ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Erfahrungen mit Dashcams inkl. Hardwiring im S/V90

Erfahrungen mit Dashcams inkl. Hardwiring im S/V90

Volvo V90 P
Themenstarteram 18. Juli 2019 um 8:25

Hallo zusammen,

habe mir eine Thinkware Q800 Pro 2 Channel Dashcam inkl. Parküberwachungsmodus besorgt und würde gerne die Installation in meinen V90 selber durchführen.

https://www.tipronet.net/...amera-thinkware-q800-pro-set-rear-cam.html

Gibt es hier jemand, der schon eine Dashcam mit Hardwire-Kit verbaut hat?

Ich habe mir folgendes überlegt: die Frontkamera soll, mit etwas Abstand, rechts neben der IntelliSafe Einheit positioniert werden, um mögliche Interferenzen/Beeinträchtigungen der Einheit zu minimieren. Das Stromkabel und Anschlusskabel für die rückwärtige Kamera sollen hinter dem Headliner über der WSS geführt werden. Stromkabel kommt dann an die Sicherungen im Fussraum Beifahrerseite und wird mittels Stromdieben angeschlossen. Anschlusskabel für die Rear Cam wird auf der Beifahrerseite über den Dachhimmel verlegt. Die Kamera wird dann (von innen) mittig unterhalb der 3. Bremsleuchte positioniert. Das Hardwiring ermöglicht dann den Betrieb beider Kameras im Parküberwachungsmodus.

Poste gerne einmal einen Installationsverlauf mit Bildern, wäre aber über Erfahrungsberichte und Tipps sehr dankbar!

 

Viele Grüße,

Joe

Beste Antwort im Thema

Die auf dem Foto angebrachte Kamera ist in Abstrahlbereich der Gerätschaften im Spiegel (Radar und co) und soll eigentlich frei bleiben. Ich suche mal die Dokumente dazu.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Auch wenn das keinen wirklich Mehrwert für dich gibt.

Die Intention kann ich absolut vor allem bei einem Neuwagen nachvollziehen.

Aber mir wäre der Aufwand insbesondere der Anschluss ans Bordnetz viel zu gefährlich. Die internen Systeme könnten Fehler melden und dein Auto schlimmstenfalls unsicher machen oder ganz lahmlegen.

Habe eine BlackVue in unseren V60 eingebaut. Läuft alles ohne Probleme. Die Kamera habe ich vorne direkt unter die Einheit gesetzt und die Kabel unter die Verkleidungen geschoben. Absolut keine Probleme bis jetzt. Zusätzlich habe ich zwei Akkus im Handschuhfach. Den Strom ziehe ich ebenfalls über den Sicherungskasten in Beifahrerraum. Masse liegt neben der Einstiegsleiste im Beifahrerraum. Absolut problemlos. Einzig die Verlegung hinten ist sehr tricky! Verkleidung ab und dann mit etwas Draht die Kabel durch den Gummikanal ziehen.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 9:31

Zitat:

@alterminifahrer schrieb am 18. Juli 2019 um 10:52:55 Uhr:

Habe eine BlackVue in unseren V60 eingebaut. Läuft alles ohne Probleme. Die Kamera habe ich vorne direkt unter die Einheit gesetzt und die Kabel unter die Verkleidungen geschoben. Absolut keine Probleme bis jetzt. Zusätzlich habe ich zwei Akkus im Handschuhfach. Den Strom ziehe ich ebenfalls über den Sicherungskasten in Beifahrerraum. Masse liegt neben der Einstiegsleiste im Beifahrerraum. Absolut problemlos. Einzig die Verlegung hinten ist sehr tricky! Verkleidung ab und dann mit etwas Draht die Kabel durch den Gummikanal ziehen.

@alterminifahrer Das hört sich vielversprechend an. Kannst du mir das BlackVue Modell nennen, welches du verbaut hast und hast du dieses auch per Hardwire angeschlossen?

Ich habe im Swedespeed Forum gelesen, dass es bei einigen Dashcam Nutzern zum plötzlichen Auslösen der Notbremsfunktion gekommen sein soll. Dies kann mit WiFi/GPS Interferenzen oder Spiegelungen der Cam in der WSS zusammenhängen. Volvo hat auch eine Info dazu veröffentlicht, dass keine Anbauten, Aufkleber, Halterungen, etc. im Bereich der IntelliSafe Einheit angebracht werden dürfen.

Es wäre klasse, wenn du ein Bild von deiner Kamera in Position posten könntest. Vielen Dank!

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 9:37

Zitat:

@Gunniie schrieb am 18. Juli 2019 um 10:37:54 Uhr:

Auch wenn das keinen wirklich Mehrwert für dich gibt.

Die Intention kann ich absolut vor allem bei einem Neuwagen nachvollziehen.

Aber mir wäre der Aufwand insbesondere der Anschluss ans Bordnetz viel zu gefährlich. Die internen Systeme könnten Fehler melden und dein Auto schlimmstenfalls unsicher machen oder ganz lahmlegen.

