000 €?
Der Sandero würde eigentlich reichen. Nur längere Autobahnfahrten sind ein Nogo. 5 Gang Getriebe und edamit verbundene hohe und laute Drehzahlen sind unzumutbar, aber für die Stadt und kurze Überlandfahrten voll OK.
Ich kann mir vorstellen, das ein Sandero der neuesten Generation nur noch besser sein kann.
Ich fahre seit fast 3 Jahren den Duster 2 TCe130 2WD bis auf ein elektronisches Ausfall der Klimaautomatik und eine defekten Ausrücklager, Was auf Garantie gemacht wurde, keinerlei Probleme über die 20000km die er nun hat. Der Duster kostet bissle mehr Steuern (162€) dafür aber in der Versicherungen bei SFK 23 nur 380€ mit Tk 0€ SB u VK 500€ SB.
Die Kundendienste sind preislich auch wirklich ok! 1. waren 150€ der 2. war 275€ denke der 3. wird auch so um die 250/300€ kosten. Vom Verbrauch her auch echt gut sanftes fahren auf der BAB bei 100/120 ca 6l mit Wohnwagen (1300kg) u voll besetzt 11l u im misch verkehr 7,5/8l. Ich werde mir zu 99% wieder ein Dacia kaufen.
Jeder Renault Händler hat die Möglichkeit, deutschlandweit nach Lagerbeständen zu schauen.
Es kostet die Hälfte der Überführungskosten, und das Auto ist nach spätestens 10 Tagen zugelassen.
Zur Lieferzeit kann ich nichts sagen da ich einen vom Hof gekauft habe...
Es ist ein MCV 2 stepway tce90
Gekauft 2018 hat 36000km gelaufen
Wartung nach Vorgaben durchgeführt
Reparaturen: 2mal h7 Birne gewechselt
Ich nutze es als Familienkutsche sowie zum Transport von Baumaterial für den Kleingarten
Er fährt zuverlässig und gutmütig ( zb bei Glatteis und Schnee)
Der Kofferraum ist günstig geformt so das der Kinderwagen ohne Demontage herein passt, er hat viel Hartplastik ( gut Abwaschbar)
Die Heizung hinten ist etwas lahm ( warm wird aber das ganze Auto in akzeptabler Zeit)
Das sind meine spontanen Gedanken zu dem karpatenporsche
Als stepway ist er etwas höher und weicher
Das Kind kriegt man so bequemer in den Sitz, auf Feldwegen setzt man nicht so schnell auf ( fürs Gelände ist er nicht gedacht)
Ach wegen dem Thema Autobahn:
Der 5te Gang ist lang übersetzt ( unter 70kmh nicht zu gebrauchen)
Bis 100 ( Landstraße) sehr sparsam
Bis 120 angenehm zu fahren, danach geht der Spritverbrauch aber sichtlich in die Höhe
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 170 kmh welche Er nach gefühlt 5stunden erreicht , das macht aber wirklich keinen Spaß
Zitat:
@Nicraplant schrieb am 20. Februar 2022 um 22:18:07 Uhr:
Ach wegen dem Thema Autobahn:
Der 5te Gang ist lang übersetzt ( unter 70kmh nicht zu gebrauchen)
Bis 100 ( Landstraße) sehr sparsam
Bis 120 angenehm zu fahren, danach geht der Spritverbrauch aber sichtlich in die Höhe
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 170 kmh welche Er nach gefühlt 5stunden erreicht , das macht aber wirklich keinen Spaß
von welchen Motor/ Modell sprichst du? Ich kann nichts davon bestätigen
Vom tce90 im Logan MCV stepway
Wie gesagt für mich ist er optimal ( und ich fahre meist 120 auf der Autobahn)
Ich hatte ihn für 13600euro gekauft und habe es bisher nicht bereit
( Damals waren Preis und Platz die Hauptkriterien, die erfüllt er wunderbar)
Ich persönlich finde ihn auch sehr bequem, das ist aber sicher Geschmackssache
Aber ein rennwagen ist er nicht
Ich fahre den 3. Duster in 11 Jahren (178tkm), der neue (4.) ist bestellt und soll heute ankommen.
Hab viele Fahrzeuge gefahren (bis zum V8 mit 5,6Liter Hubraum), Duster ist das zuverlässigste von allen.
Lieferzeit:
mein Duster 4 Monate, aber ich hätt ihn früher haben können. Durchschnitt in Ö 3 Monate, abhängig von Modellvariante
Sandero mglw. etwas länger (kommt aus Marokko) - bis zu 5 Monate
Jogger sollte binnen 3 oder 4 Monate jetzt kommen.
Jogger hätte mir auch getaugt, hat Bodenfreiheit von 20 cm (Sandero Stepway hat so 17 cm)! Ich fahre aber lieber Diesel. Deshalb Duster.
Platz: Jogger eindeutig besser als Sandero Stepway, obwohl der innen auch geräumig ist.
Jedenfalls wirst du begeistert sein, da bin ich mir sicher.
Hat alles drin was frau/mann so benötigt, und es ist alles intuitiv zu betätigen!
PS: 2 gute Freundinnen (single ohne Kids) von Frau fahren Sandero Stepway, 4 bzw. 3 Jahre.
Keinerlei Probs, geringe Kosten, eine hat jetzt wieder neu bestellt.
PS: Händler werden dir üblicherweise sagen 6 Monate oder länger, weil
1. die lieber positiv überraschen
2. vielleicht Lagerfahrzeuge stehen haben die sie vorweg verkaufen wollen.