@Gunniie Kann deinen Einwand verstehen. Ich habe mich schon länger mit dem Thema beschäftigt, und bisher noch über keinen Fall gelesen, wo es zu einem Systemfehler wegen Hardwiring gekommen ist. Sicherlich kann man nicht jede x-beliebige Sicherung "anzapfen" und sollte auch technisch versiert sein, bevor man so ein Installation durchführt. Ferner werde ich die Kamera auch nicht über einen längeren Zeitraum, bpsw. Urlaub, angeschlossen lassen. Dann kommt der Wagen in die Firma, wo sowieso eine Überwachungskamera installiert ist.

Bislang noch keine Störung festgestellt. Gibt es diesbezüglich offizielle Dokumente?

 

Verbaut ist eine BlackVue dr900 2ch

 

Gruß

Alterminifahrer

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 18. Juli 2019 um 14:04

Zitat:

@alterminifahrer schrieb am 18. Juli 2019 um 12:23:47 Uhr:

Bislang noch keine Störung festgestellt. Gibt es diesbezüglich offizielle Dokumente?

Verbaut ist eine BlackVue dr900 2ch

Gruß

Alterminifahrer

@alterminifahrer

Es scheint ein internes Volvo Dokument zu geben. In einem anderen Forum habe ich Folgendes dazu gefunden:

"There is a specific warning in the technical training material (only available to the Volvo techs) saying (freely translated from the german version I've been lucky to have in my hands): "the area of the windshield below the ASDM is used to collect the radar echo and it is of utmost importance to avoid placing there any sticker, sun protection, sender, mechanical items to hold mobiles or navi systems, etc. to avoid disturbing or blocking radar reception."

This is on page 199 of a 400 page thick VERY technical manual, so it is no surprise the average salesperson doesn't know nothing about it.

It seems to be a purely mechanical issue, no items there - period - independently from them emitting anything or not."

Die auf dem Foto angebrachte Kamera ist in Abstrahlbereich der Gerätschaften im Spiegel (Radar und co) und soll eigentlich frei bleiben. Ich suche mal die Dokumente dazu.

Zitat:

@BANXX schrieb am 18. Juli 2019 um 17:19:24 Uhr:

Die auf dem Foto angebrachte Kamera ist in Abstrahlbereich der Gerätschaften im Spiegel (Radar und co) und soll eigentlich frei bleiben. Ich suche mal die Dokumente dazu.

So, habe die Fotos gefunden dazu (hat ja nur knapp vier Wochen gedauert.... :rolleyes:

siehe Anhang.

Man kann recht gut auf dem Bild der Spiegeleinheit ohne Verkleidung erkennen, dass die Radareinheit nicht nur durch die Öffnung in der Scheibenschwärzung strahlt sondern auch Aufnahmefläche darunter sitzt.

Sitzt davor eben eine Dashcam (weil man sie ja so wunderbar dort verstecken kann) halte ich es für absolut möglich, dass die Erkennung des Radarsignals beeinflusst und die Funktionsweise damit eingeschränkt wird. Wenn dann die Dashcam auch noch ein SIgnal emitiert (Wifi!!?) halte ich das sogar für wahrscheinlich!

Dieser Thread bei Swedespeed war SEHR informativ: https://forums.swedespeed.com/showthread.php?... von dor stamm auch der Quote von @VWJoe

Ich habe aus diesem Grund Abstand von einer Dashcam genommen, die dort verbaut wird.

Öffnugn in der Scheibenschwärzung
SPiegeleinheit ohne Verkleidung
NoGo Area for Dashcam?

Moin

Hast Du denn woanders eine eingebaut oder ganz verzichtet?

Grüße

Der Dingens

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 17:15

@Dingens Hej. Habe die beiden Kameras inkl. Hardwiring selbst verbaut. Gehört etwas Mut und Geduld dazu, aber wenn man sich vorab zum Abbau der Verkleidung etc. informiert, geht das schon. Beste Grüße, Joe

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Art von Kamera gemacht?

Stromanschluß am Regensensor, unter dem Radar, aber mir WiFi.

Kamera

Gruß strippe

Im Swedespeed Forum gibt es dazu einen Erfahrungsbericht: https://www.swedespeed.com/threads/dashcam.637760/

Bleibt natürlich weiterhin die Gefahr, dass das Radar durch die Anbringung der Cam gestört wird.

Hallo,

laut den Bildern von BANXX wäre die Kamera unter dem Radar. Zumindest beim V90.

Ich habe mal eine bestellt. Die Lieferung dauert da immer so 4 Wochen.

Ich werde berichten.

Kamera

Sehr spannend!

Danke fürs ordern und berichten. Sieht nach einfachem Einbau aus und könnte eine gute Option sein.

Grüße

Der Dingens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Erfahrungen mit Dashcams inkl. Hardwiring im S/V90